• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Systemanforderungen: Guardians of the Galaxy will 150 GB Speicherplatz

is doch egal wieviel Platz nen Game braucht, wenns gut aussieht, sehr gut läuft und Content bietet, bin ich gerne bereit den Platz dafür zu "opfern". was soll man sonst damit? dafür ist der Platz ja nunmal da.

Und wer heute noch mit ner 128 oder gar 250 GB SSD rumrennt... jo dem ist eh nicht mehr zu helfen ;)
Zumal muss man ja auch nicht 20 Spiele installiert haben ... 2-5 und gut is.

Gerade Festplatten / SSD's sind doch echt das günstigste am Rechner... im Vergleich zur andern Hardware die einem den Schlaf raubt :)
 
DarkerThanBlack schrieb:
Texturen die schon in der Basis 4K-Auflösung besitzen und nicht erst auf 4k hochskaliert werden müssen.

Da wird nix hochskaliert.
Zumal das im dreidimensionalen Raum eh alles relativ ist. Also abhängig von Winkel und Entfernung zur Textur sowie der Fläche über die sich die Textur spannt. Und genau das ist der Punkt.

Oder um es nochmal anders auszudrücken. Bist du dir sicher, dass du für einen Berg eine 4K Textur möchtest und bist du dir sicher, dass du für ein Laubblatt eine 4K Textur möchtest?

Ersteres wäre nur Pixelmatsch, zweiteres Speicherverschwendung. Jetzt klarer?


(glaube mich versteht hier eh keiner, dann lasse ich es :freaky::()
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
150GB? Geht ja noch, nichtmal die Hälfte von meiner Ark-Installation :).
1TB SSDs sind aber generell wenig für Spiele. Bei mir sind momentan 4GB für Spiele und wenige kleine Programme verbaut.
 
Trinoo schrieb:
is doch egal wieviel Platz nen Game braucht, wenns gut aussieht, sehr gut läuft und Content bietet, bin ich gerne bereit den Platz dafür zu "opfern". was soll man sonst damit? dafür ist der Platz ja nunmal da.
Grundsätzlich stimme ich da zu. Von nichts kommt halt nichts. Aber wenn es wirklich an den 4K Texturen liegt, laßt doch bitte den Otto-Normal-Gamer mit älterer/schwächerer Hardware und einem FHD- Display die Wahl. Einfach ein Schalter bei Steam und Co. integrieren und es werden nur die benötigten Texturpakete geladen. Auch nett für Nutzer mit sehr langsamer Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
v_ossi schrieb:
Erinnere mich noch dunkel an eine Sony PK, bei der die Vorzüge der neuen Generation gepriesen wurden.

Irgendwas mit SSD, super schnell Zugriffzeiten, nicht mehr doppelt vorhandenen Assets, besser kompirmierten Dateb und entsprechend sogar kleineren Installationsgrößen.

Wird aber wohl ein Irrtum meinerseits sein.
Was hat jetzt die PS5 Architektur mit PC der meisten Leute zu tun?

Kannst als PC Entwickler keine NVMe 4.0 als Vorrausetzung machen wenn du ich auf Großteil der Kunden verzichten willst.

Vergleich hinkt also da man nur PS5 Entwicklungen oder reine Xbox Series X/S darauf auslegen könnte. Solange am PC aber noch HHDs und SATA-SSDs zu finden sind wirst Speicherverwaltunghalt anders lösen müssen. Könnte einiges in RAM laden aber da musst auch erst mal 32GB oder gar 64GB bei der breiten Masse im Rechner haben.
 
xexex schrieb:
Es hat einen eigenen Grafikstil, das kann man, muss man aber nicht mögen und extrem hakelige Animationen. Der Punkt an der Sache ist aber, ein Assassins Creed Valhalla benötigt mit um Welten besserer Grafik nur 50GB. Wie man trotz teilweise eintöniger Comicgrafik auf 150GB Speicherplatz kommt, erschließt sich mir schlichtweg nicht.
na die Herren und Damen für die Optimierung sind halt bis 2023 in ELternzeit
 
Die Grafikkarten verbrauchen immer mehr Strom, müssen aufwendig gekühlt werden und sind immer heisser, Spiele verlangen jetzt 150GB Speicherplatz...

...irgendwie tendiert wirklich alles in die völlig fatal falsche Richtung. Too much.

Sorry aber auf solch einen Speicherfresser verzichte ich gern.
 
scryed schrieb:
um mal auf dem soundtrack zu kommen ........................ habe ihn nur kurz überflogen aber wer drauf steht wirds mögen ;D jaja floskel aber wenn die alle so im spiel sind na dann holle die waldfee

ps spoiler .......... für einige wird es sicher besser zu sein die liste nicht anzusehen um überrascht zu sein

https://store.steampowered.com/news/app/1088850/view/2998826269359805933
Cool, gleich mal per Spotify nachbauen... "ich liebe die Achtziger!" 😃
 
BloodReaver87 schrieb:
Hat ja such ne menge RTX
Was ist ne Menge RTX?
Das sind 3 Buchstaben.

Ich glaube du meinst Raytracing..............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
xexex schrieb:
,....ein Assassins Creed Valhalla benötigt mit um Welten besserer Grafik nur 50GB. Wie man trotz teilweise eintöniger Comicgrafik auf 150GB Speicherplatz kommt, erschließt sich mir schlichtweg nicht.
Naja, Unterschied dürfte alleine sein dass ein GotG im Weltraum spielt und du unzählige verschiedene Planeten besuchst. Siehen nun mal alle recht anders aus kann man vermuten. Dass allein sorgt schon für unterschiedliche Assets die benötiget werde. Wie unterschiedlich ist denn AC Valhalla außer dass man Jahreszeiten anpasst? Selbst bei DLCs wird kritisiert dass Irland oder Frankreich nicht viel anders wirkt als England. Da wird halt viele wiederverwertet.

Mal davon ab dass du so Passagen hast in GotG dass man durch Weltall fliegt. Wie viel anderes Gameplay hat denn AC außer dass man mit Pferd durch die Gegend reitet?

Glaube da spielen viele Faktoren mit rein warum Spiel anwachsen kann. CoD mag mit über 200GB etwas übertrieben sein aber mit FF XV, Gears 4/5, Halo, Flight Simulator bis Forza haben wir schon jede Mmenge Games mit 100-150GB gesehen.
 
grincat64 schrieb:
Die Grafikkarten verbrauchen immer mehr Strom, müssen aufwendig gekühlt werden und sind immer heisser, Spiele verlangen jetzt 150GB Speicherplatz...

...irgendwie tendiert wirklich alles in die völlig fatal falsche Richtung. Too much.

Sorry aber auf solch einen Speicherfresser verzichte ich gern.
Nun ja, grafischer Fortschritt geht schlecht mit weniger Leistung/Stromhunger/Hitze/Speicher.
Es ging in der Gamingbranche schon immer nur in diese eine Richtung.
 
da mir die single player kampagne von the avengers schon sehr gut gefallen hat (ja bei mir kam richtiges marvel feeling auf) hole ich mir das game auf jeden fall. die ps5 version als disc und nicht gleich zum release. genau so werde ich es machen:)

grüße
 
Cool Master schrieb:
Man muss ja nicht 500 Spiele auf einmal installiert haben.
Naja mit den Spielen von Heute verhält sich das ja so wie grüne Bananen auf Vorrat zu kaufen, braucht auch Platz und vor allem Zeit um genießbar zu werden.
Hab mir jetz mal den Gamepass geholt fürn Euro und jetzt hätt ich langsam auch gern ne 2TB SSD, Heute geht mal The Ascent nicht weil Server wohl down sind, Diablo 2 R hat neuerdings Warteschlangen weil Blizz sich zu fein ist Server zu bezahlen, das nächste Spiel muss erst noch paar Patches reifen... wenn man halt wenigstens die Spiele kaufen und dann direkt durchzocken könnte dann wär der Speicher echt kein Problem, aber das ist ja kaum möglich in letzter Zeit.


Nunja, ich hoffe mal Guardians taugt was, erfahre auch jetzt erst davon durch die Notiz. Wenns bockt und Day 1 sauber läuft, dann lets go bin ich dabei.
 
catch 22 schrieb:
Jaja... die Zeiten in denen eine M.2 mit 1TB Speicherplatz für einen Zockerrechner ausreichend groß ist, nähern sich auch schon wieder dem Ende (wie jedem "Spieler" eines Cachenutzenden & gemoddeten FS2020 schon seit gut einem Jahr bekannt ist - bei mir gut 250GB).

War ein kurzes Gastspiel ;)

Sehe ich anders, mit einer 1 Gbit Leitung habe ich immer nur 1-2 Spiele installiert die ich dann auch spiele bis sie von der Platte fliegen.
 
Naja, wenn bei den Systemanforderungen 150GB verlangt werden, dann kann man das in den meisten Fällen (nicht immer, aber sehr oft) ziemlich glatt durch 2 teilen. Bei den Systemanforderungen steht meistens die maximale während der Installation benötigte Speichergröße.
Bei einer klassischen Installation mit Entpacken müssen die entpackten Daten ja zwischengespeichert und dann zurück an das Ziel geschrieben werden, daher ergibt sich der Faktor 2x. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn der Spieleordner nach der Installation letztlich "nur" ca. 75GB groß ist.

Mein DCS World Ordner lacht übrigens über solche Größenordnungen. Der ist OHNE Mods über 300GB groß :D ... und mein X-Plane 11 OrbX Ordner wiegt ca. 356GB .
 
iamyvo schrieb:
Nun ja, grafischer Fortschritt geht schlecht mit weniger Leistung/Stromhunger/Hitze/Speicher.
Es ging in der Gamingbranche schon immer nur in diese eine Richtung.

Ne das stimmt mal überhaupt nicht.

Der Fortschritt wird seit Jahrzehnten durch verbesserte Chip Architekturen und kleinere Fertigungsverfahren erzielt. Dadurch gab es einen exponentiellen Leistungsanstieg, der die Performance um viele Größenordnungen verbessert hat.

Wenn deine GPU jetzt 400 statt 200 Watt verbrauchen darf, dann hast du aber nichtmal eine Größenordnung gewonnen, sondern einmalig den mickrigen Faktor „Zwei“. Das ist gemessen an allen bisherigen Entwicklungen absolut gar nichts.

Dass man so stromhungrige GPUs anbietet liegt wohl einfach nur daran, dass es Leute gibt, die die Preise für große Dies und aufwändige Kühlung bezahlen. Also Gewinnmaximierung.

Aber mit Fortschritt hat das nix zu tun. Man verbaut einfach nur „mehr“ vom selben um es teuer verkaufen zu können.

Nen Fortschritt hast du erst, wenn du bei gleicher Die Größe und gleichem Energieverbrauch mehr Performance erzielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
cruse schrieb:
wird bei mir noch die nächsten 5 jahre ausreichen...
einfach auch mal sachen deinstallieren und löschen können

Können Leute mit reiner Daddelkiste wohl machen.

Bei mir hat der FS2020 allein 250GB, dazu Win 10 + die Software die ich brauche nochmal locker 150GB+.

Dann haste noch 3 Spiele dazu und voll ist die NVME SSD.

Spiele sind nunmal sehr groß und aktuell sind da fast alle bei 100-160GB PRO GAME.

RDR2, FS2020, BF V, D2:R und noch Half Life Alyx + 3 Contest-Winner Maps dazu.

100GB hab ich noch und da verschieb ich meine Workloads hin, WENN es sehr schnell gehen muss.




Und wie gesagt, ich hab da Workloads drauf laufen und generiere durch Fotografie gerne mal Daten von 100-500 Gb pro Session ( pro Nacht halt ). Die liegen schon auf der 1TB SSD und wandern nach Bearbeitung auf die NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben