just_fre@kin schrieb:
Ach, das wird bei uns auch noch kommen, jede Wette. Genauso wie beispielsweise die Aussage unseres Gesundheitsministers vor drei Wochen ("Wir sind bestens gerüstet und alles wird gut") dreist ins Gesicht der Republik gelogen wurde, genauso sehr zweifle ich die Aussage der deutschen Telekom an, dass man hierzulande auch bei extremer Belastung ausreichend Kapazität hat.
Früher oder später wird auch unser Netz zusammenbrechen, wenn auch wirklich Alle daheim sind. Aktuell hält sich ja noch quasi keiner an das Zuhause bleiben (zumindest nicht hier in Rhein-Main), aber sobald am Montag dann die Ausgangssperre (endlich!!!) staatlich angeordnet wird (sagt mir meine Glaskugel), weht nochmal ein ganz anderer Wind durch Deutschlands digitale Wohnzimmer.
Zum Glück habe ich als Rückfallebene noch ein gutes altes Radio und ne Sat-Schüssel aufm Dach, die Wii braucht auch nur Strom (Aggregat und Sprit haben wir genug) und Gesellschaftsspiele wie Monopoly & Co. lagern auch noch kistenweise auf dem Dachboden.
Jo, mach allen schlechte Laune. Solche Leute brauchen wir jetzt. Leute die Blutregen prophezeihen aufgrund ihrer Meinung die sie mit Wissen verwechseln.
Das bedeutet nicht, dass man Entscheidungen der Regierung z. B. nicht kritisch sehen darf und die Entscheider im Hintergrund sollten faktenbasiert klare Entscheidungen treffen, aber das schlechte Dahergerede ist zur Zeit die die Ursache einiger Probleme. Die Krise ist vor allem aufgrund des Social Distancing und der allgemeinen Unsicherheit auch eine Kopfsache. Bei dir scheint die Barriere gegen die Einflüsse zu wackeln, also versuch dich doch einfach etwas zurückzunehmen.
Vlt mal Fernseher und PC ausmachen und raus in den Wald, alleine oder nur mit der Familie / den Mitbewohnern in der Wohnung - versteht sich von selbst.
Die Schweizer sind nicht auf den Kopf gefallen und werden alles unternehmen um das Problem einzuschränken oder komplett zu beheben. Wir brauchen jetzt einen Gemeinschaftssinn. Und hoffentlich kommt das auch bei den Politikern an, damit wir in Europa jetzt an einem Strang ziehen und uns nicht gegenseitig das Leben noch schwerer machen. Man braucht jetzt den Nationalisten keinen Honig ums Maul schmieren. Was die im Stande sind zu "leisten" sieht man jetzt bei Trump, Bolsonaro & Co. Wenn die Grenzen dicht sind hört es mit der Kompetenz auch schon auf. Wenn man denn die in Instituten organisierte Kompetenz nicht schon vor zwei Jahren aufgelöst hätte...
Jetzt ist die Zeit von klugen und kompetenten Leuten, die sich auf ihrem Fachgebiet auskennen. Wir können froh sein, dass die deutschen Bauern trotz Dauerbelastung alles tun um die Lebensmittelversorgung auch bis in den nächsten Winter sicherzustellen. Wir können stolz sein, dass wir soviele schlaue Menschen im Land ausgebildet haben... noch vor Monaten wurde die riesen Anzahl an Medizinstudenten manchmal etwas belächelt.... jetzt helfen viele Studenten schon mit und sorgen dafür, dass die Hilfe zu denen kommt die sie brauchen.
Jetzt ist die Zeit der Fakten und der Wissenschaft, denn die wird unseren im Matsch stecken gebliebenden Karren aus dem selbigen wieder herausziehen. Die Schäden die dann daran entstanden sind kann man im Nachhinein beheben (und das werden wir auch) und dann darf man sich in einer selbstgerechten Debatte darüber unterhalten, was man alles in Zukunft besser machen muss. Ich hoffe, dass man dann auch versucht wirklich etwas zu verbessern, in der EU und auch bei sich selbst.
Bis dahin wünsche ich wohl gebettet zu sein, an Klopapier sollte es ja nicht mangeln!
Und noch was: Auch ich mache mir Gedanken wie es wohl beim nächsten mal ausschaut wenn man in den Supermarkt geht... eines ist klar: Irgendwas wird noch da sein. Dann muss man im Notfall eben mal alternativ kochen, bevor die geplagten Regalräumer den unter Stress stehenden Deutschen hinterher geräumt haben.
Ich denke zur Zeit ist es normal, dass jeder etwas mehr einkauft. Man will ja nicht alle 2-3 Tage in den Supermarkt rennen, das wäre ja auch kontraproduktiv für die Maßnahmen die ergriffen werden. Aber man muss ja nun wirklich nicht für die nächsten 3 Monate gewisse Dinge anlegen, jeder trägt einen Teil der Verantwortung!
In einigen Tagen werden wir uns an den vorerst neuen Normalzustand gewöhnt haben und man wird sich auf abnormalem Niveau einpendeln und das Maß neu ansetzen.
Es gilt einen klaren Kopf zu bewahren, das Ganze nagt an jedem etwas, das ist gewiss.
Niemand ist alleine in dieser Krise, wir sind alle in derselben Situation. Macht eure Augen auf und schaut auf eure Nachbarn, lasst Hilfsbedürftige jetzt nicht allein! Dass es schaffbar ist sieht man aus dem autoritären China. Da wir in einer freiheitlichen Gesellschaft leben kommt es bei uns auf jeden Einzelnen mehr an als dort wo der Staat gewaltsam ein insgesamt konstruktives Vorgehen gegen den Virus durchsetzt. Allerdings muss man auch sagen, dass die Chinesen deutlich disziplinierter sind als wir wenn es darum geht Regeln zu befolgen. Es wird gesellschaftlich geächtet, wenn man gegen die Vernunft verstößt wie noch zuviele bei uns. Masken tragen dort die meisten (offensichtlich gibt es die dort auch, bestimmt aber auch nicht sehr günstig), Angst flößt das keinem ein.
Wenn sich jeder seines Verstandes bedient, dann wird es schneller wieder besser als wenn jeder egoistisch handelt und so tut als wäre nichts gewesen. Das ist eine Illusion, Corona ist da und bleibt, vor allem bei kindischen Trotzreaktionen einiger Mitbürger... die Freizeitaktivität alles mieß zu reden half noch keinem, heute schadet sie sogar. Das muss ich mir auch teilweise selber einimpfen, manchmal hab ich in der Vergangenheit auch blöd daher geschrieben wenn mich mal etwas "auf die Palme" gebracht hat. Über was für einen Unsinn man sich z. T. aufgeregt hat...
Gute Gesundheit euch allen! Kopf hoch, wir schaffen das.