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News Systemanforderungen: Metro: Exodus verlangt für 4K beste Hardware

grossernagus schrieb:
Das kapier ich sowieso nicht, wieso man Denuvo in Multiplayerspielen nutzt. Da braucht doch eh jeder eine legale Kopie.
Nicht wenn man es hinbekommt das sich eine Kopie als legale Version ausgibt. Und genau das soll Denuvo verhindern. Es ist eigentlich kein Kopierschutz (wird aber fälschlicherweise oft so bezeichnet) sondern eine Anti Tamper Software, die also verhindern soll das man die Software modifiziert um den eigentlichen Kopierschutz oder eben die Online-Authentifizierung deaktiviert.
 
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@ZeroZerp
Probleme ist übertrieben gesagt, aber der Test der RTX 2060 zeigt doch ychon, dass der Speicher in einigen spielen schon jetzt für ein schlechteres Spielgefühl sorgen kann. Da hilft nur Details reduzieren, auch in 1080p.

@MovingBoxxer
Z.B. Call of duty WW 2. Und klar kann man Details reduzieren, darum ging es aber in dem Moment nicht.

Mit meinem ursprünglichen Kommentar wollte ich nur darauf hinaus, dass die Anforderungen genau aus diesem Grund Quark sind, wie so oft. Entweder reichen die 6 GB, dann sollte man die auch hinschreiben. Oder sie reichen nicht aus.
 
tek9 schrieb:
Wem macht es Spaß auf seiner brandneuen 2060 die Texturen ein "Stüfchen" runter zu drehen.

GTX 2060 = Speicherkrüppel :evillol:
Verstehe ich ja gewissermaßen, den Speicher hat NV nun doch gleich groß gelassen, was den Erwartungen von NEU bei genauer Nutzung schnell zuwiderläuft.
Was eigentlich schon klar die Grenze für die max. Performance/Kapazität und Zukunfssicherheit aufzeigt.

Der Hauptfehler ist aber das brandneu - sowas kauft man besser nicht.

Zumindest die Aktion nochmal schnell eine 1080ti für 499€ abzugreifen, erschien mir schon wesentlich zielführender.

Wenn wir denn alle 16GB Karten haben wollen - dann dürfen wir erstmal NICHT kaufen.
Oder zurückschicken, wie gerade in einem anderen Thread gelesen.

Finde es fein, wenn Sapphire eine RX 570 16GB nun auflegt, allerdings als Miner-Card.
Zeigt auf: geht doch !
Sowas muss in die RX 590 16GB usw. ist günstiges GDDR5 und darf +30€ kosten.

ZeroZerp schrieb:
@tek9
Zudem - Bei welchem Spiel hat denn die 2060 in 1080p Probleme mit dem VRAM?
Hier wird es nochmal explizit wiederholt :)
 
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Richtig jeder vernünftige sollte 2019 keine 6GB RTX2060 für 350-400 kaufen wenn es 2018 dafür 8GB GTX1070/Vega56 gab. ;-)
Ergänzung ()

Nochmal Texturen kosten nur VRAM sonst keine Leistung und Texturen machen viel aus mehr als RTX Gedöns.
 
evilhunter schrieb:
dass der Speicher in einigen spielen schon jetzt für ein schlechteres Spielgefühl sorgen
Welche Titel wären das denn, die dann ein schlechtes Spielgefühl vermitteln?

Grüße
Zero
 
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Ich sehe da ja eher das Problem mit der Bequemlichkeit im Raume stehen ;), dass man für eine nicht 11GB Ti Karte die Regler für Details und TexturRes runter drehen müsste ... nicht alles voll auf Max.

Die Mittelklasse von NV kann das nicht, bzw. soll das ja wohl auch gar nicht.
Einfach Ansatz verfehlt.

Ich finde es unter diesem Aspekt schon sehr witzig, wenn ich mit einer meiner Tertiärkarten z.B. R9 270X 4GB (aktuell ca. 50€) mit Regler herunter auf gen mitte auch die neusten Kracher laufen lassen kann, sogar in 4K Res, wenn ich denn mit 30fps wie bei Witcher 3 erstmal leben kann. Schlecht aussehen (bzw. eben nicht) tut alles oberhalb von ganz niedrig noch wirklich gut, probiere gerne überhaupt Unterschiede bzw. Game-relevante Unterschiede zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
evilhunter schrieb:
@ZeroZerp

Hätte es im Absatz mit deinem Namen erwähnen sollen, sorry. Call of duty WW 2 z.B.

Hab ein par Videos gesucht und konnte nichts Negatives entdecken, esseidenn man bezeichnet 98 FPS min und 117 AVG als schlecht...
1548629712958.png


Es gab/gibt aber wohl ein Treiberproblem, das Stocken provoziert:

Das ist aber wohl unabhängig vom VRAM, wie man sieht...

Grüße
Zero
 
@ZeroZerp
Ich hab mich auf den CB Test bezogen. Und dort sieht es ganz anders aus. Da die 2070 dort unauffällig lief führe ich es auf dem RAM zurück. Auf die schnelle habe ich leider keinen weiteren Test mit frame times gefunden.
Denke wenn man ein paar weitere Speicherfresser testet würde man was finden. Denn die 1060 hatte mit ihren 6 GB bei einigen Titeln auch so ihre Schwierigkeiten. Ob die 2060 so viel besser damit umgeht sei Mal dahingestellt.
 
Leute, da gibt es nur eine Lösung. Nämlich kauft eine RTX 2060 und probiert es selber aus. Alles andere ist nicht aussagekräftig.
 
ZeroZerp schrieb:
Wer von einer Mittelklasse Karte für 360€ dann "Ultra"- Leistung in allen Lebenslagen erwartet lebt ein wenig neben der Realität
Mann bist du ein Fanboy. Also damals mit der GTX 970 konnte ich erst mal alle Regler auf Anschlag stellen.
Und die hat sogar noch weniger als 360€ gekostet.
 
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D708 schrieb:
Über den Inhalt kann man sich streiten. Das ist immer subjektiv. Allerdings liefen Blizzardspiele bei Veröffentlichungen. Die Serverlast war nicht gut kalkuliert, obwohl das Kalkül war( lieber eine Woche scheisse und dann das normale Aufkommen bedienen), aber das Spiel war qualitativ gut(technisch).
Jo nur das Gameplay wurde halt immer anspruchsloser mit jedem Game. Äh Tschuldigung, ich meine natürlich "wurde immer stärker an die Wünsche der Fans angepasst".
 
Richtig NV hat drei neue Klassen eingeführt die luxuriöse RTX Klasse und sorry dafür sind 6GB schwach bis lächerlich.

Bei der GTX11** verstehe ich ja noch 6GB.
Obwohl es ja dort auch wieder dass coole 3GB Modell geben soll.

So Speicher Vernichter Tomb Raider, Doom, FF, dass neue Resident Evil 2 (DX12) PCGH hat nur DX11 getestet, vielleicht nur Zufall.

Wie dem auch sei auch RTX wird Speicher kosten deswegen ein RTX2060 mit 6GB, ist in meinem Augen einfach Hoffnungslos überteuert für 6GB in 2019.
 
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ZeroZerp schrieb:
Ja- Weil Bereiche, die nicht direkt im Licht liegen künstlich aufgehellt sind. Mag einem zwar vielleicht ein besseres Gefühl vermitteln, hat aber mit realistischer Beleuchtung nichts zu tun.


Ich habe dazu schon vor einiger Zeit die Szenen analysiert. Anscheinend simuliert Metro das Verhalten der Augen (mit Adaption). Wenn Du in einem Raum eine nicht sehr große mit starkem Licht bestrahlte Stelle hast und da drauf schaust, dann verengt sich die Iris. Dadurch gleiten die ansonsten dunklen Stellen noch weiter ins Dunkle ab. Somit ist die Szene schon realistisch getroffen.
Nichts für ungut aber wie er bereits anmerkte hat das Ergebnis auch herzlich wenig mit einer realistischen Beleuchtung zu tuen weil der restliche Raum viel zu dunkel ist. Es sei denn natürlich dass man voll im Lichtkegel steht. Die Oberflächen reflektieren schließlich das einfallende Licht, wird dadurch im Raum verteilt und die Kamera hat eine bestimmte Lichtempfindlichkeit. Einer der Punkte ist aber offensichtlich komplett untergegangen, wodurch das Gesammtergebnis wieder recht wenig mit Realismus zu tuen hat.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
IUnd das kleine bisschen an verbliebenem Ansehen meinerseits, weil die Spiele meist einfach Qualitativ auf technischer Ebene und von der Umsetzung her spitze waren, spätestens mit Hearthstone und Overwatch komplett in die Tonne getreten.
Was mir bei Overwatch am besten gefällt sind witziger weise die Trailer. Das Spiel selbst kommt mir wie ein beliebiges multiplayer Game ohne Tiefgang vor, die Trailer sind wiederum genau das Gegenteil davon. Das gesammte Setting passt in meinen Augen eher zu einem Story Spiel oder wäre auch interessantes Material für einen Film oder eine relativ kurze Serie sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
Nichts für ungut aber wie er bereits anmerkte hat das Ergebnis auch herzlich wenig mit einer realistischen Beleuchtung zu tuen weil der restliche Raum viel zu dunkel ist. Es sei denn natürlich dass man voll im Lichtkegel steht. Die Oberflächen reflektieren schließlich das einfallende Licht, wird dadurch im Raum verteilt und die Kamera hat eine bestimmte Lichtempfindlichkeit. Einer der Punkte ist aber offensichtlich komplett untergegangen, wodurch das Gesammtergebnis wieder recht wenig mit Realismus zu tuen hat.
Alle Metro Teile haben eine Gamma- Korrektur, die Aufgrund des Settings beim Erststart des Spieles kalibriert werden kann. Wenn einem die dunklen Bereiche zu sehr absaufen, kann man diese entsprechend einsetzen.

grossernagus schrieb:
Mann bist du ein Fanboy. Also damals mit der GTX 970 konnte ich erst mal alle Regler auf Anschlag stellen.
Und die hat sogar noch weniger als 360€ gekostet.

Wenn ich ein Fanboy wäre, würde ich die Karte besitzen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell hier einige unter partiellem Gedächtnisschwund leiden, wenn es der eigenen Meinungsverstärkung zuträglich ist. Deshalb mal hier zum Widerlegen Deiner Aussage:


Somit hatten wir mit der 970 GTX, die nun alle glorifizieren, keine andere Situation. Das was damals gut und ein Preis-/Leistungskracher war, wäre heutzutage nun plötzlich Abzocke und unerträglich.

GTX 970 UVP 329,-$ https://www.3dcenter.org/news/geforce-gtx-970-980-launch-erste-testberichte-gehen-online
RTX 2060 UVP 349,-$ https://www.anandtech.com/show/13762/nvidia-geforce-rtx-2060-founders-edition-6gb-review

Wenn man nun in die Betrachtung mit einbezieht, dass sich die Leistung zwischen 1070TI und 1080 einordnet, so erhält man für 20€ mehr nicht nur den kompletten Satz an neuen Technologien, sondern auch knapp das Doppelte an Leistung:

1548665016470.png


Man sollte hier wirklich mal ein wenig mehr Realismus walten lassen und die inzwischen überbordenden Erwartungen mal wieder etwas zurückschrauben. Jeder will Ultra Leistung für den mittelgroßen Geldbeutel- Das kann ich verstehen.

Mir ist schon klar, dass die Generation, die die frühe Entwicklung der Computer nicht mitgemacht haben erwarten, dass alle zwei Jahre ein Produkt erscheint, das doppelt so schnell ist und die hälfte kostet.
Deswegen den Hersteller zu Beschimpfen und die Karten als Schrott und Abzocke zu bezeichnen (wie es hier einige tun) ist eine absolut unangemessene Reaktion.

In einigen Bereichen konnte man ja diese paradoxe und gegen alle Marktmechanismen sprechende Entwicklung ja beobachten.

Das stellt aber nunmal nicht den Normalfall dar.

LG
Zero
 
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evilhunter schrieb:
@borizb
Da es jetzt schon Spiele gibt die mit 6 GB selbst auf 1080p Probleme haben, auch auf der 2060, sehe ich das kritisch. Was bringt dir der schnellere Speicher, wenn nichts mehr da rein passt?
Ich hinterfrage einfach die Zusammenstellung der Systemanforderungen bei Metro.
Mir ist schon bewusst, dass das immer nur Anhaltspunkte sind.
Es ist doch keine einzelne Textur 8 GB groß. Die Datei kann 1x in den VRAM geladen werden
und von da aus in den RAM wenn die nächste Datei kommt und sich die erste Datei erledigt
hat. Wird es einzelne Spiele geben bei denen der Speicher ein Problem ist? Ja. Ist aber in den
anderen 90% der Spiele die schnellere GPU der RTX2060 die größere Hilfe? Lt Benchmarks ja.
Muss hier trotzdem wieder jeder, der sich nicht auskennt, "Speicherkrüppel" etc. schreiben?
tek9 schrieb:
Wem macht es Spaß auf seiner brandneuen 2060 die Texturen ein "Stüfchen" runter zu drehen.

GTX 2060 = Speicherkrüppel :evillol:
Ja.

In 2560x1440 High Detail ist die 2060 trotz weniger Speicher schneller als die Vega 56 8GB
und 1070 8GB. Für 4K sind nur 1080Ti, 2080, 2080Ti geeignet. Full HD machen alle Karten.
 
@TRo75
Wenn dem ganzen wirklich so wäre, dann wäre das schon ein dickes Ding. Man munkelt ja schon länger, dass Denuvo ordentlich Leistung frisst, bis jetzt fehlte meines Wissens jedoch jeder "neutrale" Nachweis.

Da bleibt nur eins- Die Spiele zum Releasedatum boykottieren und erst kaufen, wenn das DRM entfernt wurde.
Somit muss man nicht darauf verzichten, das Spiel zu spielen und trotzdem setzt man ein eindeutiges Zeichen.

Grüße
Zero
 
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Nun gut. Dann wird es mit einem neuen Ryzen 2 System gezockt🤷‍♂️ Ich kann warten...und es wird auch dann noch günstiger zu bekommen sein, als für den Vollpreis.
 
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