Interessante Spiele. Trotz Epic Store.
Zum Thema: "Systemanforderungen"
Es sind Richtwerte, deren Angaben durchaus, verpflichtend sind und Sinn ergeben. Zumindest was eine grobe Vorsondierung betrifft.
Die Angaben, der Systemanforderungen , auf der Retail Vetpackung, oder der Webpräsenz sind auch Marketing technisch gar nicht mal so uninteressant.
Man muss sich nur mal in Onlinespielen, oder YouTube, bei dem "Mainstream" umhören.
Es ist da sehr häufig die Blau, grün Kombo zu hören und das in völlig unfundierter Art.
Es gab und gibt eine erwähnenswerte Anzahl an Kunden und Anwendern, diese sich nur sehr schwer davon überzeugen ließen, eine andere Hardware Wahl in Betracht zu ziehen, diese insbesondere ihren Budget Angaben entsprechender waren.
Dabei habe ich dann von einigen Kunden auch so Sachen gehört wie:
"man kann ja tatsächlich mit dem drecks AMD zeug, flüssig spielen...", oder "hätte nicht gedacht, dass es andere Hardware, außer Intel wirklich packt...", oder "sie haben Recht, ich habe keinen Unterschied zwischen dem Intel und dem AMD PC feststellen können..."
Das könnte ich noch deutlich ausführlicher Fortsetzen, jedoch tut das hier nicht's zur Sache.
Das "Halbwissen" um den PC ist noch immer allgegenwärtig, zumindest noch immer präsent.
Auch dieses "hab mal gehört, dass Intel und Nvidia..., oder Nvidia geht nicht so gut auf einem AMD System (oder umgekehrt) ist noch immer in vieler Munde und gerade auf social media and auch YouTube immer wieder noch zu hören.
Dabei spielt das Phänomen "Markentreue" eine nicht unerhebliche Rolle und diese betrifft auch den Sachverhalt, was wo und wie Erwähnung findet.
Denn nur dann ist es in aller Munde.
Noch heute wird, auch hier im Forum, ausgiebig "Krieg" geführt, wenn es z.B. darum geht, ob ein 9900K, oder ein RyZen 2700X genügt, obwohl beide Prozessoren, bzw deren Entwickler und Anbieter noch nie so nahe vei einander lagen.
Da wird dann um Werte unter 10% das Diskutieren begonnen, weil ja der Balken viel länger ist, als der andere...
Systemanforderungs Angaben sind wichtig und unerlässlich, um eine erste Einschätzung an das Eigene PC System stellen zu können und da sollten die Produkte mit genannt sein, diese die zum Stand der Dinge, meist verbreiteten Hardwarekomponenten beinhalten.
Entschlacken kann man dies, indem man sich an dem mindesten, sowie dem, theoretisch besten, beider, bzw aller relevanten Anbieter, orientiert.
So denke ich, in Teilen darüber.