Test Synology DS220+ im Test: Dual-LAN, neues SoC und nur 1,8 Watt Minimalverbrauch

Nachdem ich den Test und die Kommentare gelesen habe, bin ich etwas verwirrt, da ich mir demnächst mein erstes (Einsteiger-)NAS zulegen wollte.

Welches ist denn jetzt die Empfehlung für Einsteiger mit x86 CPU und genug RAM für Raum für Virtualisierung in der Zukunft (4GB+)?

Synology DS218+?
Synology DS220+ (mit RAM Upgrade)?
QNAP Turbo Station TS-251D-4G?
noch ein anderes?

Viele von euch vergleichen immer die HW und sagen , ja ja kein 2,5 Gbit deswegen holt euch ein QNAP. Aber HW ist nicht alles. Wie ist die SW von QNAP so?
ich nutze halt vieles der mitgelieferten SW auf die ich nicht verzichten möchte. Moments mit iPhone Fotos Backup, Video Station, Drive, etc.
Sicher gibt es alles auch auf QNAP, aber ist das auch genauso gut?

und um ehrlich zu sein, ich wäre vermutlich auch zu faul mich noch einmal komplett in eine neue SW Suite einzuarbeiten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und stbufraba
Kabelanschluß liegt im Keller. Von dort geht es mit Koaxialkabel nicht weiter (TV über Satellit sternförmig vom Dach). Daher habe ich mich nach Hauskauf in 2013 für ein kleines Rack mit Patchfeld an dieser Stelle und Verlegung von insgesamt 10 LAN-Kabelstrecken entschieden.

Somit stellt sich die Situation so dar:
Vodafone Station (als Modem / Telefonanschluss) > AVM FRITZ!Box 7590 (WLAN-Router) > Netgear GS110EMX (Switch) > kabelgebundene Endgeräte.

Der Adapter verbindet einen der beiden 10 GbE-Ports des Switch mit dem frontseitigen USB 3.0 der DS918+. Meine beiden hauptsächlich genutzten PC (Asus B550-E / X570-E) haben jeweils 2.5 GbE auf dem Mainboard.

Der Netgear GS110EMX ist es wegen des Preises geworden. Er stellt neben 8 x 1 GbE "nur" 2 x 10 GbE bereit, ist dafür aber passiv gekühlt.

20200713_185559.jpg 20200713_185616.jpg

jan.web schrieb:
Meine DS918+ verträgt angeblich auch nur 8GB, ich habe die ursprünglichen 4GB allerdings um 8GB auf 12GB erweitert und es läuft ohne Probleme!

Dito. Die zusätzlichen 8 GB DDR3L hatte ich bereits in einer DS415+ verbaut und gleich nach Erhalt der DS918+ umgesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, justFlow und Unipac
Welches wäre denn das günstigste empfehlenswerte NAS von Synology mit (optional) 10Gbit?

Bei Synology geht es erst so bei einer DiskStation DS1618+ plus passender PCIe Netzwerkkarte los, da ist die Auswahl bei QNAP besser.

Das ein Einstieg-NAS kein 10 Gb Ethernet bringt, kann ich mir noch irgendwie erklären, aber hätten 2 x 2.5 GB die BOM wirklich so nach oben getrieben? Der Odroid H2+ (hier schon von anderen erwähnt) bringt als Bastelcomputer die 2 x 2.5 Gb und einen 4 Core Celeron für ca. 100 Euro. Wenn's den mit entsprechendem Gehäuse für 2-4 HDDs gäbe, würde ich es mir sehr überlegen, es auch Mal damit zu probieren.

Na das Odroid H2+ kostet hier in Deutschland je nach Anbieter 130-150€.
Nochmal 20€ für ein Netzteil, 20€ für ein billiges Case und nochmal 20€ für vergleichbaren RAM.
Schon sind wir bei 190-210€ für ein Bastelrechner ohne ein Ready Go Go OS wie das DSM mit seinen Vorzügen.

Ob wohl ein Upgrade von einer DS213+ Sinn macht?
Ram Upgrade nicht möglich und schon etwas langsam die Oberfläche.
nur die Frage noch eine DS218+ ergattern oder die DS220+ oder doch qnap. Mit der Software bin sonst eigentlich sehr zufrieden.

Die DS213+ fällt leider in die Gruppe von Geräten, wo eine einfache Festplattenmigration (im Prinzip ein Umstecken) nicht möglich ist. Daher will ein Umstieg gut geplant sein.

Persönlich würde ich immer bei Synology bleiben, denn die Software hat mich überzeugt. Aus dem Modelljahr ´20 spricht mich aber kein Gerät an. Da müssen größere Innovationen kommen.

Gegenüber der DS213+ gibt es auch ein paar Minuspunkte: weniger USB / kein eSATA / kein SD Card Slot. Auf der Habenseite stehen Prozessor / RAM und Link Aggregation.

• Gefällt mir
Reaktionen: ironkrutt
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Wenn der RAM erweitert werden soll, welchen Hersteller bzw. welches Modul kann empfohlen werden?
Gibt es Probleme bzgl. Inkompatibilität?
Der gelistete Speicher auf der Synology Webseite (D4NESO-2666-4G) für 90€ soll wohl ein Witz sein!?

Such Dir einen aus: 4GB SODIMM DDR4-2666

Ich habe in meiner DS918 zusätzlich das DDR3L-Modul Kingston KVR16LS11/8. Passt nun aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schedeffen
Danke für den Test. Habe mir nun auch dieses NAS gekauft und bin sehr zufrieden. Ich habe mich aber gefragt, ob sich die minimalen Verbrauchswerte auf den Ruhezustand (LEDs an, Lüfter an) beziehen oder den Standby / WOL Modus beziehen? 1,8 Watt mit Lüfter und LED klingt fast zu wenig?

elpronto schrieb:
Wenn der RAM erweitert werden soll, welchen Hersteller bzw. welches Modul kann empfohlen werden?
Gibt es Probleme bzgl. Inkompatibilität?
Der gelistete Speicher auf der Synology Webseite (D4NESO-2666-4G) für 90€ soll wohl ein Witz sein!?

Es gibt diverse Shops, die dir vorgetesteten RAM verkaufen zB Speicher.de. Dort kosten die 4 GB ca. 35 Euro.

@Frank
Könntest du denn etwas zum Ruhezustand sagen? Handelt es sich um den Ruhezustand in dem die HDDs abgeschaltet sind, aber am NAS noch LEDs leuchten oder komplette Abschaltung mit WOL?

Halli-Hallo erstmal :),

Also.. ich habe mich nach dieser (imo frustigen) Vorstellung des 220+ dann doch für einen Vorgänger entschieden, und zwar für das DS218+ in Kombination mit 2x8GB Crucial 1866.

DS218+ (leer) (z.Zt. ~€ 300,-)

Crucial DDR3L-1866 (~ € 70,-)

Nur bei den HDDs bin ich noch am überlegen, tendiere grundsätzlich zu WD, bin jedoch auch bzgl Toshiba interessiert. Seagate ist für mich absolut tabu.

Was würdet ihr empfehlen im Bereich 8-14 TB je Einzelplatte?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Eiwi

Na ja viel Auswahl hast du nicht. WD, Toshiba oder Seagate das wars. Schau dir mal die WD Red (Pro) an.

WD würde ich wegen SMR nicht nehmen. Meine Empfehlung auch wenn du Seagate nicht magst ist eindeutig die IronWolf von Seagate.

SMR macht WD ja nicht mehr bzw. tun dies nun deutlich kennzeichnen.

Zurück
Oben