News Tablet: Apple bestätigt leicht verbogene iPad Pro ab Werk

iamunknown schrieb:
Ist bei Autos völlig irrelevant. Es gibt über die vom Hersteller einzureichenden Dokumente ganz klare Vorgaben, welche Bremsleistung ein bestimmtest Modell erfüllen muss. Das kannst du auch nicht auf der Straße testen, dafür gibt es Prüfstände. Und dabei muss ein Neuwagen nicht besser als eines vom selben Typ mit 1.000.000 km und Moos auf dem Dach abschneiden!

Hast du die Spec welche Kräfte wirken dürfen vor oder nach dem Test jemals vom Hersteller bekommen?

Dabei sehe ich es etwas hemdsärmliger: Notebook jeweils am linken/rechten Rand aufklappen, das wird von Benutzern so auch durchgeführt und sollte daher auf jeden Fall möglich sein. Dabei kann man sich die Biegung dann auch ansehen :D.

.

Das verstehe ich jetzt nicht. Bei Smartphone/Tablet darf ich nicht mal antesten, aber bei Notebooks schon. Hast du hier denn die Spezifikationen. Das ist genau das gleiche Szenario. Biege ich den Bildschirm zu stark kann es kaputt gehen. Es kann nicht nur Display kaputt gehen sondern auch die schaniere und der Rahmen. Haben deswegen schon mehrere Geräte reparieren müssen, weil der Kunde den Bildschirm zu sehr gebogen hat. Genau wie beim Smartphone/Tablet. Die Belastung eines Smartphones/Tablets darf man auch nicht unterschätzen. Immerhin tragen manche ihr Smartphone in der Hosentasche (Beispiel).

iamunknown schrieb:
Apple muss gar nichts wenn man es nicht bei Apple direkt gekauft hat.

Ich beziehe mich aber darauf, dass Apple der Verkäufer ist. Und da muss Apple den Mangel beseitigen. Lächerlich, wie hier Einige das Ganze in Schutz nehmen. Ich bin auch Besitzer von mehr als genug Apple Hardware, aber ein ab Werk verbogenes Gerät ist ein Produktionsfehler und kein Feature oder sonst eine Fantasie. Fertig und undiskutierbar. Und als Kunde steht einem da Mängelbeseitigung (meist in Form von Ersatz oder Reparatur) zu.

Mag sein, dass das in irgendwelchen Hinterwälderstaaten ohne Verbraucherschutz überm großen Teich (wie die USA) den Verkäufern bzw. Herstellern egal ist, aber hier herrschen zum Glück andere Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das als potentiell kritisch an. In diesen Teilen sind Keramikkondensatoren verbaut. Diese Kondensatoren sind echt toll mögen aber Durchbiegung nicht so wirklich. Wenn Apple jetzt diese quasi schon "vorspannt" muss man nur warten bis die ersten Kondensatoren cracken und es dann zum Kurzschluß/Ausfall kommt. Am besten nach dem Ende der Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Metalfreaky schrieb:
So, dann sind wir uns bis hierhin einig.
Jetzt spielen wir das ganze Szenario mal für das iPad Pro durch:
Entweder deine Erfahrung sorgt dafür, dass du nicht genug Kraft aufwendest, um es zur verbiegen, oder du verbiegst es.
Im ersten Fall bist du genau so schlau, wie vorher bzw. kommst zu dem Schluss dass es stabil genug ist.
Im Zweiten Fall bist du deutlich ärmer.

Im normalen Gebrauch ist jedes Tablet stabil genug. Sich mit +50kg auf ein Tablet zu setzten zählt nicht zu normalen Gebrauch und das wirst du im Laden auch nicht simulieren.
Das wird auch nicht in den Videos simuliert. In den Videos wird nur gezeigt, das sich die Geräte bei gezielter Krafteinwirkung verbeigen. Das entspricht aber sicher nicht den Kräften, die entstehen, wenn ich mich auf das Gerät drauf setze. Das entspricht eigentlich überhaupt keine realen Szenario, nichtmal ansatzweise.

Und um das nochmal klarzustellen:
Die Verbiegung des iPads bei physischer Gewalteinwirkung (also aus den Videos) halte ich für völlig unbedenklich. Die Wwerksseitige Verbiegung, um die es hier eigentlich geht und etwas völlig anderes ist, ist völlig inakzeptabel und wird (so wie es aussieht) auch getauscht.

Ich rede nicht von den Videos. Die schau ich mir garnicht an. Ich rede von Tests von Tablets/Smartphones, wenn die neu rauskommen. Da geht es auch um die haptische Wahrnehmung. Wie fühlt sich das Gerät an und so weiter. Da wird dann auch getestet, ob das Gerät knarzt. Es geht mir nicht darum, ob es kaputt geht, wenn ich mich mit meinen 75 KG draufsetze. Da ist eher Glück, wenn es das überlebt. Es geht um die Wertigkeit. Und da bin ich des öfteren entäuscht worden. Oder meine Erwartungen waren so hoch.
Habe in meinen 30jährigen Technikerleben mehrere hundert Laptops, Smartphones (kein Apple), Tablets und PCs repariert. Und es gibt sehr große Unterschiede. Gerade die teuren Produkte enttäuschen mich manchmal. Egal welcher Hersteller. Egal welches Produkt. Ich bin da sehr Preis/Leistung bezogen.
Habe schon mehrere Apple Geräte (defekte) öffnen dürfen und habe gesehen, was da verbaut ist. Und das hat mich dann negativ überrascht. Aber vielleicht waren da auch meine Erwartung zu hoch, da Apple immer gehypt wurde.

It's not a bug, it's a feature. Es ist herrlich, wie sich die Hälfte der IT-Welt immer noch gegen Einwurf vieler Münzen verarschen lässt...

just_fre@kin schrieb:
Ganz einfach: die in Deutschland ab Kaufzeitpunkt 2 Jahre gültige gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen (trifft hier voll zu) und gegen ein mängelfreies Gerät eintauschen lassen bzw. Apple muss den Mangel anderweitig beheben (z.B. gerade biegen). Ansonsten bei Verweigerung eben Rechtanwalt einschalten.
So so... "ganz einfach" sagst du?! :rolleyes: Google mal nach "Gewährleistung" und "Beweislastumkehr"!

Wenn du einen Verkäufer hast, der sich nur ein wenig querstellen will, dann kannst du dir nach 6 Monaten die Gewährleistung quasi abschminken.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Ein verbogenes Neu-Gerät geht garnicht. Egal welcher Hersteller. Bei Apple fällt aber auf, das Mängel immer als Feature oder als gewollt verkauft wird und dies von vielen geglaubt wird. Egal ob Apple oder irgendein anderer Hersteller. Er hat den Mangel zu beseitigen. Aber da muss der Kunde/Käufer aber auch mitspielen und sich beschweren. Wenn es so hingenommen wird, wird sich nichts ändern und die Hersteller produzieren dann nur noch halbgare Geräte.
So nach dem Motto : Wozu Wifi? - Schadet wegen der Strahlung der Menscheit.

Hylou schrieb:
Samsung ist auch nicht pleite gegangen als sie das Note7 zurück gerufen haben, trotz als der Häme.

Die waren ja quasi gezwungen, auch wenn nur einige wenige Geräte betroffen waren. Ein verbogens Tablet kann halt niemanden verletzen. Mein Samsung TV Gerät hatte Clouding und Banding ab Werk. Samsung hat es als Bauartbedingt abgestempelt. Damals waren 3000€ für ein 55 Zoll Gerät noch viel Geld.

Aber mal ehrlich, für Apple wäre es ein leichtes die Bananen einzustampfen und den Kunden das Geld zu erstatten. Sie würden den Verlust nicht mal ansatzweise merken aber die Gier kennt halt eben keine Grenzen. So ticken aber alle Unternehmen*

*Die Automobilindustrie tut ja mit tatkräftiger Unterstützung vom Staat gerade nichts anderes als den Schaden dem Kunden aufzuzwingen. Und hier geht es ganz klar um Betrug.

ok ich hab mal weiter durchgescrollt und muss sagen klar will man ein tablet bestimmungsgemäß gebrauchen. Mein Kindle geht jetzt in sein 5. Jahr, ich habe versucht ihn immer pfleglich zu behandeln aber es waren trotzdem die ein oder andere brenzlige Situation dabei. Und das ist was ich von einem mobilen Gerät auch erwarte, man hat es dabei und wenn es blöd läuft hat es ne Schramme, aber nicht ich halte mein ipad wie ein rohes ei und huch jetzt bin ich einmal hängeblieben und es liegt nicht mehr plan auf dem Tisch. fragil=!mobil

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Ich würde durchdrehen bei sowas, mit Apple gehts immer weiter bergab. Ständig solche Meldungen. Außerdem zahlen sie keine Steuern bei uns! Doch die Schnösel und möchte gern Hipster kaufen es trotzdem.

Rollensatz schrieb:
Klassischer Fall von "Design" vor Funktionalität...

Im Übrigen, Alu eignet sich aufgrund der "Härte" des Metalls auch nicht wirklich. Glas habe ich nie verstanden.

Am besten wäre wohl ein guter, rostfreier Stahl.

Zwar weniger hart als Glas, aber härter als 99% der Plastiksorten und viele, wenn nicht die meisten Alu-Legierungen. Bruchfester und mit viel Verwindungssteifigkeit noch dazu. Schick kann er eigentlich auch sein, muss ja nicht stumpf-grau daherkommen.

Ernsthaft, warum ist Stahl so wenig verbreitet? Weil schwieriger zu verarbeiten? Weil die Geräte dann 100-200g schwerer würden? Weil Stahl sowas von 19. Jahrhundert ist?

Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
.. manche Tests sind einfach SINNLOS.
Wenn man keine Ahnung hat... Solche tests nennt man Missbrauchs Test und sind absolut wichtig.
Hier nimmt man Fälle die häufig vorkommen was aber so ein Ding aber abönnen soll.

Beim Auto ist das beispielsweise 60 kg auf der Armlehne. Beispielsweise ein Kind was rumklettert oder die eine Person beim putzen. Mit so etwas kann man rechnen und dafür legt man es aus wenn man hochwertige Ware anbietet.

Ich habe mich beispielsweise schon gelegentlich ausversehen auf mein Handy gesetzt. Das kommt eben vor und das soll es aushalten.

Metalfreaky schrieb:
War klar, dass irgendjemand mit diesem Müll-Video ankommt. Jedes herkömmliche Tablet wird sich so einfach verbiegen lassen...jedes!
Nein, nicht das HP TC1100. Auch nicht die Panasonic Toughbooks. nicht mal das Apple Newton.

Aus rein ingenieurstechnischer Sicht rund um bekannte Fertigungsqualität und zu erwartende Produkteigenschaften gibt es keinen Grund ein verbogenes Tablet ab Werk als Norm zu verkaufen.

Das ist doch wohl eindeutig, dass die Biegung zum Design gehört und kein Defekt ist.

Mal ehrlich, wenn sowas bei einem Metallbau vorkommt ist das Pfusch. Auch Abkühlprozesse kann man einkalkulieren, wenn man will. Scheinbar war hier das Design einmal mehr wichtiger als das.

milliardo schrieb:
Ernsthaft, warum ist Stahl so wenig verbreitet? Weil schwieriger zu verarbeiten? Weil die Geräte dann 100-200g schwerer würden? Weil Stahl sowas von 19. Jahrhundert ist?

Stahl ist schwer und in (rostfreier) Form schwieriger zu verarbeiten als Alu, was per Druckguß in Form gebracht wird. Oft ist es aber auch nicht erwünscht, man könnte z.B. rostträgen Stahl für Karosserien und vor allem Auspuffteile bei PKWs verwenden und die Autos würden in Folge praktisch ewig halten. Der Aufpreis dafür wäre überschaubar.. aber wie gesagt, nicht erwünscht ;)

amorosa schrieb:
Wow, besonders die letzten 2 Sätze schmecken nicht unbedingt gut.

Wenn ich ein Tablet auspacke, hat es gerade zu sein. Mir egal was Apple (oder andere Firmen) mir erzählen wollen. Das klingt wirklich so, als wenn die das als "normalität" verkaufen wollen...

Gar nicht gut...

Was meinst Du, was bei zum Teil 1500+ LED Fernsehern abgeht? Dirty Screen Effect, Banding, Clouding ... alles technisch bedingt und normal. Oder Spulenfiepen bei 1000+ Euro Grafikkarten. Bin mal gespannt, wenn die ersten Neuwagen mit technisch bedingten Beulen in der Karosserie ausgeliefert werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich kenn auch schon die Lösung: Verwendet doch bitte ein "gerades/nicht gebogenes" Cover XD
am besten bei apple bestellen für günstige 100€.

Das schreit ja schon nach "SAMMELKLAGE". Denke das wird Apple einiges Kosten.

Beschädigte Geräte verkaufen.. . Bei einem Luxus-Produkt. Das kann auch nur Apple.

Man stelle sich vor Rolex würde beschädigte Uhren verkaufen. Da wäre die Hölle los.

BorstiNumberOne schrieb:
Was meinst Du, was bei zum Teil 1500+ LED Fernsehern abgeht? Dirty Screen Effect, Banding, Clouding ... alles technisch bedingt und normal. Oder Spulenfiepen bei 1000+ Euro Grafikkarten. Bin mal gespannt, wenn die ersten Neuwagen mit technisch bedingten Beulen in der Karosserie ausgeliefert werden. ;)

Dessen bin ich mir (leider?) durchaus bewusst.
Hat man fast überall.

Naja dann fange ich mal beim Ipad/Apple an.
Habe zwischendurch immer mal ein Applegerät gehabt und dachte über das neue Ipad nach.

Das hat sich erledigt. Ich "brauche" diese Firma (so wie viele andere auch nicht) nicht, um zu überleben und Spass dabei zu haben. Jetzt nicht unbedingt, weil eine Ipadlinie ein Problem hat, sondern weil ich langsam ein Problem mit der Politik von Apple bekomme. Sowas will ich nicht unterstützen.

Wünsche einen angenehmen Tag und nen tolles Wochenende :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben