Synology DS124 indiziert unendlich

Dandelion

Captain
Guten Morgen,

seit kurzem habe ich ein Synology DS124 in Betrieb. Soweit funktioniert alles.
Jedoch verändert sich seit 5 Tagen der Status der Indizierung nicht, 1 Datei bleibt einfach.
1740816276880.png

Wie finde ich heraus welche Datei das verursacht und was muss ich machen? Es stört mich, dass es die ganze Zeit dort steht.

Aktuell ist eine 2TB WD Red NAS drin. 700GB sind ca. drauf.
Sofern weitere Angaben nötig sind, sagt bitte Bescheid. Vielleicht ist es ja wichtig wo das NAS dranhängt und wie mein WLAN/Netzwerk aufgebaut ist?!

Ein Neustart des NAS brachte leider keine Änderung.

Dem nach gibt es zwei potentielle Lösungen, die du probieren kannst:
1. Universal Search neuinstallieren
2. SynoFinder neuinstallieren

Das scheint ein häufiges Problem zu sein. Die Suchmaschine findet eine Menge Text zu dem Thema.

Danke ich probiere es mal aus!
Ergänzung ()

Kann mittels Putty nicht deinstallieren. Er schmeißt ne Fehlermeldung raus dass noch mehr Pakete dazugehören und diese erst deinstalliert werden müssten.
Eigentlich habe ich mir ja ein NAS von Synology geholt damit es einfach läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Dandelion schrieb:
Wie finde ich heraus welche Datei das verursacht und was muss ich machen? Es stört mich, dass es die ganze Zeit dort steht.
Ob man das rausbekommt, weiß ich nicht. Aber alles, was geht, bei der Protokollierung temporär einschalten?

Oder sich mal per SSH auf dem NAS einloggen und man sieht vielleicht ein passendes Prozess? Das kann man mit top/htop/ps sehen.

oicfar schrieb:
Ob man das rausbekommt, weiß ich nicht.
Das wäre aber echt blöd, weil die Platte im NAS so niemals in den Ruhezustand übergeht...
oicfar schrieb:
Oder sich mal per SSH auf dem NAS einloggen und man sieht vielleicht ein passendes Prozess? Das kann man mit top/htop/ps sehen.
Ich glaube mir fehlt das Knowhow zu erkennen, welcher Prozess da Ärger macht.

@dms Ich verstehe nur Bahnhof.

Dandelion schrieb:
Ich verstehe nur Bahnhof.
Was hast du denn gemacht?

[] auf dem Syno mit SSH angemeldet un das Programm gestartet
[] den Dokulink angeklickt

Du meldet sich mit ssh an, vewendest das Programm lsof und siehts welche Dateien offen gehalten werden - im besten Fall auch die, wo die Indexierung würgt

https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2018/11/best-practices-6/
https://wiki.ubuntuusers.de/lsof/

vgl. https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=synology+lsof -

heute Treffer 1 bzw. alternativ Treffer 3 -ohne lsof

dms schrieb:
vewendest das Programm lsof
Ich brauche eine DAU-Anleitung...

Jetzt zeigen sowohl Universal Search "Index wird erstellt" als auch Synology-Drive "Indizierung 1 Datei noch" an. Echt n Witz.
Gleichzeitig ist die CPU-Auslastung komplett bei 0.

Dandelion schrieb:
Ich brauche eine DAU-Anleitung...
dms schrieb:
Was hast du denn gemacht?

[] auf dem Syno mit SSH angemeldet und das Programm gestartet
[] den Dokulink angeklickt
Sorry, du schreibst ja nichtmal welchen Link du dir überhaupt (nicht) angesehen hast?

Der Sinn des Internets ist doch nicht alles immer wieder mungerecht und erneut aufzukochen ...
sondern nach dem Einstieg zB an Restfragen zu antworten.

Ahoi D.

Ich verstehe leider so gut wie nichts was du in deinem Link geschickt hast...
Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll.
Habe nun alles auf "Drive" gelöscht und weiterhin steht da noch 1 Datei.
Sind nur noch Photos drauf. Die lösche ich jetzt aber nicht auch noch. Vorher geht das NAS halt zurück und Synology kann seine "ausgereifte" Software behalten. :pcangry:
Ergänzung ()

Vielleicht kann es mir ja jemand erklären:
Grün geht weg, Index ist "fertig erstellt". Rot bleibt aber weiterhin auf "1 Datei noch". Wie finde ich diese heraus?
1740834712976.png

Zuletzt bearbeitet:
lade noch paar Dateien. Vielleicht fängt sich das ein.

Ansonsten ist das keine kritische Sache.

Wenn du nicht so viel Ahnung hat, dann bringt es auch wenig hier genau zu beschreiben wie man per SSH auf das NAS kommt und wie man mit den Linux Tools umgeht.

oicfar schrieb:
lade noch paar Dateien. Vielleicht fängt sich das ein.
Leider nein. Ist seit Anfang an.
Hab immer wieder mal etwas hinzugefügt aber die 1 blieb.
oicfar schrieb:
Ansonsten ist das keine kritische Sache.
Doch. Es verhindert den Ruhezustand, beansprucht die Platte und ist laut(er).
oicfar schrieb:
Wenn du nicht so viel Ahnung hat, dann bringt es auch wenig hier genau zu beschreiben wie man per SSH auf das NAS kommt und wie man mit den Linux Tools umgeht.
Per Putty war ich schon im SSH (keine Ahnung ob das technisch richtig ausgedrückt ist) und hab versucht Pakete zu deinstallieren. Das ist aber gescheitert.

Dandelion schrieb:
Per Putty war ich schon im SSH (keine Ahnung ob das technisch richtig ausgedrückt ist) und hab versucht Pakete zu deinstallieren. Das ist aber gescheitert.
Deinstalliere nix per Kommandozeile. Du läufst die Gefahr, dass dein NAS noch andere Probleme bekommt.

Außerdem wird das nicht den Problem sein "alles" zu deinstallieren und installieren.

Poste hier https://www.synology-forum.de/ dein Problem.
Ergänzung ()

Schau mal, was bei
Code:
cat /var/log/synolog.log | grep synoindex
kommt, wenn du per SSH drauf bist.

oicfar schrieb:
Schau mal, was bei
cat /var/log/synolog.log | grep synoindexkommt, wenn du per SSH drauf bist.
Probiere ich sofort aus.

Habe gerade den Vorschlag von hier ausprobiert.
Confirmed, stopping and starting SynoFinder package via terminal (SSH) resolved the "1 file remaining" issue, on DS220+, DSM7, Universal Search Version: 1.5.2-0516, with encrypted drive, sudo -isynopkg stop SynoFindersynopkg start SynoFinder
Habe ich gemacht, das Icon ist weg aber Drive ist auch nicht mehr auf der DSM-Oberfläche zu sehen. Anscheinend hat er Probleme es wieder zu starten?
Siehe:
1740835927270.png

oicfar schrieb:
Schau mal, was bei
Code:
cat /var/log/synolog.log | grep synoindex
kommt, wenn du per SSH drauf bist.
Korrektur!!! Man müsste
Code:
sudo grep synoindex /var/log/*.log
durchführen und schauen, ob da Auffälligkeiten sind.

oicfar schrieb:
Schau mal, was bei
cat /var/log/synolog.log | grep synoindexkommt, wenn du per SSH drauf bist.
cat: /var/log/synolog.log: No such file or directory

Dandelion schrieb:
Habe ich gemacht, das Icon ist weg aber Drive ist auch nicht mehr auf der DSM-Oberfläche zu sehen. Anscheinend hat er Probleme es wieder zu starten?
Gibt's da so was wie

synopkg status SynoFinder?

oicfar schrieb:
Korrektur!!! Man müsste
sudo grep synoindex /var/log/*.logdurchführen und schauen, ob da Auffälligkeiten sind.
Ok habe ich... es wird sehr viel angezeigt.
Und nun? Soll ich das hier einstellen?
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Gibt's da so was wie

synopkg status SynoFinder?
Ich konnte Drive einfach über das Paketzentrum wieder starten.

Zurück
Oben