• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Metro: Exodus verlangt für 4K beste Hardware

Wolf2 war ebenfalls mein Spiel des Jahres, RTCW bleibt jedoch der Beste :utminigun:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
Und auf einer ps4 pro läuft es dann mit 4k flüssig, für 300€.
Langsam klotzt es mich an, das beim pc so gut wie gar nicht mehr optimiert wird. Allgemein.

Habe vor paar Tagen Assassins Creeds origin auf meinem pc gespielt in 3440x 1440 mit Top Hardware, siehe meine Signatur und beim Nachbar mit der ps4 pro auf einem 4k tv. Ich habe keinen Unterschied für mich in der Bildqualität festgestellt.

Das einzige, ich hab mehr fps. Aber was für ein enormer Preisunterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Satan666, Mumusud und Saki75
Naja kein natives 4K bei Flugzeuglautstärke, aber schon richtig P/L mäßig immernoch überlegen.
Der Gaming PC war aber schon immer ein außerordentlich teures Hobby.

Wenn du bei AC die dynamische Auflösung wählst läuft es übrigens genauso "flüssig" wie bei der Pro.

tek9 schrieb:
Denuvo erklärt natürlich warum man auf dem PC deutlich mehr Leistung zur Verfügung hat, aber auf dem Bildschirm nicht annähernd so viel davon ankommt wir bei einer Konsole :p
Ergänzung ()

In den 2000ern habe ich alle 18 Monate eine neue High End Graka gekauft um die neusten Spiele mit 30-40fps zu daddeln. Das wurde ohne mit der Wimper zu zucken in Kauf genommen. Heute sind die wannabe Master Racer bereit angepisst wenn Metro auf drei Jahre alter Hardware nicht mehr mit Max Settings läuft.

Kann man so stehen lassen. Was erwarten Leute von alter Hardware wie einer GTX 1070? Ist halt alte Hardware und war damals schon nur (gehobene) Mittelklasse. Allerdings bist du mal wieder am provizieren, wie eigentlich fast immer wenn du was schreibst ;).
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Langsam klotzt es mich an, das beim pc so gut wie gar nicht mehr optimiert wird. Allgemein.

Und läuft dabei, wie fast alles in 4K auf der PS4, nicht flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Pisaro schrieb:
Kann man so stehen lassen. Was erwarten Leute von alter Hardware wie einer GTX 1070? Jeder der heult soll sich eine Konsole kaufen, Punkt. Allerdings bist du mal wieder am provizieren, wie eigentlich fast immer wenn du was schreibst

Ich kann nix dafür wenn du dich über anderslautende Ansichten ärgerst.

Das sich die PC Gaming Community in den letzten Jahren stark verändert hat ist nunmal Fakt. Wenn dich das ärgert ist das okay. Ich habe es lediglich angesprochen.

Nein nein, wie gesagt, ich gebe dir da sogar Recht. Habe ja geschrieben: Kann man so stehen lassen.

Ging eher um die Wortwahl die bei dir halt immer wieder mal provizierend ist. Da sind halt oft Spitzen drin.

Mein alter 6 Kerner Sandy-E tut´s ja doch noch eine Weile. :D

Die 980Ti wird sich in 1440p quälen, und die 64gb DDR3-2400er Speicher werden nicht mal halb voll. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
Thommy-Torpedo schrieb:
RTCW bleibt jedoch der Beste :utminigun:

Wie wahr !
Für ein Remake das die Grafik auf das heutige Niveau hebt und wenn der Sound nochmal bissle aufgebohrt werden würde , würde ich glatt nochmal vollen Preis dafür zahlen.

Wird zwar nie passieren, aber sollte mal gesagt werden ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@W0lfenstein wird wohl aus "Gründen" leider nie geschehen :rolleyes:
Habe es letztes Jahr mit ein paar Grafik Mods gespielt macht immernoch Spaß.
2001 waren es noch andere Mods:evillol:

Schade das es das 2009´er nicht mehr bei Steam gibt, dann hätte ich alle in der Bibliothek ´zamm.

Steam Gift wird für 1750$ gehandelt:pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:

Habe vor paar Tagen Assassins Creeds origin auf meinem pc gespielt in 3440x 1440 mit Top Hardware, siehe meine Signatur und beim Nachbar mit der ps4 pro auf einem 4k tv. Ich habe keinen Unterschied für mich in der Bildqualität festgestellt.

Das einzige, ich hab mehr fps. Aber was für ein enormer Preisunterschied.

Der PC hat allein schon den Vorteil das es kein geschlossenes System ist und du selbst entscheidest wie du es einstellst, welche Auflösung, höhe des AA/AF usw......

Dazu kommt noch das der PC auch für ganz andere Dinge genutzt werden kann, während du bei den Konsolen ausschließlich nach den Vorgaben der Hersteller dich richten musst und nix großartig verändern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Laphonso
Das ist mir natürlich klar. Trotzdem wird auf dem pc die rohe Rechenpower nicht richtig optimiert. Und das ist einfach nur schade.

Mal schauen, was eine ps5 so kann und wie die Preise sich beim pc entwickeln. Wenn Nvidia weiter so ihre Preise jede Generation erhöht, bin ich raus.
Dann nehme ich auch die Konsolen Nachteile in Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
@Mr. Rift

Pseudo 4K mit Checkerboard Rendering und dynamischen Auflösungen pseudo flüssig mit 30fps auf Konsolen für 300 bis 400 Euro.

/fixed it

Eben, die rendern doch gar nicht mit 4k, sondern skalieren es dann halt hoch.

Alles richtig und ist mir bewusst. Für mich zählt trotzdem das ganze Gesamtbild.
Wie ich schon sagte, außer den fps war bei AC origins für mich kaum ein Unterschied in der Bildqualität fest zu stellen.

Das bei der ps4 und der pro und Xbox x die lahmen Jaguar Kerne limitieren, ist auch klar. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie es auf der ps5 mit Ryzen Kernen dann sein wird.

Und wenn ich dann noch sehe, was man aus den Jaguar Kernen alles raus holt und es auf der ps4 pro mit checker boarding trotzdem viel besser aussieht als auf einem fullhd pc System und dann wieferum sehe, das auf dem pc für 4k ein I9900 von Nöten ist, dann denke ich mir , dass da gewaltig was schief läuft auf dem pc.

Dazu am besten noch ne 2080ti. Also so um die 2500€ pc, damit es etwas besser aussieht wie auf einer Konsole.
Da stimmen das Verhältnis einfach gewaltig nicht mehr. Viel viel mehr Geld bezahlen, damit es etwas besser aussieht.
Denn seien wir mal ganz ehrlich, es sieht auf dem pc nicht doppelt so gut aus.
Ich habe das ja alles getestet, auch auf einem 4k Oled TV mit dem pc.

Aber das muss ja natürlich jeder für sich selbst wissen. Ich Rede ja nur von meinen persönlichen Erfahrungen und meiner eigenen Meinung.

Ich wollte auch gar nicht eine Konsolen vs. Pc Diskussion anfangen.

Es ist halt auch einfacher für eine Konsole zu entwickeln die 2-3 minimal verschiedene Konfigurationen hat und dann schaut man sich mal das Budget hinter einem TLOU,GOW,Horizon ZD an.

Die Zeile VRAM habt ihr vergessen Computerbase oder es war wohl (besser) keine Erwähnung wert.
me.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und W0lfenstein
Metro Exodus ist eines der 3 Spiele (neben Dying Light 2 und The Division 2), für die ich mir die 2080Ti gegönnt habe. Ich hoffe, das wird audiovisuell erhofft klasse auf 1440p :) In diesem Solospiel bin ich dann auch akut gespannt auf die Raytracing Implementation, das macht dort mehr "Sinn" als in einem hektischen Online Team Shooter

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Intel hat wohl gutes Geld fließen lassen.
Ich sag nur minimum nen 9900k für max ist leicht überzogen.
Die fanboys geraten leicht in panik und ordern fleißig die teuerste 1151 cpu.

Das nächste spiel braucht dann ne server cpu für 3k?

Freiheraus schrieb:
Die Zeile VRAM habt ihr vergessen Computerbase oder es war wohl (besser) keine Erwähnung wert.

Um Family Guy zu zitieren: "Brian, NEIN!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Mr. Rift schrieb:
Wie ich schon sagte, außer den fps war bei AC origins für mich kaum ein Unterschied in der Bildqualität fest zu stellen.

Ja stimmt die BQ von Origins und Odyssey ist auf der Pro und der X super. Allerdings sind es gleichzeitig die Spiele die ich selbst auf diesen gepimpten Konsolen als extrem ruckelig in Errinerung habe. Wenn das noch 30fps sein sollen, dann aber nur mit extrem welligen Framepacing.

Mr. Rift schrieb:
Und wenn ich dann noch sehe, was man aus den Jaguar Kernen alles raus holt und es auf der ps4 pro mit checker boarding trotzdem viel besser aussieht als auf einem fullhd pc System und dann wieferum sehe, das auf dem pc für 4k ein I9900 von Nöten ist, dann denke ich mir , dass da gewaltig was schief läuft auf dem pc.

Ähhm das passt nicht. Der i9 wird für das höchste Preset empfohlen.Also mit der maximalen Anzahl an Polygonen. Das hat nicht wirklich was mit der Auflösung zu tun. Wenn man die Geometrie auf den Level der Konsolen runter schraubt, wird sicherlich eine deutlich schwächere CPU ausreichend sein.

Lass uns erstmal schauen wie groß der Unterschied zwischen den Konsolen und dem PC ausfällt.

Mal davon abgesehen das die Metro Spiele immer nur auf top aktueller Hardware mit maximalen Settings spielbar waren.

Zurück
Oben