• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Detroit: Become Human & Co. wollen eine GTX 1080

bad_sign schrieb:
Äußerst Sympatisch kein AMD zu nennen....:freak:
Deswegen an alle: sofort boykottieren! 1elf :freaky:

HAse_ONE schrieb:
Oder Leute die nicht so mit dem Thema betraut sind. Die lesen dann die Anforderungen und denken dann das Spiel läuft nur auf Intel und Nvidia Hardware.
Du meinst diejenigen, die meinen eine Radeon 360 sei schneller als eine Radeon 290 weil die Zahl höher ist? Oder diejenigen die wiederum eine 7970 bevorzugen würden, weil auch diese Zahl höher und somit besser als eine 590 ist? Oder diejenigen, die meinen, dass es nur auf der aufgelisteten Hardware läuft? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Esenel, Mcr-King und 2 andere
Tobias123 schrieb:
Kann sein, dass 4k, HDR mit einer 2080TI mehr Power hat und ein 4k Screenshots mit Raytracing und ein Dutend anderer Features die kaum ein Mensch in der Bewegung sieht hier und da einen Vorteil bietet. Trotzdem wirken die PS4 Exklusivtitel "oft aus einem Guss" und ich frage mich was mein dicker Rechner bei den Ergebnissen für manch ein Spiel so herumrechnet...


Seltsamerweise sehe ich 60fps aufwärts im Gegensatz zu den 30fps mit Bewegungsunschärfe meiner Konsolen. Da brauche ich nicht lange überlegen was mein Rechner da berechnet. Manche verkennen nur was das eine höhere Bildanzahl bei der Optik nicht umsonst ist.

Für mich gehört eine flüssige Bilddarstellung zur Optik dazu. Ganzen PS4 Grafik-Games gehen für einen Storydurchgang aber vom Gameplay macht mit eine direkter Eingabe ohne Zielhilfen mehr Spaß.
An Grafik kann man sich satt sehen und dann zählt das Gameplaygerüst.

Ein Grund warum mir manches Game mit 60fps selbst auf der Switch besser gefällt als 30fps Grafik-cinematic Game.
 
Interessante Spiele. Trotz Epic Store.

Zum Thema: "Systemanforderungen"

Es sind Richtwerte, deren Angaben durchaus, verpflichtend sind und Sinn ergeben. Zumindest was eine grobe Vorsondierung betrifft.

Die Angaben, der Systemanforderungen , auf der Retail Vetpackung, oder der Webpräsenz sind auch Marketing technisch gar nicht mal so uninteressant.
Man muss sich nur mal in Onlinespielen, oder YouTube, bei dem "Mainstream" umhören.
Es ist da sehr häufig die Blau, grün Kombo zu hören und das in völlig unfundierter Art.
Es gab und gibt eine erwähnenswerte Anzahl an Kunden und Anwendern, diese sich nur sehr schwer davon überzeugen ließen, eine andere Hardware Wahl in Betracht zu ziehen, diese insbesondere ihren Budget Angaben entsprechender waren.
Dabei habe ich dann von einigen Kunden auch so Sachen gehört wie:
"man kann ja tatsächlich mit dem drecks AMD zeug, flüssig spielen...", oder "hätte nicht gedacht, dass es andere Hardware, außer Intel wirklich packt...", oder "sie haben Recht, ich habe keinen Unterschied zwischen dem Intel und dem AMD PC feststellen können..."

Das könnte ich noch deutlich ausführlicher Fortsetzen, jedoch tut das hier nicht's zur Sache.

Das "Halbwissen" um den PC ist noch immer allgegenwärtig, zumindest noch immer präsent.
Auch dieses "hab mal gehört, dass Intel und Nvidia..., oder Nvidia geht nicht so gut auf einem AMD System (oder umgekehrt) ist noch immer in vieler Munde und gerade auf social media and auch YouTube immer wieder noch zu hören.

Dabei spielt das Phänomen "Markentreue" eine nicht unerhebliche Rolle und diese betrifft auch den Sachverhalt, was wo und wie Erwähnung findet.
Denn nur dann ist es in aller Munde.

Noch heute wird, auch hier im Forum, ausgiebig "Krieg" geführt, wenn es z.B. darum geht, ob ein 9900K, oder ein RyZen 2700X genügt, obwohl beide Prozessoren, bzw deren Entwickler und Anbieter noch nie so nahe vei einander lagen.
Da wird dann um Werte unter 10% das Diskutieren begonnen, weil ja der Balken viel länger ist, als der andere...

Systemanforderungs Angaben sind wichtig und unerlässlich, um eine erste Einschätzung an das Eigene PC System stellen zu können und da sollten die Produkte mit genannt sein, diese die zum Stand der Dinge, meist verbreiteten Hardwarekomponenten beinhalten.
Entschlacken kann man dies, indem man sich an dem mindesten, sowie dem, theoretisch besten, beider, bzw aller relevanten Anbieter, orientiert.

So denke ich, in Teilen darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, perfid, ohnoes und 4 andere
RYZ3N schrieb:
Ist dem so? Wo hast du denn die Erfahrung gemacht?
Nicht speziell was irgendwelche Angaben bei Systemanforderungen angeht. Aber doch immer wieder mal von Leuten, die selber keine Ahnung von PCs haben, einfach so an den Kopf geschmissen bekommen, dass AMD schlecht sei, instabil usw.

Irgendwoher kommt ja diese Ansicht. Und da werden mehrere Faktoren reinspielen, auch das schlechte Angebot bei Komplettsystemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Ich persönlich finde, dass das Marketing und die Präsenz das A&O ist und davon die Kaufentscheidung der Otto-Normalverbraucher im Wesentlichen abhäng.

Ich kenne nicht einen Otto-Normalverbraucher aus der breiten Masse, der jemals in einem Forum oder bei einem Bekannten [also Laien] nachgefragt hätte, ob nun Intel oder AMD, NVIDIA oder AMD, oder sonst was besser wäre.

Die Leute gehen in den Media Markt und schauen sich an was sie für ihr Budget bekommen können und in der Regel sprechen sie auch nicht mit einem Verkäufer und wenn, hat der weder Ahnung, noch jemals von einem Ryzen gehört.

Da dort nun einmal 8 von 10 Systemen aus der Kombination Intel/NVIDIA bestehen, kann man sich ja an einer Hand abzählen, was am Ende gekauft wird.

Das ist wie mit Musik. Die Leute gehen immer fehl in der Annahme, dass erfolgreiche Musik im Radio läuft. Musik läuft im Radio und wird dadurch erfolgreich.

Es muss einfach alles bis zum Erbrechen beworben werden, denn wenn’s im TV läuft, muss es ja gut sein.

Auf dem Gebiet ist AMD z.B. ganz weit im Hintertreffen und so gut wie nicht existent.

Kann mir mal jemand erklären wie mein 65 jähriger Vater bei seinem nächsten PC-Kauf [in der Regel alles 6-8 Jahre] nach AMD fragen soll? Er hat dieses Unternehmen noch nicht ein einziges Mal in den Mainstreammedien gesehen.

AMD ist im Vergleich zu Intel ein Miniaturunternehmen, dessen Umsatz in etwa dem R&D von Intel entspricht. Stellt mal die Werbeausgaben gegenüber und ihr fallt vom Hocker.

Herstellerangaben [auch nur Ansatzweise] für die landläufige Meinung „Intel und NVIDIA only“ verantwortlich zu machen, ist völlig absurd.

Vielmehr müssen sich die Entwickler doch an die Standards halten, wenn man heute AMD only auf ein Produkt schreiben würde, wüssten 9 von 10 Otto-Normalverbrauchern nichts damit anzufangen.

Man muss auch mal realistisch bleiben.

AMD wäre jetzt mal gefragt, aber ich habe seit dem Release der Zen Architektur nicht einen einzigen Ryzen Werbespot gesehen.

Da müssen wir ganz sicher nicht über Herstellerangaben diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, BorstiNumberOne, Mcr-King und eine weitere Person
Taxxor schrieb:

Was er schreibt ist zwar nicht besonders neutral formuliert, aber wenn man sich nur die Zahlen bezüglich der GPUs anschaut, hat er eigentlich recht.

Leider.

ZeroZerp schrieb:
[...]Schaut doch eh jeder (ist ja auch vernünftig) erst im Praxistest der Publikationen nach, wie das Spiel tatsächlich auf Konfiguration XY läuft.
[...]
LG
Zero

Tellerrand und so.

Ich glaube du überschätzt den 0815 Gamer gerade gewaltig. Die Gaming Gemeinde besteht nicht nur aus Foren Teilnehmern und technikbegeisterten Experten.

Spieleindrücke kann man bei YouTube sammeln und dann reicht eben ein Blick auf die Systemanforderungen um den Kauf zu tätigen oder nicht.

Viele gucken eben doch nur, ob ihnen das Spiel gefällt und ob es bei Ihnen läuft und entscheiden dann.

Ist doch auch nichts drum bei. Nicht jeder kann oder will sich erst lange einlesen, da wäre es schon schön, wenn man sich auf solche Angaben verlassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
ZeroZerp schrieb:
Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie gerade der Konsument Monopole fordert, in deren Abhängigkeit er sich absichtlich begibt....
Ich kaufe auch bei GOG oder eben direkt bei EA oder UbiSoft (wobei ich von denen das meiste zu Hardware dazu bekomme), das Problem bei Epic ist nicht einfach nur, dass er anders ist, sondern, dass dort Kundenvorteile durch Entwicklervorteile ersetzt werden. Die Entwickler erhalten mehr Geld, können entscheiden, ob sie User-Reviews zulassen wollen, etc. Zudem haben Exklusivtitel nichts mit Konkurrenz zu tun, die dienen hier eher dazu, den Kunden dazu zu bringen, all die Nachteile (aus Kundensicht) des neuen Stores zu akzeptieren, damit die Hersteller davon profitieren können.

Davon mal ab tun Kunden das oft gerne, auch bei Intel und Nvidia z.B.. Ob es ein gewisses Leistungsniveau nur bei NVidia/Intel gibt oder ein bestimmtes Spiel nur bei Epic ist ja nahezu dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, NMA, Drakrochma und eine weitere Person
divabremer schrieb:
Epic Games Store? Man gut das es LP's auf YT gibt, den Rest spar ich mir lieber.
Achwas, in einer eigenen Sandbox würde ich mich schon trauen den Epic Game Store zu installieren. Klar. sonst wirkt er schon wie ein Sicherheitsrisiko. ;-)
 
anexX schrieb:
Na wenns bei Nvidia ne 1080 sein soll dann wohl etwas in Richtung Vega 56/64 bei AMD.
Wobei es mich auch nicht wundern würde, wenn eine 570 mit 8gb RAM ausreicht und es bei der Angabe nur um den RAM entsprechend der Konsole geht.
So stark ist die GPU der ps3 wirklich nicht.
50% Verlust wegen Konsolenport und wir sind immer noch ewig weit von der 1080 weg.
Da man sich aber weigert AMD zu nennen und Nvidia geizig ist wenn es um RAM geht, bleibt nur die 1080
 
Solang der Port nicht so bescheiden läuft wie Final Fantasy XIII... Bin echt auf die Leistung gespannt, auch wenn ich es nicht über den Epic shop erwerben werde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
v_ossi schrieb:
Ich glaube du überschätzt den 0815 Gamer gerade gewaltig.

Die 08/15 Gamer Gemeinde nutzen doch eh schon lange Konsolen.

Die Gaming Gemeinde besteht nicht nur aus Foren Teilnehmern und technikbegeisterten Experten.
Da unterschätzt Du wiederum die Foren. Der 08/15 User, der keine Tests liest, soll aber dann plötzlich in Foren "Beratung" suchen bzw. youtube glotzen?

Spieleindrücke kann man bei YouTube sammeln und dann reicht eben ein Blick auf die Systemanforderungen um den Kauf zu tätigen oder nicht.
Siehe oben.

Viele gucken eben doch nur, ob ihnen das Spiel gefällt und ob es bei Ihnen läuft und entscheiden dann.
Was einem eben mit den heutigen Mitteln (jedes Spiel ist bei einem selbst auf seinem eigenen System antestbar) extrem einfach gemacht wird. Bei Nichtgefallen, oder wenn es nicht so lauffähig ist, wie man es sich wünscht ->Retour.
So richtig reinfallen kann man also garnicht.

Ist doch auch nichts drum bei. Nicht jeder kann oder will sich erst lange einlesen, da wäre es schon schön, wenn man sich auf solche Angaben verlassen kann.
Ja- Aber wie hoch ist der Prozentsatz, auf den die Herstellerangaben in der Praxis wirklich zutreffen?
Da kann man auch Lotto spielen.

Es gibt ja keine einheitliche Kennzeichnung oder Bewertung, was "Empfohlen" bedeutet. Empfohlen wofür?
WQHD/60FPS auf High?
Somit müsste der Hersteller, wenn man Deine Forderung weiterstrickt, seinem Spiel eine Leistungsmatrix für jede Herstellerkombination erstellen. Und das für jede Konfiguationskombination ab Minimalanforderung.

Insofern- Netter Gedanke, aber belassen wir es einfach dabei, dass die Herstellerangaben für die Tonnte sind und bleiben werden :)

LG
Zero
 
Also ich kann die Spiele nur jedem ans Herz legen. Grad Detroit ist richtig gut geworden und es hat Spaß gemacht mehrere Durchgänge zu machen.
Dabei bin ich gar nicht der Typ dafür :)

Beyond kann man auslassen. Das war jetzt nicht so der Burner.
Heavy rain ist leider etwas schlecht gealtert (Cheesy) aber die Handlung ist dennoch interessant.
 
KarlKarolinger schrieb:
...das Problem bei Epic ist nicht einfach nur, dass er anders ist, sondern, dass dort Kundenvorteile durch Entwicklervorteile ersetzt werden....
Darum geht es doch garnicht. Wenn wir von einem Monopol sprechen, so bedeutet das, dass Valve auch einfach bestimmen kann, dass sie jetzt noch 10% mehr vom Kuchen abhaben wollen und sich die Entwickler das aufgrund der Marktmacht gefallen lasssen werden (mangels Alternative müssen).
Dann wirds entweder Teurer für den Spieler oder der Entwickler, der nach Abzug der Kosten eh schon wenig Kohle sieht, verdient weniger.

Davon mal ab tun Kunden das oft gerne, auch bei Intel und Nvidia z.B.. Ob es ein gewisses Leistungsniveau nur bei NVidia/Intel gibt oder ein bestimmtes Spiel nur bei Epic ist ja nahezu dasselbe.
Jip

papa_legba schrieb:
Du überschätzt die Menschheit hier. Und zwar massiv. Leute geben 2000 und mehr aus, und kommen nicht auf die Idee vorher zu googlen ob der sauteure 3600er RAM auch was bringt. Ohne das sie überhaupt wissen was OC ist und das es überhaupt sowas wie OC gibt.

Und dann rufen sie ihre Kumpels an bevor sie noch auf die Idee kommen mal Google zu verwenden, wenn mal was nicht funkt. Oder Win "seltsame" Dinge macht, wie upgraden zB.
Solche Leute gibts natürlich auch, allerdings wird derjenge der 2000 und mehr ausgibt und 3600er RAM im System hat, selbst wenn er sich technisch nicht auskennt, hochwahrscheinlich auch keine Probleme haben, die Herstellerangaben zu ignorieren und trotzdem immer ein spielbares Setting mit hohen Einstellungen hinbekommen. Der geht schon aufgrund der ausgegebenen Summe davon aus, dass er ein Spiel einfach einlegt und es dann mit hohen Settings läuft.

Und wie gesagt- Die Menschheit (oder 99% davon), die sich nicht für das Thema PC interessiert hat schon lang eine Konsole im Wohnzimmer stehen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Detroit become Human habe ich ernsthaft Bock und war da tatsächlich schon etwas neidisch, dass es das nicht auf dem PC gab.

Aber warum denn den Epic Strore ..... Menno
 
@hamju63
Der EPIC Store wird genauso geschliffen (im positiven Sinne) wie Steam.
Steam hat es zweitweise auch ausgereitzt mit Spionagefunktionen etc. die habens auch erst versucht.
Das hat aber aufgrund von Verbraucherschutzbeschwerden (wie jetzt z.B. von mir eine Richtung Epic Store unterwegs ist), ganz schnell geändert.

Epic knickt ja da von sich aus schon ein und werden diese unnötigen "Scans" zeitnah "optional" anbieten.

LG
Zero
 
Warum meckern alle wegen dem Epic-Store? Ist ja genauso wie damals bei Steam.
Trotz alledem habe ich die Spiele alle gespielt (bin derzeit noch bei Detroit Become Human dabei) und sie sind alle echt toll gemacht. Einige werden da wegen dem wenigen Gameplay wieder meckern.
 
Das Spiel hole ich mir. Einige Spiele gehen an mir vorbei weil ich aus Prinzip keine Konsole habe, aber das Game könnte gut sein...
 
hroessler schrieb:
… Das hat doch nichts mit Kampf zu tun, aber auch als AMD User möchte man doch wissen, welche CPU vorrausgesetzt wird ...
Ist doch Klar... 1080 = Vega56/64 | 2070 = R7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@shadowrid0r: Die ganzen bisherigen Tests zeigen doch, dass die Vergleichbarkeit insbesondere bei den GPUs je nach Software sehr stark variieren kann. Generell lässt sich meiner Ansicht nach nur bedingt eine solche Aussage treffen. Wobei du in vielen Fällen wohl richtig liegen dürftest.

greetz
hroessler
 
Joo - Ist nur Grob aber im Grunde ist ja alles Spielbar mit halt mehr oder weniger FPS Differenz. Ob da nun explizit AMD aufgeführt ist oder nicht ist für mich aktuell ohne wirklichen Belang. Wenn das später getestet wird sind die AMDs sicher bei, denke ich mal.
 
Zurück
Oben