OK, dann stell ich hier mal die Tabelle zum Download bereit.
Als Testsystem kam als NAS/SAN ein HP MicroServer mit 5GB RAM, GBit Netzwerkanbindung und 4 1,5TB Seagte ECO Platten zum Einsatz, welche im RAID10 Verbund liefen, bei Windows 2008 konnte nur mit RAID1 und RAID0 gebencht werden, da Windows 2008 kein Software RAID10 anbietet.
Als Testrechner zum Kopieren und Lesen der Daten auf und vom NAS/SAN wurde ein HP ProLiant ML110 G5 verwendet. Mit Intel XEON L5520 4x 2,26GHz, 8GB RAM, OCZ RevoDrive 50GB (als Benchplatte), Maxtor 160GB SATA-I (Systemplatte) und GBit Ethernet Anbindung. Als OS wurde Windows 2k8 verwendet. Zum kopieren und ermitteln der Übertragungszeiten/raten der Befehl robocopy genutzt.
Da jede Distribution ihr mehr oder weniger eigenes Dateisystem mitbring habe ich darauf geachtet, dass ich nur Dateisysteme verwendet habe die auch jounaling unterstützen. Es wäre zum Beispiel unfair ein XFS System mit einem EXT2 zu vergleichen. Aber auch XFS ist mit etwas Vorsicht zu genießen, da es vorrangig für Videobearbeitung entwickelt wurde und so eine
garantierte Mindestübertragungsrate bietet. Dennoch war der Test recht aufschlussreich und offenbarte mir die Stärken und Schwächen der einzelnen Distributionen und Systeme.
Die Tabelle liegt im Excel 2010 Format vor (*.xlsx)
Klick!