Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSwitch: Nintendo repariert Joy-Con-Drift kostenlos auch nach Garantie
Nintendo nimmt sich dem seit Längerem bekannten Problem driftender Joy-Cons der Switch an. War hierfür bislang eine kostenpflichtige Reparatur nötig, gibt es künftig ein kostenfreies Reparaturprogramm, und das selbst nach Ablauf der Herstellergarantie.
Kann ich so bestätigen, vor 1-2 Jahren meine Joy-Cons der ersten Generation eingeschickt ohne einen Pfennig zu bezahlen kamen die zurück. Schön das es endlich offiziell ist
Wäre halt geil wenn man die Dinger gleich so konstruieren würde, dass ein Drift gar nicht mehr passiert. Hat ja beim Sega Saturn+Dreamcast schon vor über 25 Jahren funktioniert. Stichwort "Hall effect sensor".
Habe gelesen dass der Drift deswegen auftritt weil Dreck in den Stick gerät und man es selber lösen kann indem man Kontaktspray reinsprüht um den Dreck zu lösen.
Die werden dort ja wohl nichts anderes machen. Ja vielleicht noch die Sticks tauschen aber das Problem wird ja dann früher oder später wieder auftreten oder gibts neue Revisionen von Sticks die nicht so fehleranfällig sind? Falls nicht, würde ich mir gar nicht erst die Mühe machen das einzuschicken. Wozu? Kontaktspray hab ich selber daheim.
Hab das Problem bisher nicht aber ich spiele jetzt auch nicht sooft mit den Joycons. Muss aber sagen dass das bisher auch noch nie bei irgendeinem anderen Gamepad aufgetreten ist und verwendet hab ich doch schon einige für lange Zeit.
Ich habe in den letzten Jahren schon 4 driftende Joycons kostenlos repariert bekommen, für die kein Kaufbeleg mehr existierte. Die Garantie war da schon ewig abgelaufen.
Einziges "Problem": Ein grauer Joycon wird seit der Reparatur von der Switch als blauer Joycon erkannt.
Aber gerade die Joycons von Nintendo sind am einfachsten zu reparieren. Joycon aufschrauben Stick mit Flachbandkabel 1zu1 tauschen und fertig. Die Ersatzssticks kosten eh nur 1-2€. Da dieses Driftproblem bei jeden Analogstick egal ob Microsoft, Sony, Nintendo und Co enstehen kann, wäre es schöner wenn andere Hersteller Ihre Controller auch so designen würden das man die Sticks ohne Löten einfach wechseln kann.
Jupp, gab/gibt auch viele Meldungen zum Steamdeck. Verschleiß ist bei allen mechanischen Tastern/Schalter/etc normal, der Zwang zur Verkleinerung im Vergleich zu normalen Controllern ist hier wahrscheinlich das Problem. Man kann bei Steamdeck elektromagnetische Joystick Module nachrüsten, dann hat sich das erst mal erledigt.
Schöne Sache, hatte mich erst bei Nintendo ausgetobt, weil ich wegen einem Stick die ganze Konsole bei Amazon einschicken musste innerhalb der Garantie, samt dem Löschen aller Daten und zurücksetzen des Geräts und entkoppeln des Kontos.
Die Garantieabwicklung ist so elendig, dass sie nutzlos ist.
Habe gelesen dass der Drift deswegen auftritt weil Dreck in den Stick gerät und man es selber lösen kann indem man Kontaktspray reinsprüht um den Dreck zu lösen.
Häufiger Fehler, ja, aber da die Dinger ja aus einer runden Halbschale bestehen, muss man die Konsole öffnen und das Teil zuerst entfernen, da das spray nicht bis an die eigentliche Zone herankommt.
Es ist auch eher schnellverdunstender Reiniger und kein Kontaktspray.
Wäre halt geil wenn man die Dinger gleich so konstruieren würde, dass ein Drift gar nicht mehr passiert. Hat ja beim Sega Saturn+Dreamcast schon vor über 25 Jahren funktioniert. Stichwort "Hall effect sensor".
Kann ich nicht bestätigen: Erstens, weil dem Saturn damals nur digitale Controller beilagen, die analogen gab es z. B. nur im Bundle mit Dreams extra zu beziehen (soweit ich das damals mitbekommen hatte) und zweitens weil bei mir damals die Feder gebrochen ist, was viel schlimmer ist als nur ein Stick Drift. Ersatzteile konnte ich damals nicht beziehen, leider.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.