• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test System Shock 2 (1999) im Test

Deathmachine-TX schrieb:
Tja Leute. Ihr koennt mich jetzt ans Kreuz nageln. War mir damals wohl zu komplex. Keine Ahnung warum aber ich habe das Teil nie langer als eine Stunde gezocket. Dann wieder liegenlassen oder deinsgalliert.

Und genau deswegen war es auch ansprechend. Alles mögliche über Waffenmodifikationen, Forschung und Kameras ausweichen (lahmlegen oder kaputtschießen), schleichen, ballern, Atmosphäre .... all das was heute kaum noch jemand hinbekommt. Wenn heute Entwickler prahlen das ein High Tech Bogen vorhanden ist oder man seine Rüstung modifizieren kann, schüttel ich nur meinen Kopf. Da werden aus (meiner Sicht ) selbstverständlichen Dinge eine Besonderheit gemacht die Keine ist. Mal wieder was vollwertiges und richtig gutes, anspruchsvolles und Komplexes. Das wäre mal was worauf ich mich freue.
 
Bigfoot29 schrieb:
Und genau das stimmt so afaik nicht. Ansonsten ließe sich Licht nicht beugen, wie es das an den Gravitationsfeldern von Sternen oder schwarzen Löchern tut. "e" ist nur dann eine Konstante, wenn man die Umgebung sauber definiert. Dank der Welle-Teilchen-Dualismus-Debatte (oder deren Fortsetzung "alles ist eh nur Energie") kann man die Lichtgeschwindigkeit also auch im teilchenfreien Raum so nicht stehenlassen. Denn, wenn man Licht beugen kann, kann so ein Lichtquant auch angezogen werden - und damit beschleunigt. (Oder eben abgebremst.)

Soweit zu meinem Halbwissen damals ausm Physik-Leistungskurs...

Regards, Bigfoot29
e ist ne Konstante (2,71..., oder auch lim n->∞ (1+1/n)n, du meinst sicherlich c = (√(ε0µ0))-1

Das Licht wird nicht an der Gravitationslinse gebeugt sondern der Raum, durch den sich das Licht bewegt, wird in sich gedehnt.
Da sich das Universum (also der Raum) ausdehnt, gibt es z.B. eine Grenze des observablen Universums, weil das Licht aus weiter entfernten Teilen des Universums weniger "Meter gut macht" als der Raum sich dazwischen ausdehnt.

Aber b2t:

Wie wär's mal mit Anno oder Siedler (3) zum Testen?
 
Lohnt sich System Shock 2? Soll ich lieber erst mit System Shock 1 anfangen?
Wie ist es im vergleich zu Deus EX (mein Lieblingsspiel :))?
 
rentex schrieb:
Tja, da waren Spiele noch auf Story und Atmosphäre aufgebaut, die Grafik wa da nicht sooooo wichtig. SS 1, Doom 1, X-Wing....wäre schön sowas Heutzutage öfters anzutreffen.
Habe sie alle bei Erscheinen gezockt und musste mir das Geld dazu "hart" zusammen sparen...


naja, kann man so auch nicht sagen. gute grafik wurde damals genauso abgefeiert. ich weiß noch als wing commander III rauskam und alle welt mit offenem mund staunte "oh super-vga, da braucht man einen DX4 oder einen Pentium mit 8MB ram!". in relation war es damals genauso wie heute.
 
kibotu83 schrieb:
warum sollte das nicht Steamless sein?

http://www.gog.com/gamecard/system_shock_2

oder halt aufm Gebrauchtmarkt schauen.

Na wunderbar dann guck ich mich mal danach, um.

Da es hier um den 2. Teil geht, wie steht es um einen 1. Teil, lohnt es ich den eventuell auch mal anzugucken ?

holzbursche schrieb:
ich wette ihr spart euch den gta 3 test bis kurz vor dem gta 5 release auf :D
da warten bestimmt schon viele drauf.

Oh ja, ich empfehle den "real"- Patch, der verändert dann ein bisschen die Autos und machts HUD etwas ansehnlicher.

Also Taxi z.B. dann Peugoet, n Passat (vermutlich Baujahr 2000 herum) als Kuruma oder so :)


Gruss Dennis_50300
 
YES! Ein atmosphärisch unglaublich dichtes Spiel - wird ja im Test auch entsprechend gewürdigt.
Diese Testreihe weckt so manche Erinnerung :lol:

:schluck:
 
Dennis_50300 schrieb:
Da es hier um den 2. Teil geht, wie steht es um einen 1. Teil, lohnt es ich den eventuell auch mal anzugucken ?

Jein. Die Story ist genausogut im 1. Teil. vielleicht sogar einen Ticken besser aber das könnte auch nur meine verklörte Erinnerung sein. Die Grafik ist halt doch noch ein gutes Stück schlechter und vor allem sehr "bunt" mit 256 Farben.

SHODAN ist eben der beste Spiel Bösewicht, da kommt nichts ran.
 
Jan schrieb:
Outcast, stimmt, das war auch irre!

Die Grafik war für mich damals einfach unfassbar gut. Leider lief es auf meinem Rechner nicht ganz flüssig.

Gab es Dungeon Keeper schon in der Serie?
Außerdem würde ich noch Star Control II empfehlen. Extrem alt, aber ein Spiel das überhaupt nicht von der Grafik lebt. Gibt auch ein frei verfügbares Fanprojekt mit dem es Problemlos auf modernen Rechnern spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon öfters im Ko-Op gespielt. Das macht echt freude wenn man den Freund schreien hört :p

Mein absolutes Topspiel ist immer noch Syndicate von Bullfrog.
Das neue EA Syndicate ist ja eine Frechheit...
Schade das sich kein Entwickler endlich mal traut ein Spiel zu nehmen und es so zu lassen wie es damals war und nur die Grafik, Models usw. auf den neusten Stand bringen.
Ein Syndicate von 1993 mit heutiger Technik, ich könnt mir vorstellen das man zum Beispiel Nebel und Regen einbauen könnte und Schnee...ach das wäre schön...
 
ich habe system shock 2 noch schön im jewelcase mit samt tollem klassischen "pappschuber" im regal stehen :)
genau wie meine anderen schleichspiel perlen ^_^
 
Also ich hab den zweiten Teil nie durchgespielt. Keine Ahnung wieso, denn solche Spiele sind genau mein Ding. Was mich nur gestört hat war, dass die Waffen so schnell kaputt gingen, dass man sich gar nciht getraut hat sie anzufassen. Ansonsten kenne ich am besten den ersten Teil. Den habe ich so oft damals gespielt, das gibts gar nicht. Von dem gibt es eine Portable Version, wo man auch MouseLook aktivieren kann und sonst schon alles mit DOSBox vorkonfigueriert ist. Das Starten ist damit sehr einfach. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Version wirklich legal ist, deshalb kein Link.
 
Für mich ist System Shock 1 (CD-ROM-Version) mein BestGameForever ... natürlich dicht gefolgt von System Shock 2 (wovon ich mir damals die US- und später auch noch die deutsche Version kaufte). Leider vermisse ich im zweiten Teil den genialen Cyberspace aus dem ersten Teil.

Danke an ComputerBase für diesen schönen Artikel. Finde es auch gut, dass das SS2Tool und diverse Mods erwähnt werden.

btw: Letzte Woche zockte ich mal wieder Syndicate komplett durch ... Natürlich den Teil von 1993 (Dank DOSBox). Sehr schönes Cyberpunk-Spiel. Syndicate: American Revolt ist aber ziemlich heftig. Auf ein Remake von Syndicate (1993) würde ich mich auch sehr freuen.

Naja, dann warte ich erstmal auf Cyberpunk 2077 ...
 
Bigfoot29 schrieb:
Und genau das stimmt so afaik nicht. Ansonsten ließe sich Licht nicht beugen, wie es das an den Gravitationsfeldern von Sternen oder schwarzen Löchern tut. "e" ist nur dann eine Konstante, wenn man die Umgebung sauber definiert. Dank der Welle-Teilchen-Dualismus-Debatte (oder deren Fortsetzung "alles ist eh nur Energie") kann man die Lichtgeschwindigkeit also auch im teilchenfreien Raum so nicht stehenlassen. Denn, wenn man Licht beugen kann, kann so ein Lichtquant auch angezogen werden - und damit beschleunigt. (Oder eben abgebremst.)

Soweit zu meinem Halbwissen damals ausm Physik-Leistungskurs...

Regards, Bigfoot29
Ich habe das wichtigste Mal markiert....
Wenn du Beugung von Licht betrachtest, darfst du nicht von Photonen ausgehen, sondern von Wellen.
Weiter ist das Beschleunigen zulässig, da ja der Betrag gleich bleiben kann. Lass mal was im Kreis rotieren. Wirst du nie schneller als Licht hinbekommen. Ttrotzdem wird es beschleunigt, da es ständig seine Richtung ändert. Der Betrag (die Winkelgeschwindigkeit) bleibt jedoch gleich. (Stichwort Zentripetalkraft usw.)
 
Der2er schrieb:
Aber man könnte meinen, es gäbe nur Actiontitel bzw. Shooter...
Ja aber bei Strategiespielen und RPGs muss man ab und zu denken. Das will keiner mehr Testen, das doof! ;) Ne aber die Meisten spielten und spielen heute noch mehr Shooter. Deswegen erinnern sich dann auch mehr an diese Spiele bzw. freuen sich.

AbstaubBaer schrieb:
@Alles-außer-Shooter-Wunsch
Bei Strategie- und Rollenspielen ist der Bezug zu aktuellen Neuerscheinungen schwieriger.
Rollenspiel: Planescape, Baldursgate, Gothic 1, Fallout 1/2 ... von mir aus Diablo 1 (als Action-Rollenspiel :D)
Strategie: Civilization (2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
Geil, ein weiteres tolles Spiel ohne Steam oder so ja ?

Also Medal Of Honor war 1A, lasst mich wissen ob das ein steamless Titel ist oder nicht, wenn ja dann hol ich mir das :)



Gruss Dennis_50300

bist wohl zu jung ;) Ich hab das in der Pappschachtel auf CD zuhause liegen :) damals gabs kein Steam ;)
 
Zoldan schrieb:
Es ist absolut so, dass System Shock 2 eines der allerbesten PC Spiele ist, die es je gab. Zusammen mit Teil 1 und Fallout 1&2 gehört es in quasi jede Spiele-Sammlung. Ich habe vor 1-2 Jahren mal versucht System Shock 2 unter Windows 7 zum laufen zu bewegen, doch leider ohne Erfolg. Klappt dies bei euch (auch unter Windows 8)?

Da sieht man doch wie sich Geschmäcker unterscheiden. Ich habe System Shock 2 nie gespielt und Fallout war für mich eins der schelchtesten Spiele überhaupt. Das hat mir kein bisschen zugesagt.

Dagegen war ich von Bioshock 1,2 und 3 begeistert. Für mich ist und bleibt eins der besten Spiele Half-Life und das wird sich nicht so schnell ändern ^^
 
Für mich DER Meilenstein der Spielegeschichte, kommt kein Titel ran, erst recht nicht der möchtegern Nachfolger Bioshock, auch wenn sie es mit den rechten seeeehr gerne System Shock genannt hätten. Zocks immernoch gerne, natürlich mit allerlei Grafikmods.
 
Uftherr schrieb:
Lohnt sich System Shock 2? Soll ich lieber erst mit System Shock 1 anfangen?
Wie ist es im vergleich zu Deus EX (mein Lieblingsspiel :))?


Ich hatte Deus Ex erst 2008 das erste mal gespielt, und dann gleich mehrmals hintereinander durchgespielt.
Danach wurde mir dann auch zu System Shock 2 geraten, aber das spiel hat mich einfach nur genervt.

Es gibt keine NPC's und die atmosphäre erinnert eher an spiele wie doom.
Nachdem dann unendlich lange monster gespawned sind nachdem ein alarm losging hab ichs wieder deinstalliert.
 
Uftherr schrieb:
Lohnt sich System Shock 2? Soll ich lieber erst mit System Shock 1 anfangen?
Wie ist es im vergleich zu Deus EX (mein Lieblingsspiel :))?

System Shock 2 lohnt sich auf alle Fälle. :D
Ist eines der Spiele das man eigentlich gespielt haben MUSS.

Im Vergleich zu Deus Ex ist es weniger Shooter - auch wenn bei Deus Ex auch nicht unbedingt die ganze Zeit geballert wird.
SS2 ist von den Möglichkeiten noch um einiges komplexer, es ist aber auch linearer als Deus Ex. Und DIaloge gibts im Gegensatz zu Deus Ex auch nicht.
Bei SS2 gibt es meist nicht so viele unterschiedliche "Wege" zum Ziel - aber um das Ziel zu erreichen eine Unzahl Möglichkeiten durch dutzende Waffenfähigkeiten, Technische Fähigkeiten und "Psionische" Fähigkeiten. Weit mehr als bei bei Deus Ex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben