Elvis
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 5.909
Den ersten Teil hab ich mir prompt gestern Abend mal wieder installiert .. natürlich sieht es aus heutiger Sicht arg pixelig aus, aber das hat schon wieder einen gewissen Retrocharme, zumal es ja einiges im Indy Sektor gibt, das wieder in die "Grobpixelige" Richtung geht.
Es ist schon ziemlich komplex .. die Steuerung ist etwas komliziert aus heutiger Sicht, aber dafür gibts auch Mods die Mouselook, WSAD Steuerung und sogar höhere Auflösungen ermöglichen. Volle 3D Welten waren damals halt nicht selbstverständlich, zumal es ja sogar eine rudimentäre Physik gibt. Was ich z.B. interessant fand, das man verschiedene "Stances" hat, also sich seitlich lehnen kann, in die Hocke oder gebückt gehen kann etc.
Aber rein Story und Gameplaymässig ist es einfach genial. Diesen Umfang erreichen heute leider wenige Titel, einfach weil die Produktion mehr auf Grafikleistung und schnellere Konsumierbarkeit abzielt, was ja durchaus verständlich ist. Ich hab auch nicht mehr die Zeit und Muße wie vor 20 Jahren, um mich so tief in ein Game reinzuhängen ... leider.
Schade das Looking Glass nicht mehr kommerziellen Erfolg hatte .. das Studio hätte noch so einiges geniales auf die Beine stellen können .. wenn ich drüber Nachdenke, was die mit den heutigen Möglichkeiten machen könnten ... Ultima Underworld 1 & 2 z.B. sind auch wahnsinnig umfangereich und man kann als Spieler so viel machen, das ist schon beeindruckend.
Es ist schon ziemlich komplex .. die Steuerung ist etwas komliziert aus heutiger Sicht, aber dafür gibts auch Mods die Mouselook, WSAD Steuerung und sogar höhere Auflösungen ermöglichen. Volle 3D Welten waren damals halt nicht selbstverständlich, zumal es ja sogar eine rudimentäre Physik gibt. Was ich z.B. interessant fand, das man verschiedene "Stances" hat, also sich seitlich lehnen kann, in die Hocke oder gebückt gehen kann etc.
Aber rein Story und Gameplaymässig ist es einfach genial. Diesen Umfang erreichen heute leider wenige Titel, einfach weil die Produktion mehr auf Grafikleistung und schnellere Konsumierbarkeit abzielt, was ja durchaus verständlich ist. Ich hab auch nicht mehr die Zeit und Muße wie vor 20 Jahren, um mich so tief in ein Game reinzuhängen ... leider.
Schade das Looking Glass nicht mehr kommerziellen Erfolg hatte .. das Studio hätte noch so einiges geniales auf die Beine stellen können .. wenn ich drüber Nachdenke, was die mit den heutigen Möglichkeiten machen könnten ... Ultima Underworld 1 & 2 z.B. sind auch wahnsinnig umfangereich und man kann als Spieler so viel machen, das ist schon beeindruckend.
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