Switch oder zweites Kabel?

magnusc

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wir sind in eine Neubauwohnung gezogen wo vom Medienschrank bereits in alle Räume jeweils ein CAT.7 Kabel gezogen wurde. Eine Dose wurde nicht installiert. Ich würde nun ein Keystone-Modul mit Halterung an die Kabel installieren. Der erste Gedanke war, daran dann ein Switch zu installieren und dort die verschiedenen Geräte dran zu hängen. Das wären allerdings pro Raum aktuell nur zwei.

Macht es dann eventuell mehr Sinn, einfach ein zweites Kabel durch die Rohre zu ziehen?

Danke und Grüße,
Magnus

Also meine Empfehlung wäre quasi eine Art Plan A oder Plan B:

Plan A: Dort wo beabsichtigt wird, nur verbrauchsarme Geräte zu installieren, würde mir ein Switch reichen (Smarthome Geräte etc.)
Plan B: Für leistungshungrige/priorisierte Geräte (Eigene Computer, zweiter Router, Medienserver etc), da würde ich immer mit einem einzelnen Kabel hingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Don-DCH, Asghan und eine weitere Person
Danke für die schnelle Antwort.
Also aktuell wäre das im Wohnzimmer ein AppleTV und eine weitere Streamingbox (jeweils nur eine gleichzeitig in Nutzung)
Im Arbeitszimmer ein kleines NAS und der Computer, also eher ein zweites Kabel.

Dann ist aber möglicherweise im Medienschrank ein zusätzlicher oder größerer Switch nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wenn's Eigentum ist und Leerrohre für ein zweites Kabel vorhanden sind, würde ich definitiv auch diese Version bevorzugen.
An Standorten für Hardware, wo in absehbarer Zukunft auch 10GbE ein Thema werden könnte, würde ich vielleicht sogar über Glasfaser nachdenken. Das wäre z.B. ein NAS (Was aber ggf. im Medienschrank platz findet, wo ohnehin ein Switch positioniert wird?) oder eben ein Desktop Computer/Workstation.
So oder So muss natürlich genug Platz für den Switch und ein eventuell größeres Patchfeld im Medienschrank vorhanden sein.

//edit//
Im Wohnzimmer können schnell auch mal noch ein paar mehr Netzwerkanschlüsse (Oder eben ein Switch) sinnvoll sein. Hier wird also ggf. früher oder später eh ein Switch notwendig sein. Fernseher haben i.d.R. ja auch n Netzwerkanschluss, AV-Receiver oder manche Soundbars ebenfalls. Vielleicht kommt auch noch ne Spielekonsole dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: magnusc
Leerrohre sind da, es ist allerdings zur Miete.
Glasfaser ist schon vorhanden. Aktuell ist im Medienschrank nur das GF Modul, daran der Router und wir nutzen aufgrund mangelnder Zeit aktuell alles über WLAN

Dort in der Verteilung ist derzeit der Router. Wie gut/schlecht ist denn das WLAN von dort aus?
Normalerweise würde man das nur so machen, wenn der Schrank zentral in der Wohnung gelegen ist, bzw. wenn es nicht anders geht. bzgl. der Metalltür und dessen Dämpfung, die kann man aushängen und ggf Bild drüber hängen.
Überlegen, den Router ins Arbeitszimmer zu plazieren, oder Wohnzimmer, wenn das dann zentraler ist.
Dann würde man dorthin ein 2. LAN Kabel einziehen für WAN zum ONT. In die Verteilung dann ein switch oder falls nur 1 weiterer Anschluss ein Patchkabel als Brücke geht auch erst mal.
Du kannst das ja testen wg. WLAN Ausleuchtung indem Du den Router mal versetzt, wenn Zeit da ist.
Wenn dort in jedes Zimmer ein Kabel liegt und dort keine Dose angeschlossen ist, würde ich Dosen montieren. Sieht besser aus und man ist für die nächsten Jahre gerüstet. Aber gleich Zwillingsdosen, auch wenn nur ein Kabel liegt im Leerrohr. Das kannst Du dann immer noch nachrüsten bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
OK, zur Miete ist natürlich was anderes. Wenn man's genau nimmt, ist ohne Zustimmung des Vermieters eh schon mal genau gar nichts drin. Wenn man aber - sofern der Bedarf auch besteht und man damit einen Switch vermeiden kann - das Kabel Rückstandsfrei rein und im Zweifelsfall später auch wieder raus bekommt, sehe ich da kein Problem. Hängt natürlich von verschiedenen Bedingungen ab. Wenn da drölf Knicke im Leerrohr sind, ergo das ganze mit Hohem Aufwand verbunden sein könnte, würde ich mir das zweimal überlegen.

Weiterhin die angesprochene Thematik von @hildefeuer
Wichtig ist eben die zentrale Positionierung des WLAN-Accesspoints (i.d.R. der Router).
Nicht selten sind die "Medienschränke" einfach nur leere Elektrounterverteilungen mit Metalldeckel. Letztere sind ideal um das WLAN-Signal bestmöglich zu dämpfen.

Ich würde das NAS auch im Medienschrank positionieren, dort dann auch ein passender switch. So bleibt nur mehr das Problem beim TV: im Grunde würde ich dann dort einen zweiten kleinen Switch positionieren und gut ist.
mfg

Statt einem zusätzlichem Kabel wäre vielleicht auch die Verwendung von 2,5GbE eine Überlegung wert.
Von Ubiquiti gibt es ziemlich neu recht günstige (Ubiquiti Flex Mini 2,5 ca. 55€).
Die verbinden demnächst auch bei mir da Wohnzimmer(EG) mit dem Büro(2.OG).
Dazu noch eine Fritzbos 5590, die ebenfalls einen 2,5Gb Port hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Danke für eure zahlreichen antworten. Ich merke das ich ein absoluter Leihe auf dem Gebiet bin und mich erst seit wenigen Tagen damit auseinander gesetzt habe.

Wie gut/schlecht ist denn das WLAN von dort aus?
Normalerweise würde man das nur so machen, wenn der Schrank zentral in der Wohnung gelegen ist, bzw. wenn es nicht anders geht.
Der Medienschrank ist im Flur gegenüber dem Arbeitszimmer und offen zum Wohnzimmer ganz gut platziert. Das Signal ist eigentlich gut, da die Wohnung auch nicht all zu groß ist.

OK, zur Miete ist natürlich was anderes. Wenn man's genau nimmt, ist ohne Zustimmung des Vermieters eh schon mal genau gar nichts drin.
Vermieter stimmte zu, bzw. hat das beim Bau so vorgesehen, dass die "Grundausstattung" vorhanden ist und dann jeder Mieter weitermachen kann. Wir sind die einzigen im Haus die auf Glasfaser setzten, alle anderen haben sich für ein Kabelanschluss entschieden. :)

Ich würde das NAS auch im Medienschrank positionieren, dort dann auch ein passender switch.
Der Medienschrank ist leider recht flach und klein, sodass mein NAS da leider kein Platz findet.

Weil jetzt immer wieder von einem Switch im Medienschrank gesprochen wurde.
Ich ging davon aus, dass ich den Router in dem Schrank lasse und an dessen Ausgänge die Kabel die in die Zimmer führen anschließe. Sollte ich es bei einem Kabel lasse, wäre dann in den Zimmern noch jeweils ein Switch an dem Kabel. Ist das falsch?
Also: Glasfaser-Modul -> Router -> Datenkabel zum Zimmer -> (Switch) -> Endgerät

Der Router hat doch höchstens vier Ports, wenn Du von Zimmern sprichst und pro Zimmer mehrere Leitungen, wird das schnell eng.

magnusc schrieb:
Eine Dose wurde nicht installiert. Ich würde nun ein Keystone-Modul mit Halterung an die Kabel installieren.

Im Medienschrank die Kabel auf ein Patchpanel auflegen und abschließen. Von dort mit kurzen Patchkabeln auf einen Switch.

In den Räumen die Kabel auf Unterputzdosen abschließen. Von dort mit Patchkabeln zu den Geräten.

Die Kupferadern in Verlegekabel sind starr und nicht flexibel. Sie sind nicht für den direkten Anschluß von Geräten gedacht. Der Umweg über die Keystonemodule ist Murks. Das Thema ist aber ein Dauerbrenner hier im Forum.

Der Router hat doch höchstens vier Ports, wenn Du von Zimmern sprichst und pro Zimmer mehrere Leitungen, wird das schnell eng.
Jap, der hat genau vier. Es geht um zwei Zimmer, mit aktuell einem Kabel. Wenn ich weitere ziehen würde, dann jeweils nur ein weiteres pro Raum. Kleine Wohnung, kleine Ansprüche :D
Schlafzimmer gibts zwar auch noch, aber da haben wir keine Geräte und benötigen nichts

Aber ja, dann wäre er voll.

Dann passt es für den Moment eben so gerade. Da Du bisher aber eben nur vage Angaben gemacht hast, habe ich es erwähnt, da Du sonst nur die Position der oder des Switchs verlagerst.

Warum macht der Vermieter allerdings nur halben Kram? Du musst doch auch keine Steckdosen oder Lichtschalter selber montieren.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Warum macht der Vermieter allerdings nur halben Kram? Du muss doch auch keine Steckdosen oder Lichtschalter selber montieren.
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Die Anschlüsse für Kabel haben sie komplett ausgebaut...

Sollte ich aber doch keine Kabel ziehen (wollen oder können) würde ein Switch im Medienschrank kein Mehrwert bringen oder? Weil dann hätte ich sowieso nur zwei Kabel.

magnusc schrieb:
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Dann solltest Du nachfragen, der Anschluss an die Dosen kann nicht Deine Aufgabe sein. Eventuell wurde es einfach vergessen.
magnusc schrieb:
Sollte ich aber doch keine Kabel ziehen (wollen oder können) würde ein Switch im Medienschrank kein Mehrwert bringen oder?
Richtig, deswegen sage ich ja 'verlagern'. Wenn Du mehr als vier Leitungen im Medienschrank hast muss da ein Switch hin, wenn Du dort weniger Anschlüsse benötigst, kommen eben Switche in die Zimmer.

• Gefällt mir
Dann solltest Du nachfragen, der Anschluss an die Dosen kann nicht Deine Aufgabe sein. Eventuell wurde es einfach vergessen.
Leider nicht, wurde explizit so bei Einzug kommuniziert. Aussage war ungefähr so: "Wer so was "spezielles" wie eine Kabelverbindung benötigt und nicht nur WLAN muss sich selbst drum kümmern. Aber wir waren so nett immerhin Kabel schon reinzulegen" :D

Richtig, deswegen sage ich ja 'verlagern'. Wenn Du mehr als vier Leitungen im Medienschrank hast muss da ein Switch hin, wenn Du dort weniger Anschlüsse benötigst, kommen eben Switche in die Zimmer.
Danke! Dann prüfe ich die Tage mal ob ich das hier überhaupt gut durch die Rohre bekommen würde. Ansonsten gehe ich auf die Switch in den Räumen. Habt ihr da eventuell Empfehlungen welche man guten Gewissens kaufen kann?

magnusc schrieb:
Ich ging davon aus, dass ich den Router in dem Schrank lasse
Wenn Du (wenigstens) in ein Zimmer zwei Kabel führst, kannst Du den Router auch aus dem Schrank befreien. Dann gehst Du vom Glasfaser-Modem auf ein Kabel (WAN). Und vom Router wieder zurück in den Schrank (LAN). Dort setzt Du einen kleinen Switch oder gehst direkt in das andere Zimmer. So ohne den Schrank drumherum hättest Du vermutlich auch besseres WLAN.
magnusc schrieb:
Habt ihr da eventuell Empfehlungen welche man guten Gewissens kaufen kann?
So kleine Switche bekommt man gebraucht schon geschenkt, nur auf Gigabit achten. Einfach das Günstigste lokal auf Kleinanzeigen.de. Wenn es neu sein muss, dann irgendwas, das Günstigste …

• Gefällt mir
Zurück
Oben