Synology NAS mit 2.5GBit USB Netzwerkadapter beschleunigen.

Wenn es hier Awards gäbe @jodd2021 würde einem bekommen 🎖️

jodd2021 schrieb:
7.2-64570 Update 3

Läuft.

Läuft bei mir auch mit dem Club3D CAC 1420 USB 2.5Gb Adapter einwandfrei. Hier auf einer DS918+, DSM 7.2 Update 3.

Treiber über Github ist der 2.17.1-1 für Apollo Lake.

Funktioniert auch bei der DS916+ bei mir sehr gut (Braswell Chipsatz) mit gleichem Adapter und entsprechendem Treiber.

Allerdings bei beiden nur stabil und mit vollem Speed über die vorderen USB Anschlüsse.

Ist mir aber egal, stehen eh versteckt in einer Nische/Schrank.

Ich befürchte aber, das es zukünftig nicht einfacher wird, dank Synologys Restriktionen, solche Treiber noch zu installieren. Oder es wird ganz unterbunden. Dann werde ich wohl auf QNAP umsteigen, mal sehen.

So ganz überzeugt mich DSM seit Version 7 inzwischen auch nicht mehr, und vieles läuft inzwischen träger und komplizierter als noch mit DSM 6. Ich finde, Synology ist da auf einem falschen Weg, denn die relative Offenheit hat ihnen auch den Erfolg gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Janami25 schrieb:
Ich befürchte aber, das es zukünftig nicht einfacher wird, dank Synologys Restriktionen, solche Treiber noch zu installieren
Hast du da weitere Infos?

Janami25 schrieb:
[Anmerkung: 7.2-64570 Update 3] Läuft bei mir auch mit dem Club3D CAC 1420 USB 2.5Gb Adapter einwandfrei. Hier auf einer DS918+, DSM 7.2 Update 3.

Treiber über Github ist der 2.17.1-1 für Apollo Lake.

Freut mich sehr, das zu lesen. Auf eine entsprechende Meldung hatte ich gewartet. :daumen:

Club 3D CAC-1420 und Synology DS918+ sind hier ebenfalls im Einsatz. Habe nach längerer Zeit am WE auch ein paar Dinge upgedatet.

Hintergrund ist, dass vorgestern eine neue DS920+ geliefert wurde, die meine DS918+ als primären Datensammelpunkt und Medienserver ersetzen soll (HDD-Migration). Die DS918 wird dann das Backup-NAS - ein Job, der bislang von einer DS415+ erledigt wurde. Diese DS415+ wird ins Haus meiner Eltern umziehen und ersetzt dort eine DS214, auf die ich zwar wöchentlich auch Teile meines NAS sichere, die dort aber hauptsächlich die regelmäßige Sicherung des dortigen PC mit Veeam Agent vorhält. Weil bei der DS214 die zwei Laufwerkschächte langsam zu wenig geworden sind, erfolgt nun Zug um Zug die ganze Tauscherei.

Stand gestern wurde mir bei der DS918+ noch DSM 7.1.1-42962 Update 6 als aktuell angezeigt. DSM 7.2 ist optional verfügbar, nur habe ich bislang Abstand davon gehalten. Bei der DS920+ wurde dagegen gleich nach Inbetriebnahme 7.2-64570 Update 3 angeboten. Geliefert worden war sie mit 7.0.1-42218.

Im ersten Schritt habe ich die DS920+ via .pat-Datei auf den gleichen DSM-Versionsstand der DS918+ gebracht, sprich DSM 7.1.1-42962 Update 6. Anschließend habe ich händisch die Einstellungen in beiden NAS angeglichen. Es ging mir dabei darum, eventuelle Fehleinstellungen auf der DS918+ zu entdecken und vor der Migration der Platten zu korrigieren.

Noch auf der DS918+ habe ich gestern den Realtek-Treiber von 2.15.0-5 nach "r8152-apollolake-2.17.1-1_7.1" upgedatet. Dann sicherheitshalber Neustart und es lief.

Die DS920+ hat den entsprechenden Treiber "r8152-geminilake-2.17.1-1_7.1" bekommen. In dem Fall als echte Erstinstallation und ohne zuvor oder danach angesteckten Adapter CAC-1420. Nach Neustart ist das Paket "manuell beendet". Keine Ahnung, ob das normal ist. Ich hab’s nicht weiter verfolgt, weil ich danach die beiden NAS tauschen wollte.

Sonntag Abend sind endlich die Festplatten (4x WD Red 10 TB - WD100EFAX) ins neue NAS umgezogen (dreimal 37.000 Betriebsstunden, einmal 23.000 h). Der Migrationsassistent der DS920+ hat dabei einen wirklich sehr guten Job gemacht. Ich hatte ihn angewiesen, die neueste DSM-Version herunterzuladen. Unter nun DSM 7.2-64570 Update 3 war dann der Adaptertreiber mit Status „Fehler“ vermerkt. Ich habe (/EDIT: ihn dann deinstalliert,) die Version für DSM 7.2 installiert, jetzt läuft es (Screenshot anbei). 👍

Die Bandbreite ist auch nach dem morgendlichen Neustart noch nicht, wie sie sein soll. Anscheinend laufen die Daten über LAN 1, obwohl in der Dienstreihenfolge LAN 3 oben steht. Da muss ich noch schauen. Hat jemand Tipps dazu?

Danke.

20230812_154203.jpg 20230813_211502.jpg
2023-08-13 23-15-34 DS920+.png 2023-08-14 09-27-21 Heimnetz.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Da kann ich nichts zu sagen, ich nutze lediglich standardmäßig den 2.5Gb USB Netzwerkadapter stationär, die anderen Klemme ich nur für Treiberupdates des USB Adapters an, da dieser dann ggf nicht mehr erkannt wird. Ich musste allerdings den vorherigen Treiber für den Adapter komplett deinstallieren, dann Update auf 7.2 Update 3,und denn den Treiber 2.17.1-1 für 7.2 installieren laut Anweisung auf Github, und dann Neustart.

Seitdem läuft auch alles reibungslos über den Adapter. Geschwindigkeit ist iO.

Klar, damit könnte ich die Nutzung des CAC-1420 über LAN 3 erzwingen, wäre ja dann die einzige Verbindung zum Netzwerk. Ich habe keine Zweifel, dass das funktioniert und performt.

Bislang bin ich aber mit zwei möglichen Routen gut gefahren. Beispielsweise schalte ich den Switch im Urlaub ab, wodurch LAN 3 wegfällt. Die Verbindung auch von außerhalb auf mein NAS über LAN 1 ist dennoch stets sichergestellt (siehe oben das Bild vom Netzwerk).

Wollte das schon gerne wieder so haben.

Ach so. Ne, dazu kann ich nichts sagen, es läuft schon ewig ausschliesslich bei mir nur über den USB Adapter, und Verbindungsabbrüche hatte ich höchstens bei Treiber- oder Firmwareupdates. Aber die mache ich sowieso nur geplant zu Hause. Jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Update:
das Bandbreitenproblem hat sich auf wundersame Weise erledigt. Die eingestellte Dienstreihenfolge (LAN 3 vor LAN 1) wurde zuletzt beachtet. 👍

Von praktischem Wert ist das aktuell eher nicht. Nachdem ich mich doch entschlossen hatte, das DS920+ mit größeren Platten auszustatten und vier Stück 16TB Seagate IronWolf Pro (ST16000NT001) eingetrudelt waren, wollte ich mittels Migrations-Assistent alle Daten und Einstellungen vom alten auf das neue NAS übertragen.

Der Assistent hat dann in einem der ersten Schritte das RTL-Treiberpaket gelöscht.
Hätte man sich denken können, weil auf dem Zielgerät alle vorhandenen Volumes und Pakete gelöscht werden. :freak:

Nun gut, Migration läuft entsprechend langsamer. Dann dauert das halt drei Tage (länger).

PS: DSM 7.2-64570 Update 3 neben DS920+ nun auch auf der DS918+.

2023-08-20 01-06-06 Migration.png 20230819_135036.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teal
Wenn man die entsprechende Infraktsruktur hat (Festplatten, Netzwerk) ist das sicherlich Top. Doch wenn man sich schon so teure Netzwerkgeräte anschafft, würde ich auch den Sprung auf ein natives 5G/10G NAS machen. Es sei denn, man nutzt halt Direktverbindung. Und so gute Bewertungen hat der Sabrent Adapter ja leider nicht, aber hängt natürlich auch vom NAS Chipsatz ab.

Solange ich in meinem NAS herkömmliche Festplatten nutze, bleibt es bei mir bei 2.5G, das reicht in meinem Netzwerk völlig.

Aber das muss ja jeder selber wissen.

Am QNAP hängt der QNA-UC5G1T 5G Adapter dran, da stecken 2 Samsung 980 PRO drin und der Rest des Netzwerks (Mac Studio, das Spielzeug in der Signatur und der Switch ) können schon 10G. Macht noch mehr Spaß. Leider lässt sich da auch eine Menge Geld versenken.

7.2.1-69057 with Update 1

(gibt es seit heute als Komplettpaket in einem Rutsch).

Neuestes Synology DSM Update (manuell eingespielt).

Läuft bei mir auch mit dem Club3D CAC 1420 USB 2.5Gb Adapter einwandfrei und mit dem bb-qq 2.17.1-1 (für DSM 7.2).

Sowohl auf der D918+, als auch auf der DS916+.

Treiber nicht de-installiert, einfach das DSM Update manuell durchgeführt. Treiber arbeiten einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxblank und stbufraba
Moin Leute.
Ich würde auch gerne eine Direktverbindung zwischen meiner DS220+ und meinem PC herstellen, hab mir dafür den Club 3D Adapter bestellt, mein PC hat einen 2,5Gbit Netzwerk Anschluss.
Ich kapier nur nicht so richtig was ich da für eine IP und Subnet einstellen muss.Ist das frei wählbar? Mein aktuelles Netzwerk läuft mit 192.168.178.x Adressen ( Fritzbox )
Danke für die Hilfe

Update durchgeführt auf

7.2.1-69057 Update 2​

Läuf auf einer 918+ völlig unproblematisch.

Danke Jood2021:)
Ergänzung ()

Tycoon187 schrieb:
Moin Leute.
Ich würde auch gerne eine Direktverbindung zwischen meiner DS220+ und meinem PC herstellen, hab mir dafür den Club 3D Adapter bestellt, mein PC hat einen 2,5Gbit Netzwerk Anschluss.
Ich kapier nur nicht so richtig was ich da für eine IP und Subnet einstellen muss.Ist das frei wählbar? Mein aktuelles Netzwerk läuft mit 192.168.178.x Adressen ( Fritzbox )
Danke für die Hilfe
Hi,
ganz einfach wäre es mit einem 2,5Gbit Switch.

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.10.6f335c5fkjFs2J&gatewayAdapt=glo2deu

Kostet bei Ali 64 Euro und funktioniert top.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einfach die IP Adressen aus dem Youtube Video genommen von clp, funktioniert! DANKE für die Hilfe :evillol:

Übertragung R/W mit knapp 290 Mbit/s - top. DSM 7.2.1-69057 Update 3