• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Metro: Exodus verlangt für 4K beste Hardware

Um in 1440p zu spielen, wird Intels Sechskerner Core i7-8700k mit 16 Gigabyte RAM angesetzt, für die höchste Auflösung gar das Achtkern-Model Core i7-9900k.

Sollte das nicht ein i9 sein?
 
Freiheraus schrieb:
Die Zeile VRAM habt ihr vergessen Computerbase oder es war wohl (besser) keine Erwähnung wert.

Weil sie keine Rolle spielt. Jede angegebene GPU ist mindestens mit dieser Menge VRAM erhältlich bzw. war es immer so, dass eine 6-GB-Karte, so denn genannt, auch ausreichend war.

Was soll „besser keine Erwähnung wert“ aussagen? Da erschließt sich mir nicht, worauf du hinaus möchtest.
 
AbstaubBaer schrieb:
Was soll „besser keine Erwähnung wert“ aussagen? Da erschließt sich mir nicht, worauf du hinaus möchtest.

Schau dir mal den 6GB vs 8GB Krieg im entsprechenden Thread im PCGH-Forum an. ;)

Pisaro schrieb:
Was erwartest du von einer Karte, die Leistungstechnisch knapp über der Mittelklasse steht? Zumal Metro immer sehr fordernd war. Ich z. B. habe mir für 1400p Gaming eine 1080 Ti damals geholt.

Ich habe mir die GTX1080 für 1080p-Gaming gekauft und es wurde gebetsmühlenartig wiederholt, wie sehr OP das doch war/ist. Und wie du sagst, Metro eben. Ich müsste es mal ausprobieren, aber ich glaube, die GTX1080 schafft "nicht mal" das originale Ur-Metro (nicht das Redux) in 4K auf maximum.

Dafür bekommt man aber auch was für´s Auge bei der Serie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Moriendor schrieb:

Mir ist aber auch völlig klar, dass ich mit der Einstellung in der krassen Minderheit bin. Die meisten machen das Spiel mit den "unfertigen" Releases, DLCs, feature patches, season passes usw. ja brav mit, sonst wäre das Modell nicht so erfolgreich.
Leider Ja. Das Modell gibt es nur wegen der modernen Zeit. Es ist undenkbar geworden ,auf ein Spiel zu warten. Nach Ankündigung muss es ein Jahr später kommen. Kein Wunder also, dass man entweder alten Wein in neuen Schläuchen bekommt, oder halbfertigen mit netten Ideen gespickten Codehaufen.
Edit: hab das System „Paradox“ vergessen, drölf DLC und mit jedem DLC das Grundspiel so zu versauen, dass man sie kaufen muss.

Moderne Publisher haben Anteileigner. Die wollen nackte Zahlen. Wenn Ubisoft zwei Jahre kein Wort sagen würde zu Spielen, würde der Unternehmenswert in den Keller rauschen.(ich würde sagen, die haben was Großes im Anschlag und wäre massiv gehypt) Deshalb die Previews/Teaser. Und unsere moderne „schnelle“ Gesellschaft muss das Spiel deswegen 1 Jahr später in den Händen halten, weil sonst der Hype abflaut. Sieht man sehr schön immer in den Post über StarCitizen oder bei Witze über den Duke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Pisaro schrieb:
@thepusher90 Was erwartest du von einer Karte, die Leistungstechnisch knapp über der Mittelklasse steht? Zumal Metro immer sehr fordernd war. Ich z. B. habe mir für 1400p Gaming eine 1080 Ti damals geholt.

Ich erwarte, dass Optimierungen besser werden für Hardware, nicht schlechter. Denn was ich in Trailern gesehen habe, rechtfertigt nicht diese Anforderungen. Das schreit nicht Next-Gen-Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kann mir hier jemand ein Beispiel aus der Vergangenheit nennen, wo so eine Tabelle auch nur annähernd gestimmt hat? 4k60 wird auch problemlos ein I5/Ryzen 5 stemmen (ach ja, Denuvo:freak:), die Grafikkarten passen mal überhaupt nicht ins Schema und dass sie vom wahren Vram Verbrauch keine Ahnung haben, zeigt sich doch daran, dass zufällig nur auf Grafikkarten verbaute Mengen genannt werden.

Anhand dieser Anforderungen kann man doch gar keine Aussage tätigen, insbesondere nicht im Vergleich zu den Konsolen.
Womöglich hat man dann wieder so ne fehlprogrammierte Einstellung wie in AC, wo man für den Himmel (ohne Qualitätsunterschied) 25% Frames verloren hat.

Man muss es halt einsehen, dass manche Ultra Einstellungen keinen Sinn machen, weil es keinen Unterschied in der Darstellung macht.

Aber sowas wird ja nirgends getestet, stattdessen wird bei Benchmarks meistens blind alles auf Ultra gestellt, am besten noch 8xMsaa auf 4k.
(Das ist ja schön und gut für die Vergleichbarkeit, nur schnallen dann viele nicht, dass man so am User vorbei gebencht hat.)
Und dann wundern sich ernsthaft manche Leute, dass ne 2080ti nur 45fps und ne 400€ XboX ja fast das gleiche schafft :rolleyes:

Edit: CB, könntet ihr zukünftig öfter Empfehlungen geben, welche Einstellungen sich lohnen und welche nicht? (Evtl. mit FPS Richtwerten) Das wäre ein großer Mehrwert für die meisten Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und grossernagus
bikerider schrieb:
Interessant ist, dass bei Metro Last Light Redux unter 1920 x 1200 mein nun schon sehr betagter i7-980X nur zu etwa 2/3 ausgelastet ist und die RTX 2080 voll. Hätte es umgekehrt erwartet.

Ich habe auch eine ähnliche CPU wie du. Das Problem ist ja, dass Gulftown/Westmere noch kein AVX hat und in Zukunft sicher mehr Titel erscheinen werden die dann auf S1366 Systemen mangels AVX Beschleunigung nicht mehr starten werden. Aufrüsten werde ich erst bei erscheinen von Ryzen 2.

Ich nehme an, dass Metro Exodus noch auf 1st Gen. i7 CPUs laufen wird? Vor allem die 6 Kerner sind ja noch flott genug in Kombi mit einer potenten Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Bruzla schrieb:
Warum steigt denn mit der höheren Auflösung auch die Anforderung an die CPU?

Vielleicht skaliert Denuvo mit der Auflösung - also noch "besserer" Kopierschutz :freak::daumen:
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
Ich habe zwar durchaus einen HighEnd PC, der die 4K Voraussetzungen erfüllt, aber ich werde mir Metro Exodus trotzdem erst in der Redux Version kaufen. Ich habe keine Lust, das Spiel wieder 2x kaufen zu "müssen" ;) . .

Bei mir ist es der 2600k mit dem ich mir das nicht antun will, wenn die Systemvorrausetzungen so 1:1 mit den Benchmarks skalieren. Mal schaun was im Sommer oder Herbst der Ryzen 3800x bzw. 3850x (lt. "unglaubliche Gerüchte") so sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Anforderungen sind mal komplett für die Tonne.
Eine 1070 wird mit einer Vega 56 gleichgesetzt, eine 1080Ti mit einer Vega64...
Dann wird eine weit verbreitete GTX 1080 komplett unterschlagen, weil diese wohl nicht mehr verkauft werden soll, auch nicht gebraucht. Am Besten soll diese entsorgt werden und eine 2060 gekauft werden. :D
Und der komplette Witz ist dann die 2060 mit 8GB VRAM Empfehlung. Peinlich...
 
franzerich schrieb:
Also hier wird einfach zuviel elitärer Mist gelabert von wegen "extreme Anforderungen" oder dass "die Anforderung für 4k ausschlaggebend für die Verkäufe sind".
[...]
... während die Mehrheit an Spielern mit diesen "lächerlichen Einstiegskarten" und "veralteten FHD Bildschirmen" noch 5 oder mehr Jahre spielen und oft noch hohe Einstellungen nutzen.

Diese "Mehrheit" schreibt halt nicht jeden Tag Kommentare auf ComputerBase.
Möglicherweise hat die "Mehrheit" auch eine Konsole, eine "Mehrheit" auf Steam spielt möglicherweise eh nur ein einziges Spiel und wird Metro ohnehin nicht kaufen, ob es nun läuft oder nicht. Die "Mehrheit" der Nachwuchsspieler spielt momentan nur Fortnite und ein großer Teil davon hat nicht mal einen Steam-Account.

Und ganz allgemein wird etwas nicht besser dadurch, dass eine "Mehrheit" es tut. https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_populum
Natürlich macht es das auch nicht automatisch falsch, aber wenn ich denke, dass 1080p mittlerweile ein relativ alter Technikstandard ist, wird meine Meinung nicht falsch, nur weil die "Mehrheit" es noch benutzt. Die "Mehrheit" spielt auch nur auf dem Handy und da wird 1080p auch immer seltener. :D:freaky:

Generell sind die Auflösungen hier schwer zu vergleichen, weil sie eben auch den Detailgrad angehoben haben. Es kann gut sein, dass über Hoch irgendwelche kostspieligen Minimalverbesserungen oder Verschlimmbesserungen (Chromatic Abberation) hinzugeschaltet werden, die die "Mehrheit" ohnehin nicht braucht. Und schon packen kleinere Karten auch höhere Auflösungen, wie andere bereits sagten.

Was die CPUs betrifft, tippe ich fast darauf, dass es eben nicht auf mehrere Kerne optimiert ist, deshalb braucht man dann auch für die letzten Einstellungen die ~300MHz mehr Boost des 9900K. :D
Das merkwürdisgste Phänomen der Spielebranche ist ohnehin, dass Shooter mit ihren vergleichsweise kleinen Welten oft mehrkern-optimiert sind, während Aufbauspiele und Strategie, wie Cities: Skylines und Stellaris, nach 1-2 Kernen Schluss machen und dann mit ihren Berechnungen ins CPU-Limit laufen und ruckeln....hat bestimmt auch mit Popularität der Genres und Größe der Studios, etc. zu tun, aber ich frag mich halt wirklich, was BF z.B. mit 6+ Kernen alles berechnet, die Aktionen von 64 Spielern jedenfalls nicht. Brauchen die einen Kern alleine weil sich irgendwo eine Windmühle dreht? Vielleicht noch etwas für die Zerstörungsphysik, aber die fehlt bei Metro ja soweit ich weiß. Kann man die Berechnung der Polygone auf mehrere Kerne verteilen und dann einfach mehr Polygone reinkleistern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Oneplusfan schrieb:
Kann mir hier jemand ein Beispiel aus der Vergangenheit nennen, wo so eine Tabelle auch nur annähernd gestimmt hat? .

Spontan fällt mir nur Witcher 3 ein. Gibt wohl noch mehr ,aber die fallen mir gerade nicht ein.
 
Denuvo soll wohl ziemlich viel Performance kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hui, doch scho ne ganze Menge.
Joa, da hatte ich auch scho mit einigen kontakt, muss aber zugeben das es mich persönlich nicht störte.
Klar, heisse ich sowas deswegen nicht gleich gut. Wäre trotzdem froh wenn der scheiss weg wäre.
 
Nä, alleine bei Metro muss ich zuschlagen...
 
JonnyGranada schrieb:
Denuvo kann Leistung kosten wenn es schlecht integriert wird. Mehr Infos hier. 2 Videos sind verlinkt auf der Seite, aber es gibt noch mehr. Hier noch die komplette Denuvo Liste, bestimmt hattest du schon mal das vergnügen.
Erwischt! Spiele oft Wildlands. Die Performance des Spieles ist tatsächlich etwas zäh, ist aber durchaus spielbar mit einem FX8320 und einer RX480/GTX1060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nein! 4k@60FPS ist schwer zu erreichen mit neuen Spielen? Wer hätte das je gedacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Pisaro
Zurück
Oben