Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.774
Wenn man sich anschaut, was bisher an RTX-unterstützenden Spielen heraus gekommen ist und dass Metro Exodus bspw. jetzt erst im Anmarsch ist, überrascht das schon ein wenig.
Der Aufwand, das Know-how oder der Optimierungsbedarf bzgl. RT-Raytracing und/oder DLSS scheinen wohl das zu übersteigen, was man sich vermutlich bei nVidia als auch den Entwicklern so vorgestellt hat, daher auch wohl das späte, tröpfchenweise Eintrudeln solcher Titel.
Dass Shadow of the Tomb Raider und Metro Exodus erst so langsam fit/optimiert genug für RTX gemacht werden können, liegt evt. nicht nur primär an der Technik.
Es könnte womöglich auch damit zusammen hängen, dass eine RTX 2060 vielleicht anfänglich gar nicht geplant war, aber doch wesentlich die Verkaufszahlen ankurbeln soll (somit vielleicht überhastet mit nur maximal 6GB auf den Markt geworfen wurde, es sei denn es ist noch irgendwann eine RTX2060Ti mit 8GB geplant), damit der knappe Speicher und die Leistung gerade noch für eine (überhaupt lohnende/sichtbare?) Schmalspur-RTX-Umsetzung reichen werden.
Aus dem Grund muss wohl besser optimiert oder die RTX-Qualität herunter geschraubt werden (nicht nur Battlefield V lässt da wohl grüssen, aber idealerweise wird da nicht mehr nachoptimiert werden, um Kritik beim neuen Metro und anderen Titeln nicht unnötig aufkommen zu lassen).
Da der erwünschte Effekt/Kaufrausch der seitens nVidia CEO gelobhudelten RTX 2060 bisher ausgeblieben zu sein scheint, wird die halbe Kehrtwende hin zu GTX 1160(Ti) Karten wohl den nächsten Anlauf zur Bilanzaufhübschung darstellen (wenn man den nicht unplausibel wirkenden Gerüchten glauben kann), aber ob das ziehen wird?
Ich habe meine Zweifel, dass ohne effizientere 7nm GPUs (basierend auf deutlich kleineren Chips) und mit größerer Speicherbestückung (12 GB in der Oberklasse, 8 GB in der Mittelklasse) - bei maximal aktuellen Turing Preisen bzgl. eines Turing Refreshs - sich viele nVidia Turing Käufer finden werden.
Warten wir's ab .
Der Aufwand, das Know-how oder der Optimierungsbedarf bzgl. RT-Raytracing und/oder DLSS scheinen wohl das zu übersteigen, was man sich vermutlich bei nVidia als auch den Entwicklern so vorgestellt hat, daher auch wohl das späte, tröpfchenweise Eintrudeln solcher Titel.
Dass Shadow of the Tomb Raider und Metro Exodus erst so langsam fit/optimiert genug für RTX gemacht werden können, liegt evt. nicht nur primär an der Technik.
Es könnte womöglich auch damit zusammen hängen, dass eine RTX 2060 vielleicht anfänglich gar nicht geplant war, aber doch wesentlich die Verkaufszahlen ankurbeln soll (somit vielleicht überhastet mit nur maximal 6GB auf den Markt geworfen wurde, es sei denn es ist noch irgendwann eine RTX2060Ti mit 8GB geplant), damit der knappe Speicher und die Leistung gerade noch für eine (überhaupt lohnende/sichtbare?) Schmalspur-RTX-Umsetzung reichen werden.
Aus dem Grund muss wohl besser optimiert oder die RTX-Qualität herunter geschraubt werden (nicht nur Battlefield V lässt da wohl grüssen, aber idealerweise wird da nicht mehr nachoptimiert werden, um Kritik beim neuen Metro und anderen Titeln nicht unnötig aufkommen zu lassen).
Da der erwünschte Effekt/Kaufrausch der seitens nVidia CEO gelobhudelten RTX 2060 bisher ausgeblieben zu sein scheint, wird die halbe Kehrtwende hin zu GTX 1160(Ti) Karten wohl den nächsten Anlauf zur Bilanzaufhübschung darstellen (wenn man den nicht unplausibel wirkenden Gerüchten glauben kann), aber ob das ziehen wird?
Ich habe meine Zweifel, dass ohne effizientere 7nm GPUs (basierend auf deutlich kleineren Chips) und mit größerer Speicherbestückung (12 GB in der Oberklasse, 8 GB in der Mittelklasse) - bei maximal aktuellen Turing Preisen bzgl. eines Turing Refreshs - sich viele nVidia Turing Käufer finden werden.
Warten wir's ab .
Zuletzt bearbeitet: