Synology Q&A 2021 Synology: Q&A und Gewinnspiel mit dem NAS-Spezialisten [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haben mittlerweile alle Synology Modelle die passenden Bohrungen für 2.5 Zoll SSDs oder braucht es teilweise noch Adapter auf 3.5 Zoll?

Warte auf den Nachfolger der DS-220+ Wann kommt der?
Ergänzung ()

Wann kommen 2,5GBs in die kleinen Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
Frage für einen Freund... Hat synology einen Player im software Angebot fürs video streaming direkt auf den smart tv?

Hallo,
Es geht um Synology Photos und habe zwei Punkte:
  • die künstliche Intelligenz, welche Objekte auf Bilder erkennt und kategorisiert wurde zu DSM 7 ersatzlos entfernt... ein erheblicher Rückschritt. Ich habe mir mein "Plus"- Modell extra aus diesem Grund gekauft... kann ich davon ausgehen, dass diese Funktion wieder eingebaut wird?
  • gleiches gilt für die Dublettenerkennung

Viele Grüße

Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Tolles Gewinnspiel.

Frage. Kann die NAS im Wohnzimmer stehen ohne vom Lautstärkepegel her zu nerven? Ist die NAS sehr laut mit den HDDs?

LG.
Philip

das_ICH schrieb:
Tatsächlich hat sich mein 4Bay DS418+ als "zu groß" herausgestellt,
wäre ein Umzug durch Änderung des Raid Levels und dann umstecken von 2 Platten in das kleinere DS220+ (2 anstelle 4 Bay) möglich?
Hi.

Wichtig ist was du für ein RAID hast, generell ist "runtergehen" aber fast nie möglich. Hast du ein Synology Hybrid Raid(shr) oder ein RAID 5?

Was wir auf der Arbeit schon mal gemacht haben ist: (VORSICHT ERST DATEN SICHERN!! WÄHRENDDESSEN DARF KEINE FESTPLATTE DEFEKT GEHEN)
  • Daten auf USB Platte sichern!
  • 1 VON 4 Platten aus dem RAID ziehen (RAID nötig! Niemals mit JBOD machen!)
  • HDD in neue NAS
  • Daten kopieren auf neue NAS
  • weitere Platte vom alten NAS in neue Stecken und RAID erweitern (altes NAS hat keine Daten mehr wenn die zweite Platte entfernt wurde!)

Wenn du das in Erwägung ziehst schreib mir einfach noch ne PN.

Gruß

Ich betreibe 2 Synology NAS. Ein Produktivsystem und eine als Backup des Pro-Sys.
Das Backup-Nas dient hierbei als rsync Ziel für das Pro-Sys.
Derzeit fahre ich das BackUp-System mittels Energieplan eine Stunde vor dem Backup und eine Stunde nach start des Backups hoch bzw. herunter.

Sollte das Backup mal länger als eine Stunde dauern, schlägt es fehl.

Gibt es eine Möglichkeit, dem NAS beizubringen, dass es erst nach beendigung des Backupvorganges herunterfahren soll?

Evtl. kann das Pro-Sys eine Meldung ans BackUp-Sys schicken? Oder das Backup-Sys wartet bis die Verbindung des Backup-Users beendet ist?!

Wie auch immer, ich hab nichts in der Art gefunden.

LG

mxt schrieb:
Kann ich zwischen zwei Synology NAS Systemen ein VPN aufbauen und dementsprechend eine Sicherung auf das entfernte NAS System durchführen? Am besten mit Boardmitteln.

Beide NAS Systeme sollen an unterschiedlichen Standorten stehen (hinter einem Router) mit DynDNS/feste IP.
Hi.

Das geht ohne Probleme, schau dir das mal an -> https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_rsync?version=6

Rsync ist ganz okay, außer du hast sehr große Dateien. Rsync kann keine Änderungen Syncen sondern nur ganze Dateien! Rsync kannst du auch mit einem Raspberry Pi zu Syno benutzen und nicht nur Syno zu Syno.

Wenn du dich besser auskennst kannst du aber auch Snapshot/LUN Replikation machen. Die ist intelligent aber man sollte ein wenig wissen was man macht!

Gruß

• Gefällt mir
Gibt es eine Performance-Bewertung, wie gut z.B. ein DS220+ als Webserver herhalten kann? (Z.B. wie viele Seitenaufrufe pro Minute zu stemmen sind)

Ist eine Handschriftunterstützung für DS note (Notestation) geplant?
Für ein Tablet mit Stift, wie z.B. das Samsung Galaxy Tab S6 Lite (Android)

@Synology

Wird es irgendwann möglich sein, seine NAS außerhalb des Heimnetzes (also per Internet Zugriff z.B. Quickconnect) per Fernstart zu starten? Die NAS von meinem Vater ist zu 90% offline und dann wenn man von Unterwegs zugreifen möchte ist sie natürlich nicht gestartet und lässt sich auch nicht starten.

Wird es auch irgendwann mal nach der Ausgliederung die Möglichkeit geben wie beim webDAV Server den Port auch beim CalDAV Server zu ändern? Denn eine Weiterleitung von einem anderen Port über die NAT funktioniert leider nicht. Entweder man reicht den Port 1 zu 1 durch oder es geht nicht.

@Kassenpatient es gibt ein docker Plugin die Frage kann daher nicht ernst gemeint sein.

Inwiefern kann man zusätzliche Dienste auf dem Nas installieren (oder sind vielleicht sogar schon vorhanden)?
Also beispielsweise Nextcloud, Plex, ioBroker, piHole usw....

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.