DFFVB schrieb:
Ganz genau! Aber die Realität sieht anders aus (denn Du erkennst nicht, was dein Kabel kann und was nicht), und das ist gerade das Problem... schön, dass Du langsam auch dahinter steigst.... Herzlich Willkommen im Tal der Ahnungslosen...
Kein Grund hier polemisch zu werden. Die mangelnde Kennzeichnung ist mir bekannt, darum ging es aber nicht. Hier wird der Standard kritisiert. Und dort sehr ich kein Problem. Die Kennzeichnung ist ein anderes paar Schuhe, hier sind die Hersteller in der Pflicht. Der standard schreibt eine Kennzeichnung vor.
Whiskey Lake schrieb:
Sondern?
schlagschnurr schrieb:
@bensen: ist das Ziel nicht ein Stecker für viele Lösungen? Momentan ist der Markt geflutet von vielen universellen Lösungen - oder anders momentan wird in kurzen Abständen immer neues auf den Markt geschoben, obwohl sich dass alte noch nicht mal behauptet hat bzw. großflächig vertreten ist - in meinen Augen keine gute Strategie. Siehe: USB 2.0, USB 3.0, USB 3.1 jeweils bei mit Stecker A & B letzteres auch noch C - sprich 7 Varianten eines Steckers (ausgenommen die Varianten in Mini, Micro...)
Verstehe das Problem nicht, die sind alle abwärtskompatibel. Gerade der A Stecker ist mechanisch gleich geblieben und hat bei 3.0 ein paar Kontakte mehr bekommen. Wo siehst du da Probleme? Problematisch habe ich eher den unsäglichen microUSB 3.0 gesehen. Viel zu groß. Da hätte direkt der Typ C eingeführt werden sollen.
Aber bei den mobilen hat sich dich gerade einiges verbessert. Von unzähligen Typen miniUSB und proprietären Steckern, ist man zu ausschließlich einen Micro und nun Typ C gekommen.
Facepalm schrieb:
Irgendwie ist das alles Beschiss.
Dann kauft man extra einen USB-3-Speicherstick und dann schreibt der an der USB 3 Buchste mit 6-7 Mbyte/Sek.
Auf dem Datenblatt ließt sich immer alles so toll.
Sorry, aber da ist doch das Problem eindeutig der Kunde. Seit wann bestimmt die Schnittstelle die Transferrate? Ist jetzt nicht so schwer in die technischen Daten des Produktes zu schauen.
Was soll sonst geschehen? Alle Produkte unter 100 MB/s verbieten. Alle HDDs gleich mit, weil die deutlich langsamer sind als die SATA Schnittstelle könnte?
CS74ES schrieb:
Und wie lange war USB 2.0 Standard und gleichzeitig 1 Gbit LAN?
Richtig, du hast erkannt, warum ich fast geschrieben habe.
USB 3.0 kam extrem verspätet. Andere Schnittstellen für kurze Übertragungswege waren viel eher dran.
Muss ich wirklich erklären, warum es komplexer ist eine gewisse Datenrate über eine vielfach größere Distanz zu übertragen, als über <1m?
Es ist völlig normal, dass Ethernet anderen simplen Schnittstellen hinterher hinkt.