Test T-Force Xtreem DDR4-3600C14 im Test: AMD Ryzen 3 3300X auf RAM-Steroiden

papa_legba schrieb:
der Standard fehlt trotzdem.

Der Rundheit halber wäre das natürlich schön. Aber man muss natürlich schon bemerkenswert begrenzt sein, um diese Module im gelieferten Schaubild nicht einordnen zu können.

@cm87

Schöner Test, nächstes mal hau den ArmA3 YAAB mit rein. Da kannst du dir das 720p sparen ;-)

der Unzensierte schrieb:
Kann man eigentlich von älteren Kits mit B-Die ähnliche Ergebniss erwarten? Ich habe noch ein zweites Kit mit 16GB (2x8) von meinem G.Skill Flare X (DDR4-3200 DIMM CL14) in der Schublade weil ich mein Taichi irgend wann mal mit Vollbestückung testen wollte. Mir fehlt aktuell aber die Zeit - nehme ich die mit in die nächste Rig?

Meine FlareX aus März 2017 gingen bis 3800MHz CL16 GDM OFF mit sehr kurzen subtimings. Ich hatte mit denen immer Probleme die CL wirklich runter zu bekommen. Das gleiche Prob hab ich aber auch mit meinen 3600MHz CL15 Trident Z (also grain of Salt, kann auch am Board liegen). Man kann Glück und Pech haben. Meine wahren sicherlich nicht Glück, aber als Pech würde ich sie auch nicht bezeichnen.

Hier war die Reise bei mir mit den Trident Z zu Ende. Die Flare X gingen praktisch genau so weit, nur CL16 anstatt CL15.

1596803756366.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und cm87
Ned Flanders schrieb:
Schöner Test, nächstes mal hau den ArmA3 YAAB mit rein. Da kannst du dir das 720p sparen ;-)
Hätte ich mir bei Kingdom auch sparen können.
Bei COD hat man zwar auch noch ein schönes CPU Limit in 1440p - jedoch verschiebt sich da das Limit mal schneller auf die GPU und wieder retour.

cm87 schrieb:
Flare X sind für AMD spezifiziert und normalerweise richtig gut, was OC betrifft.

Hmm danke für die Erinnerung, ich sollte endlich meine 2x16GB 3200CL14 Flare X dieses WE einbauen und ausloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
Hätte einen 3700x oder 3600 für den Test sinnvoller gefunden.

Denke kaum dass jemand so knauserig bei der CPU ist, aber dann so viel für den RAM ausgibt.

Trotzdem guter Test ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
wer kauft noch single ranked?? die meisten gamer gehen auf nummer sicher und geh auf 32gb ram un das ist dann sogut wie immer dual ranked. würde das auch interessieren

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
1.45v ja ne schon klar...
Man hat einfach "normale" 3600 cl15/16 1.35. genommen und Spannung erhöht, fertig sind die neu kits, super...

Ned Flanders schrieb:
Der Rundheit halber wäre das natürlich schön. Aber man muss natürlich schon bemerkenswert begrenzt sein, um diese Module im gelieferten Schaubild nicht einordnen zu können.

:schluck:Upvote
Arma 3 ist auch bei mir auch unter 1440p eines der Spiele, die wirklich auf jedes Mhz /bessere Timings beim Ram ansprechen.

Der Unterschied von 3600CL14 zu 2400CL16 ist erschreckend gering.

4000+ zu testen ist auch irgendwie sinnfrei, oder? Alles über 3800 bringt doch m.W. bei Zen nix. Da ist es auch kein Wunder, dass der 3733CL14 an der Spitze steht. Bei Intel würde das wohl anders aussehen.

XMP halt^^

Ich hätte auch gerne 3600CL14 OC gesehen als direkten Vergleich zwischen den XMP Subtimings und den manuellen.
Aber ich denke mal da wird man ziemlich mittig zwischen den 3733CL14 und dem 4600CL18 in der Liste landen

Mani89HW schrieb:
wer kauft noch single ranked??

Erstaunlich viele Leute noch... Ich empfehle ja auch nur noch 32 GB (vor allem bei den aktuellen Preisen). Aber die "krassen" Binnings sind eben alle noch SR, DR bleibt 3200C14 das Beste, was man kaufen kann... da findet eben noch kein Binning-Process statt - leider. Und in der RAM OC Community wird inzwischen eher DR (s. Signatur oder Post von @ZeroCoolRiddler) OC'ed... Testkits mit scharfem Binning bleibt aber eben noch 8 GB SR, lohnt bei Rekordjagd auch mehr - an 4600 brauch ich mit DR nicht denken (bei akzeptabler Spannung)...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Es wurde ja nur der Arbeitsspeicher übertaktet - da reden wir von ein paar Watt. Spielt wirklich keine Rolle.

Bei reinem CPU oder GPU OC sieht es natürlich anders aus.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Der Unterschied von 3600CL14 zu 2400CL16 ist erschreckend gering.

4000+ zu testen ist auch irgendwie sinnfrei, oder? Alles über 3800 bringt doch m.W. bei Zen nix. Da ist es auch kein Wunder, dass der 3733CL14 an der Spitze steht. Bei Intel würde das wohl anders aussehen.
XMP vs Jedec - nimmt sich auch nicht viel.

4000+ ist normal sinnfrei, korrekt. Es gibt aber hin und wieder Anwendungen/Spiele, die trotz der Latenzstrafe skalieren.

Nikon71 schrieb:
Ehrlich ... 2x 8 GB sind Kinderkram ...
Bitte mit 2 x 16 GB oder 4 x 8 GB testen ...
Im geschlossen Gehäuse und ohne direktes RAM-Gebläse ...
DAS sind dann nämlich Herausforderungen
Ist halt ein Testkit mit 2x8.

Test zu 4x8 und 2x16 gab es ja schon bereits von mir.

Test verlief übrigens im geschlossenen Case - ab 1,50V jedoch mit "RAM-Gebläse".
Samsung Bdies können mit sehr straffen Timings bei hohen Temps schnell instabil werden.
Wenn man nicht bis zum Limit optimiert, braucht man auch keine Belüftung. Da reicht normal ein guter Airflow im Case aus. (Foto vom Aufbau folgt)
Ergänzung ()

Hier das Testsetup:

DSC0581.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, simosh, hurcos und 3 andere
Die Werte sind falsch, sieht man auf den ersten Blick. Was ist denn da bitte passiert??

KlaraElfer schrieb:
Die Werte sind falsch, sieht man auf den ersten Blick. Was ist denn da bitte passiert??

Spielen wir jetzt ich seh was, was Du nicht siehst?
Oder würdest Du die Lebenszeit noch investieren, uns zu erhellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, KarlsruheArgus, IBISXI und 4 andere
Ist doch klar was KlarerElfer meint. @cm87 hat ohne Board gebencht. -->siehe Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187 und cm87
Nero2019 schrieb:
Steigt der Stromverbrauch beim OC? Sowohl im idle als auch beim zocken?

So sehr, dass man es garnicht messen kann.
Ich meine 1.45v sind schon enorm viel, wer bitte hat solch ein Messgerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187, iceshield und OldZocKerGuy
Zurück
Oben