News Swisscom: Die Schweiz prüft mögliche Blockade für Streaming

bensel32 schrieb:
Habe seit ca. 3 Wochen das Problem das ich dauerhaft über die 250 Mbit komme.

Wie gerne würde ich Dir diese Bürde abnehmen :-)
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Habe jetzt nur dieses Angebot gefunden: https://fiber.salt.ch/de/fiber/internet. Knapp 50 SFr für 10 GBit/s symmetrisch nenne ich sehr ordentlich.

Da fehlt aber das "business", das ist ein Angebot für nichtgewerbliche Anwender (für die das Angebot des Mobilfunks galt). Business kostet einen Aufschlag, der fällt afaik immer recht saftig aus. MIch würde daher nun interessieren wie hoch der Aufschlag bei Salt ist.
Ergänzung ()

Bigeagle schrieb:
Hat jemand Zahlen was so über die schweizer netze geht?

Würden mich auch interessieren, bisher aber nichts zu finden.

Für Deutschland wissen wir das ja dank DE-CIX ganz gut da dort als großer vorzeigeknoten Europas immer wieder rekorde vermeldet werden und allgemein eher mal darüber berichtet wird.

Es sei nochmal erwähnt: Der Datenverkehr der großen Provider läuft immer so direkt wie möglich, der Austauschknoten wird nur genutzt wenn es gar nicht mehr anders geht. Youtube, Facebook, Steam,.... das wird über Content Delivery Networks ausgeliefert die mit eigenen Servern im Netz des Providers, und dort möglichst in jeder Region oder gar jeder größeren Stadt, stehen.

Die Zahlen des DECIX sind daher zwar ein Anhaltspunkt, aber sie erzählen trotzdem nur einen Teil der Story.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und bensel32
just_fre@kin schrieb:
..aber sobald am Montag dann die Ausgangssperre (endlich!!!) staatlich angeordnet wird (sagt mir meine Glaskugel), weht nochmal ein ganz anderer Wind durch Deutschlands digitale Wohnzimmer....
Jo Zeit wird's, dann habe ich die Straßen ganz für mich und mein Rennrad.
Kein Gehupe, kein wildes Armewedeln weil man den zerdepperten Radweg nicht benutzt. Das wird ein Fest.
Ausgangsperre, wovon träumst du? Die kannst du vielleicht in Berlin, dem Ruhrpot und anderen großen bis mittelgroßen Städten durchsetzen. Im ländlichen Raum fehlt dazu einfach das Personal und es gibt genug Wald, Feld- und Schleichwege um völlig unbemerkt von A nach B zu kommen und das über große Distanzen.
Es ist nicht aufzuhalten und auch nicht einzudämmen. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Menschen zu hause festsetzen und dann wundern wenn die Hütte brennt. Deutschland wird gleiches blühen, spätestens dann ist es vorbei mit dem Frieden. Die viel beschworene Solidarität ist schon dahin, wie man in den Lebensmittelmärkten sehen kann. Selbst auf EU Ebene, Abschottung und Kleinstaaterei, die Europäische Idee war eben doch nur ein ferner Traum. Italien bekommt Hilfslieferungen aus China, nicht aus Deutschland, Brüssel oder Groß Britannien.
Ich prophezeie nach dem Ende der "Krise" viele geschiedene Ehen, zerbrochene Beziehungen, Arbeitslose, Insolvenzmasseversteigerungen, Anstieg der Alkoholiker, vielleicht auch den ein oder anderen Suizid aus einem der genannten Gründe. Sterben gehört zum Leben dazu und bei dem Alter der Opfer denkt man sich, das es denjenigen auch ohne Lungenentzündung, egal durch was ausgelöst, in den nächsten Wochen so oder so erwischt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
sorry verlesen.

Zuletzt bearbeitet: (falsch gelesen :))
Ich habe schon vor über eine Woche mein Browser Add On für youtube so eingestellt, dass es nur noch maximal 720p auswählt automatisch. Netflix habe ich auf SD umgestellt. Bringt mich nicht um. Wusste schon, dass das alles kommen wird nachdem der Frankfurter Knoten neuen Weltrekord meldete. Sobald das größte Land der EU (Nach Bevölkerung) auch noch Ausgangssperre erhält, wird es richtig spannend.
Aber das Thema wird auch noch auf die Quelle (USA) zukommen, die sind halt nur noch in der Covid19 Entwicklung 1-2 Wochen hinter der EU. Da werden dann Netflix, Youtube und Co "gezwungen" werden, die Qualität zu drosseln, da natürlich 95% der Menschen nicht vernünftig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
MelbarKasom schrieb:
Aber das Thema wird auch noch auf die Quelle (USA) zukommen, die sind halt nur noch in der Covid19 Entwicklung 1-2 Wochen hinter der EU. Da werden dann Netflix, Youtube und Co "gezwungen" werden, die Qualität zu drosseln, da natürlich 95% der Menschen nicht vernünftig sind.

Ich gehe davon das die USA mit diesem Präsidentendarsteller bald andere Probleme als Fernsehen haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
Grossmaulig allen 5G auf schwatzen, ist viel schneller, mehr Bandbreite, etc. und dann so was!
Wer legt bei denen die Strategie fest, die Marketing-Abteilung oder der Praktikant!
Die würde besser mal ihr Backbone ausbauen bevor sie sich auf 5G stürzen.
Nach diesem (nicht ersten) Desaster bei der Swisscom müssen (in der Chefetage) nun endlich Köpf rollen!

Caspian DeConwy schrieb:
Online-Spiele benötigen doch gar nicht viel Bandbreite, oder? Das dürfte doch auch in Spitzenzeiten keine Engpässe verursachen. Und Streaming sollen sie dann halt auf 720p begrenzen.

Jetzt wird vielleicht klar, wieso man in der Schweiz so günstige Tarife bekommt ;)

Streiche "so günstige Tarife" und ersetze es "durch so gute Dividende".

Vielen Dank:-)

was soll die Menschheit jetzt vor lauter Langeweile machen?¿? wir werden es in 9-10 Monaten sehen..

Wow, meine Freunde aus der Schweiz geben auch immer damit an, wie gut ihr Netz doch sei 🙈

Schlecht übernommene Fake News. Es ist ausschliesslich die Telefonie, welche der Swisscom Probleme bereitet. Die Datenspitzen vom Sonntag werden nicht erreicht, die Datenverbindungen sind landesweit problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Brot und Spiele braucht der Pöbel, dann ist alles noch gut.

Schon seit über einer Woche gibt es bei uns in den Einkaufsläden Probleme mit Nudeln, Mehl und Klopapier. Sollte es hier in Deutschland auch noch so weit kommen dass Streaming und Games wegfallen, dann werden die Fackeln und Mistgabeln rausgeholt. :D

Die Auswirkungen auf das Netz sind sicherlich überall spürbar. Magenta, Drei und A1 hatten auch schon flächendeckend Ausfälle in Österreich. Ich selbst bin bei einem Regionalprovider, da hatte ich bisher nur erhöhte Latenzen bemerkt.

Eine Blockade ist aber nicht die Lösung aus meiner Sicht. Eine Drosselung, wie von Einigen auch schon vorgeschlagen, halte ich für zielführender. Dann läuft pro Anschluss halt nur noch ein 720p Stream und nicht zwei oder drei in Full HD.

Naja Swisscom kämpft seit Wochen mit massiven Ausfällen schon vor dem Teil-Lockdown. Da verwundert mich die Meldung weniger, hatten seit Januar sicher 12h kein Telefon, zu Bürozeiten, auf arbeit weil der Swisscom ihr VoIP Netz in der region getaucht ist. Ist eben scheiße wenn die Mischkalkulation zur Milchmädchenrechnung verkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
just_fre@kin schrieb:
Ach, das wird bei uns auch noch kommen, jede Wette. Genauso wie beispielsweise die Aussage unseres Gesundheitsministers vor drei Wochen ("Wir sind bestens gerüstet und alles wird gut") dreist ins Gesicht der Republik gelogen wurde, genauso sehr zweifle ich die Aussage der deutschen Telekom an, dass man hierzulande auch bei extremer Belastung ausreichend Kapazität hat.

Früher oder später wird auch unser Netz zusammenbrechen, wenn auch wirklich Alle daheim sind. Aktuell hält sich ja noch quasi keiner an das Zuhause bleiben (zumindest nicht hier in Rhein-Main), aber sobald am Montag dann die Ausgangssperre (endlich!!!) staatlich angeordnet wird (sagt mir meine Glaskugel), weht nochmal ein ganz anderer Wind durch Deutschlands digitale Wohnzimmer.

Zum Glück habe ich als Rückfallebene noch ein gutes altes Radio und ne Sat-Schüssel aufm Dach, die Wii braucht auch nur Strom (Aggregat und Sprit haben wir genug) und Gesellschaftsspiele wie Monopoly & Co. lagern auch noch kistenweise auf dem Dachboden.
Immer diese Prepper 😂 :daumen:
Ja da Lob ich mir doch meine Film und Serien Sammlung zuhause. Ich werde ja schon oft schief angesehen wenn ich Mal wieder gegen das streaming wettere, wegen Qualität, das einem nichts davon gehört und wenn das Internet ausfällt hat man auch nichts mehr zu gucken. Solange es Strom gibt habe ich was zu gucken. Und wenn ich Zocken will mach ich ne Emu an oder den Amiga.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und MelbarKasom
Nur die Ruhe Leute. Der Peak an Internetnutzung wird in der Schweiz jeweils an den Abenden oder am Sonntag erreicht wenn alle zuhause sitzen und Streamen oder Fern schauen. Das Problem scheint nur die Telekommunikation zu betreffen. Der Rest ist relativ safe.

zeromaster schrieb:
Schlecht übernommene Fake News. Es ist ausschliesslich die Telefonie, welche der Swisscom Probleme bereitet. Die Datenspitzen vom Sonntag werden nicht erreicht, die Datenverbindungen sind landesweit problemlos.

So siehts aus. Schweizer Kollegen berichten über problemlose 1GBit Daten (UP/Down) Leitungen. Immer diese Presse Enten resp. Ungenauigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, modena.ch und flying_ass
Man könnte ja einfach eine Bandbreitenbeschränkung einführen, so dass VoD nur noch in 480p/720p gestreamt wird.
Im Vergleich zu 1080p ist das schon eine 4fache Ersparnis an Daten.
Dabei sind die schweizer Mobilfunknetze ja ganz gut, aber wenn der Backbone zu schwach ist, bringt das beste FrontEnd nichts.
Hoffe aus der Situation werden endlich Lehren gezogen, sei es was Infrastrukturen, Versorgung oder Globalisierung an geht.

Streaming? :freak: In vielen Gebieten (DE) nicht möglich (fehlende Bandbreite).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt so nicht. Es gibt wohl noch Gebiete die schlecht versorgt werden, aber die meisten Gebiete sind ordentlich angeschlossen. Aber klar, wenn du irgendwo im Weisstannental, im einzigen bewohnten Bauernhaus lebst und im Umkreis von 10km kein anderes Gebäude steht, kanns schonmal vorkommen... Sonst ist die Abdeckung der Schweiz aber in Ordnung und wird ja zur Zeit vielerorts auf mindestens 100mb ausgebaut.

flying_ass schrieb:
Stimmt so nicht. Es gibt wohl noch Gebiete die schlecht versorgt werden, aber die meisten Gebiete sind ordentlich angeschlossen. Aber klar, wenn du irgendwo im Weisstannental, im einzigen bewohnten Bauernhaus lebst und im Umkreis von 10km kein anderes Gebäude steht, kanns schonmal vorkommen... Sonst ist die Abdeckung der Schweiz aber in Ordnung und wird ja zur Zeit vielerorts auf mindestens 100mb ausgebaut.
Geht um DE, sry habs angepasst und Einwohner: 81.237

Zurück
Oben