• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Systemanforderungen: Guardians of the Galaxy will 150 GB Speicherplatz

B3nutzer schrieb:
Wenn deine GPU jetzt 400 statt 200 Watt verbrauchen darf, dann hast du aber nichtmal eine Größenordnung gewonnen, sondern einmalig den mickrigen Faktor „Zwei“. Das ist gemessen an allen bisherigen Entwicklungen absolut gar nichts.
Was heißt stimmt nicht? Das ist faktisch so xD und wie kommst du zu der Annahme, dass die Karten nicht effizienter werden? Ist faktisch auch falsch, das tun sie nämlich, oder glaubst du echt, ich hab nur die doppelte Leistung bei einer 400w Karte im Vergleich zu einer 200w?

Meine 3080 zieht mit undervolting knapp 100w mehr als meine 1070 und damit nicht mal das Doppelte und rate mal wie viel mehr FPS ich dafür bekomme? Tipp, es ist mehr als das Doppelte, weit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wundert es noch jemand, dass moderne Spiele entsprechend Platz brauchen?

Man muss ja nicht 500 Spiele auf einmal installiert haben.
Aber genau das konnte man vor 10 Jahren (noch vor der großen Überschwemmung) problemlos machen, als die Festplatten bereits 4 TB groß waren und die Spiele noch deutlich unter einer 25 GB Blu-ray groß waren. Zwar keine 500 Spiele, aber 100 bis 200 Spiele waren locker drin. Heute in Zeiten von schnellen SSDs ist bei 10 Spielen spätestens Schluss, wenn man bei bezahlbaren 1 TB SSDs bleibt. Bei Konsolen sieht es leider nicht anders aus. Ein Trauerspiel.:heul:

Weyoun schrieb:
Aber genau das konnte man vor 10 Jahren (noch vor der großen Überschwemmung) problemlos machen, als die Festplatten bereits 4 TB groß waren und die Spiele noch deutlich unter einer 25 GB Blu-ray groß waren. Zwar keine 500 Spiele, aber 100 bis 200 Spiele waren locker drin. Heute in Zeiten von schnellen SSDs ist bei 10 Spielen spätestens Schluss, wenn man bei bezahlbaren 1 TB SSDs bleibt. Bei Konsolen sieht es leider nicht anders aus. Ein Trauerspiel.:heul:
Ist halt die Frage, wofür man 10 Spiele unbedingt installiert lassen muss auf einer SSD.

Weil ich keinen Bock habe, ständig die Spiele über Internet von der Steam-Bibliothek oder auf der PlayStation manuell von der Scheibe neu zu installieren. Ich habe gerne alle Spiele "abrufbereit" und 150 GB via Steam mit einer 16 MBit-Leitung (auf dem Land ist oft nicht mehr möglich) zu installieren macht ja auch richtig viel Spaß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Pisaro
Weyoun schrieb:
Das kann man heute auch noch, wenn man neben SSDs noch eine Festplatte nutzt. Installierte Spiele lassen sich per Steam und den meisten anderen PC-Spiel-Launchern recht komfortabel zwischen den Laufwerken verschieben.

Mein Standard-Laufwerk für die Steam-Sammlung (und andere PC-Launcher-Spiele) ist ein externes "My Book Duo", welches mit ca. 300 MB/s liest und schreibt. Da schubse ich ein 150-GB-Spiel unter 10 Minuten auf die SSD oder zurück auf die HDD, ein 50-GB-Spiel in ca. drei Minuten.

Und für die meisten älteren/kleineren Spiele in der Sammlung muss ich die SSDs gar nicht bemühen, die sind auch mit HDD-Geschwindigkeit quasi sofort geladen.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Weil ich keinen Bock habe, ständig die Spiele über Internet von der Steam-Bibliothek oder auf der PlayStation manuell von der Scheibe neu zu installieren. Ich habe gerne alle Spiele "abrufbereit" und 150 GB via Steam mit einer 16 MBit-Leitung (auf dem Land ist oft nicht mehr möglich) zu installieren macht ja auch richtig viel Spaß...
Auch per PS5, PS4, Xbox Series, und Xbox One lassen sich installierte Spiele recht komfortabel zwischen den Laufwerken verschieben. Einfach eine externe HDD anschließen und je nach Modell werden die gewünschten Spiele dann mit 100 - 200 MB/s verschoben... also etwas schneller als per erneutem Download mit ca. 2 MB/s (16 MBit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Cyberdunk schrieb:
Was bitte rechtfertigt so ein Platz auf der Festplatte.
150GB? das ist ein Witz.

So gut kann die Grafik nicht sein, so lang die Story nicht und auch die Qualität der zwischen Videos kann es nicht sein.
Multi 9? Ok, frisst ein paar GB, aber keine 150^^
Ich kann dir sagen was da so viel Speicherplatz benötigt. Sprachausgabe Sprachausgabe und sagte ich schon Sprachausgabe? Das Spiel ist in mehreren Sprachen (davon installiert zwischen bei uns Sync = Deutsch und O-Ton Englisch umschaltbar) extremst aufwändig mit Dialogen wie in den Filmen ausgestattet worden. Das bedeutet das ganze Guardians Team unterhält sich laufend (egal wo = Mission mit Action , Nebenmissionen mit Puzzles oder Erkundung und Schleichmission) entweder direkt oder per Funk miteinander. Praktisch gibt es kaum Momente wo sie nicht deine Aktionen kommentieren. Dazu gibt es Dialog Optionen die nicht nur unterschiedliche Kommentare ergeben sondern die auch die Missionen verändern was natürlich wieder neue Dialoge erzeugt.

Das das Spiel linear verläuft (der Weg ist vorgegeben was aber nicht bedeutet das jedes Gebiet nur ein Schlauch ist, es gibt auch sehr große Gebiete zum erkunden mit vielen NPC) hat man so einen erhöhten Wiederspielwert Mal die andere Entscheidung zu wählen....was natürlich wieder mehr Sprachausgabe bedeutet...

Cool Master schrieb:
Sicherlich nicht, aber bei begrenzter Datenmenge kann es schon nerven
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Das Spiel ist in mehreren Sprachen
Werden die denn auch alle installiert?
Und in Zeiten von Komprimierung braucht es keine 600 MB für 60min

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Sprache? Bei Stereo bekommt man komprimiert heute bereits mit 128 kBit/s nahezu CD-Qualität hin. Selbst mit 20 verschiedenen Sprachen sind das immer noch nur 2,6 MBit/s. Dagegen benötigt ein Video in 4k Auflösung schon mal locker 15 MBit/s aufwärts (wenn es nur Netflix-Qualität und keine Blu-ray-Qualität aufweisen soll).

• Gefällt mir
Mein größter Speicherfresser auf den SSD's ist eindeutig Ark.. 200 GB+ und noch nichtmal alles installiert.

B3nutzer schrieb:
Da wird nix hochskaliert.
Zumal das im dreidimensionalen Raum eh alles relativ ist. Also abhängig von Winkel und Entfernung zur Textur sowie der Fläche über die sich die Textur spannt. Und genau das ist der Punkt.
Also wenn Texturen in Full-HD erstellt wurden, dann werden sie bei einer 4K-Auflösung nicht hochskaliert? 🤔
B3nutzer schrieb:
Oder um es nochmal anders auszudrücken. Bist du dir sicher, dass du für einen Berg eine 4K Textur möchtest und bist du dir sicher, dass du für ein Laubblatt eine 4K Textur möchtest?
Ja, für jedes Objekt bitte 4K. Das wird dann je nach Winkel und Abstand hoch- oder runterskaliert und ist immer besser als ein Laubblatt oder ein Berg in Full-HD. Daher hat das Spiel auch statt 50GB nun 150 GB Daten.
B3nutzer schrieb:
Ersteres wäre nur Pixelmatsch, zweiteres Speicherverschwendung. Jetzt klarer?
Um so geringer die Ausgangsauflösung (Qualität) um so großer ist der Pixelmatsch (Qualitätsverlust), den man erzeugt, wenn man die Textur in den Raum legt. Es ist egal in welchem Winkel oder in welcher Entfernung oder welcher Nähe sie angezeigt wird. Die Qualität sinkt dann und man bekommt die berüchtigte Unschärfe welche man mit Filtern(Anisotropische Filterung) kompensieren muss oder den Pixelmatsch, wenn man im Spiel hereinzoomt oder nahe an einer Mauer steht ect.
Hast du aber schon hochauflösende Texturen, dann ist es mit deutlich weniger Qualitätsverlust verbunden, wenn du nahe an einer Mauer oder einem Objekt stehst. Die Textur bleibt dann scharf.
B3nutzer schrieb:
(glaube mich versteht hier eh keiner, dann lasse ich es :freaky::()
Doch ich verstehe schon, was du sagen willst. Natürlich ist der Abstand und die Berechnung der Textur je nach Winkel auch ein Faktor welcher mit einspielt. Nur, wenn die Textur eben schon von vorherein hochauflösend ist, dann ist eine Veränderung der Textur in dessen Winkel ect. mit weit weniger Qualitätsverlust zu bewerkstelligen. Soweit nun verstanden? 😊

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Ich kann dir sagen was da so viel Speicherplatz benötigt. Sprachausgabe Sprachausgabe und sagte ich schon Sprachausgabe?...

Das das Spiel linear verläuft (der Weg ist vorgegeben was aber nicht bedeutet das jedes Gebiet nur ein Schlauch ist, es gibt auch sehr große Gebiete zum erkunden mit vielen NPC) hat man so einen erhöhten Wiederspielwert Mal die andere Entscheidung zu wählen....was natürlich wieder mehr Sprachausgabe bedeutet...

Mit wieviel Stunden Sprachaufnahmen rechnest du denn insgesamt? Selbst wenn es 10 oder 15 Stunden Sprachaufnahmen sind (2 Stunden Sprecher A, 2 Stunden Sprecherin B, 30 Minuten Nebencharakter C, 10 Minuten Nebencharakter D...), dürfte das nicht all zu viel ausmachen.

Man kann das ja nicht mit Filmen vergleichen, bei denen die 7.1-Tonspur für jede Sprache Musik, Soundeffekte und Sprachaufnahmen bereits komplett abgemixt sind und zusätzliche Sprachen den benötigten Speicherplatz vervielfachen.

Bei Spielen werden Musik, Soundeffekte und Sprachausgabe in Echtzeit zusammengesetzt. Bei dem Wechsel zu einer anderen Sprache müssen also nur die Sprachaufnahmen (für die eine niedrige Datenrate vollkommen ausreicht) ausgetauscht werden; Musik und Soundeffekte mit höherer Datenrate bleiben gleich.

Falls Spiele natürlich intensiv vorberechnete Intro-Videos und Zwischensequenzen nutzen und dann noch für jede Sprache ein eigenes Video derselben Sequenz separat genutzt wird, dann bläht sich der "Video-Ordner" auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bedarf an mehr Speicherplatz zunimmt, werden auch größere Consumer SSDs kommen, wobei Streaming wieder mal einen Strich durch die Rechnung macht, denn in Ballungszentren mit Gigabit-Anschlüssen wird der Bedarf an größeren SSDs weiter abnehmen. Da kann dann auch problemlos 1TB täglich über die Leitung gehen. Da ist die Cloud das Datengrab.

andi_sco schrieb:
Und in Zeiten von Komprimierung braucht es keine 600 MB für 60min
Noch weit weniger, wenn es um reine Sprachdaten ohne Vermischung mit Musik und Soundeffekten geht.
128 kbit/sek. sind ca. 57 Mbyte pro Stunde. Selbst mit 256 kbps (Overkill für reine Sprachdateien) wären das nur ca. 115 MB pro gesprochene Stunde, bei acht Sprachen unter 1 GB.

Wenn ich mir die Größe von 10 - 20 Stunden langen Hörbüchern anschaue...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xexex schrieb:
Es hat einen eigenen Grafikstil, das kann man, muss man aber nicht mögen und extrem hakelige Animationen. Der Punkt an der Sache ist aber, ein Assassins Creed Valhalla benötigt mit um Welten besserer Grafik nur 50GB. Wie man trotz teilweise eintöniger Comicgrafik auf 150GB Speicherplatz kommt, erschließt sich mir schlichtweg nicht.
Ac Valhalla frisst übrigens 110GB ;)

DarkerThanBlack schrieb:
Um 4k-Texturen genießen zu können, benötig man einen 4K-Bildschirm und ohne YouTube-Kompression wenn es geht.

Die Textur-Auflösung hat überhaupt nichts mit der Bildschirmauflösung zu tun, rein gar nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: acc
Cool Master schrieb:
Das Problem: Hast Du grade Bock auf ein Spiel, dass Du nicht installiert hast, dann kann alleine das Herunterladen der Gamestopper für den Tag werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Balikon

Ich hab ne 1 GBIt Leitung und ein NAS mit 12 bzw. 10 TB SSD Speicher. Im Rechner sind 4 TB in NVMe SSDs. Wenn einem das Archivieren so wichtig ist muss man sich eine HDD kaufen und dann vie Steam (und co.) einfach ein Backup auf die HDD machen. Ansonsten löschen und neu laden, wenn es die Leitung zulässt.

@Cool Master
Es hat ja nicht jeder Zugang zu so einer fetten Leitung (kostet ja auch etwas) und auch nicht unbedingt die Kohle, sich so ein dickes NAS in die Bude zu stellen.

Und selbst mit 1GBit/s sind 150 GB ein fetter Brocken.

Weyoun schrieb:
Geht mir auch so. Bestimmt 30 Spiele installiert. Ich denke immer so: "Warum gibt es Leute die Spiele immer deinstallieren und dann wieder installieren?" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Pisaro schrieb:
Geht mir auch so. Bestimmt 30 Spiele installiert. Ich denke immer so: "Warum gibt es Leute die Spiele immer deinstallieren und dann wieder installieren?" ;)

Das ist tatsächlich ein bissel dämlich 😉
Habe meist um die 3 Spiele installiert, die zocke ich durch und dann kommen die nächsten 3 zum Download.
Einen Pile of Shame habe ich zb kaum bis gar nicht, zocke aber auch recht viel.

Zurück
Oben