Was ist inf fab? Sorry, aber ich kann dir auch im übrigen kaum folgen.syfsyn schrieb:Zuerst wenn oc was bei am4 total unnötig ist
Dann nur amd eigener oc menue im treiber (ich mein das hieß ryzen master)
Dann primär im uefi
zuletzt ziel ist es eine allcore zu erreichen wo pbo nicht stabil läuft
aber der Gewinn ist marginal bis gar nicht vorhanden.
Was aber was bringt ist inf fab oc allerdings nur bei ryzen 1 gen und ryzen 2gen
ab der 3gen lohnt das nicht mehr.
Wie ist einfach ram takt erhöhen
zen erste gen max 2933=1466mhz inf fab
zen 2gen max 3200=1600mhz inf fab
zen3 gen max 4400 aber bis ddr4 3766 läuft die inf fab auf 3766 sichere frequenz sind ddr4 3600=3600mhz inf fab
amd auto oc entweder mit pbo oder ppb laufen die cpu quasi im temp limit auf den quasi sweetspot des chips.
das wären bei
1gen etwa 3,8-4ghz (14nm glofo)
2gen etwa 4,0-4,2ghz (12nm glofo)
3gen etwa 4,2ghz (7nm tsmc)
mehr takt erreicht man Ausschließlich mit kühleren chips und vrm.
Daher ist ein high end Kühler gut oder 280 aio mit über die vrm Lüfter.
man muss bedenken das amd zen2 chips ryzen3000 asymmetrisch sind und möglichst eine planen Kühlkörper braucht.
Du hast nen ryzen 2000 daher ist das max mehr ramtakt die ideale Lösung.
Verstehe ich dich richtig, dass ich mit ryzen master übertakten soll?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mal bisschen mit LLC rumgespielt. Ich verstehe, dass die Spannung im Idle identisch wie mit Vollast sein soll. Was ich aber nicht verstehe, ist - OC noch komplett außen vor - warum die Spannung bei Vollast zurück geht: zB Idle 1,2V bei 3,65 Ghz (Energiespar etc. alles aus), und bei Stresstest dann konstante 1,072V bei 3,4 Ghz.
Ich konnte jetzt nur mit LLC2-3, 3,6 Ghz auf 1,25V stabil laufen lassen. CPU Power und Temp waren aber bei ca 90W und fast 80°!
Da hatte ich mit dem OC Genie ja bessere Werte: 3,65 Ghz, 1,248-1,304V; 98Watt und 66°!
Ich will jetzt nicht zu hoch mit dem Standard CPU und kaputen Front Lüfter gehen. Daher wäre ich jetzt echt happy, wenn ich die OC Genie Werte manuell erreichen könnte. Daher noch mal die Frage: Was habe ich gestern vergessen, dass ich nur blackscreen gesehen habe?