News Tablet: Apple bestätigt leicht verbogene iPad Pro ab Werk

Maxminator schrieb:
Titan würde man nicht so einfach verbiegen können, ganz bestimmt nicht!
Und Stahl kommt wegen der Masse nicht in Frage

Oder Verbundstoff

Ich hätte ja nen super Materialvorschlag: Kunststoff, auch Plastik genannt.

Da gibt es genug, die um ein Vielfaches verwindungssteifer sind als Alu und nicht plastisch verformbar. Klar, das bedeutet natürlich, dass bei ausreichend hoher Belastung dann keine Verbiegung sondern direkt Bruch kommt, aber da kann man locker einen Kunststoff nehmen, der so hohe Belastungen aushält dass das von draufsitzen alleine niemals passieren kann.

Dünnes Alu ist echt der absolute worst case wenn es um Biegeresistenz geht. Reines Alu ist so weich, das verformt sich ja schon beim Angucken.

Apple wird die Probleme wieder ausbügeln, mit dem iRon, ein Rum-betriebenes Dampfbügeleisen, mit dem man das iPad einfach wieder glatt bügeln kann.

Spaß beiseite, der Vergleich mit dem ersten iPad war interessant, hätte nicht gedacht, dass das so stabil ist.
Auch wenn das originale Zerstörungsvideo nicht voll auf Realismus setzt, das neue iPad scheint extrem instabil. Kann mir schon vorstellen, dass das Ding schneller zerbricht, wenn man es in einer Tasche hat und sich Menschen in einen Zug drängen oder ähnliches. Wobei jemand der sich ein 1900€ Tablet kauft wahrscheinlich nur ICE First Class und Porsche fährt... :D

Beim Porsche könnte es aber durch die höheren G-Kräfte wieder zerbrechen. ;)

Gebogen im Auslieferungszustand finde ich bei dem Preis völlig inakzeptabel. Wenn sie das nicht besser hinbekommen, müssen sie es halt neu designen oder ich würde etwas anderes kaufen.

Gerade mal nachgeschaut... meins ist mini mini mini mal verbogen, wäre mir aber ohne die News gar nicht aufgefallen und stört mich jetzt auch nicht sonderlich.

Mensch, wenn Apple nur immer auf die Leute in diveresen Internetforen hören wurde, was sie bräuchten um gute Produkte zu fertigen.

Es ist im Profisektor (das ist der Sektor, ohne den Apple heute gar nicht existieren würde, weil man vor 20 Jahren eben noch keinen Consumerscheiss verkauft hat bzw. das noch nicht das Hauptzugpferd war) schon so, dass viele Leute sich von Apple abwenden, eben weil sie mit diesem Geschäftsgebaren nimmer mitgehen können/wollen. Siehe auch die Notebooks, die zwar immer teurer werden, aber dann mit Kinderkrankheiten wie Throttling zu kämpfen haben, weil Apple mittlerweile ausschließlich nach dem Argument "Lifestyle" baut und nicht nach dem Argument "Robustes Arbeitsgerät".

Der Mac Pro von 2013 war eins dieser Geräte, die gezeigt haben, wo Apple hingeht, und hier ist Apple voll auf die Schnauze geflogen, sonst würde die "Mülltonne" nicht so stiefmütterlich behandelt.

Das gleiche Spiel bei den Touch Bar Macbook Pros mit den Butterfly-Keyboards: hauptsache nochmal 100 Gramm leichter bauen, dafür gehen reihenweise Tastaturen ein. So richtig "Pro", wenn aufgrund des Designfetisches von Apple bei einem mehrwöchigen Dreh im Ausland die Tastatur streikt. Wurde jetzt gefixt, aber das bringt den Hunderttausenden Usern nix, die die 1. und 2. Generation dieser Geräte haben. Von der absolut wahnsinnigen Entscheidung, bei einem Gerät für Fotografen und Videoleute den Kartenleser einzustampfen, mal ganz abgesehen.

Aber es ist ja kein Geheimnis, dass bei Apple der Profisektor schon lange nurmehr Beiwerk ist, das große Geld verdient man mit Consumerzeug und Adaptern.

• Gefällt mir
Reaktionen: handyman, adretter_Erpel und maikwars
Wer soviel Geld für ein "Tablet" verlangt und dann so eine Qualität abliefert hat es eigentlich nicht verdient mit großen Verkäufen belohnt zu werden.

Apple hat auch das Glück das es keinen wirklichen Wettbewerb für das iPad am Markt gibt und wenn dann aus eigenem Hause mit dem iPad 2018 und iPad Pro 2017. Android Tablets kommen für die meisten User nicht in Frage, da Software und Apps nicht nicht richtig für den Formfaktor angepasst wurden. Surface Tablets sind für die meisten User (zu recht) nicht genug für Touch optimiert und die Appauswahl ist sehr bescheiden. Ergo bleibt nur ein Tablet das einen beschnittenen Dateimanager hat und generell in seinem Funktionsumfang so stark beschnitten ist, das es einem Macbook (Abseits der kreativen Jobs Marketing, Künstler) zu keiner Zeit "Produktiv" das Wasser reichen kann.

Ich wundere mich auch immer wieder was alles in iOS fehlt, was für mich als Androidnutzer mittlerweile selbstverständlich geworden ist. Das System ist mMn. einfach zu stark beschnitten und Apple müsste den Funktionsumfang (falls überhaupt möglich) enorm steigern damit der Einstiegspreis von annährend 900 EUR gerechtfertigt ist!

Curved Geräte sind doch in :-D

Wäre meins verbogen gewesen beim Auspacken und Apple hätte es als normal dargestellt wäre es zurück gegangen und mein letztes neues Apple Produkt gewesen.

Kurz:

Bin zwar selber Apple Nutzer, aber hätte ich ein verbogenes iPad dann würde ich in den Store gehen, und denen das um die Ohren hauen. Geht gar nicht sowas. Egal wie gut, schlecht, teuer oder billig das Produkt ist. Das sind nicht die generellen Eigenschaften eines Tablets. Tablets haben gerade zu sein.

es ist ja auch einfach eine bescheuerte idee, für sowas aluminium zu verwenden. plastik ist der überlegenere werkstoff für diesen anwendungsbereich.

Marcel55 schrieb:
Das Ding hält halt nix aus.
Inklusive Sollbruchstelle. Sehr gut

Was viele missverstehen und medial auch bewusst verkehrt gestreut wurde ist,

Das Bendgate hat nichts damit zu tun dass sich das Gerät stark wie eine Banane verbiegt, das eigentliche Problem ist das sich das Gehäuse außerhalb der Toleranzen verwindet und wieder die ursprüngliche Form annimmt als wäre nichts passiert, jedoch das Mainboard in der Innenseite dadurch belastet wird. Dadurch kommt es zu Brüchen in den Lötstellen, meist bei den BGA verlöteten Chips. Bei den iPhone 6 und 7 Modellen betraf das teilweise den verbauten DAC.

Hierbei handelt es sich um einen grundlegenden Konstruktionsfehler bzw Materialermüdung durch falsch dimensionierte Materialstärken. Das betrifft natürlicherweise Alle Geräte der jeweiligen Baureihen, wann und ob es auftritt ist Glücksache.

Ausführlicher erklärt im Video

k0ntr schrieb:
ich frage mich halt schon welcher Vollpfosten sein Tablet zum verbiegen nimmt oder versehentlich drauf sitzt. Sorry, sowas ist mir in den letzten Jahren nie passiert... manche Tests sind einfach SINNLOS.

Aus Versehen draufsetzen, Problem fertig. Dafür muss man nicht dumm sein. Und Integrität darf man bei einem 800-2100€ Tablet auch erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und CMDCake
Metalfreaky schrieb:
Es ist natürlich nicht sein Recht, den Besitz anderer einem Biegetest zu unterziehen. Es ist auch nicht Pech für den Händler und Verkäufer, weil der den potentiell entstandenen Schaden sicher nicht tragen muss.
Abgesehen davon wird ein "leichter Biegetest" die Frage nicht beantwort, ob sich Smartphone/Tablet/Laptop verbiegt, wenn sich eine komplette Person darauf sitzt.

Ansonsten gehe doch einfach in ein Elektronikmarkt, unterziehe das neue iPad Pro einem "leichten Biegetest" und berichte uns vom Resultat. Ich bin gespannt.

Nartürlich darf ich einen Artikel/Ware vorher prüfen.
Wenn du ein Auto kaufst, machst du ja auch eine Probefahrt. Da prüfst du auch das Auto durch. Zum Beispiel die Bremsen. Jetzt machst du eine Vollbremsung und upps... die Bremsen funktionieren nur teilweise oder auch gernicht. Verursachst du so einen Unfall, und ich hoffe es passiert dir nichts, aber das Auto hat eine kleine Delle oder mehr, dann musst du das Auto ja auch nicht ersetzen. Man kann bei einen Neuwagen davon ausgehen, das die Bremsen funktionieren.
Genaus bei Tablets und co. Wenn ich merke dass das Tablet sich da schon bei einen leichten Biegetest schon leicht biegt oder knarzt, dann weiß ich das die Verarbeitung nicht die Beste ist. Ich will es beim Händler/Verkäufer ja nicht zerstören indem ich das Tablet mit aller Kraft verbiegen möchte (am Besten noch gegen das Knie halten).

Metalfreaky schrieb:
War klar, dass irgendjemand mit diesem Müll-Video ankommt. Jedes herkömmliche Tablet wird sich so einfach verbiegen lassen...jedes!
Wie kommst du auf das Schmalle Brett?
Weder mein iPad 2018, Galaxy Tab A 2016 noch das uralt Gigaset Tab lassen sich biegen. Da rührt sich nichts.
Natürlich ist der Test Blödsinn und nur zum Klicks generieren. Wenn er die Geräte nicht versuchen würde zu zerstören würde den Müll keiner angucken.
Denn selbst wenn das Tablet auf der Couch liegt und man sich raufsetzt verbiegt es sich nicht so da kein Punktuelle Belastung stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky schrieb:
War klar, dass irgendjemand mit diesem Müll-Video ankommt. Jedes herkömmliche Tablet wird sich so einfach verbiegen lassen...jedes!

Nur, dass im zweiten Video sehr viel mehr Kraft im Spiel ist (siehe Daumenfarbe). JRE hat übrigens auch das Surface Pro 6 versucht, zu verbiegen... bequem doppelt so stabil

FoXX87 schrieb:
Ich wundere mich auch immer wieder was alles in iOS fehlt, was für mich als Androidnutzer mittlerweile selbstverständlich geworden sind.

Du schreibst es weiter oben eh selbst: auf Android kann ich zwar z.B. Files kopieren wie ein Weltmeister, jedoch ist das App-Angebot ziemlich mies, weil die meisten Entwickler ihre App einmal im SDK mit Tablet-Dimensionen öffnen, schauen, dass die UI eh nicht buggt und das ist dann meistens die "Optimierung" für große Displays.

Was Tablets betrifft, ist Apple so ziemlich der Monopolist. Klar, das Surface und die ganze Windows-Gang gäbe es noch, aber Windows 10 ist nichtmal mit 2 zugedrückten Augen ein cooles System, wenn man nur Touch hat - und man muss sich erst wieder mit einem Desktop-OS herumschlagen (aus dem selben Grund finde ich auch die Forderung nach macOS am iPad Schwachsinn). Ich hab mir gerade ein iPad 2018 zugelegt, weil supergünstig gebraucht geschossen und ich verwende es als reines Spielzeug bzw. gelegentlich mal für Fotoediting, wenn ich den Laptop daheim lassen will, bzw. als Universalgerät auf Reisen, wo jedes Gramm zählt. Aber als vollwertigen Laptopersatz stell ich mir das iPad nichtmal in meinen wildesten Träumen vor...

Beim neuen iPad Pro natürlich doppelt bitter: einerseits endlich USB-C, andererseits keine gscheite Software, die es auch unterstützt...

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXX87
It´s not a Bug - it´s a feature....

Das reiht sich "perfekt" zu den anderen "Fällen" ala: Display-Lotterie, Grafikkarten die Fiepen,Piepen, neuerdings auch KHV die rauschen können und sau (zu) heiß werden - Alles keine Gründe zur Rückgabe laut der Hersteller.

Leute sowas müsst ihr natürlich immer sofort (ohne Angabe von Gründen) zurück schicken, sonst piept, rauscht, fiept, brummt langsam aber sicher alles!

lol @ die bizarren Posts die es irgendwie rechtfertigen wollen.

Fakt ist, das Design ist schlecht und nur wenig praxisorientiert.
Wenn das Teil sich von alleine bei ganz normalen Hitze/Kälteschwankungen verbiegen kann dann ist es ein mangelhaftes Produkt welches so überhaupt nicht angeboten werden sollte, zumal nicht für den Preis.

Dass (das heutige) Apple relatif schlechte Produkte anbietet sollte mittlerweile mehr Leuten klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, Dimitri Kostrov, Aduasen und eine weitere Person
Mickey Cohen schrieb:
es ist ja auch einfach eine bescheuerte idee, für sowas aluminium zu verwenden. plastik ist der überlegenere werkstoff für diesen anwendungsbereich.

Aber vom "Look and Feel" nicht so hochwertig!

Einzige Alternative wäre Kreamik gewesen, was mittlerweile auch in ein paar Smartphones als Material verbaut wird.

Das das Ding so nicht stabil ist hat Apple von Anfang an gewusst. Es kann mir doch keiner erzählen das da kein Ingenieur war der mal kurz angemerkt hat das der physischen Belastbarkeit Grenzen gesetzt sind wenn man ein Alugehäuse strukturell noch schwächt (Mikrofonlöcher, wireless Charging Abdeckung).

Die einzige Lsg wäre eine Ferrari Kohlefaser Edition rauszubringen und das normale auslaufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mickey Cohen schrieb:

Aber bitte ein verdammt gutes Hightech-Plastik. Billiges Plastik kann in "Schrott-Sphären" vordringen, die für Alu unvorstellbar sind.

Zurück
Oben