News Synology DS723+: AMD Ryzen und ECC-RAM werden Standard

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.215
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, aid0nex, Max0071980 und 3 andere
Bei dem Preis würde ich nach wie vor die 920+ kaufen, oder die 720+. Bei der 720+ bin ich mir nicht sicher, aber die 920+ ist sehr häufig im Angebot und wird noch lange von Synology Updates bekommen. Der einzige Punkt wäre für mich 10Gbe, aber das wird in der Preisklasse wohl für <1% relevant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, dister1, aid0nex und 12 andere
@Frank

Einhergehend mit dem CPU-Wechsel wechselt aber auch der RAM hin zu DDR4 ECC-SODIMM, also Speicher mit Fehlerkorrektur, während in der DS723+ noch Speicher ohne Fehlerkorrektur eingesetzt wird.

Hier sollte wohl DS720+ stehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Synologys proprietären PCIe Stecker ist ein Rückschritt bei allen verfügbaren Geräten. Man wird gezwungen ihr überteuertes Zubehör zu kaufen anstatt eine einfache PCIe Netzwerkkarte für den halben Preis, wenn man mehr als 1GBbe möchte... :kotz:
Das einzige Was mich an Synology festhalten lässt ist die Software, die Hardware ist der Konkurenz bei selben Preis meist unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Iarn, lalanunu und 12 andere
Schade verbauen Sie immer nur die Razen ohne iGPU. Ein R1505 wäre die schönere Wahl. Kostet aber vermutlich ein vielfaches. Für Plex wohl ein Nachteil. Ich kann mit meiner DS1815+ übers Internet auch keine 4K Filme Streamen... die CPU ist am anschlag. Lokal funktioniert es wunderbar :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Wieder nur 1 Bit NIC im Jahr 2023..... 2,5 GBit hätte es schon sein dürfen, bei der Konkurrenz auch kein Problem.
Echt traurig....

Der Rest an Änderung ist positiv. Auch das es neben dem PCIe Slot für 10 Gibt Nicht jetzt 2 dedizierte M2 Slots gibt klingt gut.
Das finde ich bei Synology (und meinem derzeitigen RS 1221+) ein Desaster... entweder 2 X 10 GBit Port ODER aber PCIe M2 Cache Adapter.
Zum Glück scheinen die Zeiten vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Aldaris
d3nso schrieb:
Synologys proprietären PCIe Stecker ist ein Rückschritt bei allen verfügbaren Geräten. Man wird gezwungen ihr überteuertes Zubehör zu kaufen anstatt eine einfache PCIe Netzwerkkarte für den halben Preis, wenn man mehr als 1GBbe möchte...
Synology möchte wohl bei den alten Gehäusen bleiben, da ist einfach kaum Platz für eine normale PCIe X1 Karte, zumindest was die 723+ angeht. Finde ich auch nicht verkehrt, man schafft es sich doch eh nur alle 5 Jahre eine neues NAS an, wenn nicht mit höherem Intervall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Lese ich das richtig- im Endeffekt ist das neue Modell eine DS923+ mit lediglich 2 HD-Slots? Wenn der Aufpreis weniger als 100€ ist, würde ich auf jedenfall das 4-bay Modell wählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, stbufraba und lars1900
Wofür sind die SSD Cache Steckplätze eigentlich genau gut?
Wenn man langsamere HDDs verbaut hat oder?
Wenn ich das NAS direkt mit Sata SSDs bestücke macht das dann noch Sinn mit SSD Cache zu arbeiten?
 
Die Ryzen Synologies haben alle einen enormen Nachteil: die können nicht nativ encoden, was für deutlich höhere CPU Last sorgt. Diese ist aber auch nur mit 2 Kernen bestückt im Gegensatz zum Vorgänger, welcher übrigens auch nicht viel älter ist als verbaute Ryzen CPUs.

Wie schon hier erwähnt ist der Preis für 723+ viel zu hoch, da ist eine 4 Slot Variante die deutlich bessere Wahl.

Ich hoffe bald kommt der DS220+ Nachfolger, wird aber wohl ebenso den Nachteil bei der CPU mitbringen.

PS: Wenigstens 2.5 GBe könnte Synology aber langsam mal ab Werk verbauen, da es mittlerweile auch bei vielen PCs Standard ist.

@ironkrutt
Diese können für Cache Funktion genutzt werden, wie man aber im DS923+ Review gesehen hat bringt es relativ wenig. Leider lässt Synology die Nutzung der SSDs als Volume nur mit eigenen SSDs zu, sonst könnte man darauf z.B. VMs oder ähnliches laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, Aldaris und racer3
Ohne Transkoding ist für viele Schmuu. Für Plex auch ungeeignet. Denn wenn man so diverse Foren liest, soll Plex ja kein HW Transcoding von AMD GPUs unterstützen. Da wird dann entsprechend eine Gruppe ausgeschlossen.

ZRUF schrieb:
Hier sollte wohl DS720+ stehen, oder?
Das hatte ich auch gedacht, aber eventuell ist hier nur gemeint, dass Synology standardmäßig keinen ECC RAM in der 723+ einbaut.
 
Der Laden macht sich doch langsam echt lächerlich.
Nur weil man Marktführer ist, kann man es sich immer noch erlauben, kein 2,5Gbit/s zu liefern, und gleichzeitig preislich am oberen Ende anzusetzen.

Die Hardware der Konkurrenz ist besser, erweiterbar, und günstiger. Für Synology spricht nur die Software. Aber auf die kann ich zum Glück verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Drahminedum, MGFirewater und 3 andere
Ich frag mich, ob der ECC-Ram auch wirklich richtig verwendet wird. Und ob BTRFS im MD-Raid davon auch profitiert.

Persönlich finde ich geht Synology da schon in die richtige Richtung, allein die wenigen USB-Steckplätze und der hohe Stromverbrauch (und über alledem der hohe Anschaffungspreis) schrecken mich davon ab.

Die 923+ fände ich schon interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
d3nso schrieb:
Das einzige Was mich an Synology festhalten lässt ist die Software,

Selbst das bröckelt. Für mich waren es die mobilen Apps aber die haben seit gefühlt 3 Jahren keine Update bekommen. Es gibt z.B. nach wie vor kein Dark Mode. Deswegen wenn meine DS mal fertig ist wird selber ein NAS gebaut, vor allem weil DSM seit der Version 7 mir zu viel Richtung Cloud und nach Hause telefonieren geht.

TheHille schrieb:
Ich frag mich, ob der ECC-Ram auch wirklich richtig verwendet wird.

Ja, wird er und ECC RAM ist IMMER besser als keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, gr1zzly, Drahminedum und 3 andere
benneq schrieb:
Der Laden macht sich doch langsam echt lächerlich.
Nur weil man Marktführer ist, kann man es sich immer noch erlauben, kein 2,5Gbit/s zu liefern, und gleichzeitig preislich am oberen Ende anzusetzen.

Die Hardware der Konkurrenz ist besser, erweiterbar, und günstiger. Für Synology spricht nur die Software. Aber auf die kann ich zum Glück verzichten.
Wie sind die denn Marktführer wenn die Produkte schlechter und teurer wie die Konkurrenz sind?
 
d3nso schrieb:
lässt ist die Software,

Welcher Teil genau? War für mich ein grund eine 720+ zu kaufen, mittlerweile bereue ich das fast. Synology Drive ist eine absolute Katastrophe, Synology Photos hat nicht mal einen eingebauten Sync in den Apps...
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Definiere bitte Marktführer, welcher Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Grundsaätzlich finde ich es interessant, wenn neben QNAP auch Synology mehr auf AMD setzt.

Was mir weniger gefällt, ist der in der heutigen Zeit nicht mehr angebrachten 1 GbE anstatt dem üblichen 2,5 GbE.

Für die Schnäppchenjäger bleibt dann entweder zu den älteren Modellen bzw. Modelle mit ARM-Architektur zu greifen oder einen anderen Hersteller zu wählen, z.B. Terramaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Ich finde krass das die naja seit 10 Jahren immer noch da rumgurken mit der Leistung, es gibt inzwischen so vieles schnelleres im low Budget berreich und die updaten einfach nicht. Für das Geld kann man sich echt was besseres selbst zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, [F]L4SH und Coeckchen
was ihr alle habt mit "kein 10Gb" ... kann man doch nachrüsten. ist halt nix anderes, als eine versteckte Preiserhöhung, und zwar massiv, da nur mit synology eigenen karten möglich. aber möglich ist das! wer auch immer 10Gb an einem 2-schacht-system nutzen wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Flyerdommo und Cool Master
Zurück
Oben