Die Sache mit dem CoD Bashing ist doch folgende:
Abseits derjenigen, die das Spiel blindlings hassen, werden auch viele nachvollziehbare Argumente vorgebracht.
Yinj schrieb:
Wie du schon sagst über Geschmack lässt sich nicht streiten. Hab erst ab COD 4 angefangen und finde das sich im Mp ein paar Dinge verbessert haben und ein paar verschlechtert (z.B. MW2 und MW3 keine Ranked Server).
Also ich finde CoD Multiplayer ist nach 4 (MW1) deutlich schlechter geworden. Gut, ich sehe das Ganze vielleicht auch eher aus der competitive-Sicht als viele andere hier, aber ich denke mal dass das nichts daran ändert, dass einige meiner Punkte durchaus wahr sind.
Grundsätzlich hat CoD4 mir auch auf Public Servern sehr viel Spaß bereitet (über 400h public laut xfire). Allerdings waren schon dort einige der Entscheidungen im Gamedesign, die für die nachfolgenden Teile stilprägend waren, schon sehr grenzwertig. In erster Linie sind Waffenbalance und die Killstreaks (in meinen Augen generell unnötig und vor allem in den Auswirkungen auf das Gegnerteam absolut überzogen) gemeint. Beispiele:
Dass die LMG's quasi Sturmgewehre mit 100 Schuss Gurt sind und auf Distanz wenig verziehen ist schon krass. Dass halbautomatische Präzisionsgewehre nur marginal weniger Schaden machen als die Repetiergewehre und teilweise beim ersten Körpertreffer töten noch schlimmer.
Die Luftschläge sind auf einigen Maps verheerend und in Spielmodi wie Search and Destroy auch gamebreaking. Der Heli ist noch schlimmer, teilweise kann man sich nicht ins Freie wagen solange der kreist.
Zum Glück kam dann ja bald PAM und später ProMod (-live), wodurch das Spiel enorm an Potenzial gewann, wesentlich ausbalancierter und teilweise auch um sinnvolle Features bereichert wurde (Strategy Time, Warmup, etc). Für mich der Höhepunkt des CoD Multiplayers bisher, knapp vor CoD2.
Die Zielgruppe war nach dem massiven Hype aber eine andere und so wurden in den nachfolgenden Spielen meiner Meinung nach die falschen Ansätze weiter verfolgt:
Mehr overpowered'te Waffen, mehr Gadgets, mehr Killstreak Rewards. Mehr Chaos.
Weniger Tiefgang, weniger Taktik, weniger Spielraum für Skill. Weniger Struktur im Gameplay.
Während CoD früher (und da zähle ich CoD4 dank Mods noch dazu) einen durchaus ansehnlichen Multiplayer bot, der die Brücke zwischen schneller Action und anspruchsvollen Gefechten bot, wird heute nur noch darauf gesetzt, den MP so schwer wie möglich zu überladen. Hauptsache mehr Krawall und Bumm Bumm pro Minute als im Vorgänger.
Es geht doch nur noch um Run'n'Gun. Spawnen, loslaufen, 1-2 Leuten in den Rücken schießen, sterben, wiederholen. Und daran hat sich seit MW2 nicht viel geändert. Die Maps sind jedes Jahr etwas anders und die Waffen haben vielleicht andere Models, aber insgesamt ist es doch immernoch das Dauerfeuer Spektakel wie schon seit Jahren. Dass sich in dem Spiel nichts abhebt, scheint niemanden zu interessieren.
Am schlimmsten finde ich aber, wie mit MW2 viele schon vorhandene Funktionen gnadenlos gestrichen wurden. Devkonsole, Serverfiles, Mod Tools, das Movement wurde beschränkt etc etc.
Jedes Jahr wird eine neue Vollpreismod released, die teilweise weniger bietet als der Vorgänger und trotzdem werden die Regale leergeräumt. Verstehen tu ich das nicht, aber vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche an ein Multiplayerspiel.