• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Dark Souls 3 verlangt nach Prozessorleistung

Man was hier für eine Diskussion ausbricht :D
Ich werde auf jeden Fall ein wenig aufrüsten müssen, aber das war sowieso für den januar geplant :)

Ich verstehe gar nicht, was die Mindestanforderungen mit Fehlkäufen, Multithread oder 8-core CPU zutun haben. Wer einen i7 hat, der hat eben einen i7. Wer ein FX 8150 hat, der hat ein FX 8150. Wo genau besteht denn das Problem, worüber hier gerade diskutiert wird? Klar, hardware von Hersteller XY ist etwas teurer als die von Hersteller ABC, aber warum ist es dann gleich ein Fehlkauf? Wenn man das Geld dazu hat, dann wieso nicht? Jeder wie er es mag und wie er es braucht.
Männer und ihr "Schwanzvergleich" überall.

Ich bin jedenfalls froh, dass DS3 nicht exorbitant hohe Anforderungen hat, denn so können Leute wie ich, die noch mit 3,5 Jahre alte hardware "herumdümmpeln" das Spiel genießen, anstatt jedes Jahr für jedes "neue" Spiel Unsummen in hardware zu investieren!

also, mit dem system in meiner sig spiele ich spiele, wie gta 5 oder witcher 3 auf hoch, mit 60 fps (1600x900 oder halt VSR 1920x1200) und ich habe keine framedrops oder ähnliche einbußen. das ist übrigens mit allen meinen spielen so. selbst planetside 2, was wirklich ein hardwarefresser ist, läuft flüssig auf hoch. arma 3 wurde genannt, was ich nicht besitze - ich gehe aber mal davon aus, daß das spiel nicht gut optimiert wurde, sonst würde es gut laufen. witcher 3 hat die meßlatte gesetzt, wie moderne spiele auszusehen haben, dagegen ist arma 3 der letze (grafik) dreck, was das lets play beweist, was ich eben sah.

mein 8320 wird noch lange nicht ausgenutzt, daher sehe ich die investition in eine teure intel cpu als geldverschwendung an. und wenn die neuen intel cpus wirklich endlich ausgenutzt werden, hat amd längst neue cpus mit noch mehr kernen, was mit dx12 echte vorteile bringt. ich bleibe bei amd, da habe ich immer gute erfahrungen gemacht. intel is für mich ein statussymbol, sprich: teuer und man braucht es nicht wirklich, hauptsache man hat es und sei es nur zum angeben und zum betiteln der rechner anderer leute als "gurke" oder "siliziumkrüppel". hauptsache, man fühlt sich besser, als andere, ne?

Ich frage mich ob Intel Geld dafür bezahlt, dass die Hersteller immer einen i7 empfehlen. Mir ist kein Spiel bekannt, welches nicht mit nem i5 in maximalen Einstellungen läuft.

Farcrei schrieb:
Aber: Weil es Steam verlangt, werde ich verzichten.

Kann ich nachvollziehen. Ich hasse Steam so sehr wie keinen anderen "Launcher"

Necareor schrieb:
Da verzichtest du aber auf so einiges :eek:

Nö nicht wirklich da es fast alle Spiele auch als Non Steam Version gibt.

Wenn nicht dann werd ich halt zum bösen bösen Raubkopierer. Steam ist ein NO GO!

Steam ist einfach unnötig da Steam nur eine "Verkaufs"plattform ist aber JEDER Spielehersteller seinen eigenen Launcher hat. Warum also noch Steam? Zu Zeiten wo noch nicht jedes Spiel nen Launcher hatte und man alles Manuell Patchen musste .. OK. Wenn ich ein EA Game habe dann hab ich Steam und Origin bei nen Ubisoft Game Steam und Uplay ... ne danke ich kann voll und ganz auf Steam verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Es geht wohl mehr um die 8 Threads als tatsächlich um die CPU Leistung. Und genau deshalb wird auch noch ein 8150 mit ins Boot geholt. Ist auch der Grund warum ein "Prozessorhungriges" Gams wie dieses auf den schwachen Konsolen läuft, sie brauchen keine IPC sondern Parallelität.
Nicht desto trotz heißt empfohlen halt empfohlen und nicht das es mit einem i5-6600 schlecht laufen würde. Nur ist es halt nicht optimal.

Dem schliesse ich mich an. DX 12 Spiele werden laut Medien mehr auf Kerne setzen. Mit 8 und mehr Kerne läufen dann DX12 Spiele in Windows 10 optimal. D.h. Amd CPUs sind hier wie GPUs in Vorteil was nähere Zukunft betrifft. Wenn Intel jedoch auch 8 und mehr Kerne CPUs für 200€ entwickelt und Nvidia endlich DX 12_0 GPU entwickelt dann wird es spannend für den Verbraucher.

Wow krass eine im Jänner 5 Jahre alte CPU ist heftig Prozessorleistung. Shit jetzt muss ich weinen wie wenig es doch weitergegangen ist ohne AMD bei Intel.

NeverNice schrieb:

Wenn nicht dann werd ich halt zum bösen bösen Raubkopierer. Steam ist ein NO GO!

Steam ist einfach unnötig da Steam nur eine "Verkaufs"plattform ist aber JEDER Spielehersteller seinen eigenen Launcher hat. Warum also noch Steam? Zu Zeiten wo noch nicht jedes Spiel nen Launcher hatte und man alles Manuell Patchen musste .. OK. Wenn ich ein EA Game habe dann hab ich Steam und Origin bei nen Ubisoft Game Steam und Uplay ... ne danke ich kann voll und ganz auf Steam verzichten!

Mittlerweile gibt es kaum aktuelle Spiele, die nicht auf eines von den genannten Anwendungen setzen. Mittelfristig wirst du also zum Raubkopierer :freaky:

Btw. die Dark Souls Reihe hat grafisch noch nie wirklich was her gemacht.

NeverNice schrieb:

Die gleiche langweilige Ausrede wie alle anderen die versuchen ihre illegalen Methoden zu rechtfertigen.

Die gleiche langweilige Ausrede wie alle anderen die versuchen ihre illegalen Methoden zu rechtfertigen.

Und? Steam ist sinnlos als Kopierschutz. 99% meiner Spiele bekäme ich auch ohne Steam.
Steam geht halt dem ehrlichen Spieler auf den Sack und das es dann Leute gibt, die sagen sie holen sich das aus dem Internet, ist nachvollziehbar, auch wenn ich das nicht mitmache.

Also ich stehe mit meinem I5 45xx(habs vergessen ^^) immernoch gut da. Bei Dying Light, GTA V und bei anderen Games auch.

Betonung liegt bei NOCH !
Manchmal bemerke ich, das ein I7 schon angenehmer wäre. Aber nächstes Jahr wird aufgerüstet. Nur um etwas Ruhe zu haben. Neue Graka + Cpu und gut ist.

Macht euch doch nicht verrückt !
Selbst The Evil Within zockte ich mit nem Core2Quad und ner HD7870 auf "Hoch" ohne Probleme. Nur die Anfangsszene auf dem Parkplatz mit dem Regen killte regelrecht Graka und CPU. Danach gabs konstante 60 FPS (Ausser kurz vor ende ein Kapitel, da dropte es mal auf 40FPS).

Wenn die Hardware eben nicht ausreichend ist für ultra-Einstellungen, dann muss man eben Abstriche machen. Ganz einfache Sache !

Klar laufen die Games alle noch mit nem i3 oder i5 oder nem Phenom 2 x4 955BE.

Alles ne Frage der Einstellungen.
Sofern die Spiele einstellbar bleiben !

Pz_rom schrieb:
Und? Steam ist sinnlos als Kopierschutz. 99% meiner Spiele bekäme ich auch ohne Steam.
Steam geht halt dem ehrlichen Spieler auf den Sack und das es dann Leute gibt, die sagen sie holen sich das aus dem Internet, ist nachvollziehbar, auch wenn ich das nicht mitmache.

Wo geht denn Steam einem auf den Sack? Steam macht die ganze Sache entspannend und angenehm, einzig dass EA und Ubisoft unbedingt ihre eigenen Systeme in den Markt pressen mussten nervt.

Eine 750 TI wird als Grafik Karte empfohlen? Wird wohl grusselig aussehen, was da auf dem Monitor
erscheint! Eher ohne mich.;)

Das es immer noch Leute gibt die Steam und co. verteufeln....aber gleichzeitig bei Spionbook angemeldet sind..
Nutze schon ewig Steam auch schon zu der Zeit wo nur wenige Spiele drauf gesetzt haben und hatte noch nie Prob. mit irgentwas.

Aber ladet euch de Spiele halt schön ausm Netz aber denne meckern wenn für PC nix mehr gemacht wird.

Kann da Jade nur zustimmen das einzigste was nervt ist das EA und Co. ihr eigene Plattform durchdrücken mussten.

Freu mich jedenfalls schon auf DS3 blos bedenken hab ich was die Steuerung betrifft...

@Topic:
Also ich würde es ja mal toll finden, wenn Dark Souls mal etwas mehr GPU Power haben wollen würde. Egal wann ein Dark Souls Teil rauskommt, sieht er grafisch immer nur OK aus. Was schade ist, weil die Architektur und das Design oftmals sehr aufwändig ist.

@Steam:
Warum nicht auf Steam kaufen, aber das illegal Runtergeladene zocken? So unterstützt ihr die Entwickler und eure Prinzipien.

Oder warten bis es auf GOG kommt?
Oder von einem Non-Steam/Origin/Uplay Spiel dann gleich 10 Exemplare kaufen, um euer Defizit im Beitrag zur Wirtschaft auszugleichen?
Oder einfach gar nicht zocken?
Oder oder oder?

Zuletzt bearbeitet:
Esox Lucius schrieb:
Eine 750 TI wird als Grafik Karte empfohlen? Wird wohl grusselig aussehen, was da auf dem Monitor
erscheint! Eher ohne mich.;)

Dann verpasst du aber was. Wenn du das Spielprinzip (grob) Action-RPG magst, dann ist die Soulsreihe auf jeden Fall eine, die einem beim Spielen wirklich ganz schnell vergessen lässt, das es nicht "ultra-top-aktuelle-mega-crysis5-Grafik ist".

Zumal die aktuellen Videos doch zeigen, das es recht schick aussieht mmn. Atmosphäre passt dank Beleuchtung und Partikel, etc...

Die Falloutreihe war auch nie wirklich hübsch bzw. auf der Höhe der Zeit... und trotzdem war es stimmig und hat einen in den Bann gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tharful
Deiner Anmerkung stimme ich grundsätzlich zu. Ein gutes Spielprinzip schlägt Grafik.
Werde Dark Souls 3 im Auge behalten.

Darksouls Spielt man auch net wegen der Grafik.
Darksouls wie auch BB sind einer der wenigstenn Spiele die einen mal fordern wo man noch Herzflattern bekommt wenn der Boss bei 5% HP ist und er vorher nochmal abdreht.
Das Gefühl nach nem Sieg ist net zu beschreiben einfach epic.

Würde mir mehr solche Spiele wünschen und hoffe DS und co. noch lange weiter machen und net in den Casual *einmalüberdietastaturroll* Sparte abdriften.

Zurück
Oben