Cool Master schrieb:Nein tun sie nicht. SSDs sind keine Massenspeicher. Wer kauft den schon Rack Server etc? Richtig Unternehmen und Server betreiber. Wenn die da SSDs einbauen wären die nach einem Monat kaputt geschrieben. Deswegen hat man Festplatten denen das egal ist. Die Zukunft, wie ich schon schrieb liegt eindeutig bei 3,5" einfach weil die mehr Kapazität haben.
Auch Firmenkunden haben vorrangig Lesezugriffe. was soll das für eine Firma sein, die Daten derart oft aufs gleiche Gerät schreibt, daß die Kapazität innerhalb eines Monats 5000x geschrieben wird?
Für Firmen gibt es Enterprise-SSDs mit großem Overprovisioning, es gibt SLC-SSDs die weniger Probleme beim Schreiben haben und es gibt Server mit z.B. 1TB RAM und darauf otimierten Datenbanken.
Die Zukunft bei Datengräbern wird durch den Preis bestimmt. Vor 20 Jahren gab es auch HDDs, die größer als 3,5" waren. Da diese aber selten und somit teuer waren, hat sich das nicht durchgesetzt.
Jetzt gibt es M.2 für SSDs und es ist absehbar, daß 2,5" verschwinden wird, falls von Notebookbenutzern Platten >1TB nachgefragt werden und zwar in Stückzahlen.
Ich denke daher, im Moment sieht es gut aus für 3,5", aber das kann sich schnell ändern. M.2 ist sehr sparsam mit Material und Platz. Die werden bald deutlich billiger sein als eine klassische SSD im vielteiligen Aluminium-Gehäuse mit SATA-Anschluß, SATA-Controller und Schraubgewinden.
Ich glaube, die Frage bezieht sich auf diesen Satz: "Synology nennt Übertragungsraten von 110 MB/s beim Lesen und 54 MB/s beim Schreiben." Da man mit 1xLAN auch schon 90MB/s erreichen sollte.Cool Master schrieb:Warum 2x LAN? Einfach: Link Aggregation bzw. Failover
Womöglich ist der Flaschenhals bei dem Gerät das gewählte HDD-Modell und wenn man eine schnelle HDD reinbaut, wird es schneller, daß sich der Aufwand lohnt.
Mir ist eh unklar, warum sich kein Hersteller findet, der einfach mal ein proprietäres Protokoll rausbringt und sagt, zwischen den NICs unseres Unternehmens kan man den xxx-Mode nutzen und erreicht 500mb/s.
10Gbit auf CAT5 scheint offenbar nicht möglich zu sein, nichtmal für 10m.