Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSynology DS1621+ im Test: AMD Ryzen beschleunigt das 6-Bay-SSD-Cache-NAS
Leider immernoch keine Hardware Transcodingunterstützung bei PLEX möglich und damit leider raus für mich. Aber noch bin ich mit der 918+ auch zufrieden.
Meine 1618+ zieht mit ihrem Atom ja auch nur unwesentlich weniger. Die 1621+ hat mit dem AMD eine "doppelt so hohen Rechenleistung im Vergleich zum Intel Atom C3538 aus der DS1618+".
Die Effizient ist also recht hoch für den Stromverbauch ... im Vergleich zum Vorgänger.
Wow, der Stromverbrauch ist ja mal echt happig, da kommen schnell mal ein paar hundert Euro Aufpreis zusammen bei >5 Jahren Nutzungsdauer im Vergleich zu den kleineren Modellen bis zur 900!
Liegt das daran, dass AMD einfach (noch) so schlecht ist bei der Leistungsaufnahme im Idle oder woher kommt der große Sprung?
Das hat mich auch direkt Stutzig gemacht. Viel zu hoch. @Frank
Kann es sich da um einen Konfigurations- oder Messfehler handeln?
Mein Popeliger Ryzen 4650G auf nem B550 mit 2 SSDs braucht im normalen Desktopbetrieb inkl. Netzteil 16-18W. An der Steckdose gemessen mit einem mehrfach als "Gut" getesteten Strommessgerät.
Hier im Forum gibt es auch Rechner mit nur 9W Idle am Netzteil.
Das NAS soll da ohne Laufwerke mehr verbrauchen?
Kann doch irgendwie nicht sein. Die AMD APU hat eine konfigurierbare TDP von 12-25W und da soll das ganze System im Idle 20W ziehen?
Kann ich nicht so recht glauben. 10W - 12W fände ich realistischer.
Der Text passt meiner Meinung nach auch nicht so recht zur Grafik, da die DS 1621+ lt. Grafik im Ruhezustand eine etwas geringere Leistungsaufnahme als die DS 1618+ hat.
Ich nutze meinen als Backupmedium und als Datengrab/Mediaserver. Für eine reine Privatcloud kannst du dir auch einen alten Rechner in die Ecke stellen und eine Festplatte im Netz frei geben. Das ist das Prinzip hinter Selbstbau NAS. Nimm nen RasPi, häng ne Platte dran, gib sie frei und fertig ist der einfachste NAS.
Nachvollziehbarer Grundgedanke, aber die gleiche Problemstellung.
Solange die Standardchips alle nur 1GBit mitmachen, bedeutet alles andere einen Preisaufschlag, den dann alle zahlen müssen.
Mehr wird also erst kommen, wenn es seitens der großen Hersteller in die Chips integriert wurde.
Wobei ich es tatsächlich sehr gut fände, wenn Synology hier bezahlbarere 2,5 / 5 Gbit Karten zum aufrüsten anbieten würde.
Woah. Ich hab vor 3 Jahren meine 413j zum Teufel geschickt weil der lahme ARM Prozessor und die 2gb Ram so übel auf die Eier gingen.
Nun lebt es weiter bei den Eltern zu Hause als Backup und NAS für Fotos/Musik.
Meine Eltern haben alles Zentral und können scannen ohne das der PC läuft und ich hab nen OffShore backup win/win.
Cool Master schrieb:
Dafür hat es den PCIe Slot.... Wenn da 10 Gbit ab Werk dran sind kostet das Teil gleich mal min. 100 € mehr
Hat du dafür irgendwelche offiziellen aussagen oder andere Infos? Oder ist die Zahl einfach nur aus der Luft gegriffen?
Kann mir nicht vorstellen dass das verbauen eines Ports und Leiterbahnen so teuer sein soll, wenn der CPU selbst schon 10gbits unterstützt.
Ahh also nur ein Problem von Plex!
Die integrierte VideoStation wird wohl schon Hardware encoding können.
Ich persönlich hatte von Plex eh aus iwelchen gründen die Schnauze voll auf Synology und bin auf Emby umgestiegen.
(Wird wohl aber auch da nicht besser sein^^)
Stimmt, die 1618+ ist hier auch so ein Ausreißer. Mir ging es vor allem um den Vergleich zu den kleineren Modellen. Bspw die 920+ setzt ja auch immerhin auf einen 4-Kerner Celeron J4125 und braucht im Idle nur etwa ein Viertel so viel Strom, im Leerlauf die Hälfte!
Was machen die 1600er anders, dass der Verbrauch so exorbitant höher ist?
Wenn man (Best-Case!) von annähernd 24/7 Idle, 15W Differenz und 30 Cent die kWh ausgeht, sind das 40€ Mehrkosten im Jahr, also bei 5 Jahren Lebensdauer schon 200€.
Ja, wieder Gemecker wegen fehlendem 2.5G. Der Realtek Chipsatz ist billig (der Odroid H2+ hat bei 120 Dollar gleich zwei Ports). Kein Grund ihn nicht zu verbauen. Laut Geizhals haben 30-40% aller Intel Mainboards mit 1200er Sockel und aller AMD X570 einen 2.5G Port oder besser verbaut. Wozu, wenn nicht für ein NAS, soll man diesen Port denn sonst nutzen?
Der Stromverbrauch ist auch jenseits von Gut und Böse. Die neue DS920+ ist so effizient und jetzt wieder sowas. Wofür verbläst die bitte 20 Watt? Jedes 08/15 Mini ITX Board kann das besser. Mein Selbstbau erreicht das mit aktiver 10G Verbindung (6 Watt) und ich habe sogar 2 Platten mehr drin (1 Watt). Synology entwickelt die Boards selbst und hat keinen Audiochip etc verbaut. Da muss ja wohl deutlich weniger drin sein.
Und der Preis, naja. Der Aufpreis für die Software in allen Ehren, aber mir erschließt sich wie gehabt nicht wieso der Preis expotentiell zur Anzahl der Bays steigt. ZB der Preis einer DS2419+ lässt sich mit rein gar nichts rechtfertigen. Die kostet einfach mal 800 € mehr als eine DS1618+ und das nur wegen einem zusätzlichen RAID Controller und dem größeren Gehäuse. Und der Aufpreis der DS1621+ gegenüber der 4-Bay Modelle ist auch fragwürdig, wenn man sich so die AMD Preise anschaut. Also warum genau verbaut man AMD, wenn man die Ersparnis nicht weiterreicht?
Und selbst wenn man keinen Bock auf einen Selbstbau als Haupt-NAS hat. Warum dann nicht wenigstens einen für den Cold-Storage? Eine SSD Only DS220+ gepaart mit irgendeinem ~300 € Selbstbau für 6 bis 10 Festplatten und man hat das Beste aus beiden Welten. Den externen Cold-Storage zu mounten, ist ja jetzt nicht so schwer. Den Cold Storage steuert man dann per WoL. Macht dann ~2W für die DS220+ und ~15W für zB einen J5005 Selbstbau im Leerlauf. Läge immer noch unter der DS1621+ und kostet dafür nur 600 €.
Gab mal eine Aussage von Asus, dass es ca. 100 € mehr kostet. Finde den Link aktuell nicht war aber glaube ich auf reddit. Des Weiteren sieht man das ja auch bei NICS im Einzelhandel die rund 80-100 € kosten.
Leider immernoch keine Hardware Transcodingunterstützung bei PLEX möglich und damit leider raus für mich. Aber noch bin ich mit der 918+ auch zufrieden.
Die von Synology verbaute CPU hat nicht mal eine iGPU. Dann hätten sie den V1605B nehmen müssen. Wobei das Transcoding mit Vega allgemein ein Problem in der Linux Welt zu sein scheint. Da fehlen wohl Treiber von AMD. Mit Mensa 3D kann man wohl die eine oder andere GPU zum Laufen bringen, aber erfordert eben manuellen Eingriff durch den Nutzer. Da muss AMD mehr machen. Ist auch immer wieder Thema in der Unraid Welt, wie einfach gar keine Treiber für die iGPU mitgeliefert werden.
Kommt eben drauf an WAS man baut und WIE man es konfiguriert.
Ich kenne mich ja auch sehr gut aus und habe großen Spaß am Bauen, aber das Synology OS ist einfach schwer zu schlagen wenn man sich nicht ständig mit Updates, Konfigurationen und Pateches beschäftigen will.
Kommte eben auch drauf an was man mit seinem NAS alles machen will. Nur als Datengrab hat man zB nicht viel Arbeit mit einem Selbstbau.
Und so eine Garantie mit Support und großer Community ist auch was wert. (Ja, gibts auch anderswo)
Ergänzung ()
computerbase107 schrieb:
Und wieder passiert es:
Die Nas-Selbstbauer versuchen einen Thread zu einem Fertig-Nas zu kapern !
Also bis hier hab ich nur Meinungen gelesen. Von "kapern" kann ich nix finden. Es ist doch ehr du der hier einen Konflikt loszubrchen versucht. Zumindest sehe ich das so.
Ergänzung ()
dynastes schrieb:
Mal eine ganz allgemeine Frage: Wofür nutzt ihr eure NAS denn alle so? Ich denke schon länger über eine Anschaffung nach, aber es scheint mir ein wenig die Fantasie dafür zu fehlen, wofür man gerade etwas leistungsstärkeres wie das hier getestete einsetzen könnte. Wie der Test ja schon feststellt, als reine Privat-Cloud wäre das Potenzial etwas verschenkt ^_^
Es ist grundsätzlich der falsche Ansatz einen Usecase für etwas zu finden das man "warum auch immer" gerne kaufen würde.
DU musst wissen was du machen willst und dann kannst du genau dafür eine Lösung suchen und kaufen.
Es spricht natürlich nix dagegen sich inspirieren zu lassen und sich mit anderen auszutauschen, aber wenn du keinen Bedarf hast dann macht es wenig sinn einen zu suchen, außer du musst unbedingt Geld loswerden, da kenne ich aber lustigere Methoden.
Ich weiß (bzw. habe vermutet), dass da kein Switch verbaut ist. Meine Frage war, ob man es halbwegs sinvoll als Switch nutzen kann. Prinzipiell können das die meisen mir bekannten Betriebssysteme das ja zumindest in Software (k.A. ob manche Multiportadapter das vielleicht sogar auch in HW/HW-beschleunigt können). Mich hätte halt einfach interessiert ob das bei dieser Box bzw. dem OS auch unterstützt wird und wie gut das funktioniert.
Der Text passt meiner Meinung nach auch nicht so recht zur Grafik, da die DS 1621+ lt. Grafik im Ruhezustand eine etwas geringere Leistungsaufnahme als die DS 1618+ hat.
Ja, im Leerlauf (Ruhezustand) etwa gleiches Niveau, bei Last ist die DS1621+ etwas über der DS1618+. Steht aber auch so im Text, zusammengefasst "höher, außer bei Ruhezustand".
Einen Grund an der Messung zu zweifeln, habe ich nicht. Das wird während des Tests fortwährend beobachtet und nicht nur einmalig punktuell gemessen.
Edit: habe gerade noch mal in den Specs von Synology nachgesehen, sie selbst nennen folgende Werte:
51.22 W (Zugriff)
25.27 W (HDD-Ruhezustand)
Könnte man eine Nvidia PCIe Karte nachrüsten um Hardware Transcoding zu nutzen? Wäre natürlich sch.. weil man dann zwischen 10Gb oder Hardware Transcoding wählen müsste und ich will beides.
Sehr schönes NAS - Danke @CB Team für den Review .
Wenn jetzt noch ein Vergleich zu dem im Artikel genannten DS1621xs+ kommen würde, perfekt .
Ich nutze mein Syno NAS seit 2011 - im 24/7 Betrieb, anfänglich mit 8x2TB, mittlerweile aber mit 8x6TB. Das 1812+ ist dabei absolut stabil. Ja ich habe bereits 3 Festplatten verschlissen (1x 2TB und schon 2x 6TB). Leider ist das NAS mit den Massen von Daten die ich darauf ablege überfordert. Ein simples Directory Listing dauert über 3 Sekunden. Das macht so auf Dauer keinen Spaß.
Auch nutze ich VideoStation, AudioStation, FileStation, Drive usw. alles recht intensiv. Zudem laufen Täglich Backups auf 4 via USB3 angeschlossenen Festplatten via auch zeitversetzt in die Syno C2 Cloud.
Es ist also schwer was los auf dem Gerät , und der DualCore von einst ist nicht mehr Zeitgemäß. Darum möchte ich mir in den nächsten Wochen gerne ein Update anschaffen. Das DS1621xs+ hatte ich schon als die nahezu perfekte Ablöse (32GB ECC RAM; 10GB; 2xM2 SSD) rausgesucht - bin aber bei dem Preis von rund 1700€ schon etwas ins Grübeln gekommen. Jetzt sehe ich dieses DS1612+ und lerne, dass es für die Hälfte des Geldes nahezu die gleichen Features gibt... das lässt mich nun meine Überlegungen doch alle nochmals in Frage stellen. Darum würde ich auch gern einen unverbindlichen Test zum 1621xs+ sehen