• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Switch oder 1-2 weitere lange LAN Kabel?

Caine1

Commander
hi :), ich habe eine fritzbox 7490 im flur und mein rechner ist in einem zimmer weiter über die küche durch hinten gelegen, das LAN Kabel mit dem ich ihn verbunden habe ca. 15 Meter lang, das ist zwar weit aber es geht und die geschwindigkeit ist super! in dem zimmer habe ich mit dem smartphone übers wlan wenig probleme, aber mit der PS4 und PS3 die ca. 1 meter weiter vom rechner sind extreme verbindungsschwierigkeiten. es liegt nicht an den geräten das ich mal probehalber das lan kabel angeschlossen habe und es dann super funktionierte.

überlegungen waren:
  • Repeater (das am geringsten jedoch da ich eher LAN als WLAN bevorzuge und teurer)
  • 2 weitere lange LAN Kabel (zu viel Kabel dann....)
  • oder 1 Switch am Rechner stelle und 2 kurze LAN Kabel damit verbinde zu den Playstations?

was denkt ihr?

danke

Nimm doch einfach einen kleinen Gigabit-Switch für 10€ und alles ist tutti. Ein Repeater geht zwar auch, aber die Latenz leidet da deutlich mehr drunter als mit einem kleinen Switch.

Nimm den Switch und fertig. Weitere Kabel wären quatsch und WLAN lässt sich so easy vermeiden. Und da keine Besonderheiten zum Tragen kommen (z.B. IPTV über Entertain) geht jeder 0815-Switch.

15m ist noch nicht "weit" :)
Sofern da nicht mehr als 1 GBit/s durchgejagt wird sind bis zu 100m zulässig.

Nimm einfach einen GBit-Switch mit 5/8 Ports und klemm die Playsis dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Dann bräuchtest du aber einen AP mit integrierten Switch und da gibt's dann nicht viele, wenn überhaupt, die da mehr als einen zusätzlichen Port haben.

Es gibt zwar auch Switche, die du per PoE versorgen kannst, halte ich hier aber für Quatsch.
Ergänzung ()

Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen von denen hier nehmen:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...?keywords=switch+5+port&qid=1582988142&sr=8-3

https://www.amazon.de/D-Link-Datenü...?keywords=switch+5+port&qid=1582988142&sr=8-4

Da dürfte dann irgendwann auch IPTV kein Problem sein.

Wenn das Lankabel, schon da im Zimmer ist, einfach mittels Switch auf die Playsi usw verteilen.
Da würde mir ein Repeater gar nicht in den Sinn kommen.
Für Handy und Co könnte man vlt noch ein Ap setzen der ebenfalls am Switch dran ist.

Oder ein alten Router zum Ap machen, da kannst dir den Switch auch noch sparen.

PoE-Komponenten sind deutlich teurer und man braucht auch einen Switch mit PoE oder einen Injektor (irgendwie muss die Spannung ind Kabel kommen...). Ob es PoE mit mehr als 100 Mbit gibt, weiß ich aus dem Kopf nicht, mein alter Stand ist bis 100 Mbit.

Alle stationären Geräte über Kabel anschließen, WLAN dann für Notebook oder Zupselzeugs wie Handy.

PiraniaXL schrieb:
Für Handy und Co könnte man vlt noch ein Ap setzen der ebenfalls am Switch dran ist.
Dann aber ein Gerät von AVM (wegen der vorhandenen Fritzbox) und über Mesh.

Da der TE ja bereits eine Fritzbox 7490 betreibt würde ich mir aufgrund der einfacheren Verwaltung einfach eine generalüberholte Fritzbox besorgen und diese als Acesspoint betreiben.

Die Fritzbox 7390 welche 4 Gigabit Schnittellen sowie 2.4 und 5GHz WLAN beherrscht gibt es schon um ca. 25€ auf ebay.

Dann lieber ne 4040 als Mesh Lan Brücke, aber kein 7390 mehr. Wenn er mit seinem Wlan zufrieden ist reicht der poplige Switch.

Zurück
Oben