Synology Q&A 2021 Synology: Q&A und Gewinnspiel mit dem NAS-Spezialisten [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Derzeit fahre ich noch auf einem alten Zyxel NAS540 mit einem JBOD-Verbund aus 4 x 3 TB 3,5 Zoll HDDs.

Habe hier "Link Aggregation" eingestellt und nutze auch einen 2,5 GB Switch, an welchem auch mein PC und die NAS hängen.
Leider bringt Link Aggregation beim Datendurchsatz auf der alten Möhre nicht den erhofften Boost an Datendurchsatz.
Zudem ärgere mich immer wieder über Einbrüche der Lese- und Scheibraten auf der NAS540.
Dann blinken die Zugriff-LEDs fleißig vor sich hin, aber z.B. der Kopiervorgang setzt erst sehr viel später ein.
Als würde auf den HDDs erst Speicherplatz reserviert und dann erst der Schreibzugriff gewährt.

Dazu kommt noch der veraltete Softwarestand der NAS, da Zyxel mit Updates nicht gerade um sich schmeißt.

Kurz gesagt, spiele ich mit dem Gedanken, mein altes NAS540 in Ruhestand zu schicken und ein aktuelleres NAS aufzubauen.

Meine Frage an die anwesenden Experten ist jetzt, ob sich ein Umstieg von 4x3 auf z.B. 2x8 TB samt modernerem Untersatz durch einen merkbaren Unterschied im Lese-Schreib-Zugriff und der generellen Performance bzw. einem verbesswerten Zeit-Antwort-Verhalten bemerkbar machen könnte.

Lohnten sich die Anschaffungskosten für z.B. eine neue NAS samt größerer HDDs oder wären durch die SATA-Begrenzungen kaum größere Zuwächse an Datendurchsatz und Performance zu erwarten?

Evtl. kann ja eine Expertin / ein Experte mal aus dem Nähkästchen oder dem Erfahrungsschatz plaudern.

Würde mich über Erfahrunsgwerte freuen.

Danke im Voraus!

So long & ad astra!

Wieso kann ich in der Synology Photo App, bei Markierung mehrer Bilder, nicht in das Bild hineinzoomen?

Aktuell nutze ich ein QNAP-TS230, das ist ein wenig schwach auf der Brust.
Ansonsten ist das Gerät durchaus tauglich, ist halt Einstiegsklasse.
Da ist das Synology schon klar leistungsstärker.
Nun zur Frage: @Synology
Es sollte doch eigentlich möglich sein, dass das o.a. QNAP sich mit der DS220+ gegenseitig
synchronisiert, oder? Sprich, das eine sichert auf das andere.
Natürlich würde das Syno dann das "Haupt"-NAS, da mehr Power.
Lasse mich auch gerne von der Syno-Oberfläche überzeugen obschon ich mit QTS eigentlich gut klar komme.
Das wirkt sich dann auf künftige Anschaffungen aus.

Kann man Nextcloud- & Plex- Server auf dem Gerät aufsetzen?
Wie viele RAM-Slots hat das Gerät, die Erweiterbarkeit wurde zwar genannt, aber muss man die installierten 2 GB ersetzen oder um (gleich großes?) Modul erweitern?

Ich hätte auch zwei Fragen, muss aber vorerst sagen, dass ich mich nicht bestens mit NAS auskenne.
Wie werden die Festplatten gekühlt? Ist ein Lüfter oder ähnliches vorhanden und schalten sich die HDDs nach einer bestimmten Zeit ab, so wie man es auch in Windows einstellen kann?

Ab wann gibt es für Moments ein Update, bei dem man die Alben nach Name oder Datum sortieren kann?

koech schrieb:
Kann man Nextcloud- & Plex- Server auf dem Gerät aufsetzen?
Nextcloud direkt z.B. über Webstation - es ginge auch Docker u. ggfs. VM

koech schrieb:
Wie viele RAM-Slots hat das Gerät, die Erweiterbarkeit wurde zwar genannt, aber muss man die installierten 2 GB ersetzen oder um (gleich großes?) Modul erweitern?
Die 2GB sind fest aufgelötet - Erweiterung mit 1x RAM-Modul möglich.
Ergänzung ()

detmers66 schrieb:
Wie werden die Festplatten gekühlt? Ist ein Lüfter oder ähnliches vorhanden
mit besagtem Lüfter - dieser läuft ab einer + permanent.
detmers66 schrieb:
und schalten sich die HDDs nach einer bestimmten Zeit ab
ist einstellbar
Dazu kann das NAS sich selbsttätig nach Zeitplan rauf/runterfahren, per WoL aufwachen

Wird es jemals modulare (kleinere) DiskStations oder Upgrade-Kits geben?

So dass man z. B. auch in kleineren NAS Erweiterungskarten (DVB-C, NICs, etc.) einbauen kann (ohne USB-Anschlüsse zu blockieren)? Oder Hardware-Upgrades durchführen kann ohne gleich eine neue DS kaufen zu müssen.

Es ist schade, dass meine DS213+ mittlerweile so veraltet ist und auch die falsche Basis für DSM 7.x hat. Ich würde echt gerne einfach nur das Mainboard austauschen um eine DS220+ zu erhalten. Wäre auch besser für die Umwelt.

Oder wenn man, je nach Anwendungszweck stärkere oder energiesparendere Boards verbauen könnte.

Mich würde interessieren, ob Synology im Consumer Bereich plant in naher Zukunft Produkte zu releasen, die 2.5 GbE oder höher unterstützen.

Mal angenommen ich würde mir ein NAS besorgen und würde das direkt an eine FritzBox anschließen.

1. Könnte ich es dort als Media Share freigeben und von dort aus mit allen Geräten darauf zugreifen? Mal davon ab, wäre das überhaupt sinnvoll?

2. Welche Möglichkeiten hätte ich in dem Fall das Per Login von Außen zugänglich zu machen? Z. B. im Urlaub?

3. Gibt es NAS Systeme mit WLan Modul?

Beste Grüße,
DasOni

Otsy schrieb:
Bei welchem Auftragsfertiger werden die synology-eigenen HDDs hergestellt? Oder handelt es sich tatsächlich um Festplatten aus eigener Fertigung?
Toshiba

Hab kein Bild vom Innenleben gefunden, sind Prozessor und Arbeitsspeicher selbst wechsel- oder sogar erweiterbar?
Erkennt der Sockel dann auch andere Prozessoren? Hab glaub ich noch einen anderen FCBGA1090 Prozessor rumliegen.
Geht bei Hardwareänderungen die Garantie verloren?

Gibt es spezielle Erfahrungsberichte und gegebenenfalls sogar Empfehlungen für den Einsatz von Synology NAS Geräten in Rechtsanwaltskanzleien?

Wie laut ist der verbaute Lüfter (dbA bei 1m distanz)? Kann man diesen ggf. mit einem Noctua Lüfter ersetzen?

Lässt sich DMS auf einen USB3-Stick installieren und davon booten?
Hintergrund: Ich besitze eine DS215j, welche normalerweise ausgeschaltet ist. Der Boot-Vorgang dauert >2 min. Eventuell wäre es mit einem USB3-Stick schneller?

Wie hoch ist die Lautstärke der verbauten HAT5300-8T?

Kann man das NAS als Target für ein Time Machine Backup nutzen? Sorry falls die Frage blöd ist, ich nutze bisher ein Selbstbau NAS mit OpenMediaVault.

Wird es die Synology DS220+ auch in der Farbe Weiß geben?

Hallo,

ist es mit Synology möglich mehrere O365 Tenants zu sichern ? Am besten mit Self-Service Wiederherstellung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.