Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News T-Com plant Umstellung auf „Rate Adaptive“
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: T-Com plant Umstellung auf „Rate Adaptive“
Heretic Novalis
Banned
@frankpr
ich fühle mit dir, wenn auch auf einem etwas anderen gebiet. eins hab ich gelernt: diskutieren bringt nichts, auch wenn es schmerzt, dass manche "profis" falsche "fakten" rumposaunen.
@topic
für dsl-light-kunden ist das sicherlich ein hoffnungsschimmer, für den rest wirds wohl eher darauf hinauslaufen, dass man auch bei der t-kom nun endlich die "qualität" der alice-pfuscher bekommt ...
ich fühle mit dir, wenn auch auf einem etwas anderen gebiet. eins hab ich gelernt: diskutieren bringt nichts, auch wenn es schmerzt, dass manche "profis" falsche "fakten" rumposaunen.
@topic
für dsl-light-kunden ist das sicherlich ein hoffnungsschimmer, für den rest wirds wohl eher darauf hinauslaufen, dass man auch bei der t-kom nun endlich die "qualität" der alice-pfuscher bekommt ...
naja... ich kann dir da bei gott nicht zustimmen frankpr...
nehmen wir mal an ich koennte knappe 6mbit erreichen mit meinem anschluss... also wuerde ich ja profitieren von diesem neuen vorhaben?!... das wuerde fuer mich nicht bedeuten das ich auch diese knappen 6 mbit bekomme... aber eben mehr wie 3 mbit?!
das telekom etwas konservativer schaltet und genug "puffer" in dder leitung laesst ist ganz ok... aber jedes kbit mehr bandbreite heisse ich sehr willkommen...denn ich zahle ja fuer 6mbit!
wie gesagt... genug sicherheit fuer einen reibungsfreien betrieb kann ruhig da sein... aber uebertreiben muss man nicht...man kann dem kunden auch leicht entgegenkommen
desweiteren hat meine leitung dank der telekom auch schon mit diesem ausreichendem sicherheitspuffer schoen gestreikt... da konnte ich mal 2 monate nicht laenger als 10 minuten im internet sein ohne das mein modem gesynct hat... und das alles weil die telekom anscheinend in der nachbarschaft nen neuen anschluss eingerichtet hat der das alles verursacht hat ( so sagten sies)...
da nutzt mir mein supertoller puffer auch nix
nehmen wir mal an ich koennte knappe 6mbit erreichen mit meinem anschluss... also wuerde ich ja profitieren von diesem neuen vorhaben?!... das wuerde fuer mich nicht bedeuten das ich auch diese knappen 6 mbit bekomme... aber eben mehr wie 3 mbit?!
das telekom etwas konservativer schaltet und genug "puffer" in dder leitung laesst ist ganz ok... aber jedes kbit mehr bandbreite heisse ich sehr willkommen...denn ich zahle ja fuer 6mbit!
wie gesagt... genug sicherheit fuer einen reibungsfreien betrieb kann ruhig da sein... aber uebertreiben muss man nicht...man kann dem kunden auch leicht entgegenkommen
desweiteren hat meine leitung dank der telekom auch schon mit diesem ausreichendem sicherheitspuffer schoen gestreikt... da konnte ich mal 2 monate nicht laenger als 10 minuten im internet sein ohne das mein modem gesynct hat... und das alles weil die telekom anscheinend in der nachbarschaft nen neuen anschluss eingerichtet hat der das alles verursacht hat ( so sagten sies)...
da nutzt mir mein supertoller puffer auch nix
olympiakos schrieb:Ja? Wirklich? Davon habe ich nichts bemerkt.
DSL 14000 3 monate lang. DSL 15000 ca. 2 Wochen und DSL 13000 habe ich jetzt, schon seit 1 Monat.´
Das waren FESTE Bandbreiten
Für mich würde das heissen, dass mein Router plötzlich mit 6000 synchronisiert....
Huh? Die 16.000er sind seit Einführung mit ADSL2+ Standard (RAM) geschaltet. Dazu garantiert dir die Telekom eine Bandbreite von 6-16Mbit, wobei sich eben das Modem den Gegebenheiten anpasst und entsprechend synchronisiert. D.h. es muss mit Schwankungen gerechnet werden, aber nicht im Mbit/s Bereich... also minimal.
Das Pilotprojekt und später hoffentlich auch der Regelbetrieb werden allerdings auf ADSL1 RA geschalten, jedoch nur bis zu 6MBit (von der Telekom so reguliert). Wie ich schon sagte sind auch nur die Kunden von DSL-Light bis 3Mbit angesprochen; an den 16000er Kunden geht dies völlig vorbei.
Da bin ich strickt dagegen!
Ich hab DSL 16.000, dafür zahl ich und das will ich haben. Wenn jetzt in Stoßzeiten mal auf der Leitung mehr los ist hab ich dann nurnoch 6k oder 3k oder wie stellen die sich das vor, klar, mehr speed wäre nice, aber nicht, wenn ich dafür teils einbrüche akzeptieren muss!
Ja, wieder einer dieser armen 16.000er Kunden die Angst um ihre Bandbreite haben..
Wenn jetzt plötzlich jeder in deiner Nachbarschaft DSL 16000 bekommen könnte, (ohne diese Aufsehen) würdest du dann auch so reagieren?
Aber keine Angst, ich kann dich beruhigen. Die Telekom wird dies schon so regeln, dass du mit keinen großen Einbußen rechnen musst.
Ah, da meldet sich ja schon wieder einer der Experten. Erkläre mal in einfachen und verständlichen Worten sowie mit technisch fundierten Fakten Deine Aussage. Es wird sich nur eines ändern, das Störungsaufkommen bei Leitungen, die bislang fehlerfrei liefen. Das sieht man heute schon bei den Anschlüssen der Reseller, die komplett auf Rate Adaptive setzen und damit einen Großteil ihrer Kunden ständigen Ausfällen aussetzen. Anderherum, gut für mich, da ich alle diese Störungsmeldungen kostenpflichtig bearbeite.
Andersherum wird ein Schuh drauß. Bislang wird den "Experten" _vorgeworfen_ Müll zu reden, ohne, dass dabei entprechende Gegenargumente der "richtigen" Experten kommen. Nun erklär mir "Laien" dochmal was denn genau das Problem ist? Klar ist mir bewusst, dass durch Crosstalking, zu hohe Belastung, etc. die anderen Leitungen gestört/behindert werden und es somit am Ende zu Störungen kommt, jedoch funktioniert dieser Betrieb seit Jahren in anderen Ländern auch ohne, dass sich Leute beschweren. Deutschland bzw. die Telekom hängt da leider doch hinterher. (genauso wie der total unnötig kastrierte Upload der Light-Anschlüsse)
Das Argument mit den Resellern zieht nicht, da zB 1&1 Fritzboxen absolute Schrottdinger sind (zumindest der Modemteil, der Router an sich ist i.O) und sich damit so manche Leitungen mehr schlecht als Recht betreiben lassen.
Mit guten Modems und einer sorgsamen Umgangsweise ergeben sich nur Vorteile..
Es ist mir einfach unbegreiflich wie man so uninnovativ sein kann. Hauptsache ihr habt eure ADSL2+ RAM Anschlüsse Typisch dt. Einstellung.
btw: Die von euch als ach so toll propagierte Fixed-Rate-Schaltung bleibt natürlich bestehen, somit können Kunden die unbedingt eine feste Bandbreite wollen auch weiterhin darauf zurückgreifen. (geht für DSL 16000 natürlich nicht)
Zuletzt bearbeitet:
M
MR2
Gast
Toll Telekom, so komme ich vielleicht mal statt den 384kb/s auf 395. Juhuuuuuu......xxxxxxxxxxxxxx
MR2 schrieb:Toll Telekom, so komme ich vielleicht mal statt den 384kb/s auf 395. Juhuuuuuu......xxxxxxxxxxxxxx
Du wirst dich wundern
Tronx
Captain
Frankp@ Ahja, Hotlinemitarbeiter oder warum so genervt?
Sorry, aber dann ist das Modem einfach nur Schrott und nicht der Standard, ich hatte hier bis vor ca. 8 Monaten ein nagel neues Modem für ADSL2+ und das wollte nicht zurecht die 16er halten, es kam zu heftigen Fehlern wie Verbindungsabbrüche und massenweise Fehlern (ausgelesen vom Modem). Was denkst du, hat mir so ein genannter Techniker ..oh Experte gesagt? Er wollte mich auf 3000 runter stufen, ich musste lachen! Ich habe lediglich um ein neues Modem mit neuer Firmware gebeten.
Hätte ich auf den Techniker gehört (zum Glück komme ich aus dieser Ecke) hätte ich heute das fehlerhafte Modem und nur respektive 3000er Leitung. Bis das neue Modem kam, nutzte ich ein Modem das mindestens 4 Jahre alt war, natürlich nur in der Bandbreite was das Modem packte.
Könnte dir noch von einem richtigen Techniker eine Story erzählen, der es nicht gebacken bekommen hat, eine kalte Verbindung wieder hinzubekommen (Telekom)...aber das ist OFT.
Ich verstehe nicht, wieso du dann dein "Wissen" oder Erfahrung nicht einfach hier weiter gibst, mit der Internetkeule auszuteilen bringt dir nichts und den Anderen auch nichts. Im Gegenteil, du titulierst noch andere, die einfach plaudern wollen, als "sogenannte Experten" in meinen Augen eher eine Abwertung. Deswegen auch meine Frage, ob wie hier auf einer Schulung sind. Guten Abend wünsche ich
Übrigens, Menschen machen Fehler, auch die Experten und Experte wird man durch DAUS die Fehler machen und nur die Erfahrung macht einem zum Experten ;-)
Sorry, aber dann ist das Modem einfach nur Schrott und nicht der Standard, ich hatte hier bis vor ca. 8 Monaten ein nagel neues Modem für ADSL2+ und das wollte nicht zurecht die 16er halten, es kam zu heftigen Fehlern wie Verbindungsabbrüche und massenweise Fehlern (ausgelesen vom Modem). Was denkst du, hat mir so ein genannter Techniker ..oh Experte gesagt? Er wollte mich auf 3000 runter stufen, ich musste lachen! Ich habe lediglich um ein neues Modem mit neuer Firmware gebeten.
Hätte ich auf den Techniker gehört (zum Glück komme ich aus dieser Ecke) hätte ich heute das fehlerhafte Modem und nur respektive 3000er Leitung. Bis das neue Modem kam, nutzte ich ein Modem das mindestens 4 Jahre alt war, natürlich nur in der Bandbreite was das Modem packte.
Könnte dir noch von einem richtigen Techniker eine Story erzählen, der es nicht gebacken bekommen hat, eine kalte Verbindung wieder hinzubekommen (Telekom)...aber das ist OFT.
Ich verstehe nicht, wieso du dann dein "Wissen" oder Erfahrung nicht einfach hier weiter gibst, mit der Internetkeule auszuteilen bringt dir nichts und den Anderen auch nichts. Im Gegenteil, du titulierst noch andere, die einfach plaudern wollen, als "sogenannte Experten" in meinen Augen eher eine Abwertung. Deswegen auch meine Frage, ob wie hier auf einer Schulung sind. Guten Abend wünsche ich
Übrigens, Menschen machen Fehler, auch die Experten und Experte wird man durch DAUS die Fehler machen und nur die Erfahrung macht einem zum Experten ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Urgixgax
Lt. Junior Grade
Also ich hab mich zwar bei dem Test angemeldet, aber noch keine Info bekommen, ob ich dabei bin!
In meiner Situation, sieht es so aus, dass ich zwar in einer Stadt, mit ca 50.000 Einwohnern lebe, aber nur 1000er DSL habe. 50 Meter weiter, soll es laut Internetangabe, mit Hilfe der Telefonnummer wenigstens das 2000er geben, wäre schön, wenn ich wenigstens etwas mehr als das 1000er, durch „Rate Adaptive“ bekommen könnte. Wobei neulich hier in der Gegend "gebuddelt" wurde, und der Techniker mir sagte, dass Leitungen mit größerem Querschnitt verlegt würden.
Na mal sehen, was das alles noch gibt.
In meiner Situation, sieht es so aus, dass ich zwar in einer Stadt, mit ca 50.000 Einwohnern lebe, aber nur 1000er DSL habe. 50 Meter weiter, soll es laut Internetangabe, mit Hilfe der Telefonnummer wenigstens das 2000er geben, wäre schön, wenn ich wenigstens etwas mehr als das 1000er, durch „Rate Adaptive“ bekommen könnte. Wobei neulich hier in der Gegend "gebuddelt" wurde, und der Techniker mir sagte, dass Leitungen mit größerem Querschnitt verlegt würden.
Na mal sehen, was das alles noch gibt.
S
StYleR
Gast
Also sämtliche auf dem Markt befindlichen DSL-Modems beherrschen die "RA" Technik.
Kommt nur darauf an wo sie sich sozusagen einpendeln werden zwischen 384 - 6000kbit/s und ob durch eine starke Frequentierung dann Syn verluste entstehen.
Eine Adaptive Schaltung ist ja nichts neues TDSL 16.000 nutzt sie ja seid her. Wie ich mitbekommen hab will die T-Com mit dem Pilot nicht direkt die RA Technik sondern eher die IT-Zusatzmodule, für das Buchen/Schalten/Administrieren der Anschlüsse testen.
Auserdem werden die RAM Schaltungen im normalen ADSL1 sein aber auf 32A/64/64A/64E/64S Linecards, weil es sonst bei 384er Anschlüssen zu Problemen kommen kann.
Also braucht jetzt nicht jeder zum nächsten Händler zu rennen
Und wie gesagt es kommt nicht auf eure db beim Ram Test an sondern eher auf die SNRM (Signal to Noise Ratio Margin), wie die bei euch momentan ist könnt ihr hiermit auslesen Modem-Tool !
cYa
Kommt nur darauf an wo sie sich sozusagen einpendeln werden zwischen 384 - 6000kbit/s und ob durch eine starke Frequentierung dann Syn verluste entstehen.
Eine Adaptive Schaltung ist ja nichts neues TDSL 16.000 nutzt sie ja seid her. Wie ich mitbekommen hab will die T-Com mit dem Pilot nicht direkt die RA Technik sondern eher die IT-Zusatzmodule, für das Buchen/Schalten/Administrieren der Anschlüsse testen.
Auserdem werden die RAM Schaltungen im normalen ADSL1 sein aber auf 32A/64/64A/64E/64S Linecards, weil es sonst bei 384er Anschlüssen zu Problemen kommen kann.
Also braucht jetzt nicht jeder zum nächsten Händler zu rennen
Und wie gesagt es kommt nicht auf eure db beim Ram Test an sondern eher auf die SNRM (Signal to Noise Ratio Margin), wie die bei euch momentan ist könnt ihr hiermit auslesen Modem-Tool !
cYa
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schedeffen
Lt. Junior Grade
jared schrieb:So zeigt mir meine Fritzbox z.B. an, dass meine Leitung für 7000 reichen würde. Mit Rate Adaptve würde ich bestimmt 6000 oder wenigstens 5000 bekommen. Dank der TCOm (einziger Netzbetreiber hier) bekomme ich aber nur 3000.
Darauf kann man wirklich nicht viel geben. Meine Fritz.Box hat anfangs bei einer 6MBit Leitung immer 6xxxkbit/s angezeigt, später 8xxxkbit/s, trotzdem waren 16Mbit verfügbar.
Hallo zusammen.
Kann mir einer von euch bitte helfen und mir etwas erklären?
Gestern hat mich die Telekom angerufen. Man sagte mir, das ich nun V-DSL nutzen könnte. Im Moment habe ich 16MBit DSL. Da ich des öfteren ja nun gar keine 16MBit habe, wollte ich nun wissen, ob sich bei V-DSL was ändern würde. Habe ich mit V-DSL wirklich die kompletten 25MBit ständig zu Verfügung? Der Telekomberater meinte "JA, das habe ich".
Kann das einer von euch bestätigen?
Die andere Frage ist ... Lohnt sich so etwas denn überhaupt?
Vielen Dank schon mal.
Kann mir einer von euch bitte helfen und mir etwas erklären?
Gestern hat mich die Telekom angerufen. Man sagte mir, das ich nun V-DSL nutzen könnte. Im Moment habe ich 16MBit DSL. Da ich des öfteren ja nun gar keine 16MBit habe, wollte ich nun wissen, ob sich bei V-DSL was ändern würde. Habe ich mit V-DSL wirklich die kompletten 25MBit ständig zu Verfügung? Der Telekomberater meinte "JA, das habe ich".
Kann das einer von euch bestätigen?
Die andere Frage ist ... Lohnt sich so etwas denn überhaupt?
Vielen Dank schon mal.
Nein, das ist auch wieder ein Bandbreitenkorridor, wie bei dsl 16000.
Bei den höheren Bandbreiten wird nie garantiert, dass man immer das Maximum zur Verfügung hat.
Wenn du eine feste Bandbreite willst, musst du schon auf dsl 6000 oder weniger runter.
Bei den höheren Bandbreiten wird nie garantiert, dass man immer das Maximum zur Verfügung hat.
Wenn du eine feste Bandbreite willst, musst du schon auf dsl 6000 oder weniger runter.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, man wird nicht zurückgestuft,
sondern man kriegt eben das, was die Leitung momentan mit der verwendeten Hardware hergibt.
Z.B kann man abends weniger kriegen, weil mehr los ist und morgens eben das Maximale.
sondern man kriegt eben das, was die Leitung momentan mit der verwendeten Hardware hergibt.
Z.B kann man abends weniger kriegen, weil mehr los ist und morgens eben das Maximale.
R
Ridiculous
Gast
Mir isses als Kabel Deutschland Kunde mit der 26 Mbit Flat ja relativ egal, was die T-Com da macht, aber dennoch finde ich, dass hier jetzt mal nicht alle überreagieren sollten.
Wartet doch erst einmal den Beta-Test ab, bevor ihr hier alle auf die Barrikaden geht. Wenn da viele Kunden dabei sind, die nie ihre bestellte Bandbreite erlangen, dann wird die Telekom schon reagieren. Und außerdem, wer weiß, was bis Ende 2008 noch alles passiert.
Was ich dann aber nicht ganz verstehe ist, gilt dieses RAM dann nur für die DSL-Leitungen bis 16 Mbit oder auch für die VDSL-Leitungen?
Wartet doch erst einmal den Beta-Test ab, bevor ihr hier alle auf die Barrikaden geht. Wenn da viele Kunden dabei sind, die nie ihre bestellte Bandbreite erlangen, dann wird die Telekom schon reagieren. Und außerdem, wer weiß, was bis Ende 2008 noch alles passiert.
Was ich dann aber nicht ganz verstehe ist, gilt dieses RAM dann nur für die DSL-Leitungen bis 16 Mbit oder auch für die VDSL-Leitungen?
Opel-Stift schrieb:Mir isses als Kabel Deutschland Kunde mit der 26 Mbit Flat ja relativ egal, was die T-Com da macht, aber dennoch finde ich, dass hier jetzt mal nicht alle überreagieren sollten.
Wie schon oft gesagt.... Das, worüber sich einige hier so auslassen, gibt es schon seit längerer Zeit ausschließlich für DSL 16.000, also seit der Einführung. (RAM auf ADSL2+ Basis) Das einzige was sich jetzt ändert ist, dass das die Telekom auch für DSL 384 bis 3000 einführt (ADSL1 RA), sodass die starren Grenzen wegfallen und nur noch gesagt wird "bis zu (6000/16000)" und man somit das max. mögliche herausbekommt. Das ist im Moment nicht der Fall.
VDSL wird meines wissens auch nur Rate-Adaptiv geschalten, und das seit Einführung.
olympiakos
Commander
Wozu dann der Beta-Test, wenn das alles so toll ist? Man kann doch gleich auf RA schalten.
haha der war Witzig.
Warum muss ich mir das gefallen lassen? Ich zahle auch dafür..Wenn der Provider in der Nachbarschaft noch einen Vertrag verkauft, dann nicht auf andere kosten.
Ich merke ja jetzt schon das mein DSL langsamer wird
Ja ich weiss wie: Neuer Anruf...Sie haben das Glück VDSL u.s.w nutzen zu können mit der gleichen Bandbeite, kostet aber 10€ mehr
Ja, wieder einer dieser armen 16.000er Kunden die Angst um ihre Bandbreite haben..
Wenn jetzt plötzlich jeder in deiner Nachbarschaft DSL 16000 bekommen könnte, (ohne diese Aufsehen) würdest du dann auch so reagieren?
Aber keine Angst, ich kann dich beruhigen. Die Telekom wird dies schon so regeln, dass du mit keinen großen Einbußen rechnen musst.
haha der war Witzig.
Warum muss ich mir das gefallen lassen? Ich zahle auch dafür..Wenn der Provider in der Nachbarschaft noch einen Vertrag verkauft, dann nicht auf andere kosten.
Ich merke ja jetzt schon das mein DSL langsamer wird
Die Telekom wird dies schon so regeln, dass du mit keinen großen Einbußen rechnen musst.
Ja ich weiss wie: Neuer Anruf...Sie haben das Glück VDSL u.s.w nutzen zu können mit der gleichen Bandbeite, kostet aber 10€ mehr
Zuletzt bearbeitet: