• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Metro: Exodus verlangt für 4K beste Hardware

Exit666 schrieb:
Um Family Guy zu zitieren: "Brian, NEIN!" :D

Mir kam da eher sowas in den Sinn :

:D

Edit : Btw, recommended 2060-> aber 8gb Vram ebenfalls recommended...Finde auch hier den Fehler..
Aber gut, von jemandem der die 1080TI , RTX2070 und die Vega64 in einen Topf wirft, kann man sowieso keine gescheiten empfehlungen erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quambda, Luzifer71, .Sentinel. und eine weitere Person
psychotoxic schrieb:
Versteh ich nicht nicht, wieso steigt die CPU last mit der Auflösung?
ZeroCoolRiddler schrieb:
@psychotoxic
Nein, die steigt halt nicht so drastisch wie die Anforderungen es oft suggerieren. Ob die CPU 60fps in 1080p oder 4k berechnen soll macht fast keinen Unterschied.
Ich hatte durchaus mal einen Test zu den Hardware Anforderungen eines Spieles gesehen bei dem mit steigender Auflösung auch die Anforderungen an die CPU stiegen allerdings nur bei der Geforce, die Radeon ließ das ziemlich kalt. Vielleicht ein Tribut an nvidias Sheduler Design?

Ich habe allerdings keinen Link mehr dazu, ist leider schon länger her und testen tut das sonst niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Uuh jetzt wird mein Baby gefordert. Ich bin so heiss auf das Spiel!
 
Ich frage mich gerade warum sich so viele an den GPU Einstufungen aufhängen.
Schafft die normale GTX1080 bei der High Einstufung nur 59 FPS dann bleibt als nächse Stufe was? Und natürlich wird für eine solche Einstufung nicht irgendein hochgedrehtes OC Modell genommen sondern das Referenz Modell damit auch alle Varianten abgedeckt sind. Einfach mal die Tests abwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin kein Gamer, aber wenn die Beleuchtung auf Basis der Raytracing-Erweiterung gut implementiert ist, werde ich mir das ebenfalls zulegen.
Sollte Raytracing nur "draufgeklatscht" werden, ohne die Szenenbeleuchtung darauf abzustimmen, wäre das verschenktes Potential.
 
Interessant ist, dass bei Metro Last Light Redux unter 1920 x 1200 mein nun schon sehr betagter i7-980X nur zu etwa 2/3 ausgelastet ist und die RTX 2080 voll. Hätte es umgekehrt erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mein System wird durch die GTX 980 bei diesem Spiel endlich mal von G-Sync unter 60 FPS profitieren :D.

Der optische Vorteil von Raytracing muss sich noch zeigen. Wenn ich mir dieses Video ansehe, muss ich sagen:
"RTX off" sieht in dieser Szene für mich besser aus:

1) sehe ich ohne Raytracing viel mehr Details
2) kein Raum ist bei Tageslicht so dunkel wie mit Raytracing dargestellt
3) könnte man die "RTX-off"- Variante auch wie HDR-ON verstehen. Bei HDR werden dunkle Szenen aufgehellt, bzw. mehr Farbabstufungen dargestellt. Was ist also besser :daumen: ?

Also nein, so kann mir Raytracing gestohlen bleiben, abgesehen davon, dass meine GTX 980 das eh nicht mitmacht :).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Check nicht warum mehr Auflösung mehr cpu power.. Bei Division 2 auch so ... Weiss einer konkret warum?
 
mich würde mal interessieren, warum es bei Extreme nur 4K Anforderungen sind? Ich würde gerne wissen was mit WHQD oder andere mit Full HD für Extreme einstellungen für Hardware empfohlen sind
 
Garack schrieb:
Check nicht warum mehr Auflösung mehr cpu power.. Bei Division 2 auch so ... Weiss einer konkret warum?

Weil die Empfehlung für 4K das Ultra Preset gedacht ist, welche mehr Polygone beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Mcr-King
Die Systemanforderungen ergeben keinen Sinn.
Ein 8700K leistet pro Kern so viel Leistung wie ein 9900K bei gleichem Takt.
Wenn in 1440p der 8700K für Hohe Settings ausreichend sein soll, warum sollte der 9900K dann in 4K das Maß sein? Der CPU geht die Auflösung am Hintern vorbei aber das Extreme Preset wird mit Sicherheit auch die CPU mehr belasten. Dann müsste der 8700K aber auch das Extreme Preset in 1440p stemmen können.

Denke, das Spiel wird auf Intel + Nvidia anständig laufen, auf AMD aber schwerfällig wie ein Walross.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ganz einfach dann wird es erst gekauft wenn es nur noch 10 kostet. 😉

Oder gratis ist habe ich bei den anderen Metro Teilen auch schon gemacht.

Resident Evil 2 ist auch klasse und sieht auch gut aus ohne RTX gedöns, nur der VRAM/RAM ist etwas groß.

Aber trotzdem 60-80 FPS in FHD mit Max Settings ist klasse finde ich.
Ergänzung ()

PS: Vielleicht haben sie ja eine RTX2060 8GB Version ein Schelm der Böses denkt.
 
Das ist wohl n schlechter Scherz...ich habe mir die Vega 56 und den Ryzen 2700x im Juni letzten Jahres geholt für 1440p gaming...und das soll jetzt schon outdated sein? Ich hatte vor die Graka 3-4 Jahre nicht zu tauschen. Aber wenn damit JETZT noch nicht mal mehr 60 FPS in 1440p machbar sind auf high details...das muss massiv schlecht optimiert sein...naja...dann ist Metro schon wieder das Ende der Fahnenstange für mich...wie schon beim letzten Teil...
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
Nicht böse gemeint, aber genau das ist der grund warum aufwändige Games es kaum noch wert sind produziert zu werden und nurnoch mobile scheiss oder games mit microtransactions und/oder 100 dlcs rauskommen....

Geiz is geil macht verdammt viel kaputt....

Sorry, aber das haben die Entwickler sich selbst zuzuschreiben...ich will die beste Spielerfahrung haben wenn ich das Spiel zum ersten mal starte. Das ist heutzutage ein Wunschtraum. Da wird erstmal einen Monat lang zurechtgepatcht um das gröbste zu beseitigen. Ne danke...da warte ich auf die GOTY Version mit allen DLCs...bis dahin ist in der Regel auch schon der finale Patch des Hauptspiels erschienen. Ich zahle nicht mehr Geld für die schlechtere Spielerfahrung nur um es "Jetzt" spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, grossernagus, Tomsenq und eine weitere Person
Ja genauso wie der Erly Access Mist manche Games sind da Jahre lang drin sogar auf Konsole. Naja mal sehen wie gut oder schlecht es optimiert ist sage nur BF5 total daneben.
 
@thepusher90 Was erwartest du von einer Karte, die Leistungstechnisch knapp über der Mittelklasse steht? Zumal Metro immer sehr fordernd war. Ich z. B. habe mir für 1400p Gaming eine 1080 Ti damals geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Super, daher die 16gb RAM, weil nicht viele eine Karte mit 8gb VRAM haben werden und irgendwo müssen die restlichen Gigabyte zwischengelagert werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei Metro Exodus in Maximaleinstellungen werden dann womöglich mehr als 8GB Grafikkartenspeicher fällig?

Abwarten, aber dann dürfte eine GTX1080Ti und eine Radeon VII das ja auch packen oder braucht es wirklich die ca. 30% brachiale Mehrleistung (den "wahrhaftigen Mondpreisfaktor") einer RTX 2080Ti, um das (einigermaßen) leisten zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Larve74 schrieb:
Der optische Vorteil von Raytracing muss sich noch zeigen. Wenn ich mir dieses Video ansehe, muss ich sagen:
"RTX off" sieht in dieser Szene für mich besser aus:

1) sehe ich ohne Raytracing viel mehr Details
Ja- Weil Bereiche, die nicht direkt im Licht liegen künstlich aufgehellt sind. Mag einem zwar vielleicht ein besseres Gefühl vermitteln, hat aber mit realistischer Beleuchtung nichts zu tun.

2) kein Raum ist bei Tageslicht so dunkel wie mit Raytracing dargestellt
Ich habe dazu schon vor einiger Zeit die Szenen analysiert. Anscheinend simuliert Metro das Verhalten der Augen (mit Adaption). Wenn Du in einem Raum eine nicht sehr große mit starkem Licht bestrahlte Stelle hast und da drauf schaust, dann verengt sich die Iris. Dadurch gleiten die ansonsten dunklen Stellen noch weiter ins Dunkle ab. Somit ist die Szene schon realistisch getroffen.

3) könnte man die "RTX-off"- Variante auch wie HDR-ON verstehen. Bei HDR werden dunkle Szenen aufgehellt, bzw. mehr Farbabstufungen dargestellt. Was ist also besser :daumen: ?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Würde man in Metro mit RTX On HDR anbieten, dann würde der oben beschriebene Effekt, der von Dir kritisiert wird, normalisiert. Bedeutet, dass die Spreizung des Lichts innerhalb einer Szene gesteigert würde. Die Hellen Szenen könnten somit einfach an Helligkeit gewinnen, ohne, dass die dunkleren Flächen verhältnismäßig stark ins Schwarz absaufen.

Es würde dann also physikalisch korrekt aussehen und zwar genau so, wie Du das in Deinem Post forderst.

Also nein, so kann mir Raytracing gestohlen bleiben, abgesehen davon, dass meine GTX 980 das eh nicht mitmacht :).

Jeder kann in einem gewissen Rahmen selbst entscheiden, welche grafische Qualität er in seinen Spielen bevorzugt. Ebenso mit den FPS. Das ist ja letztenendes der Vorteil an den PCs, dass man sich nach Lust, Laune und Geldbeutel alles so zusammenkonfiguriert, bis es für einen selbst "passt".

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Zurück
Oben