Systemoptimierung, Budget Build mit Ryzen 3 2200g

Uruser

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe mir ein 350eu PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut, das Ziel war es möglichst günstig alles Spielen zu können:
- MB: ASUS Prime B350 Plus
- APU: Ryzen 3 2200g
- NT: 600W Arlts Hausmarke
- RAM: 2x4gb dddr4 3200mhz HyperX Predator

das alles steckt jetzt in meinem Gehäuse und booten hat geklappt!
jedoch war zocken unmöglich, worauf hin ich der Grafikeinheit im BIOS statt voreingestellten 5mb VRAM, 2GB zugewiesen habe. daraufhin lief wenigstens schonmal GTA5, wenn auch nur mit schlechten Einstellungen. Dann habe ich im OCProgramm Ryzen Master gesehen, dass die Grafikeinheit nur mit 400mhz läuft und nicht mit den angepriesenen 1,1ghz. habe ich dann natürlich angepasst! nachträglich habe ich im BIOS dann noch die RAM von 2666mhz auf 3000mhz erhöhen können. bei 3200 lief das System nicht.

nun habe ich eine Frage zur RAM: je höher man die Takten kann desto besser oder nicht?

und zwei Fragen zu den Spannungen innerhalb der GPU. in einem YT Video hat ein User seine GPU nämlich von 1.1ghz voreingestellten auf 1,6ghz übertaktet. die APU GFX Voltage hat er von 1.2V auf 1.3V erhöht, und die SOC Voltage von 1.1 auf 1.2. jedoch ohne Erklärung oder sonstwas.
sind die Einstellungen sinnvoll?
gibt es da vlt ein Guide oder sowas, wo das gut erklärt wird?

die CPU läuft mit 3.5ghz falls das relevant ist.

da mir als Laie in diesem System schon so viele "Falscheinstellungen" aufgefallen sind, denke ich, dass man da noch einiges mehr nachkonfigurieren kann. habt ihr da noch Idee, Tipps?

Danke schonmal im Vorraus!
mfg Uruser :)

Hast du die 400Mhz inGame gesehen oder in windows? die takten sich nämlich automatisch hoch und runter, je nach last. bei CPU und GPU.
Bei Ryzen ist der RAM häufig bei 3000Mhz am Ende.

Bin sehr zufrieden mit dem NT, waas ist daran schlecht?

Also die 400mh hab ich in Ryzen Master gesehen, sprich nicht beim Spielen.

und die RAM lass ich dann bei 3000mhz oder?

Unter Windows taktet die GPU zw. 260 und 400 MHz, also hast du da nichts verbessert.
Das Netzteil ist ja mal ein schlechter Scherz, auch das Board eigentlich zu teuer für den Einsatzzweck, da wurden auch über 50€ zu viel/falsch ausgegeben.
Wie viel hat das Netzteil allein denn gekostet?
Die Arlt-eigenen Netzteile sind idR. böse Chinaböller und wie gesagt, 300W hätten es auch getan, dafür aber mit Qualität und Schutzschaltung.

50eu hat da NT gekostet, aber läuft wie gesagt gut bis jetzt! hab nicht vor das auszutauschen

Uruser schrieb:
daraufhin lief wenigstens schonmal GTA5, wenn auch nur mit schlechten Einstellungen.

Was definierst du als "schlecht"?
An das "niedrig" Preset und FPS kleiner als 60 würde ich mich in grafikintensiven Titeln schonmal einstellen. Das ist eine 100€ APU deren Grafikpart gerade so die Mindestanforderungen aktueller Titel erreicht.
Mit OC wird das nicht besser. Ein paar FPS mehr bekommst du sicher noch rausgekitzelt aber das macht aus 30fps auch keine 60.

Der Ryzen 3 2200G ist eine prima APU für den kleinen Geldbeutel und gelegentliches daddeln.
Hohe Grafiksettings bei gleichzeitig hohen FPS in aktuellen AAA-Titeln darfst du aber nicht erwarten. Die meist empfohlenen Grafikkarten dieser Spiele liegen nicht ohne Grund im 300€ Preisbereich. ;)

Also wer von einer 100€ APU erwartet, dass die aktuelle Spieletitel flüssig in höheren Einstellungen schafft, hat sich ganz eindeutig vor dem Kauf nicht gescheit informiert.
Leider ist das ein weit verbreitetes Problem, dass erst gekauft und dann gefragt wird.

Auch wenn die GPU des 2200G weit mehr leistet als alle anderen iGPUs, ist das noch immer Low End Leistung und lediglich für ältere und weniger anspruchsvolle Spieletitel geeignet.
Will man GTA 5 und Co. flüssig wenigstens in mittleren Details spielen, dann muss man einfach auf eine entsprechend potente dedizierte GPU setzen.

Da kann ich Xes (und anderen) nur zustimmen. Zum GTA 5 zocken ist der 2200G nicht gedacht, auch wenn manche Artikel diesen Anschein erwecken wollen. Die CPU Leistung reicht locker und übertrumpft die meisten kleinen Ryzen ohne IGP. Gleichzeitig schlägt sie beispielsweise die meisten Intel IGP. Das heißt aber nicht, dass sie großartig zum Spielen geeignet ist. Der Test zeigt, dass die kleinste GT 1030 schon anfängt die IGP zu schlagen und niemand wird die 1030 als Spielegrafikkarte bezeichnen.

Spielen an sich geht schon mit deiner Zusammenstellung, aber eben so, wie es ist. Von 720er Auflösung mit 30 FPS wird man mit Tuninug auch nicht auf FullHD mit 60 kommen.

PS: Was heißt "schlecht" und sind alle Treiber installiert, sind Warnzeichen im Geräte-Manager? Wurde zwischendurch schonmal neugestartet? BIOS ist aktuell?

Bios wurde gestern auf den neuesten Stand gebracht. keine Warnzeichen im Geräte Manager sollten also alle Treiber aktuell sein!
GTA 5 läuft tatsächlich stabil in fullHD mit etwas mehr als 60 FPS, (fxaa, msaa und Schatten ausgestellt)
APU (GPU 1,1ghz, CPU 3.5ghz) wird halt schon um die 70 Grad heiß...

70° ist noch deutlich im grünen Bereich, ab 80 wirds dann zum Beobachten, erst 90° sind dann kritisch

GPU OC soll am meisten bringen beim 2200G. Bis 1,5ghz sollten eigentlich problemlos drin sein ohne großartig höhere Temps.

Uruser schrieb:
GTA 5 läuft tatsächlich stabil in fullHD mit etwas mehr als 60 FPS, (fxaa, msaa und Schatten ausgestellt)
Sauber! Oder was hast du erwartet? :cool_alt:
Bei "Budget" meist nicht vorgesehen, aber mit einem ordentlichen Kühler könntest du was an der Temperatur machen. Allerdings halte auch ich 70 °C noch für vertretbar. Ist es der mitgelieferte Kühler ("Boxed")?

das ist schon mehr als ich erwartet habe :) 30fps hätten mir auch gereicht aber 60 nehm ich auch :D
ja habe den mitgelieferten Kühler verwendet.
ich werde mich morgen mal an die 1,5ghz (GPU) rantesten (mit einem Auge auf der Temp natürlich) und gucken ob ich die Grafikeinstellungen in GTA dann noch hochschrauben kann.
anspruchsvollere Games als GTA5 besitze ich leider nicht...

Mit Spannung@Stock eher 1300MHz, manchmal nichtmal das, alles darüber ist Lotto.
Aber sonderlich viel bringt das auch nicht, da sollten vielleicht 3-4FPS rauskommen in dem FPS-Bereich.
Der Stockkühler schafft das bei mir noch halbwegs gut, für alles über Stockvc sollte da dann aber die Drehzahl hoch oder besser ein anderer Kühler drauf.

Zurück
Oben