Robo32 schrieb:
OC Genie ist übrigens auch murks da die Spannung zu hoch gesetzt wird.
Wenn schon OC, dann PBO disabled, Multi auf 40 und schauen wie viel Spannung du wirklich brauchst (ab 1,3V nach unten testen und mit testen sind auch Anwendungen gemeint) - mein 2700X lief mit 1,35V und 4200MHz.
EDIT: meine drei Fragen dick markiert, vielleicht hilft es Euch mir besser zu folgen.
Moin. Gestern war kurz Panik..
1. hab ich versucht die Werte von OC Genie manuell einzustellen. PBO aus, RAM manuell auf gleiche Werte wie A-XMP eingestellt mit 1,3V. Dann die CPU auf x36,5 für 3650 Hz bei 1,3V eingestellt. Dabei noch Cool n Quiet aus.
Ergebnis: CPU läuft bei unter 1,3V auf unter 3400 Hz, so um 3200 herum. CPUz zeigt mir anderen Multiplier an (34), als ich eingestellt habe.
Was habe ich falsch gemacht, dass A) der Multiplier falsch erkannt wurde? B) Dass CPU unter 3400 dümpelt, liegt wahrscheinlich an den zu geringen 1,3 V oder?
Dabei drehten die Lüfter wie verrückt, weil ja CnQ aus war. und die Spannung/Temp steigte unverhältnismäßig stark für diese Taktung bei Auslastung fast 0. Ging so in Richtung 50° bei 75W (TDP 65W).
dann gings aber los. Restart, nichts geht. Blackscreen. Einmal kam ich dann noch ins BIOS und konnte manuell die Werte wieder umstellen, aber nicht auf Standard. Restart, immer noch nichts.
Blieb nur Bios Reset.
Gleiche wie bei 1 versucht aber mit offset (Frage dazu unten), grundlegend das gleiche, nur dass die Spannung jetzt wild rum sprang.
Nochmal versucht habe ich es nicht. Weil ja anscheinend grundlegend etwas falsch mache.
Jetzt erstmal wieder Mainboard Treiber aktualisiert. Er bietet noch eine aktuellere BIOS Version (A.60, jetzt A.50) an. Das Update würde ich aber eigentlich ungern machen, denn ohne läuft ja alles bis aufs manuelle OC, mit Genie gehts auch.
(BIOS updaten?)
Achja, eine Sache verstehe ich nicht, vielleicht liegt hier der Fehler: CPU Core Voltage kann man auf OVERRIDE oder OFFSET stellen:
Zuerst hatte ich override auf 1,3V -> das obere Problem (Takt zu niedrig, dann kein boot).
Nach Googlen über OFFSET war klar, dass es ein Spielraum ist unter oder über dem angegebenen Voltage anlegen zu lassen ABER ich konnte die Voltage gar nicht ändern (ausgegraut), die war ganze Zeit auf 1,38x V vorgegeben! Wie komme ich hier dran?
Weil ich nicht über 1,4 wollte, habe ich "-" und "0,15" angegeben, wonach der Takt auf ca 3400 ging und die Spannung wild rum sprang 1,2-1,4.
Wie stelle ich OFFSET richtig ein?
Neuer Tag, neues Glück, bin mal lesen dazu