• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen für „CoD: Black Ops 2“ sind bekannt

ein cod ohne fps sperre? Wow die haben mal was geschafft :D
 
@Teiby: Müll. Das Auge kann deutlich mehr als ~"25" Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Die Grenze sagt nur aus, ab wann das Auge eine Bewegung als flüssig wahrnimmt. Man erkennt sehr wohl einen Unterschied, bspw. zwischen 30FPS (BF3 @ Konsole) und 60FPS (CoD) - für mich auch ausschlaggbend dafür, auf Spiele wie BF & Halo zu verzichten. Das beeinträchtigt die Steuerung imo, alles wirkt hakelig, präzises Zielen ist da kaum möglich. In dem Bereich hat CoD klar die Nase vorn.
 
iDont_Know schrieb:
daverkaufen die ein Paasr bits wie eine neue Enginee

Niemand sagt was von einer neuen Engine :). Sie wird wie immer "verbessert"/überarbeitet. Aber die Grafik wird für den PC auf DirectX 10/11 angehoben. Was schonmal ein kleiner Fortschritt ist.

Teiby1 schrieb:
Hä? Das ist 4 mal schneller als das Auge sehen kann. Da sind also 3 Bilder dabei, die man garnicht sieht. Aber was man dann sicherlich hört: Den GPU Lüfter :lol:

Was dein Auge sieht ist egal. Die Grafikengine läuft mit mehr FPS einfach besser, was dir Vorteile im Spiel bringt. sehr schön zusehen an COD4 ProMod. Einfach mal das Movement Tutorial anschaun :9
 
Was mich bei CoD, allerdings auch bei BF3 und Co. aufregt, sind vor allem die Leute, die im Multiplayer "unfair" spielen. Damit meine ich, dass wenige Wochen nach Release eines CoDs oder BF3 die Zahl an Campern und ähnlichem Gesocks rasant zunimmt.

Anfangs spielen fast alle offensiv und bewegen sich viel - das ist natürlich weit von Realismus entfernt aber bringt allen mehr Spaß. Spätestens zwei Wochen später sinkt die zurückgelegte Strecke der Spieler aber extrem und man wird aus irgendwelchen Büschen im Vorrüberlaufen abgeschossen. Wenn man keinen guten Server mit "bewegungsfreudigen" Spielern erwischt, kann von Spielspaß keine Rede mehr sein... (ich bin bei Weitem kein schlechter Spieler...)

Deshalb kann die Engine noch so gut/schlecht sein, mir bringt auch der BF3-MP u.a. deshalb keinen Spaß mehr.

PS: Dass die Engine nur noch geringfügig "verbessert" wird, ist nichts Neues und seit MW2 bekannt, da frage ich mich, warum ihr euch wieder wundert. Ob DX11 oder 9 macht keinen Unterschied (abgesehen von den Schatten), solange keine DX11-Effekte oder bessere Texturen zum Einsatz kommen. Zur Story: Bei MW3 habe ich mittendrin aufgehört, weil alle Gegner gleich aussahen, sich gleich-dämlich verhielten und es mir überdrüssig war, immer nur auf "Zielscheiben" zu schießen, zumal mir das Szenario seit der merkwürdigen Wiederkehr von Price in MW2 völlig abwegig und klischeehaft vorkommt. Gleiches gilt ebenso für BF3. Der MP hat mir allerdings schon einige Stunden Spaß beschert, das kann ich nicht leugnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yinj schrieb:
Was dein Auge sieht ist egal. Die Grafikengine läuft mit mehr FPS einfach besser, was dir Vorteile im Spiel bringt.

Das ist schlicht ein Programmierfehler. Durch die höheren FPS, läuft das Spiel in dem Moment etwas schneller und man springt weiter.


@nex0rz
Das man bei 30 FPS denk, das es ruckelt, liegt daran, das in diesen 1000ms die Bilder nicht exakt jede 40ms erscheinen, sondern manchmal 3 schnelle Bilder und dann ein langsames und schon ruckelt es.
Deshalb sollte man etwas Reserven haben, damit es immer flüssig durchläuft auch wenn mal ein Bilder etwas langsamer ist.
Dagegen 60FPS sind völlig ausreichend und mehr Bilder führen nur zu Probleme (z.B. Tearing oder das Spiel läuft schneller).
Shooter würde ich auch nie mitn Controller spielen. Selbst Skyrim mitn XBox Controller ist ne Qual (trotz 60FPS). Gibt also gleich 2 Gründe weshalb sich die Konsole so hakelig spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sehr gern mit Fraps nebenher aufnehme sind auch die FPS immer sichtbar - bisher ist mir kein Spiel untergekommen was bei 60HZ komplett flüssig lief. Weder Irgendeines der SourceReihe noch CoD oder irgendwelche Rennspiele, evtl. ja subjektiv aber wenn Vsync mal an ist sieht man den Unterschied gegenüber aus sofort imo.

Und zu der CoD Reihe:
Never change a running system - solange sie also einen Blockbuster nach dem nächsten mit der Engine schmeissen können wird da jemand den Teufel tun eine neue zu entwickeln - mehr als mehr als vorher verkaufen geht ja schlecht. Das imo Arcadelastigere MW hat mir zumindest eig schon immer im Gesamtpaket mehr zugesagt als die Treyarch Comics mit Fotorealistischen Rauchgranaten und Papierdicken Waffen. Andersherum hasse ich IW für ihre Serverpolitik und das Wegkastrieren einiger bereits dagewesener Spielmodi nur damit ein DLC im Menü Platz hat. Die 1on1s in MW2 waren mit meine Lieblingsbeschäftigung als es sie noch gab.
 
Mit den Systemanforderungen kann man da wohl sogar auf 1080p mit max. details zocken :) find ich gut.
(BO 1 auf meinem alten 2System mit C2D E6420 und 88GT sowie 4GB DDR2 lief immer auf Max.)
Zwar wünsche ich mir auch ne neue Engien für einen schönen grafikschub aber mit dem großteil der CoD Titel bin ich eigentlich sehr zufrieden :)
Das Gameplay in diesen spielen brauch keine super tolle Physik und KI ... es macht mir bisher immer Spaß so wie es war.
 
Immer dasselbe nur anderer Name.... Na, das wievielte CoD is´n das schonv? das 8 ?
Balla Balla ohne viel Sinn. Aber macht ja nichts..außerdem läuft es auf XP nicht... Also sehe keinen warum ich wegen eines Ballerspiels auf 7 wechseln soll.
 
Teiby1 schrieb:
Dagegen 60FPS sind völlig ausreichend und mehr Bilder führen nur zu Probleme (z.B. Tearing oder das Spiel läuft schneller).

Das gilt nur für 60 Hz Monitore.

Jeder Besitzer eines 120 Hz Monitors wird dir sagen dass (sollte das spiel mit mehr FPS laufen) es noch deutlich "butteriger" läuft als ohne.

Der größte Vorteil ist aber, dass man auf VerticalSync verzichten kann und die damit mitgebrachte Verzögerungen/schwammigen Steuerung ausbleibt.
 
Dass WinXP nicht mehr unterstützt wird, wird die größte Neuerung in CoD sein. Ist doch seit Jahren der gleiche Müll und eher Vollpreisaddon als echter Nachfolger.

Dass XP nicht mehr unterstützt wird ein logischer Schritt. 2013 wird das Jahr werden wo XP Spieletechnisch in die absolute Bedeutungslosigkeit verschwindet. Wird auch Zeit. Extra für DX9 zu programmieren kostet unnötig Zeit. Ok, bis auf billige Konsolenports die dann nur DX9 only sind.
 
"Als Grund für diesen Schritt gibt der Entwickler an, dass neue APIs schlicht und ergreifend effizienter sind und die Hardware dadurch mit der verbesserten Grafik keinerlei Probleme habe."

Made my day xD
 
Die Sache mit dem CoD Bashing ist doch folgende:
Abseits derjenigen, die das Spiel blindlings hassen, werden auch viele nachvollziehbare Argumente vorgebracht.

Yinj schrieb:
Wie du schon sagst über Geschmack lässt sich nicht streiten. Hab erst ab COD 4 angefangen und finde das sich im Mp ein paar Dinge verbessert haben und ein paar verschlechtert (z.B. MW2 und MW3 keine Ranked Server).

Also ich finde CoD Multiplayer ist nach 4 (MW1) deutlich schlechter geworden. Gut, ich sehe das Ganze vielleicht auch eher aus der competitive-Sicht als viele andere hier, aber ich denke mal dass das nichts daran ändert, dass einige meiner Punkte durchaus wahr sind.

Grundsätzlich hat CoD4 mir auch auf Public Servern sehr viel Spaß bereitet (über 400h public laut xfire). Allerdings waren schon dort einige der Entscheidungen im Gamedesign, die für die nachfolgenden Teile stilprägend waren, schon sehr grenzwertig. In erster Linie sind Waffenbalance und die Killstreaks (in meinen Augen generell unnötig und vor allem in den Auswirkungen auf das Gegnerteam absolut überzogen) gemeint. Beispiele:

Dass die LMG's quasi Sturmgewehre mit 100 Schuss Gurt sind und auf Distanz wenig verziehen ist schon krass. Dass halbautomatische Präzisionsgewehre nur marginal weniger Schaden machen als die Repetiergewehre und teilweise beim ersten Körpertreffer töten noch schlimmer.
Die Luftschläge sind auf einigen Maps verheerend und in Spielmodi wie Search and Destroy auch gamebreaking. Der Heli ist noch schlimmer, teilweise kann man sich nicht ins Freie wagen solange der kreist.

Zum Glück kam dann ja bald PAM und später ProMod (-live), wodurch das Spiel enorm an Potenzial gewann, wesentlich ausbalancierter und teilweise auch um sinnvolle Features bereichert wurde (Strategy Time, Warmup, etc). Für mich der Höhepunkt des CoD Multiplayers bisher, knapp vor CoD2.

Die Zielgruppe war nach dem massiven Hype aber eine andere und so wurden in den nachfolgenden Spielen meiner Meinung nach die falschen Ansätze weiter verfolgt:
Mehr overpowered'te Waffen, mehr Gadgets, mehr Killstreak Rewards. Mehr Chaos.
Weniger Tiefgang, weniger Taktik, weniger Spielraum für Skill. Weniger Struktur im Gameplay.

Während CoD früher (und da zähle ich CoD4 dank Mods noch dazu) einen durchaus ansehnlichen Multiplayer bot, der die Brücke zwischen schneller Action und anspruchsvollen Gefechten bot, wird heute nur noch darauf gesetzt, den MP so schwer wie möglich zu überladen. Hauptsache mehr Krawall und Bumm Bumm pro Minute als im Vorgänger.

Es geht doch nur noch um Run'n'Gun. Spawnen, loslaufen, 1-2 Leuten in den Rücken schießen, sterben, wiederholen. Und daran hat sich seit MW2 nicht viel geändert. Die Maps sind jedes Jahr etwas anders und die Waffen haben vielleicht andere Models, aber insgesamt ist es doch immernoch das Dauerfeuer Spektakel wie schon seit Jahren. Dass sich in dem Spiel nichts abhebt, scheint niemanden zu interessieren.

Am schlimmsten finde ich aber, wie mit MW2 viele schon vorhandene Funktionen gnadenlos gestrichen wurden. Devkonsole, Serverfiles, Mod Tools, das Movement wurde beschränkt etc etc.

Jedes Jahr wird eine neue Vollpreismod released, die teilweise weniger bietet als der Vorgänger und trotzdem werden die Regale leergeräumt. Verstehen tu ich das nicht, aber vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche an ein Multiplayerspiel.
 
Momentan bin ich ja auch auf dem Standpunkt, BO2 nicht zu kaufen, genauso wie das letzte COD. Trotzdem bin ich gespannt auf erste Tests nach all den Versprechungen, wie viel besser/anders das Game doch werden soll. Auch die Laufzeit würde mich interessieren und sollte nicht mehr so mickrig ausfallen wie bisher. Aber große Hoffnungen habe ich diesbezüglich dann doch wieder nicht.
we'll see!
 
@Hurricane
Wenn es um ESport in COD geht sind alle Teile nach COD 4 wirklich schlecht. Das die meisten nurnoch nach dem Run'n'Gun Prinzip spielen stimmt, aber Spiel dann mal mit Taktik gegen solche Leute. Die gehen gnadenlos unter.
Das mit Chaos auf der Map stimmt auch.^^ Wenn ich mal nur MW2 und MW3 vergleich ist das Chaos noch viel größer geworden. Kaum hat einer ne Reaper auf Dome geht's los. Es Explodiert und wackelt nurnoch, über all explodiert irgendwas. Kann nerven muss aber nicht.
 
Schön und gut das endlich mal ne neue Grafik kommt aber ich tu mir COD auf dem Rechner nicht mehr an, ob jmd es hören will oder nicht, COD ist nen Konsolenshooter geworden. Es zockt sich auf der Konsole einfach zehnmal weicher, flüssiger, besser. Nicht das ich jetzt ein großer Fan der Serie wär, zZ zock ich eigenlich nur GW2 aber es gibt einfach kein Game das so viel Gaudi macht im Online-Splitscreen wie COD, allein wär mir das auch zu fad. Und den SP von COD hab ich seit MW2 eh nichtmehr angerührt.
 
Bin mir schon fast sicher, dass es tortz der neuen API keinerlei Verbesserung der Grafik sowie Physik geben wird. Zuerst müssten Sie mal sowas wie Spielphysik einführen.
das sähe dann wohl etwa so aus:
if(script No2976498003940234092340975022048.Running())
{
//One particle that fly away
//OneParticleSimulation.Start(); //OLD Physic
//Now new, two particle that fly away
NEW_TWO_ParticleSimulation.Start(HighBloom = true); //NEW better god damn Physic
SoundEngine.StartFatBoom(Volume = 100); //For Beats BASSSSSS
}
 
Ich denke er meint so ne Physik wie es sie in Battlefield3, CSS oder Oblivion schon gab.. Es liegt ne Kiste am Boden die man verrutschen kann, oder es fliegen die Kisten wild herum wenn man ne Granate rein Wirft oder eben zerstörbare Umgebung.
 
Zurück
Oben