IFeIRazIL
Lt. Commander
Hi zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder mit einem kleinen Problem.
Zunächst mein (jetziges) System:
Ich bin von meinem i7-4770K auf den oben benannten Prozessor inkl. Mainboard und RAM gewechselt. Wenn das System unter Last gerät schmiert es ab - also geht aus und startet neu. Der RAM läuft lediglich auf 2133 MHz, weil ich auf den Standard 3200 MHz ebenfalls Systemabstürze hatte, mit der Meldung beim anschließenden Booten "das Overclocking sei fehlgeschlagen".
1. Das Mainboard hat anders als mein altes Board zwei CPU-Power (2x 8 Pin) Connectors anstatt einen. Mein Netzteil hat lediglich 1x 8 Pin Stecker also ist aktuell auch nur einer angeschlossen. Bekomme ich also einfach zu wenig Saft, wegen des fehlenden CPU-Power Connectors?
2. Hat mein Netzteil generell zu wenig Power für die Komponenten? Vor dem Wechsel lief alles einwandfrei.
3. Oder könnte es auch etwas ganz anderes sein?
Bin absolut ratlos - hoffe jemand hat ne gute Idee. Danke im Voraus.
Gruß
nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder mit einem kleinen Problem.
Zunächst mein (jetziges) System:
- Prozessor (CPU): i5-11600K & Be Quiet! Dark Rock 4
- Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Ripjaws DDR4 2x8GB 3200 MHz
- Mainboard: MSI Z590 Gaming Plus
- Netzteil: Be Quiet! E10-CM-500W Straight Power
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 8GB GamingX Twin Frozr VI
- HDD / SSD: Samsung 860 Evo 1000GB & Seagate Desktop SSHD 1TB
Ich bin von meinem i7-4770K auf den oben benannten Prozessor inkl. Mainboard und RAM gewechselt. Wenn das System unter Last gerät schmiert es ab - also geht aus und startet neu. Der RAM läuft lediglich auf 2133 MHz, weil ich auf den Standard 3200 MHz ebenfalls Systemabstürze hatte, mit der Meldung beim anschließenden Booten "das Overclocking sei fehlgeschlagen".
1. Das Mainboard hat anders als mein altes Board zwei CPU-Power (2x 8 Pin) Connectors anstatt einen. Mein Netzteil hat lediglich 1x 8 Pin Stecker also ist aktuell auch nur einer angeschlossen. Bekomme ich also einfach zu wenig Saft, wegen des fehlenden CPU-Power Connectors?
2. Hat mein Netzteil generell zu wenig Power für die Komponenten? Vor dem Wechsel lief alles einwandfrei.
3. Oder könnte es auch etwas ganz anderes sein?
Bin absolut ratlos - hoffe jemand hat ne gute Idee. Danke im Voraus.
Gruß