• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Metro: Exodus verlangt für 4K beste Hardware

Mertro ist doch DER Benchmark für GPUs gewesen mit ner unnormal großen Hitzeentwicklung. Denke mal der neue Teil wird nicht weniger anspruchsvoll.

Knotti schrieb:
AMD Cpu s scheinen wohl nicht so gut zu laufen mit dem neuen Spiel eigendlich schade ^^
Na, sie werden hier wohl nur aus vermeintlicher Irrelevanz nicht getestet worden sein. Was schade ist, AMD Ryzen hat sich verdient gute Marktanteile geschnappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Wenn man dafür auch etwas für das Auge geboten bekommt hab ich nicht dagegen, die Hardware-Hersteller freut sowas sicherlich auch.

Ich denk es würde uns insgesamt flotter voranbringen wenn Spiele derzeitige Hardware ins schwitzen bringen, mehr Nachfrage nach Flotterem generiert wird und die Hersteller darauf reagieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Retro-3dfx-User schrieb:
Die ganzen alten Metro hab ich im Paket für unter 10€ bekommen, solange werde ich hier auch warten... und bis dahin hat man auch wieder andere Hardware.

Nicht böse gemeint, aber genau das ist der grund warum aufwändige Games es kaum noch wert sind produziert zu werden und nurnoch mobile scheiss oder games mit microtransactions und/oder 100 dlcs rauskommen....

Geiz is geil macht verdammt viel kaputt....

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und .Sentinel.
mein liebet scholli das sind heftige anforderungen für 4k ... suf absehbare zeit bleibe ich noch bei 1440p das ist einfach zu heftig und dann 60fps mhm .. weis ja nicht

@W0lfenstein Metro wurde doch schon mit Last Light DLC verstückelt, auch als Fan der Reihe mag ich nicht mehr zu Release kaufen.

@W0lfenstein Sorry, aber hier ist der Publisher doch komplett selbst schuld. Wenn man mit einer Redux-Version 2x abkassiert, dann ist doch klar, dass man die Leute dazu erzieht, sich erst die verbesserte Version zu kaufen.

Genauso mit DLC und Season Passes bzw. "Expansion Pass" im Falle von Metro Exodus. Die können sich ihren Pass sonstwohin schieben. Für mich kommt nur das komplette Spiel in Frage, also die "Redux GOTY" Edition.

Die machen sich das insofern schon selbst "kaputt" (eine ziemliche Übertreibung).
Außerdem finden wie bei jedem AAA Spiel eh mindestens 80% der Verkäufe auf den Konsolen statt, also ob ein paar PCMRler wie ich auf Redux GOTY und deren Sale warten, spielt im Grunde keine Rolle.

Die werden dank Redux für PS5 & co. eh doppelt und dreifach abkassieren. Das Spiel wird bei der Optik ein Selbstläufer dank hoher Wertungen. Die breite Masse wird das Spiel blind vorbestellen, da es dieses Jahr eines der wenigen Highlights werden könnte und in einem sehr konkurrenzarmen Zeitraum erscheint. Da fallen die paar Leute, die auf einen Sale warten, nicht weiter ins Gewicht.

Moriendor schrieb:
PCMRler wie ich auf Redux GOTY und deren Sale warten, spielt im Grunde keine Rolle.

Wenn das alle so machen sind wieder in der PS3 und 360 Zeit wo der PC niemanden ausser den Indies juckt und kaum AAA Spiele herauskommen.

@Hylou Von Preorder sagte ich ja nix, es ging mir ums warten bis die games 10 € kosten.

@Moriendor Die entwickler selber sagten das die Redux von Last Light nicht viel neues behinhalten würden, aber dafür wurde Metro 2033 deutlich dadurch aufgepeppt, und das nach einer Zeit, nachdem es durchaus gerechtfertigt war. Und beide Redux games waren auch nicht teuer mit 20€, und das Jahre nachdem die spiele erschienen sind.

Ich fand es nicht schlimm und gab gerne nochmal bissle geld dafür aus. Hatte sich für mich schon gelohnt.

Wenn CDPR nun eine Extendend Edition von Witcher 3 herausbringen würden, und dafür Geld verlangen würde, würde auch keiner meckern.

@Hylou lies nochmal richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und psychotoxic
@Hylou Du musst da in einem Paralleluniversum gelebt haben. Ich kann mich an so etwas nicht erinnern. Alleine für die PS4 dürfte es mehr exklusive AAA Titel geben als für PS3 + X360 zusammen.

Die großen Publisher (EA, Ubi, Actiblizz, Take 2) haben seit vielen Jahren eigentlich immer die etwa gleichen "sales by platform" und zwar immer so zwischen ca. 12% bis 20% für PC und der Rest Konsolen + Mobile.
Dies kannst Du leicht anhand entsprechender Quartals-/Halbjahres-/Jahresberichte auf den jeweiligen IR-Seiten der Publisher nachvollziehen.

Im Übrigen: Ich würde mein Kaufverhalten ändern, wenn man in Zukunft zum Release eines Spiels wieder die "endgültige", inhaltlich abgeschlossene Version 1.0 bekommen würde (plus/minus ein paar kleinere Bugfix-Patches... logisch) und große Erweiterungen mit weitestgehend eigenständigem Charakter später veröffentlicht würden. Dann würde ich mir auch wieder Titel zum Release (oder releasenah) und zum Vollpreis kaufen.

Aber davon sind wir ja Lichtjahre entfernt. Wir leben im Zeitalter der Beta-Versionen 0.5, DLCs, Season/Expansion Passes, rausgeschnippeltem Content, DLCs, die man als essentiell betrachten muss, Feature-Patches, die die Spiele komplett umkrempeln, Early Access, Enhanced Editions, Redux, GOTY und... und... und... da braucht sich nun wirklich keiner wundern, wenn es Leute wie mich gibt, die diesen Micky Mouse Zirkus einfach nicht mehr mitmachen, sondern stattdessen auf "fertige" Spiele im Sale warten.

Mir ist aber auch völlig klar, dass ich mit der Einstellung in der krassen Minderheit bin. Die meisten machen das Spiel mit den "unfertigen" Releases, DLCs, feature patches, season passes usw. ja brav mit, sonst wäre das Modell nicht so erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und grossernagus
Kommt aufs Spiel an.
Witcher 3 war für mich der Season Pass ein klares ja, mehr konnte man für den Preis nicht erwarten oder verlangen.Das gleiche bei Boarderlands2.
Es sind nicht alle schlecht. Gibt a noch andere aber alle aufzuzählen habsch nu a ke lust.

W0lfenstein schrieb:
das ist der grund warum aufwändige Games es kaum noch wert sind produziert zu werden und nurnoch mobile scheiss oder games mit microtransactions und/oder 100 dlcs rauskommen....
So ein Quatsch! Leute wie ich, die gerne auf Sales warten, kaufen sich doch erst recht keine Microtransaktionen.

Ich bin mir sicher, mit meiner 380x,144Hz und 30-144Freesync werd ich mein Spaß haben.
Gab bisher kein Game, welches ich nicht zufriedenstellend zum laufen bekommen hab

Freue mich auf das Spiel, endlich kein „20/700 Banditencamps befreit“ wie bei Far Cry oder Assassins Creed. „würg“

Ich liebe diese Story Shooter, Wolfenstein 1+2 gehören da zb auch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Wolfenstein 1+ Addon fand ich auch gut, das 2er dagegen...scho paar mal versucht aber jedesmal nach paar Stunden abgebrochen..finde ich unglaublich mieß.

Echt? Ich finde gerade Wolfenstein 2 ist der beste Story Shooter neben Half Life den ich je gespielt habe.
Unglaublich dichte Atmosphäre kommt noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Zurück
Oben