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News Systemanforderungen: Metro: Exodus verlangt für 4K beste Hardware

Wenn man sich anschaut, was bisher an RTX-unterstützenden Spielen heraus gekommen ist und dass Metro Exodus bspw. jetzt erst im Anmarsch ist, überrascht das schon ein wenig.

Der Aufwand, das Know-how oder der Optimierungsbedarf bzgl. RT-Raytracing und/oder DLSS scheinen wohl das zu übersteigen, was man sich vermutlich bei nVidia als auch den Entwicklern so vorgestellt hat, daher auch wohl das späte, tröpfchenweise Eintrudeln solcher Titel.

Dass Shadow of the Tomb Raider und Metro Exodus erst so langsam fit/optimiert genug für RTX gemacht werden können, liegt evt. nicht nur primär an der Technik.

Es könnte womöglich auch damit zusammen hängen, dass eine RTX 2060 vielleicht anfänglich gar nicht geplant war, aber doch wesentlich die Verkaufszahlen ankurbeln soll (somit vielleicht überhastet mit nur maximal 6GB auf den Markt geworfen wurde, es sei denn es ist noch irgendwann eine RTX2060Ti mit 8GB geplant), damit der knappe Speicher und die Leistung gerade noch für eine (überhaupt lohnende/sichtbare?) Schmalspur-RTX-Umsetzung reichen werden.

Aus dem Grund muss wohl besser optimiert oder die RTX-Qualität herunter geschraubt werden (nicht nur Battlefield V lässt da wohl grüssen, aber idealerweise wird da nicht mehr nachoptimiert werden, um Kritik beim neuen Metro und anderen Titeln nicht unnötig aufkommen zu lassen).

Da der erwünschte Effekt/Kaufrausch der seitens nVidia CEO gelobhudelten RTX 2060 bisher ausgeblieben zu sein scheint, wird die halbe Kehrtwende hin zu GTX 1160(Ti) Karten wohl den nächsten Anlauf zur Bilanzaufhübschung darstellen (wenn man den nicht unplausibel wirkenden Gerüchten glauben kann), aber ob das ziehen wird?

Ich habe meine Zweifel, dass ohne effizientere 7nm GPUs (basierend auf deutlich kleineren Chips) und mit größerer Speicherbestückung (12 GB in der Oberklasse, 8 GB in der Mittelklasse) - bei maximal aktuellen Turing Preisen bzgl. eines Turing Refreshs - sich viele nVidia Turing Käufer finden werden.

Warten wir's ab ;).
 
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Die Entwickler und Techniker sind bestimmt nicht untätig, sie haben nur den Aufwand offensichtlich unteschätzt
 
An BF kann man schön erkennen, dass die Shader der limitierende RT Faktor sind, nicht die RT Cores. Was ja auch kein Wunder ist, solange man das Denoising nicht über die Tensor Cores ausführt. Aktuell scheint das aber nicht möglich zu sein, zumindest hat BF V diese Funktion nicht und auch kommende Spiele werden das Entrauschen noch über die normalen Shader ausführen.

D.h. für FHD würde auch eine 2060 keine Probleme in RT machen, es wurden bisher nur nie diese Funktionen benutzt.

Aber schon komisch, dass sich die Entwickler die Mühe machen, extra Code für die normalen Shader fürs Entrauschen zu schreiben. Da ist die Integration wohl doch um einiges schwieriger als suggeriert.
 
Wird sich sowieso nicht gut verkaufen denke ich so was man liest in den Forums zumindest die PC Version.

Deswegen ich RTX nix bei Messe wieder mal der Beweis dafür es muss sich nicht immer alles durchsetzen egal wie viel Geld dahinter steckt. 😉

Bis jetzt ist RTX sehr schwach.
 
Natürlich wird sich RT durchsetzen, spätestens wenn AMD ne konkrete Ankündigung über die RT Fähigkeit der eigenen Hardware macht (vlt. schon mit Navi) werden mehr Entwickler gewillt sein das zu integrieren.
Ob die Konsolen jetzt mitziehen oder nicht ist auch nicht so relevant für den PC wie sich viele das vorstellen. Der PC hatte schon immer exklusive Grafiksettings
 
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Ja nur ist der PC nicht dass wo die meisten zocken zumindest nicht mehr. HANDY KONSOLE 😉
 
Chismon schrieb:
Der Aufwand, das Know-how oder der Optimierungsbedarf bzgl. RT-Raytracing und/oder DLSS scheinen wohl das zu übersteigen, was man sich vermutlich bei nVidia als auch den Entwicklern so vorgestellt hat, daher auch wohl das späte, tröpfchenweise Eintrudeln solcher Titel.
Da fällt mir der hierzu gut passende und auch öfter im Wildleben aktiv zu beobachtende Taschenrechner-Vergleich ein, also eine zusätzliche technische Recheneinheit, die durchaus gut funktionieren mag, die man als Funktionselement kaufen kann.

Wenn aber jemand meint, dass durch er/sie/es durch den Kauf und Besitz eines Taschenrechners automatisch die zugehörige Mathematik beherrscht, dann ist da kommunikatorisch was derbe daneben gegangen ...

RT-HW-Elemente und Treiber mit einzukaufen, heißt eben noch nicht viel.
 
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Mcr-King schrieb:
PC nicht dass wo die meisten zocken
Das kann man so nicht sagen.
Sieht man sich die weltweiten Zahlen an, gibt es etwa doppelt so viele PC Gamer wie Konsolen Gamer.

Den Handymarkt muss man separat betrachten, alleine weil es quasi unmöglich ist, eine verlässliche Zahl zu ermitteln. Da würde es an der Definition "Gamer" schon scheitern. Das gilt eingeschränkt auch für den PC

Die Spielerschafft verteilt sich halt auf dem PC massiv anders als auf der Konsole. Beim PC sind vor allem Genres vorne, die auf der Konsole nicht mal existieren. Geht man von Tripple A Titeln aus, ist die Spielerschaft auf den Konsolen für gewöhlich größer.

Es sind halt genau diese Titel, die zuerst RT Support erhalten dürften.
Es ist eher so, dass Konsolen die Fortschritte des PCs in der nächsten Gen adaptieren als anders herum. RT zuerst auf Konsole wäre nie passiert, man musste beim PC anfangen.
Und das muss man Nvidia auch anrechnen, dass sie die Arschkarte freiwillig gezogen haben.
Die Chips sind riesig, die Marge kleiner als vorher. Man wäre wirtschaftlich auf kurze bis mittelfristige Sicht besser gefahren, RT einfach wegzulassen.
 
Oneplusfan schrieb:
Man wäre wirtschaftlich auf kurze bis mittelfristige Sicht besser gefahren, RT einfach wegzulassen.
Das machen sie doch jetzt auch, war aber ein gutes Prestigespektakel mit der RTX ; und haben ja sogar viele angebissen ;)

Das RT ist meiner Ansicht nach was für die Quadro Schiene, nicht für den hastigen Gamer Geforce Markt. Quadro muss teuer sein, outstandig features haben, da wird das Geld verdient, und da werden das einige wenige für das fotorealistische Rendern dann auch wirklich nutzen wollen.

Die eigentlich gut informierten professionellen HW-Redakteure kamen mit den Begriffen 1180 / 2080 eine Zeit richtig ins schwimmen, wunderte mich erstmal.
Jetzt sieht man, dass die nicht Störung aufgrund einer dicke Beule auf den Kopf bekommen hatten, sonders dass Nvidia wohl beides macht. Schön wohldosiert, so dass immer neue Zuckerli zum anfüttern bereitstehen. :D :D
 
Oneplusfan schrieb:
Sieht man sich die weltweiten Zahlen an, gibt es etwa doppelt so viele PC Gamer wie Konsolen Gamer.[...]

Die Spielerschafft verteilt sich halt auf dem PC massiv anders als auf der Konsole. Beim PC sind vor allem Genres vorne, die auf der Konsole nicht mal existieren. Geht man von Tripple A Titeln aus, ist die Spielerschaft auf den Konsolen für gewöhlich größer.

Wobei man hier nach Regionen differenzieren sollte.

Zb diese Statistik ist viel zu undifferenziert um die Situation in den klassischen Märkten zu diskutieren

https://www.computerbase.de/news/gaming/videospiele-umsatz-dezember-2018.66412/

Wenn man das nicht tut, kommt man zu dem Ergebnis das die meisten PC Gamer in Korea und China leben und F2P Moba spielen.

Erst wenn man EU, USA und Japan betrachtet, wird zeigt sich die Aufteilung in Konsolen = AAA und PC = RTS/Moba, Indies etc
 
reicht meine gtx980ti in verbindung mit einem 8700k und 16gb ram noch aus um in fullhd@60fps spielen zu können?
 
pitu schrieb:
reicht meine gtx980ti in verbindung mit einem 8700k und 16gb ram noch aus um in fullhd@60fps spielen zu können?
Das sollte absolut ausreichen für FHD. Aber genaues sieht man am 22.2.2019.
 
ok thx, dann lass ich mich überraschen.

tek9 schrieb:
Die CPU wird der Flaschenhals sein :p
ja da hast du bestimmt recht, der taugt auch nichts.
ich werde auf amd umsteigen müssen :D
 
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Oneplusfan schrieb:
Natürlich wird sich RT durchsetzen, spätestens wenn AMD ne konkrete Ankündigung über die RT Fähigkeit der eigenen Hardware macht (vlt. schon mit Navi) werden mehr Entwickler gewillt sein das zu integrieren.
Ob die Konsolen jetzt mitziehen oder nicht ist auch nicht so relevant für den PC wie sich viele das vorstellen. Der PC hatte schon immer exklusive Grafiksettings

Ich denke das AMD schon dieses Jahr wenigstens in Software RT unterstützen wird, wie die vor RT Titan auch bewiesen hat, das es geht. Auch gar nicht mal so schlecht.

Spätestens 2020 wird AMD dann meiner Meinung nach RT auch in Hardware unterstützen und auch die 2020 kommenden neuen Konsolen.

Momentan arbeitet RT auf Turing noch nicht so wie es soll, sieht man auch daran das eine RTX2060 viel zu dicht an einer RTX2080(TI) dran ist. Die RT Cores werden mMn noch nicht schnell genug gefüttert.

Außerdem, wegen der performance verstehe ich nach wie vor den Aufschrei nicht.

Man erinnere sich doch einfach mal gar nicht all zu lange zurück, als Umgebungsverdeckung neu war. Da waren auch verluste von 40% nicht selten!
 
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ich musste gerade feststellen dass das Game aus dem Steamshop entfernt worden ist. Kindergarten :grr:
 
derneuemann schrieb:
Momentan arbeitet RT auf Turing noch nicht so wie es soll, sieht man auch daran das eine RTX2060 viel zu dicht an einer RTX2080(TI) dran ist. Die RT Cores werden mMn noch nicht schnell genug gefüttert.

Ja genau. RT ist im Moment lediglich ein Proof Of Concept.

Das ist ganze erinnert mich an die Geforce 3 mit der Pixelshader eingeführt wurden.
Wirklich nutzbar wurde das Ganze erst mit der Generation N+3 aka Geforce 6
 
Hab Grad eine gute Stunde dieses Proof of Concept genossen. Ich würde es eher ein Proof of Reality nennen. 80 bis 100 FPS in 1080p alles auf Ultra ist schon verdammt real. Wenn dann noch DLSS hinzukommt wird die Optik sogar noch verbessert (momentan rauscht RT noch etwas) und die FPS nochmal deutlich angehoben. Kann man bei Port Royal prima sehen. Also Alles gut im RTX Lager. Bin froh, dass es erst wenige Titel gibt, die ich ausprobieren kann, hab eh kaum Zeit, lol.
 
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^^Dein Schreibstill erinnert mich an die Beiträge bei 4players :D

Es gibt halt kaum Spiele die RTX nutzen. Also doch eher proof of concept
 
Über 4Players kann ich nichts sagen, hab ich glaube ich noch nie gelesen. Du könntest mal deine Rechtschreibung überarbeiten, dass wäre durchaus hilfreich. Aber hauptsächlich mal etwas geschrieben um seinen Rang zu erhöhen. Da Lob ich mir doch @Krautmaster, der postet viel, aber mit Gehalt.
 
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