Ich glaube das Hauptproblem hinter Pokémon ist halt der extreme kommerzielle Druck einerseits, die mittlerweile ziemlich toxische Community andererseits.
Es ist schier unmöglich eine neue Spielversion eines Franchise wie Pokémon nicht nur einer, sondern mittlerweile vielen Generationen an Spielerschaft gleichermaßen gerecht zu werden und dabei bekannte Mechaniken und neue Mechaniken in Einklang zu bringen.
Meiner Meinung nach hat es Nintendo verschlafen, den MMO-Pfad einzuschlagen und dann mit evtl. eigenständigen Expansions darauf aufzubauen. So steckt man 25 Jahre und 9 Generationen später im Grunde genommen immer noch im gleichen Story-Korsett aus Arenen, Pokédex und irgendeinem fragwürdig „Team“ welches bekämpft werden will. Das ist auch in der aktuellen Generation nicht groß anders.
Für den vollen Retro-Flash bietet sich Let‘s Go durchaus an. Wobei sich die Beschränkung auf die erste Generation gerade im Pokémon Go-Transfer ziemlich willkürlich anfühlt.
Schwert/Schild sind in gepatchter Form durchaus Spielbar. Hier wird immer noch mehr als genug gegrindet, eine wirkliche Herausforderung gibt es aber für Leute die das Spielprinzip verstanden haben aber erst in den Raids.
Die Remakes der 4.Gen sind auf der anderen Seite ähnlich im Nostalgiefaktor wie Let’s Go, der Unwille das Spiel fertigzustellen oder wenigstens die fehlenden Features nach Release noch via Patch nachzureichen sind aber ein grobes Foul.
Was ich nicht so recht verstehe sind die Leute denen der „Grind“ zu gering ist. Im Ernst: Ich hab letztens nochmal Rot/Blau/Gelb auf dem 3DS gezockt, das ist auch Easy AF - das Problem ist halt, dass die Kindheitserinnerungen mit Frust und Erfolgsmomenten hier evtl die Wahrnehmung verzerren. Meine Frau, immerhin auch schon 32, hat das mit dem Pokémon in der Schulzeit irgendwie übersprungen und hat mit den aktuellen Editionen jede Menge Spaß….
Es ist schier unmöglich eine neue Spielversion eines Franchise wie Pokémon nicht nur einer, sondern mittlerweile vielen Generationen an Spielerschaft gleichermaßen gerecht zu werden und dabei bekannte Mechaniken und neue Mechaniken in Einklang zu bringen.
Meiner Meinung nach hat es Nintendo verschlafen, den MMO-Pfad einzuschlagen und dann mit evtl. eigenständigen Expansions darauf aufzubauen. So steckt man 25 Jahre und 9 Generationen später im Grunde genommen immer noch im gleichen Story-Korsett aus Arenen, Pokédex und irgendeinem fragwürdig „Team“ welches bekämpft werden will. Das ist auch in der aktuellen Generation nicht groß anders.
Für den vollen Retro-Flash bietet sich Let‘s Go durchaus an. Wobei sich die Beschränkung auf die erste Generation gerade im Pokémon Go-Transfer ziemlich willkürlich anfühlt.
Schwert/Schild sind in gepatchter Form durchaus Spielbar. Hier wird immer noch mehr als genug gegrindet, eine wirkliche Herausforderung gibt es aber für Leute die das Spielprinzip verstanden haben aber erst in den Raids.
Die Remakes der 4.Gen sind auf der anderen Seite ähnlich im Nostalgiefaktor wie Let’s Go, der Unwille das Spiel fertigzustellen oder wenigstens die fehlenden Features nach Release noch via Patch nachzureichen sind aber ein grobes Foul.
Was ich nicht so recht verstehe sind die Leute denen der „Grind“ zu gering ist. Im Ernst: Ich hab letztens nochmal Rot/Blau/Gelb auf dem 3DS gezockt, das ist auch Easy AF - das Problem ist halt, dass die Kindheitserinnerungen mit Frust und Erfolgsmomenten hier evtl die Wahrnehmung verzerren. Meine Frau, immerhin auch schon 32, hat das mit dem Pokémon in der Schulzeit irgendwie übersprungen und hat mit den aktuellen Editionen jede Menge Spaß….