News Swisscom: Die Schweiz prüft mögliche Blockade für Streaming

estros schrieb:
Soll die Schweiz an besten nun jedes Streaming und Online-Gaming blocken. Unterhaltung ist wirklich das letzte, wofür Traffic in dieser Zeit benötigt wird.

Unterhaltung reduziert Stress und je gestresster man ist, desto leichter wird man krank. Einfaches hormonelles Problem. Davon ab, von 4k auf 720p reduzieren und schon kann auch noch jeder daheim Netflix schauen. Die Online Spiele ziehen eh kaum Bandbreite.

Das letzte was man will ist das die Leute einen Lagerkoller kriegen und dann direkt beim ersten Einkaufen sich alle anstecken oder schlimmer noch, so durchdrehen, wie es ja schon die ersten tun. Eine ganze Gesellschaft unter extremen Stress zu stellen ist keine gute Idee, also gehört auch der so gut wie möglich abgebaut.
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Oh nein man kann nicht streamen....was haben die Menschen nur früher gemach....
Sich in der Bücherei ein Buch ausgeliehen oder den Fernseher angemacht? Ach, ich sehe das Problem, das läuft ja beides nun übers Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Mcr-King und elvis2k1
Streamingdienste einfach zwischen 9 und 15 Uhr aussetzen. Freut die Arbeitgeber und die Lehrer :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und latexdoll
Doctor Strange schrieb:
Das wird Aufstände geben.
Demos aber bitte nur von Einzelpersonen :p

Ist halt schon matt das Leben mehr oder weniger in die eigenen vier Wände komplett verfrachten zu müssen und dann soll es sowas geben. Ja Prost-Mahlzeit. Bandbreitenlimitierung sollte ja irgendwie möglich sein. Dann werden Downloads eben auf 1Megabyte/s gedrosselt, das reicht auch für nicht hochauflösende Streams, aber man hat wenigstens noch etwas Beschäftigung.
Erste erhöhte Störungsraten scheint es ja teils auch in Deutschland schon stellenweise zu geben. Oder es ist alles wie immer. Wie man es eben sehen möchte :D

Blackvoodoo schrieb:
Wie denn wenn die zu sind?
Witzeerklärer detected :D

Apocalypse schrieb:
Unterhaltung reduziert Stress und je gestresster man ist, desto leichter wird man krank. Einfaches hormonelles Problem.
Gibt viel mehr Sachen um Stress zu reduzieren als sich berieseln zu lassen.

Ich hab kurz bei uns im TS3 rumgefragt, 7 von 13 Personen haben 5x Swisscom und 2x Wingo (auch Swisscom), alle hatten und/oder haben noch Probleme..., dass sagt einfach alles.

just_fre@kin schrieb:
Ach, das wird bei uns auch noch kommen, jede Wette. Genauso wie beispielsweise die Aussage unseres Gesundheitsministers vor drei Wochen ("Wir sind bestens gerüstet und alles wird gut") dreist ins Gesicht der Republik gelogen wurde, genauso sehr zweifle ich die Aussage der deutschen Telekom an, dass man hierzulande auch bei extremer Belastung ausreichend Kapazität hat.

Früher oder später wird auch unser Netz zusammenbrechen, wenn auch wirklich Alle daheim sind. Aktuell hält sich ja noch quasi keiner an das Zuhause bleiben (zumindest nicht hier in Rhein-Main), aber sobald am Montag dann die Ausgangssperre (endlich!!!) staatlich angeordnet wird (sagt mir meine Glaskugel), weht nochmal ein ganz anderer Wind durch Deutschlands digitale Wohnzimmer.

Zum Glück habe ich als Rückfallebene noch ein gutes altes Radio und ne Sat-Schüssel aufm Dach, die Wii braucht auch nur Strom (Aggregat und Sprit haben wir genug) und Gesellschaftsspiele wie Monopoly & Co. lagern auch noch kistenweise auf dem Dachboden.

Jo, mach allen schlechte Laune. Solche Leute brauchen wir jetzt. Leute die Blutregen prophezeihen aufgrund ihrer Meinung die sie mit Wissen verwechseln.
Das bedeutet nicht, dass man Entscheidungen der Regierung z. B. nicht kritisch sehen darf und die Entscheider im Hintergrund sollten faktenbasiert klare Entscheidungen treffen, aber das schlechte Dahergerede ist zur Zeit die die Ursache einiger Probleme. Die Krise ist vor allem aufgrund des Social Distancing und der allgemeinen Unsicherheit auch eine Kopfsache. Bei dir scheint die Barriere gegen die Einflüsse zu wackeln, also versuch dich doch einfach etwas zurückzunehmen.
Vlt mal Fernseher und PC ausmachen und raus in den Wald, alleine oder nur mit der Familie / den Mitbewohnern in der Wohnung - versteht sich von selbst.

Die Schweizer sind nicht auf den Kopf gefallen und werden alles unternehmen um das Problem einzuschränken oder komplett zu beheben. Wir brauchen jetzt einen Gemeinschaftssinn. Und hoffentlich kommt das auch bei den Politikern an, damit wir in Europa jetzt an einem Strang ziehen und uns nicht gegenseitig das Leben noch schwerer machen. Man braucht jetzt den Nationalisten keinen Honig ums Maul schmieren. Was die im Stande sind zu "leisten" sieht man jetzt bei Trump, Bolsonaro & Co. Wenn die Grenzen dicht sind hört es mit der Kompetenz auch schon auf. Wenn man denn die in Instituten organisierte Kompetenz nicht schon vor zwei Jahren aufgelöst hätte...

Jetzt ist die Zeit von klugen und kompetenten Leuten, die sich auf ihrem Fachgebiet auskennen. Wir können froh sein, dass die deutschen Bauern trotz Dauerbelastung alles tun um die Lebensmittelversorgung auch bis in den nächsten Winter sicherzustellen. Wir können stolz sein, dass wir soviele schlaue Menschen im Land ausgebildet haben... noch vor Monaten wurde die riesen Anzahl an Medizinstudenten manchmal etwas belächelt.... jetzt helfen viele Studenten schon mit und sorgen dafür, dass die Hilfe zu denen kommt die sie brauchen.
Jetzt ist die Zeit der Fakten und der Wissenschaft, denn die wird unseren im Matsch stecken gebliebenden Karren aus dem selbigen wieder herausziehen. Die Schäden die dann daran entstanden sind kann man im Nachhinein beheben (und das werden wir auch) und dann darf man sich in einer selbstgerechten Debatte darüber unterhalten, was man alles in Zukunft besser machen muss. Ich hoffe, dass man dann auch versucht wirklich etwas zu verbessern, in der EU und auch bei sich selbst.

Bis dahin wünsche ich wohl gebettet zu sein, an Klopapier sollte es ja nicht mangeln! ;)

Und noch was: Auch ich mache mir Gedanken wie es wohl beim nächsten mal ausschaut wenn man in den Supermarkt geht... eines ist klar: Irgendwas wird noch da sein. Dann muss man im Notfall eben mal alternativ kochen, bevor die geplagten Regalräumer den unter Stress stehenden Deutschen hinterher geräumt haben.
Ich denke zur Zeit ist es normal, dass jeder etwas mehr einkauft. Man will ja nicht alle 2-3 Tage in den Supermarkt rennen, das wäre ja auch kontraproduktiv für die Maßnahmen die ergriffen werden. Aber man muss ja nun wirklich nicht für die nächsten 3 Monate gewisse Dinge anlegen, jeder trägt einen Teil der Verantwortung!
In einigen Tagen werden wir uns an den vorerst neuen Normalzustand gewöhnt haben und man wird sich auf abnormalem Niveau einpendeln und das Maß neu ansetzen.

Es gilt einen klaren Kopf zu bewahren, das Ganze nagt an jedem etwas, das ist gewiss.
Niemand ist alleine in dieser Krise, wir sind alle in derselben Situation. Macht eure Augen auf und schaut auf eure Nachbarn, lasst Hilfsbedürftige jetzt nicht allein! Dass es schaffbar ist sieht man aus dem autoritären China. Da wir in einer freiheitlichen Gesellschaft leben kommt es bei uns auf jeden Einzelnen mehr an als dort wo der Staat gewaltsam ein insgesamt konstruktives Vorgehen gegen den Virus durchsetzt. Allerdings muss man auch sagen, dass die Chinesen deutlich disziplinierter sind als wir wenn es darum geht Regeln zu befolgen. Es wird gesellschaftlich geächtet, wenn man gegen die Vernunft verstößt wie noch zuviele bei uns. Masken tragen dort die meisten (offensichtlich gibt es die dort auch, bestimmt aber auch nicht sehr günstig), Angst flößt das keinem ein.
Wenn sich jeder seines Verstandes bedient, dann wird es schneller wieder besser als wenn jeder egoistisch handelt und so tut als wäre nichts gewesen. Das ist eine Illusion, Corona ist da und bleibt, vor allem bei kindischen Trotzreaktionen einiger Mitbürger... die Freizeitaktivität alles mieß zu reden half noch keinem, heute schadet sie sogar. Das muss ich mir auch teilweise selber einimpfen, manchmal hab ich in der Vergangenheit auch blöd daher geschrieben wenn mich mal etwas "auf die Palme" gebracht hat. Über was für einen Unsinn man sich z. T. aufgeregt hat...

Gute Gesundheit euch allen! Kopf hoch, wir schaffen das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, chartmix, Rubidox und 8 andere
Volkimann schrieb:
Dann lies halt ein Buch, mach alles mögliche wofür du sonst "keine Zeit" hast, fröhne anderen Hobbys....
Hm...ich lese keine Bücher.
Die Hobbys, die ich Zuhause ausführen kann, sind mehr oder weniger zwingend ans Internet gebunden.

Meine anderen Hobbys kann ich aktuell nicht wirklich ausführen da z.B. Schwimmbäder geschlossen haben, und es vielleicht bald sogar eine generelle Ausgangssperre gibt.

Was bleibt mir also übrig?
Ich habe noch genug woran ich arbeiten kann, das werde ich auch tun. Wenn ich mal ne Abwechslung brauche nutze ich Streaming und wenn das nicht geht habe ich noch etliche Singleplayer-Games, die ich schon immer durchspielen wollte.
Also ja...irgendwas wird sich schon finden.
Wovei ich die meisten Games erst mal runterladen müsste. Dafür habe ich da eigentlich 1Gbit/s damit ich nicht viel auf der Platte horten muss sondern einfach spontan das lade worauf ich lust hab.
Vielleicht wird es Zeit für ein paar Hamster-Downloads 😅

Von mir aus kann das Internet temporär eingeschränkt werden. Wenn ich 5% meiner gebuchten Bandbreite bekomme würde mir das für den Notfall immer noch ausreichen. Die möchte ich dann aber auch nutzen können wie ich es will.

Shakyor schrieb:
Oh nein man kann nicht streamen....was haben die Menschen nur früher gemach....
Das was ich (im theoretischen Falles hier in DE) machen würde: DVD/BluRay regal umgraben oder die nicht ganz kleine Büchersammlung (aus echtem Papier :P) mal wieder an-/durchlesen.

CrustiCroc schrieb:
Schon krass....der deutsche Dauernörgler hat Jahrelang über die deutschen Netze, aber scheinbar hat das Ganze doch mehr Substanz als viele dachten.

Bin ich mal gespannt, ob das immer noch so ist, wenn bei euch auch das ganze Land zuhause sitzt und Homeoffice macht und der Rest streamt.
Der aktuelle Zustand lässt sich doch gar nicht vergleichen.
Davon ab, dass die Swisscom momentan auch schon vor Corona massig Ausfälle hatte.

Kann bestätigen, dass sich einzelne Verbindungen im Swisscom Mobilnetz (Firmenhandy) heute nicht aufbauen liessen.
Mein privater Solnet Festnetz Anschluss geht perfekt und auch das private Salt Handy und der Salt LTE Router
mit VPN in die Firma funzen perfekt und schnell. Ist eben nen Vorteil nicht immer den Grössten und Teuersten Provider zu buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, Mcr-King, adaptedALPHA und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Ich hab kurz bei uns im TS3 rumgefragt, 7 von 13 Personen haben 5x Swisscom und 2x Wingo (auch Swisscom), alle hatten und/oder haben noch Probleme..., dass sagt einfach alles.
ja, dass du bekannte hast, die nicht auf preis/leistung achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi und Harsiesis
Taxxor schrieb:
einfach mal auf 10Mbit zu drosseln, reicht für 720p Streaming
Bei den Bitrate die die Streaming-Dienste verwenden reichen 10Mbit/s locker für 1080p und einen zweiten 720p Stream gleichzeitig.

Könnten die es nicht einfach entlassten, indem die VoLTE und VoIP bei jedem kunden freischalten und generell 2G dienste über 4g laufen lassen und die verschlüsselten PayTV sender kurzfristig auf allen broadcastingwegen (dvb-t2, dvb-s, dvb-c) entschlüsselt anbieten. damit würden die doch schon ne menge freischaufeln. die konsequenzen sind doch logisch wenn man sowas vom ganzen land verlangt. vor jahren wurde doch auch schon gejammert wegen youtube usw., und trotzdem macht man es denen so schwer traffic einzusparen. genau aus solchen gründen sollte man die patente um h264/h265 usw. fallen lassen um der industrie AV1 richtig entwickeln lassen, zumal die patenthalter abgezockt wurden.

Frechheit man zahlt dafür Netflix zu gucken und dann dreht der Provider ab.
Würde das der Provider bei mir machen wäre die Kündigung raus.

modena.ch schrieb:
Bin ich mal gespannt, ob das immer noch so ist, wenn bei euch auch das ganze Land zuhause sitzt und Homeoffice macht und der Rest streamt.

Homeoffice bitte als wären das soviele Leute, und als würde das groß Bandbreite benötigen für die Meisten...
Selbst das Streaming sehe ich relativ enstpannt, vor allen wenn viele Spielen was sehr wenig Bandbreite benötigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA und elvis2k1
Alphanerd schrieb:
Sind die Schweizer nicht die, die hier immer mit ihren schnellen und günstigen Tarifen kommen?

Trotzdem null Häme, auf das es stabil läuft und streaming erhalten bleibt. Disney+ startet jetzt, können die Kids gut gebrauchen.
Meine Tochter (aus Bayern) hat aktuell keine Schule.
Sie soll sich über ein Online Portal bilden.
Habe 250Mbit anliegen: Aber die Seite ist komplett im Arsch...
Geht gar nix, da keiner mit so vielen Hits gerechnet hat.
Sprich: Lernauftrag kann aktuell nicht ausgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, hahaqp, elvis2k1 und eine weitere Person
drago-museweni schrieb:
Homeoffice bitte als wären das soviele Leute, und als würde das groß Bandbreite benötigen für die Meisten...

Ich weiss ja nicht wies in Deutschland ist, aber in der Schweiz machen zur Zeit verdammt viele Homeoffice
und noch mehr sind zuhaus am streamen. Wir haben praktisch Lockdown.

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/So-leer-ist-die-Schweiz-heute-16483835

War gestern Abend noch Lebensmittel einkaufen.
Wir waren in einem grossen Supermarkt zu dritt zwei davon waren mein Bruder und ich. Die Verkäuferin meinte sie hatten heute insgesamt 12 Kunden. Die Strassen waren leer gefegt, bis auf einen Laster und zwei Autos hab ich nichts gesehen.
Keine Menschenseele!
Die Bergstrasse hoch in meinen Heimatort (so 25 Km) ist richtig schön zu fahren (schön kurvige gut ausgebaute Strasse, richtig schnell).
Da gab es runter und hoch nicht ein Auto zu sehen. Das habe ich die letzten 20 Jahre soo nicht mehr gesehen.

Und dass Homeoffice nicht viel Bandbreite braucht, halt ich fürn Gerücht.
Ich habe heute laut dem Zähler meines LTE Routers 60 GB durch die VPN gejagt.
Das ist sicher nicht bei jedem der Fall, aber es machen auch nicht alle das Gleiche.

Und wie gesagt, es betrifft ja nur die Swisscom.
Auch übers Swisscom Handy der Firma hab ich heute viele problemlose Gespräche
geführt. Klar es gab mal ein Verbindungsversuch der nicht beim ersten Mal geklappt hat.
Und die Swisscom hat die letzten Monate (eher die letzten zwei Jahre) schon einige Ausfälle gehabt.
Aber sonst können wir nur wenig jammern, bei den anderen Providern ist das alles gar kein Thema.
Das ist hier eh jammern auf verdammt hohem Niveau.

Selbst wenn denn mal alle Stricke reissen würden und meine drei verschiedenen Provider einfach nicht mehr gehen, was nicht passieren wird, buch ich mich mit den Firmenhandy, dem privaten Handy und dem LTE Router in ein Ösinetz ein, was wir hier an der Grenze fast besser empfangen als die eigenen Netze und mach dank unlimitierter Tarife weiter, wie wenn nix wär.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
Ich dachte auch immer, die Schweizer sind uns da um längen voraus. Das jetzt so eine Meldung kommt, lässt irgendwie auf das Gegenteil schließen. Wir haben zwar keine Gigabit verbindungen, dabei läuft das Netz bei uns wohl besser. Naja, ich weiß was ich nehme.

Ich denke, dass der Maßstab für stabiles Internet in der Schweiz einfach ein anderer ist. Wenn man ein zuverlässiges Netz gewohnt ist und z.B. gar kein kabelgebundenes Internet mehr zu Hause hat, dann ist das ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Mit UPC habe ich null Einschränkungen und maximalen Speed, am Abend auf Netflix 4K Inhalte zu streamen ist kein Problem. Kann mir nicht vorstellen, dass die damit nicht fertig werden. Der Swisscom habe ich zum Glück vor langer Zeit schon den Rücken gekehrt. Vielleicht helfen Negativschlagzeilen mal zu hinterfragen was man die letzten Jahre getan hat.
Die Häme hier kann ich trotzdem teilweise nicht verstehen. Im Normalfall läuft es ja ohne Probleme, nur jetzt ist einfach mal eine Ausnahmesituation vorhanden. Alles absehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Romanow363
Zurück
Oben