Systemstart Win7 SSD Samsung 830

moreno111

Lieutenant
Hallo!

Seit etwas längerer Zeit brauch mein System ganze 3 Minuten um komplett hochzufahren.
Vorher ging das natürlich viel schneller und ich halte mein Sys auch immer sauber.

I3770K
MSI Z77 GD-65 Gaming
SSD Samusng 830
8GB RAM
GTX780

Ich habe schon alles versucht:

- über msconfig reihe nach reihe starteinträge herausgenommen um sehen obs daran liegt
- sämtliche Chipsatztreiber und Soundtreiber aktualisiert
- Killer Lan Treiber deinstalliert und wieder installiert

Ich weiss einfach nicht was den Start auf einmal so verlangsamt.

Ich lade gleich nochmal ein Video hoch vlt. hat jemand schon Ideen!??

mfg moreno111

Standardtipps:
Virenscan
BIOS reset
AHCI Modus für SSD aktivieren (falls noch nicht gemacht)
schauen ob TRIM läuft
cmd.exe als Admin starten und "sfc /scannow" ausführen
Datenträger checken (Computer, Rechtsklick auf "C:" > Eigenschaften > Tools)
zur Not Win neuinstallieren

Welches Hintergrund Bild hast du ? Wenn du einen rein schwarzen nimmst und das festlegst hat windows 7 ein Problem ich habe da ewig rumgemacht bis mir ein windows Support geholfen hat. Schwarzer Bildschirm mit win7 nicht möglich.

Hi!

- Viren schliesse ich aus
- AHCI und TRIM sind aktiviert
- Überprüfung der Platte ergab keine Fehler
- Hintergrund ist das Standard Aero-Design
- Bios Reset hab ich ebenfalls schon gemacht

Merkwürdig ist sobald ich in Windows bin kann ich zwar sofort ins Netz und surfen aber so Dinge
wie Videos schauen und Treiber installieren geht erst wenn er komplett oben ist.

Irgendwas muss den Start total verzögern ist zwar kein Weltuntergang läuft ja alles dann aber schon ärgerlich!

Bin da echt ratlos ;(

mfg moreno111
-

Zuletzt bearbeitet:
Mal so rein grundsätzlich, das System wurde auf der SSD aufgesetzt oder von einer HDD gespiegelt ? Ich frage nur wegen dem Alignement.

hi
Zock schrieb:
Welches Hintergrund Bild hast du ? Wenn du einen rein schwarzen nimmst und das festlegst hat windows 7 ein Problem ich habe da ewig rumgemacht bis mir ein windows Support geholfen hat. Schwarzer Bildschirm mit win7 nicht möglich.

das stimmt nicht! es gibt einen update fix von ms. findet man auch wenn man sucht, und es liegt nicht am schwarzen hintergrund sondern am einfarbigen hintergrund.

btw hab ich das selbe prob wie der TE. vllt liegts an der samsung 830?

@Nightmare25

Von Grund auf SSD!

mfg moreno111

Zuletzt bearbeitet:
Hallo moreno111,

ich hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem.
Wäre fast verzweifelt.
Wie Du habe ich alles probiert (auch BIOS-Reset).

Es wurde nach mehrmaligen Versuchen so schlimm, daß mein System nicht mehr vollständig hochfuhr.
Habe dann festgestellt, daß mein DVD-Laufwerk ständig blinkt und sich auch nicht öffnen ließ.
Habe dann alle (DVD, HDD und weitere SSD) abgeklemmt.
Dann lief wieder alles einwandfrei. Auch nachdem ich wieder alle Laufwerke angeschlossen hatte.
Eine Erklärung dafür (nachdem ich ja zuvor sowohl den PC stromlos als auch einen BIOS-Reset vorgenommen habe) habe ich nicht.

Könntest Du viellicht auch mal testen.

Gruß
Thallus

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hatte mit meinem Notebook mal ein ähnliches Problem, habe ewig gesucht und musst den start mal komplett analysieren mit Xbootmgr ( wurde weiter oben schon erwähnt), kannst mal versuchen Avira runter zu machen und einen anderen Virenscanner dann testen wenn es geht.

MfG

hi
reagiert denn das system wenn der desktop da ist? falls ja würde ich damit arbeiten. der rest wird ja im hintergrund geladen und stört nicht. sieht für mich mögliherweise nach einem problem mit dem netzwerk aus, weil er ja versucht zu connecten.

bei mir ist es eher der wilkommensbildschirm der lange anhällt. ich suche den fehler aber bei W7. als es neu war, vor sp1, war meine alte intel ssd so schnell, dass der wilkommensbildschirm nur kurz aufgeblitzt hat. nach und sp1 , und eigentlich mit jedem updaten zieht es sich nun mehr und mehr und dass auf der schnelleren 830.

Mikasa123456789 schrieb:
Das der Systemstart mit einer SSD normalerweise nicht über 30 Sek dauern sollte
Das ist nur im Optimalfall so, ansonsten hängt die Bootzeit vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir hier mal einen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. In dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.

Hi!

Gibts nicht es lag tatsächlich an Avira. Habe es jetzt durch Kaspersky ersetzt und siehe da es läuft wieder rund ;)

Vielen Dank an alle ja manchmal geht auch der einfache Weg.

mfg moreno111

also ich hatte das so ähnlich auch mit avira allerdings mit win 8.1 und nicht ganz so drastisch. konnte nachem neustart nix wirklich arbeiten.

bin seitdem zu avast free gewechselt und absolut begeistert. browserschutz und google chome hab ich beim installen weggelassen und der rest funzt tadellos. wahnsinnig geringe systemlast. top!

Zurück
Oben