also, mit dem system in meiner sig spiele ich spiele, wie gta 5 oder witcher 3 auf hoch, mit 60 fps (1600x900 oder halt VSR 1920x1200) und ich habe keine framedrops oder ähnliche einbußen. das ist übrigens mit allen meinen spielen so. selbst planetside 2, was wirklich ein hardwarefresser ist, läuft flüssig auf hoch. arma 3 wurde genannt, was ich nicht besitze - ich gehe aber mal davon aus, daß das spiel nicht gut optimiert wurde, sonst würde es gut laufen. witcher 3 hat die meßlatte gesetzt, wie moderne spiele auszusehen haben, dagegen ist arma 3 der letze (grafik) dreck, was das lets play beweist, was ich eben sah.
mein 8320 wird noch lange nicht ausgenutzt, daher sehe ich die investition in eine teure intel cpu als geldverschwendung an. und wenn die neuen intel cpus wirklich endlich ausgenutzt werden, hat amd längst neue cpus mit noch mehr kernen, was mit dx12 echte vorteile bringt. ich bleibe bei amd, da habe ich immer gute erfahrungen gemacht. intel is für mich ein statussymbol, sprich: teuer und man braucht es nicht wirklich, hauptsache man hat es und sei es nur zum angeben und zum betiteln der rechner anderer leute als "gurke" oder "siliziumkrüppel". hauptsache, man fühlt sich besser, als andere, ne?