Test Synology DS1621+ im Test: AMD Ryzen beschleunigt das 6-Bay-SSD-Cache-NAS

Ja, so wird das nix.
Auch ich warte auf eine Synology mit einer 10GBit Option. Und nein ... der PCIe ist für mich keine Option.
Schaut mal Richtung QNAP. Wurden die Systeme teurer? Kaum. Schon gar keine 100€ mehr.
Mir ... und vermutliche vielen anderen Personen auch würde ja ein SFP+ Port vollkommen ausreichen.
Denn dann hab ich also Kunde die Wahl zwischen Glas oder Kupfer.
Ich sehe ein NAS als eine langfristige Investition an. Das Teil soll mehrere Jahre laufen. Und somit natürlich auch für die Zukunft gerüstet sein. Ohne eine native 10GBit Option ist es das nicht. (Meine Meinung)

PS: Solange bis ein würdiger Nachfolger kommt, solange hält meine DS1813+ hoffentlich noch durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, gr1zzly und cgs
Damokles schrieb:
Ja, so wird das nix.
Auch ich warte auf eine Synology mit einer 10GBit Option. Und nein ... der PCIe ist für mich keine Option.
Schaut mal Richtung QNAP. Wurden die Systeme teurer? Kaum. Schon gar keine 100€ mehr.
Mir ... und vermutliche vielen anderen Personen auch würde ja ein SFP+ Port vollkommen ausreichen.
Denn dann hab ich also Kunde die Wahl zwischen Glas oder Kupfer.
Ich sehe ein NAS als eine langfristige Investition an. Das Teil soll mehrere Jahre laufen. Und somit natürlich auch für die Zukunft gerüstet sein. Ohne eine native 10GBit Option ist es das nicht. (Meine Meinung)

PS: Solange bis ein würdiger Nachfolger kommt, solange hält meine DS1813+ hoffentlich noch durch.

Synology mit 10G RJ45 gibt es schon, das sind die Rackstations. Mir ist aber nicht ganz klar was man damit Zuhause will, 10G macht in Firmen Sinn wo mehrere Mitarbeiter gleichzeitig auf das NAS zugreifen. Die DiskStations sind für Privathaushalte und Kleinbetriebe konzipiert, da reichen 2x 1G aggregiert vollkommen aus zumal wie viele Leute haben denn die passende 10G Infrastruktur Zuhause? Ich kenne aus meinem privaten Umfeld keinen obwohl das alles IT'ler sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Photographil
Kein schlechtes Gerät wie ich finde :D Preis ist auch annehmbar

Könnte aufgrund des guten Prozessors tatsächlich schwach werden und mein 918+ upgraden. Da reicht der Speicherplatz langsam nicht mehr und die Erweiterungsbox alleine ist mir dann doch zu teuer...

Es geht in die richtige Richtung.
Wenn man jetzt noch eine gebrauchte Mellanox SFP+ Karte einbauen könnte mit RDMA ...

Pixelhomie schrieb:
da reichen 2x 1G aggregiert vollkommen aus

Für Aggregation braucht man auch einen Switch der das kann.
EDIT: OK für 10GBe auch

EDIT2: eine NVME kann 10GBe voll auslasten ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff, cooles Teil, aber etwas teuer und der Stromverbrauch...stimmt der wirklich ?

Wertzius schrieb:
@Coenzym Da wird irgendwas noch nicht ganz hinhauen.

Siehe oben die Antwort von Frank. Da hat er die Spezifikationen von Synology gepostet. Stimmt also

Pixelhomie schrieb:
Synology mit 10G RJ45 gibt es schon, das sind die Rackstations. Mir ist aber nicht ganz klar was man damit Zuhause will, 10G macht in Firmen Sinn wo mehrere Mitarbeiter gleichzeitig auf das NAS zugreifen. Die DiskStations sind für Privathaushalte und Kleinbetriebe konzipiert, da reichen 2x 1G aggregiert vollkommen aus zumal wie viele Leute haben denn die passende 10G Infrastruktur Zuhause? Ich kenne aus meinem privaten Umfeld keinen obwohl das alles IT'ler sind.
Du hast meinen Post nicht verstanden. Es geht um Zukunftssicherheit. Dabei ist es irrelevant was JETZT ist. Sondern das was kommen kann. In meinem Rechner steckt eine NVMe SSD, viele Boards können 2,5GB oder sogar schon 10GB/s nativ. Jetzt noch einen Switch dazu .. welche auch immer günstiger werden (knapp 200€). Und schon läuft das Backup des Rechners nur noch ein paar Sekunden. Anstatt Minuten.
Ist immer schön, wenn mir jemand sagen will, was ICH brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Den 2. RAM Riegel hätte man ja ruhig noch verbauen können für DUAL Channel Betrieb.
Ergänzung ()

Nur mal so zum Vergleich, was wäre das Konkurrenzprodukt dazu bei QNAP ?

Pixelhomie schrieb:
Mir ist aber nicht ganz klar was man damit Zuhause will
...
wie viele Leute haben denn die passende 10G Infrastruktur Zuhause? Ich kenne aus meinem privaten Umfeld keinen obwohl das alles IT'ler sind.

Die Verbreitung hängt stark von den Mainboards ab. Die haben jetzt immer mehr 2.5G. Und das wird der neue Standard werden, da es ein guter Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Verbrauch ist.

Infrastruktur? Eine RJ45 Leitung wird ja wohl vorhanden sein. Den Switch braucht man auch nur, wenn man mehrere Clients mit der Leistung anbinden möchte (falls du jetzt die Kosten meinst). Mein Sohn kommt jetzt ins Gaming-Alter. Der wird mit 2.5G seine Games auslagern. Ich nutze das 10G NAS dagegen wie eine 100TB SSD. Ist doch egal was man damit macht. 1000 MByte/s machen einfach Laune.

• Gefällt mir
Reaktionen: kevyo und cgs
Die Leistungsaufnahme hätte ich aber schon als negativen Punkt erwähnt, schließlich hängen die Dinger meist 24/7 am Netz.

Damokles schrieb:
Du hast meinen Post nicht verstanden. Es geht um Zukunftssicherheit. Dabei ist es irrelevant was JETZT ist. Sondern das was kommen kann. In meinem Rechner steckt eine NVMe SSD, viele Boards können 2,5GB oder sogar schon 10GB/s nativ. Jetzt noch einen Switch dazu .. welche auch immer günstiger werden (knapp 200€). Und schon läuft das Backup des Rechners nur noch ein paar Sekunden. Anstatt Minuten.
Ist immer schön, wenn mir jemand sagen will, was ICH brauche.

Ich habe nie gesagt was du brauchst, das hast du wohl selber reininterpretiert 😉 Wie gesagt 10G NAS von Synology gibt es bereits, ebenso von Qnap. Was spricht dagegen davon eines zu kaufen?

dynastes schrieb:
Mal eine ganz allgemeine Frage: Wofür nutzt ihr eure NAS denn alle so?
Bei mir ist es ein Foto Datengrab, auf das ich immer wieder zugreifen möchte, wenn ich mal ältere Bilder benötige. Habe bereits ein NAS von Synology und bin sehr zufrieden damit.
Ergänzung ()

Pixelhomie schrieb:
Die DiskStations sind für Privathaushalte und Kleinbetriebe konzipiert, da reichen 2x 1G aggregiert vollkommen aus zumal wie viele Leute haben denn die passende 10G Infrastruktur Zuhause? Ich kenne aus meinem privaten Umfeld keinen obwohl das alles IT'ler sind.
Eben.
Find es auch für meine Anwendung echt sekundär, wie schnell da genau Daten verschoben werden. Ich zieh die entsprechenden Ordner aufs NAS und geh schlafen...

dasbene schrieb:
Nice. Nur halt doch ein wenig teuer für meinen Geschmack. Da bleibe ich erstmal bei meiner unraid Maschine.
Jein.
Ich habe mich auch schon mehrfach umgeschaut. Ein PC mit 4-5 Slots, der dann auch über alle diese Platten Raid unterstützt und 2 M.2 Slots kostet nicht wesentlich weniger. Zudem ist der zeitliche Aufwand für die Konfig mir zu hoch. Ich muss mich auf Arbeit schon genug mit IT Problemen rumschlagen, da möchte ich zuhause "plug & play" Produkte, die einfach funktionieren.

Pixelhomie schrieb:
Die DiskStations sind für Privathaushalte und Kleinbetriebe konzipiert, da reichen 2x 1G aggregiert vollkommen aus zumal wie viele Leute haben denn die passende 10G Infrastruktur Zuhause?
Ich möchte z.B. meine Fotos auf der NAS haben und die direkt dort bearbeiten (ohne Zwischenspeichern auf dem PC). Dafür ist 2x1G schon zu lahm.
Wir reden hier schließlich nicht über eine NAS mit 2 Platten, sondern eine mit 6 Platten + M.2 Cache. Damit kriegt man schon 10GbE gut ausgelastet.
Siehe z.B. https://idomix.de/die-neue-synology-ds1621xs

Ja aktuell ist 10GbE zuhause eher eine Seltenheit, liegt sicherlich auch an den Preisen.
Ich bin mir sicher, dass die Preise mit der Verbreitung fallen werden, wie damals bei 1GbE. Wenn alle so denken, wird es keinen Fortschritt geben. Ich hoffe, dass durch die neuen Intel CPUs und 2.5GbE on Board das Thema tatsächlich etwas gepusht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Cool Master
Drahminedum schrieb:
Ich habe im Lauf der Jahre ca. 10 NAS von Synology gekauft, kein einziges wurde kaputt. Das älteste noch funktionsfähige ist eines von 2014.

Darum geht es doch nicht. Sondern das man nur 3 Jahre gibt auf etwas auf das man sich verlassen soll bei dem aufgerufenen Preis.

Zurück
Oben