§291 StGB
Wucher
Mehr muss man eigentlich kaum sagen.
Nur mal in Auszügen:
Wer die [...] Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten,
[...]
3. für eine sonstige Leistung [...]
Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Sogar Absatz 2 zur besonderen Härte wäre hier erfüllt.
In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
[...]
2. die Tat gewerbsmäßig begeht,
Fände ich echt klasse, wenn T-Mobile mal eine auf den Deckel kriegen würde. Und Apple am besten gleich noch mit, weil sie diese Abzocke unterstützen.
@Chinamaschine
Lass es doch sein:
Wenn du es wirklich nötig hast, dass besonders wenige Leute ein Iphone haben, damit du dich besser fühlen kannst, weil du eines hast, dann kannst du einem wirklich leid tun.
Ich meine was für unerhörte Minderwertigkeitskomplexe muss man haben, damit man ein teures Produkt benötigt, mit dem man sich von der Masse abheben will, nur um sich überlegen zu fühlen.
Hast du keine Eigenschaften, mit denen du dich auch sonst aus der Menge herausheben kannst? Bist du wirklich so unglaublich wertlos, wenn du dich nicht mit Statussymbolen schmücken kannst?
Was Apple mit seiner Werbung bei der Gesellschaft anrichtet, ist einfach nur kriminell. Die Unterstützen doch mit aller Kraft das Ideal der Klassengesellschaft, bei der das Kapital über den Wert der Person entscheidet. Das ist eine Denkweise, die man in Europa ja nur schon seit fast 1000 Jahren mit aller Macht endlich verdrängen will, weil sie einfach unmenschlich ist. Vor allem wenn ich dann daran denke, dass Apple dabei vor allem bei den Akademikern, die sich ja wahrlich auch so aus der Menge hervorheben könnten, erfolgreich ist, dann könnte ich kotzen. Diese elende Oberflächlichkeit in der Gesellschaft.
An alle, die das Iphone (oder Ipod, Macbook, iMac, MacPro) nur als Statussymbol besitzen: