franzerich schrieb:
Also hier wird einfach zuviel elitärer Mist gelabert von wegen "extreme Anforderungen" oder dass "die Anforderung für 4k ausschlaggebend für die Verkäufe sind".
[...]
... während die Mehrheit an Spielern mit diesen "lächerlichen Einstiegskarten" und "veralteten FHD Bildschirmen" noch 5 oder mehr Jahre spielen und oft noch hohe Einstellungen nutzen.
Diese "Mehrheit" schreibt halt nicht jeden Tag Kommentare auf ComputerBase.
Möglicherweise hat die "Mehrheit" auch eine Konsole, eine "Mehrheit" auf Steam spielt möglicherweise eh nur ein einziges Spiel und wird Metro ohnehin nicht kaufen, ob es nun läuft oder nicht. Die "Mehrheit" der Nachwuchsspieler spielt momentan nur Fortnite und ein großer Teil davon hat nicht mal einen Steam-Account.
Und ganz allgemein wird etwas nicht besser dadurch, dass eine "Mehrheit" es tut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_populum
Natürlich macht es das auch nicht automatisch falsch, aber wenn ich denke, dass 1080p mittlerweile ein relativ alter Technikstandard ist, wird meine Meinung nicht falsch, nur weil die "Mehrheit" es noch benutzt. Die "Mehrheit" spielt auch nur auf dem Handy und da wird 1080p auch immer seltener.
Generell sind die Auflösungen hier schwer zu vergleichen, weil sie eben auch den Detailgrad angehoben haben. Es kann gut sein, dass über Hoch irgendwelche kostspieligen Minimalverbesserungen oder Verschlimmbesserungen (Chromatic Abberation) hinzugeschaltet werden, die die "Mehrheit" ohnehin nicht braucht. Und schon packen kleinere Karten auch höhere Auflösungen, wie andere bereits sagten.
Was die CPUs betrifft, tippe ich fast darauf, dass es eben nicht auf mehrere Kerne optimiert ist, deshalb braucht man dann auch für die letzten Einstellungen die ~300MHz mehr Boost des 9900K.
Das merkwürdisgste Phänomen der Spielebranche ist ohnehin, dass Shooter mit ihren vergleichsweise kleinen Welten oft mehrkern-optimiert sind, während Aufbauspiele und Strategie, wie Cities: Skylines und Stellaris, nach 1-2 Kernen Schluss machen und dann mit ihren Berechnungen ins CPU-Limit laufen und ruckeln....hat bestimmt auch mit Popularität der Genres und Größe der Studios, etc. zu tun, aber ich frag mich halt wirklich, was BF z.B. mit 6+ Kernen alles berechnet, die Aktionen von 64 Spielern jedenfalls nicht. Brauchen die einen Kern alleine weil sich irgendwo eine Windmühle dreht? Vielleicht noch etwas für die Zerstörungsphysik, aber die fehlt bei Metro ja soweit ich weiß. Kann man die Berechnung der Polygone auf mehrere Kerne verteilen und dann einfach mehr Polygone reinkleistern?