Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anscheinend schon, sonst würden entsprechende Geräte nicht auf dem Markt sein. Das es sich hier um kein NAS für den Heimanwender handelt dürfte ja wohl auf der Hand liegen.
Das sieht der Hersteller und der Autor des Artikels aber anders.
Ich denke auch, dass es sich um ein NAS für Heimanwender und kleine Büros handelt. Die 2,5" HDDs sollen wohl für einen geringeren Stromverbrauch sorgen. Ob sich das aber rechnet, stelle ich einfach mal in Frage, denn 3,5" HDDs sind deutlich günstiger. Das NAS mit 2,5" HDDs muss demnach schon ziemlich lange laufen, bis da der Break-even eintritt. Die Zeit verlängert sich nochmal, wenn man ein NAS mit 3,5" HDDs nicht 24/7 laufen lässt, sondern Energiesparfunktionen nutzt.
Meiner Meinung nach ist ein NAS mit 2,5" HDDs nur in speziellen Fällen sinnvoll. Allgemein ist man mit einer Version für 3,5" HDDs wohl besser beraten.
Der Hauptvorteil liegt wohl in der geringeren Geräuschentwicklung, Nicht jeder hat einen eigenen Serverraum oder eine Kammer in der die gesamte TK untergebracht ist. 2,5" Platten erzeugen weniger Abwärme und müssen daher nicht so stark gekühlt werden. Ergo, der Lüfter dreht langsamer oder gar nicht. zudem lässt sich so ein kompaktes Gerät besser "verstecken" als ein vergleichbares mit 3,5" Bays.
Ich habe bei meiner kleinen DS-211j auch von 3,5" auf 2,5" Modus umgestellt, obwohl 3,5" Platten drin sind. Dafür dreht der Lüfter jetzt aber so gut wie gar nicht mehr und wenn dann auf niedrigster Stufe, so ist die NAS ist schön leise.
Den Preis finde ich eigentlich nicht zu hoch, ein Gerät von QNAP mit 2Bays kostet fast das Gleiche.
Ist halt die Frage ob eine 2TB 3,5Zoll Platte mit 5400rpm wirklich lauter ist und mehr braucht als 2x 2,5 Zoll 1TB Platten.
Das Ding hier kann imo eher übers Raid punkten.
Ja das hab ich auch gedacht aber vergessen nieder zuschreiben, Raid10 ist mit 2 Bays natürlich nicht möglich, ebenso wie RAID5, das ist für kleine Büros schon interessant. Der Heimanwender wird's kaum brauchen. Man verschenkt zu viel Speicher, seh' ich schon bei meinem RAID1
Ich bezweifle dennoch, dass die Gruppe der Heimanwendner ziemlich hoch sein wird. Wie du schon erwähnt hast denke ich eher in Richtung kleine Büros oder Spezial-Fälle.