Hayda Ministral
Banned
bensel32 schrieb:Habe seit ca. 3 Wochen das Problem das ich dauerhaft über die 250 Mbit komme.
Wie gerne würde ich Dir diese Bürde abnehmen :-)
Ergänzung ()
Bodennebel schrieb:Habe jetzt nur dieses Angebot gefunden: https://fiber.salt.ch/de/fiber/internet. Knapp 50 SFr für 10 GBit/s symmetrisch nenne ich sehr ordentlich.
Da fehlt aber das "business", das ist ein Angebot für nichtgewerbliche Anwender (für die das Angebot des Mobilfunks galt). Business kostet einen Aufschlag, der fällt afaik immer recht saftig aus. MIch würde daher nun interessieren wie hoch der Aufschlag bei Salt ist.
Ergänzung ()
Bigeagle schrieb:Hat jemand Zahlen was so über die schweizer netze geht?
Würden mich auch interessieren, bisher aber nichts zu finden.
Für Deutschland wissen wir das ja dank DE-CIX ganz gut da dort als großer vorzeigeknoten Europas immer wieder rekorde vermeldet werden und allgemein eher mal darüber berichtet wird.
Es sei nochmal erwähnt: Der Datenverkehr der großen Provider läuft immer so direkt wie möglich, der Austauschknoten wird nur genutzt wenn es gar nicht mehr anders geht. Youtube, Facebook, Steam,.... das wird über Content Delivery Networks ausgeliefert die mit eigenen Servern im Netz des Providers, und dort möglichst in jeder Region oder gar jeder größeren Stadt, stehen.
Die Zahlen des DECIX sind daher zwar ein Anhaltspunkt, aber sie erzählen trotzdem nur einen Teil der Story.
Zuletzt bearbeitet: