Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizSystemanforderungen: Guardians of the Galaxy will 150 GB Speicherplatz
Ja tut es, weil ich nicht verstehe warum die Spiele so ein grossen Speicherplatz brauchen.
Die Fortschritte sind jetzt nicht sooooo gravierend
Im im Vergleich zu 2018 ( wo ein spiel ca. 40-50 GB Festplattenspeicher brauchte) bis Heute..
Das war eben Damals als es noch HD-Texturen waren. Jetzt sind es eben richtige 4K-Texturen. Bei Final Fantasy XV hat man auch einen 100GB großen Patch, wenn man die nachgereichten 4K-Texturen heruntergeladen hat. Da sind 100-150GB der neue Standard.
Cyberdunk schrieb:
Hätte es enorme Sprünge gegeben hätte ich es ja verstanden, aber so.
150GB? Puhh, zum Glück habe ich diesen Sommer eine 4TB SSD in den Rechner gesteckt. Aber gut, lieber Texturen die vernünftige Auflösung besitzen als Match auf´n Bildschirm. Bin schon gespannt auf das Game.
MFG Piet
Es gab schon vor Jahren für Skyrim Texturen in 4K Auflösung (also ~4000x4000). Aber je nachdem wie die Textur im Spiel verwendet wurde war selbst das auf einem FullHD Monitor noch zu wenig.
Wenn sich ne 4K Bodentextur auf 10x10 Meter ausbreitet, dann ist 4K ein schlechter Witz.
Sorry, aber das musste ich jetzt doch mal kurz anmerken^^
Tatsache ist eben, dass man bei vielen 4K Texturenpaketen auch in niedrigeren Auflösungen unterschiede sieht. Bei anderen 4K Texturen dagegen weniger. Letztendlich kommt es aufs Spiel an.
Ich habe ein 4k TV und eine RTX 3070, ich habe schön öfters mal auf 4k geschaltet, ( Sofern die 3070 das mit RT mitgemacht hat)
Ja es sah gut aus, aber hat mich eben nicht aus der Bahn geworfen.
Erinnere mich noch dunkel an eine Sony PK, bei der die Vorzüge der neuen Generation gepriesen wurden.
Irgendwas mit SSD, super schnell Zugriffzeiten, nicht mehr doppelt vorhandenen Assets, besser kompirmierten Dateb und entsprechend sogar kleineren Installationsgrößen.
Wird aber wohl ein Irrtum meinerseits sein.
Spaß bei Seite, bevor man nicht sieht, was einen hier erwartet, kann man noch nicht beurteilen, ob das jetzt wirklich viel oder wenig ist. Abwarten.
Mal wieder ein Spiel, welches mich vom Setting her interessiert. Ob das Spiel jetzt 150GB oder 300GB belegt, ist zumindest mir völlig egal. Spiele fliegen wieder von meiner Platte, sofern sie nicht gespielt oder schon durchgespielt worden sind.
Hoffe es wird echt gut, klar wäre mich auch lieber wenn's weniger Platz benötigt. Aber ich habe auch 2X1TB SSDS in meinen System. So kann ich relativ gut jonglieren.
Aber wenn aus Qualitätssicht Sinn macht, und Mehrwert bringt ist mir die Größe des Games nicht so wichtig. Ist ja schließlich mein Hobby.
Ist ja ohnehin Singel Player, und wenn ich damit durch bin. Wird halt einfach deinstalliert
für mich sieht es so aus, als würden die Vorzüge der SSDs wie eben von Sony beworben noch gar nicht genutzt. Man siehts ja auch daran, dass am PC kein Direct Storage genutzt wird.
Damit könnte nämlich auch eine aufwändigere Komprimierung genutzt werden (dekomprimierung dann von der GPU anstatt der CPU)
Aber davon liest man eben noch nirgends was.
Wird wohl noch das ein oder andere Jahr dauern, bis das alles wirklich genutzt wird.
Für alle, die es nicht wissen und sich wundern, warum der Speicherbedarf so explodiert:
Eine Verdopplung der Auflösung der Texturen bedeutet eine vervierfachung des Speicherbedarfs. Und da immer immer alle schreien, dass die Auflösung so schrecklich schlecht sei (obwohl man das eigentlich kaum sehen kann, wenn sich der Spielcharakter nicht einen gefühlten Zentimeter vor der texturierten Fläche steht) vergrößern sich die Speicheranforderungen. Den Content in höherer Auflösung zu erstellen kostet die Artisten kaum mehr Arbeit - aber es kostet eben Speicher!
Was optisch viel mehr Unterschied macht und eigentlich wichtiger als eine höhere Texturauflösung ist, wird im neuen Video von Digital Foundry zum Crysis 2 Remake sehen. Die Vergleiche in Crysis 2 sind absolut bemerkenswert, besondern auch, weil in dem Video auch mit den Hochauflösenden Texturen eines Mods verglichen wird. Da sieht man, dass Texturenauflösung absolut überschätzt wird.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe ein 4k TV und eine RTX 3070, ich habe schön öfters mal auf 4k geschaltet, ( Sofern die 3070 das mit RT mitgemacht hat)
Ja es sah gut aus, aber hat mich eben nicht aus der Bahn geworfen.
Auf 4K zu schalten ist eben nicht alles. Die Texturen müssen auch echte 4K sein und nicht von der GPU auf 4K hochskaliert, so wie es noch bei 90% der Spiele ist. Natürlich sieht man dann schon eine Verbesserung, weil auch Texturen und Objekte in der Tiefenschärfe deutlich besser dargestellt werden, was den Gesamteindruck siknifikant aufwertet, auch bei älteren Spielen.
Aber nun kommen nach und nach die echten Spiele mit vom Grund her deutlich höher aufgelösten Texturen.
Und da 4K deutlich mehr Speicherplatz benötig als Full-HD oder WQHD, so braucht man eben mehr Speicher auf der Festplatte.
Irgendwas mit SSD, super schnell Zugriffzeiten, nicht mehr doppelt vorhandenen Assets, besser kompirmierten Dateb und entsprechend sogar kleineren Installationsgrößen
Also ich muss defintiv bald meine Festplattenkapazität aufrüsten. Das nimmt ja langsam überhand, hab zur Zeit eine 500GB SSD und eine 1TB HDD. Wenn ich mir das so ansehen, COD MW und WOW machenbeide schon 500GB voll
Aber die Systemanforderungen sind schön zu lesen, freue mich sehr auf das Spiel. Hab auch schon mit einer Vorbestellung geliebäugelt.
Das Problem ist halt, dass SSDs bei entsprechender Größe immer noch relativ teuer sind im Gegensatz zu HDDs. Letztere will man dagegen für Spiele eher vermeiden, wenn man vertretbare Ladezeiten möchte. Die Meisten dürften aktuell wohl eine SSD mit 500 GB oder 1TB im Rechner haben und die sind dann eben recht schnell voll. Die Konsole haben ab Werk ja auch nicht mehr Speicher und da dürften auch noch nicht viele nochmal Geld ausgeben, um den Speicher zu erweitern.
Ja viele haben wahrscheinlich noch das Marvel Avengers Spiel im Kopf welches glaub wirklich schlecht sein soll aber halt null vergleichbar mit GoG ist. Habs selber nie gespielt.
Das liegt vor allem daran, weil viele Entwickler nun endlich mal für jede Auflösung entsprechend Texturen haben. Das gleiche gilt für Modelle usw. die je nach Auflösung und Detailgrad entsprechend vorhanden sein müssen.
v_ossi schrieb:
Spaß bei Seite, bevor man nicht sieht, was einen hier erwartet, kann man noch nicht beurteilen, ob das jetzt wirklich viel oder wenig ist.
Na ja wir haben 2021 was sind da schon 150 GB? Das lade ich z.B. in nicht mal 30 Minuten runter. Auf der einen Seite wollen die Leute mehr Auflösung und Detailgrad schauen dann aber blöd aus der Wäsche, wenn man 100, 150 oder 200 GB Spiele hat.