AbstaubBaer schrieb:
Es hat nichts mit "Offenheit" zu tun, wenn Features, die bei PC-Spielen ein absoluter Standard sind, als "Feature" beworben werden. Was soll ich machen, mir vor Begeisterung in die Hose? Das ist nichts weiter als billiges Marketing.
du hast theoretisch recht, ABER in der praxis leider unrecht. denn diese features die ubisoft da als einzln angibt sind nunmal keine standardfeatures in pc spielen. viele dieser features gibts nur selten in pc spielen. diese features waren mal, in der vergangenheit, standardfeatures und deshalb hast du auch in der theorie recht mMn, ABER heutzutage kann man glücklich sein wenn man überhaupt ein fuktionierendes pc spiel bekommt, das nicht abstürzt und ansatzweise optimiert ist. grade im jahr 2016 war das nämlich nicht oft der fall. das jahr war voll von fails, die zwei größten no mans sky und mafia3. in anbetracht des jahres und in anbetracht der technischen qualität die wir dieses jahr bei pc spielen erleiden mussten bin ich der meinung das es löbich ist was ubisoft in bezug auf informationsvermittlung mit watch dogs 2 getan hat !
AbstaubBaer schrieb:
Wenn ich ein Auto bewerbe, schreibe ich auch nicht "es hat vier Räder" und nenne das ein "advanced driving feature". Die hat es gefälligst zu haben.
sehr schönes beispiel, aber heutzutage sind wir leider bei pc spielen soweit das pc spiele eben nicht mit 4 rädern sondern nur mit 2 bis 3 released werden
so traurig das auch ist. daher ist es löblich wenn ein publisher deutlich macht das ihr pc spiel mit 4 rädern erscheinen wird und nicht nur mit 3 oder 3.5
natürlich wird in keinem satz deutlich das der port besser wird weil ubisoft garnicht das recht hat sowas anzugeben. stell dir mal vor ubisoft würde schreiben das watch dogs 2 ein deutlich besserer port wird als mafia 3. das wäre unter anderem rufschädigung und 2k games könnten gegen diese aussage klagen.
ubisoft tut aber eben das indem sie so offen sind.. damit zeigen sie doch grade das ihr port von hochwertigerer qualität wird (ihrer meinung nach selbstverständlich) als mafia 3. ansonsten hätten sie kein grund das alles anzugeben.
schau mal als vergleich zu shadow warrior 2. das ist so wies aussieht ein sehr gutes bis fantastisch optimiertes pc spiel. und was haben die entwickler gemacht ? exakt das gleiche wie ubisoft mit watch dogs 2. vor release haben sie mitsamt der systemanforderungen auch noch im detail angegeben was für einstellungen das game bieten wird. damit haben sie deutlich gemacht das das spiel deren meinung nach ein vollwertiges gut optimiertes pc spiel wird und das ist es auch geworden.
genau das gleiche macht ubisoft nun mit watch dogs 2. WIE gut das spiel am ende wird kann keiner von uns beurteilen. löblich ist es aber dennoch das ubisoft so offen vor release informiert. ich persönlich! bin der meinung das man in anbetracht der derzeitigen situation auf dem pc markt ubisoft für diese informationsvermittlung loben soll und diese nicht unbedingt zerreißen soll so wie du es gemacht hast in deinem artikel
so fühlt sich zumindest der artikel an. als würdest du ubisoft dafür zerreißen das sie vor release informationen über die pc version des spiels geben
edit: als beispiele für features die man unter keinen umständen als standardfeatures bezeichnen kann sind z.b. zu nennen:
- ultra hd texturenpaket (grade bei multi-plattform titeln sind optionale hd texturenpakete an einer hand abzuzählen)
- freie plazierung des huds (also bitte, grade das ist was gaaanz besonderes)
- screen space reflections (nutzen noch viel zu wenig spiele, aber es entwickelt sich solangsam zu einem standardfeature)
- die von dir genannten zusätzlichen schatten. (wo sind zusäzliche schatten bitte standardfeatures bei pc spielen. standardfeature ist eine höhere schattenauflösung im vergleich zu den konsolenversionen. dabei bleibts aber auch)
- die ganzen anti aliasing einstellungen sind auch alles andere als selbstverständlich, allen vorran msaa das es doch kaum mehr aufm markt gibt heutzutage
fast alles was du unter dem artikel-abschnitt "Standardfeatures werden zu Besonderheiten" angegeben hast sind auch besonderheiten und keine standardfeatures
edit2: hinzu kommt noch diese überschrift:
"Freies Button-Mapping heißt jetzt „advanced keyboard support“"
hört sich ebenfalls sehr negativ an. dabei ist es einfach nur löblich das ubisoft z.b. raw mouse input reinhaut usw. das ist auch alles andere als eine selbstverständlichkeit.
es hört sich halt an als würdest du ubisoft in der luft zerreißen. vllt meintest du es ja nicht so, aber der artikel ließt sich extrem negativ. von mir aus kanns so bleiben ich musste nur meine meinung dazu abgeben weil ich es unfair fand in der situation in der wir und befinden einzelne wörter in der luft zu zerreißen, zumal sich ubisoft diesmal mühe gegeben hat mit informationsvermittlung.
hätten sie nichts davon vermittelt wäre dieser artikel auch nicht entstanden.
hätten sie nur die systemanforderungen angegeben wäre daraus ein höhst positiver artikel entstanden weil die systemanforderungen sehr niedrig sind vergleichweise, besonders in bezug auf cpu !
ubisoft hat hier einmal mehr informationen vermittelt als sie mussten. das ist einzig und allein löblich und positiv und das wird von dir in der luft zerrissen
traurig
edit3: um das abzuschließen. denk nich das ich grundsätzlich gegen irgendwas von dir bin. im gegenteil, deine artikel sind meistens sehr gut bis exzellent und auch das was du so im forum schreibst ist gut und ich hab dir schon sehr oft zugestimmt. ich erinner mich noch grob an manche sachen bei denen ich dir 100%ig zugestimmt hab. aber dieser artikel hier.. der geht mMn garnicht. leider ausnahmsweise ein fail
edit4: achso und ich bin KEIN ubisoft fanboy. im gegenteil ich hasse ubisoft für ihren uplay müll usw (wobei uplay solangsam besser wird). ich kaufe kaum ubisoft spiele und wenn dann nur über steam zu ärgerlicherweise überzogenen preisen um sie nativ im steam eingebunden zu haben. ich bin ubisoft ggü. nicht besonders positiv gestimmt, aber das hier ist einmal etwas was ich rein positiv bewerte von ubisoft. ENDLICH geben sie mal paar mir wichtige infos vor release raus !