saber_ schrieb:
wie gesagt... genug sicherheit fuer einen reibungsfreien betrieb kann ruhig da sein... aber uebertreiben muss man nicht...man kann dem kunden auch leicht entgegenkommen
Mit Rate Adaptive gibt es keinen, von Dir Sicherheit für einen reibungsfreien Betrieb genannten, Spielraum mehr.
Daniel22 schrieb:
Huh? Die 16.000er sind seit Einführung mit ADSL2+ Standard (RAM) geschaltet. Dazu garantiert dir die Telekom eine Bandbreite von 6-16Mbit, wobei sich eben das Modem den Gegebenheiten anpasst und entsprechend synchronisiert. D.h. es muss mit Schwankungen gerechnet werden, aber nicht im Mbit/s Bereich... also minimal.
Grau ist alle Thearie, deshalb kann ich darüber nur lachen. Praktisch passiert es bei 60-70% der Anschlüsse an problematischen Leitungen, sei es zu lang oder eine Beeinflussung, daß die Geschwindigkeit wegen der resultierenden Bitfehler bis auf 1MBit absinkt und dann komplett abbricht. So sieht die Praxis aus.
Daniel22 schrieb:
Das Pilotprojekt und später hoffentlich auch der Regelbetrieb werden allerdings auf ADSL1 RA geschalten, jedoch nur bis zu 6MBit (von der Telekom so reguliert). Wie ich schon sagte sind auch nur die Kunden von DSL-Light bis 3Mbit angesprochen; an den 16000er Kunden geht dies völlig vorbei.
Auf den Regelbetrieb kannst Du gern hoffen, ob es je über einen Pilotversuch hinausgeht, steht in den Sternen, wage ich zu bezweifeln und hoffe ich nicht.
Daniel22 schrieb:
Aber keine Angst, ich kann dich beruhigen. Die Telekom wird dies schon so regeln, dass du mit keinen großen Einbußen rechnen musst.
Irrtum. Wenn eine Beeinflussung vorliegt und eine Umschaltung nicht möglich ist, weil schlicht und einfach die kapazitäten des Netzes ausgereizt sind, wird auch der ursprünglich problemlos laufende Anschluß abgesenkt.
Daniel22 schrieb:
Klar ist mir bewusst, dass durch Crosstalking, zu hohe Belastung, etc. die anderen Leitungen gestört/behindert werden und es somit am Ende zu Störungen kommt, jedoch funktioniert dieser Betrieb seit Jahren in anderen Ländern auch ohne, dass sich Leute beschweren.
Ach ja? Konkrete Beispiele her, welche Länder, welche Technik von welchem Hersteller wird verwendet. Daß es Dir bewußt sein soll, daß es zu Störungen kommen kann, nei stimmt so nicht, es kommt dazu, hast Du eindrucksvoll widerlegt.
Tronx schrieb:
Frankp@ Ahja, Hotlinemitarbeiter oder warum so genervt?
Hotlinemitarbeiter? Häh? Worauf gründet diese unzutreffende Vermutung?
Tronx schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso du dann dein "Wissen" oder Erfahrung nicht einfach hier weiter gibst, mit der Internetkeule auszuteilen bringt dir nichts und den Anderen auch nichts. Im Gegenteil, du titulierst noch andere, die einfach plaudern wollen, als "sogenannte Experten" in meinen Augen eher eine Abwertung. Deswegen auch meine Frage, ob wie hier auf einer Schulung sind. Guten Abend wünsche ich
Warum sollte ich berufliches Wissen und Firmeninterna hier ausbreiten? Gibt es da stichhaltige Gründe? Eher nicht. Ich amüsiere mich halt gern über die vielen "Expertenmeinungen", die größtenteils aufgeschnappt und nachgeplappert sind. Und ja, das ist in diesem Fall auch abwertend gemeint, wem die Jacke paßt, der zieht sie sich an.
StYleR schrieb:
Also sämtliche auf dem Markt befindlichen DSL-Modems beherrschen die "RA" Technik.
Die Rede war aber nicht von am Markt befindlichen Modems, sondern vorhandenen Geräten bei Hunderttausenden Bestandskunden. Und die funktionieren dann definitiv nicht mehr. Die funktionieren heute schon nur noch an alten, nicht RA fähigen DSLAM's.
Daniel22 schrieb:
Das Argument mit den Resellern zieht nicht, da zB 1&1 Fritzboxen absolute Schrottdinger sind (zumindest der Modemteil, der Router an sich ist i.O) und sich damit so manche Leitungen mehr schlecht als Recht betreiben lassen.
Mit guten Modems und einer sorgsamen Umgangsweise ergeben sich nur Vorteile.
Das Argument zählt sehr wohl, denn da wird vorgemacht, daß es viele Probleme gibt. Und es betrifft nicht nur Provider, die Fritz! Boxen unter das Volk werfen, auch andere mit besseren Geräten. Und jeder User, der eine AVM Box hat, soll sich dann also ein neues Gerät kaufen? Was verstehst Du unter einer sorgsamen Umgangsweise?