• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Switch] Einstieg in die Pokemon Welt

Hylou schrieb:
Dann empfehle ich dir S/W bzw S/W2
Nie gespielt. Habe
Hylou schrieb:
Ich bin bei dir das Sw/Sh kompletter Rotz sind, und das gilt z.T. auch für Gen7.
Das ist interessant. Für mich sind beide Gen's mit die besten Spiele. In UM/US hat mir die Welt echt gut gefallen, in SW/SH fand ich das leichte MMO feeling einfach gut, auch das man zu viert mit Freunden zocken kann.

Was mir noch fehlt: Ein eigenes Turnier mit 8 Leuten, da wäre es mir dann auch total egal ob das restliche Spiel totaler Schrott ist.. ich zieh eh nur IV/EVs hoch und will online spielen :)
 
Wie gesagt, das Spiel gibt einem vor den ersten beiden Totem jeweils ein optimales Pokemon mit perfekten IV als Tausch für quasi Wegwerfpokemon der angrenzenden Routen.

Eine bisher einzigartige Vereinfachung des Spiels, die so in keiner Edition vorgekommen ist und seitdem vorkam. Und ja, gerade weil die Spieler so sehr an die Hand genommen werden sind die Kämpfe komplette Pushover. Ich stelle nicht US/UM als "leichte Spiele" dar, alle Pokemonspiele sind "leicht". US/UM sind nur, nach SnS, die leichtesten Spiele ... Gerade wegen dem "an die Hand nehmen".

Egg moves und der ganze andere Kram ändern nichts daran, dass diese Spiele keine Schwierigkeit haben. Selbst mit den perfektesten aller perfekten IV und den besten aller besten Moves bleibt Hau ein Meme, welches bewusst sein eigenes Team sabotiert, damit der Spieler es leichter hat.

Pisaro schrieb:
Was mir noch fehlt: Ein eigenes Turnier mit 8 Leuten, da wäre es mir dann auch total egal ob das restliche Spiel totaler Schrott ist.. ich zieh eh nur IV/EVs hoch und will online spielen :)
Dafür gibt es immer im Post-Game den Kampfturm o.ä., wo man gegen spezielle Trainer kämpft, die auch mal eine brauchbare KI, brauchbare Teams und sogar legendäre Pokemon haben.

Da hat man dann auch die Arenaleiter mit Teams, die eine Herausforderung darstellen.
 
Damien White schrieb:
Dafür gibt es immer im Post-Game den Kampfturm o.ä., wo man gegen spezielle Trainer kämpft, die auch mal eine brauchbare KI, brauchbare Teams und sogar legendäre Pokemon haben.
Mag sein. Ich will das aber online haben, dass ist mein Problem :)
 
Ah, ok.

Hmm, ich glaube was du suchst ist "Pokemonshowdown" (keine direkte Verlinkung, weil ich nicht denke, dass das von Nintendo erlaubt ist), eine Seite auf der man quasi Meisterschaften gegeneinander organisieren kann, ranked ladder hat etc.
 
Um wieder auf den Eingangspost des TE zurückzukommen: ich würde von Let's Go als Wiedereinstieg eher abraten. Ist zwar ganz nett für zwischendurch und die Grafik ist echt top, aber dass man nicht mehr gegen wilde Pokemon kämpfen muss um zu trainieren sondern wie ein Bekloppter irgendwelche Taubsis fängt finde ich weniger prickelnd.
Würde für den Wiedereinstieg definitiv Strahlender Diamant/Leuchtende Perle empfehlen. Durch die EP-Teiler Mechanik ist es zwar schon einfacher zu Leveln, aber für den erneuten Einstieg ist das mMn gar nicht so verkehrt. Außerdem kann man ein Pokemon auswählen, dass einem immer folgt, was für mich bereits ein Kaufgrund ist :D

Noch ein paar allgemeine Worte zu den neuen Editionen: Ich finde es auch etwas schade, dass man in den neuen Editionen so sehr an der Hand genommen wird, insbesondere das man an jeder Ecke geheilt wird. Bisschen mehr Einstellungsmöglichkeiten wären diesbezüglich echt nicht verkehrt.
Aber wirklich schlimm finde ich die neuen "Gegner" und "Rivalen". Ich erinnere mich noch, mit wie viel Genugtuung ich meinen Rivalen in Blattgrün besiegt habe, nachdem er mich mal wieder blöd angelabert hat. Jetzt bin ich einfach nur genervt von dieser übertriebenen Freundlichkeit. Und selbst die Gegnerteams sind nicht mehr das was sie mal waren. Team Rocket war wenigstens noch richtig böse. Aber ist wohl auch einfach der Zeitgeist, da muss alles möglichst differenziert sein und ja kein einfaches Gut/Böse Schema.
 
Nooby_Matt schrieb:
Außerdem kann man ein Pokemon auswählen, dass einem immer folgt, was für mich bereits ein Kaufgrund ist :D

Das hat aber Limitierungen, oder?

In Let´s Go kann man auf einem Onix in die Stadt reiten.

maxresdefault.jpg
 
Damien White schrieb:
Das hat aber Limitierungen, oder?

In Let´s Go kann man auf einem Onix in die Stadt reiten.
Ja, so perfekt wie in Let's Go ist es leider nicht umgesetzt. Ich verstehe ja bis heute nicht, wieso man die Grafik + das Pokemon-aus-dem-Ball-System aus den Let's Go Teilen nicht einfach beibehalten hat. Schwert/Schild war doch ein einziger Witz dagegen.

PS: Mein Favorit war ja, auf Dragoran durch die Gegend zu fliegen.
 
Wer ein Pokemon-ähnliches Spiel in "Schwer" haben will kann sich mal TemTem angucken. Ähnlich gemacht, du musst aber immer zwei Pokemon/Tems einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
@Pisaro
Klingt interessant, mal beobachten wenn es ausm EA rauskommt.

Wenn ich mir so die Beiträge durchlese hab ich das Gefühl, dass ich mir kein Pokemon mehr kaufen sollte.
Ich fands irgendwie bei SD ziemlich "witzig", denn man ist eig. Pokemon "Trainer", aber das Spiel hat es völlig vergeigt, dass man tatsächlich auch was trainieren muss.
Das mit dem Turm kam mir jetzt auch öfters zu Ohren aber eig. erwarte ich den Grind aka das Training und vor allem entsprechend nötige Vorbereitungen, was man als Trainer eig. haben sollte, schon im normalen Spiel so wie man anfängt und den ersten Orden anstrebt.
War sogar für 2 Duelle im Turm drin aber habs dann schon zügig abgesegnet, n Spiel was halt so schlecht anfängt und so bis zum Ende durchzieht zerstört mein Interesse vollständig.
Vielleicht war es auch einfach zu viel verlangt vom Spiel, dass ich auch mal verlieren will, weil ein Trainer bestimmte Anforderungen an meine Viecher hat und ich paar Neue benötige + trainieren muss - zumindest ging ich davon die ganze Zeit auch aus, nur kam da nie was.
Hab mich da echt einfach nur geärgert am Ende, der Spaß hat mich sagenhafte und höchst lächerliche 60€ gekostet als Download, für ein Spiel, was das eigene Konzept des Trainings komplett nicht verstanden hat und den Spieler in eine Welt entlässt, wo man sich zum Verlieren anstrengen muss.
Da werd ich immer ganz allergisch bei Games wo man nicht auf die Zwölf bekommt zum Lernen, sondern alles so runtergeschraubt ist, dass man wie ein Konsumzombie kurz abschließen kann um den neuen Kauf zu tätigen.
 
Zum Topic an sich:

Von Lets Go! würde ich als Einstieg abraten. Eher mit den neuen Diamant/Platin Remakes beginnen, da ist alles eher beim Alten. Wenns gefällt, dann Schwert/Schild um auf der Switch zu bleiben und am Ende Lets Go!

Kleiner Exkurs ins Pokemon-Romhacking:

Nachfolgendes ist vlt. etwas für Leute, die regelmäßiger Pokemon Games zocken und auch bereit sind, etwas Zeit zu investieren, bis man die Games überhaupt spielen kann:

Wenn du/ihr (@Damien White @Pisaro @eax1990 @Hylou & Co.) auf der Suche nach alternativen, schwierigeren Pokemon Versionen bist/seit, dann in die ROM-Hackszene einsteigen*:
Was sind ROM-Hacks? ROM-Hacks sind veränderte Versionen von den Basisspielen (alle Generationen, insbesondere ab Generation 3: Feuerrot startend), du hast idR. eine deutlich höhere Vielfalt an verfügbaren Pokemon/Attacken/etc. und was für mich das aller beste Feature ist: Diese Spiele sind zwar teilweise sehr schwer, jedoch hast du eben auch viel mehr Möglichkeiten dein Team zu bauen.

Switch ROM-Hacking steckt noch in den Kinderschuhen, jedoch gibt es ein paar Hacks für die Pokemon-Games:

  • Pokemon Divine Sword & Blessed Shield (ROM Hack von Schwert & Schild):
https://gbatemp.net/threads/pokemon...n-1-1-major-update-exp-candies-return.590250/
  • Bald verfügbar:
Pokemon Luminsecent Diamond (ROM Hack von Strahlender Diamant, inspieriert bei einem der besten Generation 4, Nintendo DS, ROM Hacks: Renegade Platinum)
  • Pokemon Lets Go Polished Pikachu/Enhanced Eevee (empfehle ich eher weniger, nicht der beste Hack)
https://gbatemp.net/threads/pokemon...d-eevee-challenging-romhacks-for-lgpe.523814/

3DS-Hacking ist schon weiter, jedoch noch weit entfernt von DS/GBA-Hacking. Das es nicht zu OT wird, alles in Spoiler gepackt:

Im nächsten Spoiler ein paar NDS/GBA Hacks, wo das Hacking bedeutend weiter ist:

- NDS:
  • Renegade Platinum (Pokemon Platinum mit aktuellen Pokemon, Fee-Typ, etc. etc., wirklich toll und empfehlenswert!)
  • Sacred Gold/Storm Silver (Pokemon HeartGold/SoulSIlver Hacks, wird derzeit überarbeitet um im Stile von Renegade Platinum spielbar zu sein)
  • Blaze Black 2/Volt White 2 (Pokemon Schwarz/Weiß 2 Hack, welcher derzeit ebenfalls im Stile von Renegade Platinum überarbeitet wird)
Drayano ist der Entwickler dieser Mods und eine Koryphäe auf dem Gebiet, überarbeitet wie erwähnt gerade Storm Silver/Sacred Gold und Blaze Black 2/Volt White 2:
https://twitter.com/Drayano60

- GBA (Mit Abstand am weitesten fortgeschrittene Möglichkeiten zum ROM-Hacking und einfach spielbar:
  • Pokemon Radical Red: Wer auf eine extreme Herausforderung steht, sollte hier zu schlagen. Ein Hack von Pokemon Feuerrot: Neue Pokemon, Megaevolution, etc. etc.: All das jedoch verpackt in der originalen Pokemon Feuerrot-Story/Welt mit massiv vielen Features, absolutes Mustplay. Gibt auch einfachere Versionen vom Hack, siehe Post.
  • Pokemon Inclement Emerald: Smaragd-Hack im Stile von Radical Red, jedoch nicht ganz so bretthart, auch mit Schwierigkeitsauswahl.

Für weitere Infos aller Art betreffend ROM-Hacking:
GBATEMP: https://gbatemp.net/forums/ (jeweilige Konsole auswählen)

Pokemon spezifisch:
https://projectpokemon.org/home/forums/forum/68-rom/
https://www.pokecommunity.com/forumdisplay.php?f=204

*Wobei dies mit neuen Switches relativ schwierig ist, kannst dich ja mal informieren wie man ROM-Hacks von der Switch oder auf der Switch zocken kann (Yuzu unter Windows zB.). Am 3DS ist es bedeutend einfacher, da jede Konsole in der Lage ist, ROM-Hack Files zu nutzen, gibt aber auch Möglichkeiten unter Windows (Citra)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Ich sehe mir gerne die Randomizer Bingo Rennen von Chris360 und Shenanagans an, Romhacks sind mir also ein Begriff.

Mir fehlt hier eher das Hintergrundwissen zu 3DS Emulation etc. um die wirklich interessanten Spiele zu spielen und die alten Titel sind am PC nicht wirklich das Wahre. Da fehlt einfach was bei einem Pokemon Spiel mit Pixelgrafik, wenn man es nicht in der Hand halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Alle der genannten Games kann man durchaus mit einem Handheld zocken. Mit einem 3DS sind 3DS, NDS, GBA Spiele zB. kein Problem & auch eigentlich ganz einfach, wenn mans einmal gemacht hat.
https://gbatemp.net/threads/ds-i-3d...-ds-i-games-and-ds-i-menu-replacement.472200/

Switch ist nur problematisch, weil man eine ältere Version der Konsole braucht.

Aber ja, die ganze Romhacking Geschichte ist wirklich nur interessant, wenn man gerne bisschen experimentiert und eine Herausforderung bei Pokemonspielen sucht. Meiner Ansicht nach ist es den Aufwand in jedem Fall wert. Seit dem originalen Platin habe ich eigentlich kaum eine normale Version mehr gespielt, weils einfach langweilig ist ohne große Herausforderung.
 
eax1990 schrieb:
@Pisaro
Wenn ich mir so die Beiträge durchlese hab ich das Gefühl, dass ich mir kein Pokemon mehr kaufen sollte.
Hab mir ebenfalls alles durchgelesen weil ich mir eine OLED Switch kaufen möchte.
Bin aber zum selben Entschluss gekommen, hört sich alles für mich eher nach Massenproduktion an was die neuen Pokemon Spiele betrifft. Steckt kein wirkliches Herzblut mehr drin so wie damals. Naja... ist wie in fast jeder Spieleserie heutzutage. Bleib dann wohl erstmal ein bisschen bei Mario Spielen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Millkaa
@snickii

Da schreibst du gerade zur falschen Zeit.

Pokemon Arceus ist genau das, was die letzten Jahre gefehlt hat und im Endeffekt das, was Schwert / Schild hätten sein sollen. In jeder Hinsicht, ohne Ausnahme.

Ganz egal was, ob Welt, NPC, Story, Interaktion mit Pokemon oder das Fangen selbiger, ja sogar das Training und Kämpfen, in allen Punkten ist das Spiel besser als alles, was die letzten zehn+ Jahre heraus gekommen ist.

Vor allem ist es endlich mal kein Spiel für geistig unterentwickelte Kleinkinder.

2022-02-01_18h06_54.png

2022-02-01_18h07_14.png
2022-02-01_18h07_44.png

2022-02-01_18h07_52.png

Im Zweifel, schau dir ein Lets play an und überspringe die ersten 1-2 Stunden. Dann wird man nicht von der Story gespoilert, sieht aber den Gameplayloop.

Das Spiel zeigt aber auch die Probleme der Switch. Gras hat BotW Qualität, und BotW Renderreichweite. Sprich in 20m Umkreis von dir erscheint oder verschwindet es. Generell, vom Sounddesign und allem ist es mehr BotW als Pokemon. Und trotzdem ist das Spiel grafisch SnS um Längen voraus.

EDIT: Man muss zur Vervollständigung des Pokedex richtige Forschung betreiben. Einfach nur Fangen reicht nicht aus, für einen vollständigen Eintrag sind zusätzlich mehrere verschiedene Aufgaben wie Füttern, Kämpfen, Beobachten notwendig. Es ist so viel umfangreicher, man fühlt sich zum ersten Mal aber auch wie ein "Forscher".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Dennoch ist das Spiel grafisch einfach schlecht und die Welt wirkt einfach leer.
Dazu ploppen immer wieder Objekte nur in Reichweite auf.
Monster Hunter, BOTW oder XB sehen da deutlich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Nicht nur das, es ist Grindy as fuck, die Pokemon bewegen sich nur von links nach rechts oder schlafen, Animationen sind.. Naja kaum vorhanden
Der Gameplay Loop ist von Sekunde 1 bis Spielende immer exakt gleich. Keinen Abwechslung sondern immer nur das gleiche in grün. Ok stimmt nicht ganz.. Es gibt ein einzelnes Rätsel.
 
Hört sich spannend für jemanden an der No Mans Sky unspielbar findet weil man nur 50 Meter Sichtweite hat und die Umgebung immer aufploppt. Das wäre also eher nichts für mich. Es ist ja nicht so das mir das Spielangebot nicht ausreicht auf der Switch. Überwiegend wird sowieso zu zweit gespielt und wenn dann spiele ich tatsächlich eher die Mario, Yoshi, Luigi Games usw.

Hatte trotzdem mal Lust auf ein Pokemon aber ich kenne die hunderte Pokemons auch eh nicht.
Glumanda, Bisasam usw kenn ich noch. :)
 
Das erste Mal, als ich mit Pokémon in Berührung kann, war mir den ersten Gameboy. Das Gameplay habe ich nur noch schemenhaft in Erinnerung - damals hat mich Tetris mehr begeistert.

25 Jahre später kam eine Switch in meinem Besitz. Neben Mario und anderen exklusiv Titel, wollte ich Pokemon ausprobieren. Immerhin fand ich das Patbattle aus WoW ganz witzig! in einem Anflug von derber Langeweile hab ich mir sogar eine Staffel Pokemon gegönnt (klare Verhältnisse wie Gut/Böse und Ziel sorgen dabei für einen meditativen Zustand)

Reviews hab ich mir noch großartig angeschaut. Was soll man am Spielprinzip auch viel falsch machen?

Im es kurz zu machen: ich war geschockt. Insgesamt hab ich nur wenige Kämpfe bestritten. Die Präsentation empfand ich als Schlag ins Gesicht. Ich bin wirklich niemand, der immer die allerbeste Grasshoff haben muss. Ein Mario Kart macht genau so viel Spaß wie ein Forza. Aber ich erwarte 2018 mehr als nur hüpfende Pokémon, um Attacken anzudeuten.

Den Rest des Gameplays empfand ich ebenso unerträglich. Spiele von Nintendo leiden darunter, das man jede Aktion mit einem Kopfdruck quittierten muss. Das kommt es vor, das ich einem NPC zum 10 Mal weiteren muss, das ich meine Tasche Erweiterung möchte und selbst nach dem zwanzigsten Mal, muss ich meine Einträge nicht nur vollständig Vorträgen (nebst Erklärung der vor und Nachteile) sondern auch brav mit einem ja bestätigen. Es nervt.

Und, wie gesagt, wenn sogar die Patbattle-Kämpfe aus WoW grafisch mehr abfeuern und einfach dynamische wirken, Frage ich mich schon, was da schief läuft.

Wollen die Leute tatsächlich keine Veränderungen oder sind es die Entwickler, die solch Veränderungen scheuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefreak als Studio ist, insbesondere gemessen am zur Verfügung stehenden Budget, einfach schlecht, anders kann man es nicht bezeichnen.

Man sieht an Zelda, Mario und Xenoblade, was die Switch eigentlich kann in Bezug auf Open World, Grafik, Spielfluss etc.. Arceus ist in dieser Hinsicht nicht wirklich schlecht, aber ernüchternd ... Und trotzdem ist es um Längen besser als alle anderen Pokemonspiele auf der Switch.

SnS verwendet so schlechte Texturen ... Ocarina of Time sieht stellenweise besser aus.

Am Gameplay wird sich nichts ändern. Es gab Versuche das Spielprinzip zu aktualisieren, zum Beispiel über Pokemon - Tekken, aber diese Spiele sind allesamt extreme Nischenprodukte.

Das mit den Abfragen hast du aber in allen Spielen, die nicht versuchen mit irgendwelcher eingebildeten "Schwierigkeitsgrad" zu punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Hylou
Zurück
Oben