DarkerThanBlack
Commander
- Registriert
- Juli 2016
- Beiträge
- 2.077
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schaue dir mal den Nvidia Treiber an.M@tze schrieb:"Setup im setup, und das fällt keinem auf?"
Weyoun schrieb:Aber genau das konnte man vor 10 Jahren (noch vor der großen Überschwemmung) problemlos machen, als die Festplatten bereits 4 TB groß waren und die Spiele noch deutlich unter einer 25 GB Blu-ray groß waren. Zwar keine 500 Spiele, aber 100 bis 200 Spiele waren locker drin. Heute in Zeiten von schnellen SSDs ist bei 10 Spielen spätestens Schluss, wenn man bei bezahlbaren 1 TB SSDs bleibt. Bei Konsolen sieht es leider nicht anders aus. Ein Trauerspiel.
Ladt dir eine Engine deiner Wahl runter, importier deine "4K" Texturen und beobachte wie sich die Textur in der Vorschau verhält.DarkerThanBlack schrieb:Erklärung? Bitte etwas ausführlicher. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, wie man 4K-Texturen(3840x2160) auf einen FullHD-Monitor(1920x1080) genießen möchte. Aber man lernt ja nie aus. Also bitte. Ich warte. 😊
Das mag vielleicht für die Großstädter gelten, die fast flächendeckend 50 MBit/s und mehr buchen kann, doch auf dem Land gibt es auch im Jahr 2021 immer noch viele Gegenden, in denen man nicht mal die vollen 16 MBit/s eines Basis-DSL-Anschlusses bekommen kann.Shoryuken94 schrieb:Im Vergleich zu vor 10 Jahren hat ein Großteil der potentiellen Käuferschaft aber auch so schnelle Internetanbindungen, dass es für die meisten völlig egal ist.
So hab ich's ja auch versucht zu erkläreen. Ist halt etwas schwierig, das vernünftig zu beschreiben, so dass es jeder nachvollziehen kann.Knito schrieb:Du gehst von einem 2-dimensionalen Bild aus, das einfach auf deinem Monitor gezeigt wird. 3D-Engines funktionieren komplett anders.
Ein Monitor kann nur 2-dimensional sein. Das was du meinst ist die isometrische Perspektive. Und genau da liegt der Hase im Peffer. Je höher die Auflösung desto mehr Details können in die Tiefe dargestellt werden. Soweit so richtg oder?Knito schrieb:Du gehst von einem 2-dimensionalen Bild aus, das einfach auf deinem Monitor gezeigt wird. 3D-Engines funktionieren komplett anders.
DarkerThanBlack schrieb:Ich hoffe das ist nun verständlich erklärt. 😉
Ich geb es so langsam auf. Hör doch mal auf, dich mit der Argumentation so an die 2D Darstellung mit einer definiterten Pixel-Auflösung des Monitors zu fixieren.DarkerThanBlack schrieb:Umgekehrt, wenn du einen 4k-Monitor hast aber nur Texturen welche niedrig aufgelöst sind, so müssen die Texturen vergrößert werden. Daher entsteht dieser Texturmatsch, wenn du nahe an Objekten gehst.
Was kann ich denn dafür, wenn die Physik so ist? 🤔mibbio schrieb:Ich geb es so langsam auf. Hör doch mal auf, dich mit der Argumentation so an die 2D Darstellung mit einer definiterten Pixel-Auflösung des Monitors zu fixieren.
Nein tut sie eben nicht, wie ich es schon beschrieben habe. Um die Perspektive zu erhalten muss eine 720p-Textur vergrößert werden. Das sieht man dann immer mehr, was eben zu dem Pixelbrei führt.mibbio schrieb:Eine niedrig aufgelöste Textur sieht auf einem 4K oder 8K Monitor genauso scharf oder unscharf aus, wie auf einem 720p Monitor. Gleiches gilt für (extrem) hoch aufgelöste Texturen.
Weyoun schrieb:Das mag vielleicht für die Großstädter gelten, die fast flächendeckend 50 MBit/s und mehr buchen kann, doch auf dem Land gibt es auch im Jahr 2021 immer noch viele Gegenden, in denen man nicht mal die vollen 16 MBit/s eines Basis-DSL-Anschlusses bekommen kann.
Weyoun schrieb:Und selbst mir als Großstädter mit 1 GBit-Leitung bei Vodafone Cable ist es nicht völlig egal, da ich nicht gerne erst Spiele neu installiere, danach die Patches, die teilweise genauso groß sind wie die Spiele selbst und dann am Ende des Tages zu müde bin, um überhaupt noch loszuspielen. Ich stehe eher auf sofortige Verfügbarkeit meiner Spiele.
Sie haben gemerkt, dass sie dasMichaG schrieb:doch keine 150 GB Speicherplatz benötigen, sondern nur um die 80 GB
.git
-Verzeichnis noch nicht gelöscht hatten.Letztendlich doch. Also auch wenn selbstverständlich die virtuelle Welt erst einmal keine Auflösung hat.mibbio schrieb:Die Texturauflösung spielt für die Monitorauflösung überhaupt keine Rolle
Mein Vater bekommt in seiner Mietwohnung in Chemnitz (240.000 Einwohner) nach wie vor keine vollen 16 MBit über DSL, weil der Vermieter sich weigert, die ollen Haus-Kabel im 11-Geschosser von der Telekom erneuern zu lassen. Sie wollen lieber, dass die Mieter mit Pyur per Koaxial-Kabelnetz surfen. Man sieht, dass auch in den Städten nicht alles Gold ist, was glänzt.Shoryuken94 schrieb:Selbst in meinem 1900 Einwohner Heimatdorf gibt es 250 MBit Anschlüsse, rund rum teilweise sogar mehr. Ja es gibt irgendwelche "Kuhkäffer" (nicht abwertend gemeint) wo es bis heute kein schnelles Internet gibt (wobei dort Themen wie Starlink so langsam im kommen sind). Da macht aber einen Bruchteil der potentiellen Kunden aus.
Selbst wenn ich es könnte (und ich kann es ja sogar mit GBit-Geschwindigkeit), warum soll ich es tun? Ich bin froh, wenn ich mich Abends nach der Arbeit nur noch hinsetzen und das Spiel starten muss.Shoryuken94 schrieb:Und noch mal, auch Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Die meisten Spiele sind mit 250 mbit oder mehr innerhalb kürzester Zeit runtergeladen.