Test Synology DS216j im Test: Erneut kaum Veränderungen, erneut eine Empfehlung

wrack schrieb:
Werde mir wohl noch 2 Aussenkameras kaufen, da bei uns in der Gegend neuerdings stark eingebrochen wird. Die NAS unterstützt ja einglück die Aufnahmen, einzig die dazu gehörige Lizenz, die man kaufen muss, nervt doch ein wenig..

bisher gabs bei jeder syno doch 2 lizenzen dazu. ist das neuerdings nicht mehr??

Und dazu gleich noch eine Frage extra: weiß jemand, wann die Surveillance Station endlich final auf HTML5 läuft? Unter aktuellen Browsern ist sie nämlich kaum noch zu nutzen, da mehrere Plugins benötigt werden, um das Programm laufen zu lassen.

Besonders das ZyXEL NAS520 ist bei einem Preis von derzeit nur 100 Euro eine echte Alternative

Das war nur eine kurzfristige Notebooksbilliger-Sonderaktion. Aktuell liegt die bei um die 130 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich empfehle -wenn man etwas Ansprüche hat- eine DS216+ und selbst die kriegt man in die Knie.
Dank eSATA Port kann man auch eine DX213/DX513 Erweiterungsbox anbinden (aber nur als eigenständiges Volume).
Die J Modelle würde ich selbst nicht empfehlen -auch die aktuellen nicht- (habe seit Jahren eine Synology DS212j) und seit kurzem eine Synology DS216+ und QNAP TS-251+. Den J Modellen geht schnell die Puste aus wenn man Daten verschlüsselt.
Selbst eine DS216+ schafft dann nur noch maximal 70MB/sek. schreibend.
Ein Backup schreibt die im Vorgang auf verschlüsselten Ordner auch nur noch mit 40-50MB/sek. und nicht wie unter "realen Laborbedingungen" gemessen mit 74MB/sek.
Ebenso wird bei den ganzen Tests nicht berücksichtigt, wenn noch Programme im Hintergrund laufen (Photostation,Mediacenter,Videostation), das drückt die Leistung ebenso.
Also 100MB lesend schafft eine DS216+ auch nur dann, wenn sonst nix läuft und (mit Cloudstation) z.B. nichts synchronisiert wird.
Die Testberichte würde ich nur als grobe Orientierung ansehen und nicht als bare Münze.

Virtualisierung geht mit TS-251+ hervorragend und sehr schnell von der Performance (ist ein J1900 Celeron Quadcore CPU mit 2,0GHz).
Richtig flink, auch das Web Interface reagiert sehr zügig, selbst wenn eine VM im Hintergrund läuft und gleichzeitig noch Dateien kopiert werden.
Was aber sehr schlecht ist bei Qnap. Die Fotostation ist mal so richtig schlecht. Derart unübersichtlich/chaotisch.....
Automatisches synchronisieren von Fotos (iPhone auf das NAS funktioniert bei Qnap nicht einwandfrei automatisch), bei Synology hingegen schon.
Synology dagegen Top Photostation, sehr gut brauchbar, dafür unverschämt teuer und Synology beschneidet die Hardware extrem !
Software ist eben nicht gleichwertig zwischen Qnap und Synology.

Vergleich
QNAP TS251+
- Hardware gut, Speicher kann ohne Garantieverlust auf 8GB aufgerüstet werden, Quadcore CPU, HDMI Anschluß, 2xGigabit Ethernet Anschlüsse.
- Dicker Minuspunkt für exotischen 70mm Lüfter, Standard 1140 umin und gut, wenn es war, wird und das Ding jault mit 4000 umin... das will keiner, das Ding wird so richtig hässlich laut. Alternative 70mm Lüfter kann man mit der Lupe suchen.
- Software ausreichend-mangelhaft (Photostation)

Synology DS216+:
- Hardware ausreichend-mangelhaft (durch die Beschneidung Tendenz zu Mangelhaft), nur 1x USB3.0 Anschluß, Dualcore mit 1,6GHz
- Lüfterkonzept mit 92mm Lüfter so gut wie unhörbar !
- Software (Photostation) sehr gut, Photoapp sehr gut

Beide Kosten ca. 310 EUR.
Wer keine Photostation benötigt, dem empfehle ich definitiv QNAP !

Zuletzt bearbeitet:
Langer Text und irgendwie total am Thema vorbei. Scheinbar scheinst du von der j abzuraten, weil sie DEINEN Ansprüchen nicht genügen. Aber die 216j ist das Einsteiger-NAS und reicht für die meisten Anwender mehr als aus und diese legt auf Verschlüsselung und CPU-Power keinen Wert. Die wollen ihre Daten zentral an einem Ort speichern, mal was auf den TV streamen und ggf. auch von unterwegs darauf zugreifen. Wenn du einem solchen Anwender nichts unter einer 216+ oder TS-251+ empfiehlst, dann ist - sorry - deine Empfehlung nichts wert.
Natürlich sind die 216+ und TS-251+ bessere Systeme. Die kosten aber auch deutlich mehr und machen keinen Sinn, wenn man die Leistung nicht braucht. Wer virtualisiert schon? Ja, du und ich und ein paar andere. Die meisten aber nicht.
Irgendwie scheint es mir, du hast dich im Thread vertan. Statt dem Vergleich von dir wäre etwas in der Preisklasse bis 200 € interessanter. Die 216j kostet aktuell 164,- und ist damit fast halb so teuer wie deine Empfehlung.

Frage eines NAS Newbies: Ist diese NAS zukunftssicher (Streaming zu Kodi - HEVC, x265) oder muss ich hier zu einer teureren Variante greifen (DS216play)?

Liegen die Videos schon als H265 vor? Wenn ja spielt es keine Rolle was du nimmst. Wenn du auf den Gerät transkodieren willst muss es die DS216play sein.

Mein Tipp wäre aber direkt als MP4 oder M4V und h265 mit AAC oder AC3 Ton Spur zu speichern dann muss das NAS praktisch nichts machen außer nur die Datei freigeben.

Danke für die Antwort! Es ging rein darum bereits vorliegende H265 Videos abzuspielen.

Hallo,

in der Vergleichstabelle auf der ersten Seite des Artikels steht für die DS216, sie unterstütze laufwerksbasierte Verschlüsselung. Ist das korrekt? Ich kann dazu sonst nirgendwo einen Hinweis finden (immer nur ordnerbasierte Verschlüsselung).

Danke und Grüße!
Ray

Zurück
Oben