TAE-Dose als LAN-Kabel verwenden

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
487
Guten Abend alle zusammen!

Wir haben vor 4 Jahren in unserem Haus (Baujahr 2001) den neuen IP-Anschluss von der Telekom bekommen. Da mit einhergehend war, dass die ISDN-Anlage im Keller nutzlos war und alle daran gekoppelten Telefondosen im Haus. Uns wurde gesagt, dass der Router jetzt nur noch an der TAE-Dose im Keller benutzbar wäre.
Zum Glück gingen ja alle Kabel von den nicht mehr nutzbaren TAE-Dosen im Keller herum und so verdrahtete ich die aus dem Keller mit der aus der Stube. Das Funktioniert bis heute und auch ohne Probleme.

Jetzt zu meiner eigentlichen Problematik. Ich habe im 2.OG einen Raum in dem ich meinen PC und meine Playstation stehen. In diesem kriege ich nur relativ schlechten Empfang mit WLAN. Als folge hatte ich einen Repeater von AVM 1750e dazwischen geschaltet. Dies funktioniert zwar bei normaler Internetnutzung, aber fürs onlinegaming gab es hier und da doch immer wieder verzögerungen durch den Repeater.

Meine Frage lautet daher nun: Ist es möglich ein Netzwerkkabel mit den restlichen Drähten der TAE-Dose aus der Stube zu verdrahten und diese dann im Keller mit den Drähten der TAE-Dose aus dem 2.OG zu verdrahten?

Sorry für den langen Text und danke schonmal für eure Hilfe.
 
Mit 4 Adern sind theoretisch 100MBit möglich.

Aber da das nur einfaches Telefonkabel ist, ist es eine Glücksache ob darüber überhaupt eine stabile Verbindung hergestellt werden kann.
Und wenn du dazu auch noch zwei Telefonkabel verbinden musst, würde ich nicht davon ausgehen das es funktionieren wird. Aber ausprobieren kannst du es natürlich trotzdem.

Wenn du eine RJ45 Dose nimmst, bräuchtest du von den 8 Anschlüssen die Anschlüsse 1+2 und 3+6 bzw. weiß/grün und weiß/orange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ist ein WLAN Repeater evtl auch eine Option?

So ne Vertrahrung kann funktionieren, muss aber nicht. - Je nachdem, wieviele Adern du übrig hast. - Für LAN braucht Min 4 Adern, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Telefonkabel müssen aber nicht die gleiche Kabel-Qualität habne, wie ein LAN Kabel.
 
Das sollte möglich sein. Du kannst in der Theorie jedes 4-adrige Kabel verwenden für eine 100mbit Verbindung. Bei nur vier Adern kannst du aber Probleme mit der Abschirmung bekommen. Ich habe was Ähnliches damals gemacht und es hat ganz gut funktioniert.
 
Wenn du genug Adern übrig hast ist das durchaus möglich - was dabei als maximum rauskommt ist aber nicht vorauszusagen (10MBit fast sicher, 100MBit möglicherweise und 1000MBit mit Sicherheit nicht). Die Dosen solltest du dann natürlich wechseln.

Das alles ändert nichts daran, dass das Pfusch ist...
 
Danke euch allen erstmal. Ich werde es mal probieren und dann mal ein Feedback geben. Werde die Tage im Baumarkt mal eine Passende Dose besorgen und dann mich ans verdrahten machen.

Ich habe eben nur nicht mehr im Kopf wie wie viele Adern das Kabel hatte. Ich weiß nur, dass ich für den DSL-Anschluss 2 Drähte schon verwendet habe. 100Mbit wäre natürlich ein Traum wenn das hinhaut
 
willst du das dsl signal und LAN über ein Kabel jagen, oder ist das kabel was du verwenden willst momentan unbelegt? ein mix von DSL und LAN auf dem selben kabel wäre denke ich nicht so gut.

...mich verunsichert nur dein letzter post, von der beschreibung oben sollte es aber ein ungenutztes kabel sein!?
 
Schraub auf, kuck rein. Ohne Abschirmung kannst dein Vorhaben wahrscheinlich eh knicken.
 
honky-tonk schrieb:
willst du das dsl signal und LAN über ein Kabel jagen, oder ist das kabel was du verwenden willst momentan unbelegt? ein mix von DSL und LAN auf dem selben kabel wäre denke ich nicht so gut.

...mich verunsichert nur dein letzter post, von der beschreibung oben sollte es aber ein ungenutztes kabel sein!?

Ja ich möchte beides über ain Kabel jagen. Sehe schon wo das hinführt. Das wird wahrscheinlich nix werden dann.
 
FGA schrieb:
Ohne Abschirmung kannst dein Vorhaben wahrscheinlich eh knicken.
Den Satz kannst Du getrost überlesen. Ansonsten kommt eine ähnliche Frage gefühlt jede Woche hier. Deshalb lege ich dir die Suchfunktion ans Herz.
Am Ende ist Leitungsqualität, Länge und vor allem die richtige Verwendung der verseilten Adernpaaren wichtig damit dein Vorhaben gelingt. Ich würde zwei Keystone Module kaufen und es testen. Wenn's geht kannst Du die dann einfach in ne Dose einklinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Tipp:
Wenn es nicht gleich funktioniert, dann die automatische Aushandlung der Geräte an beiden Enden der Kabelverbindung fest auf 100Mbit/s stellen.

Wie hier schon erwähnt wurde reichen 4 Adern nur für 100Mbit/s. Mit 4 Adern kann es aber zu einer falschen Erkennung der möglichen Datenrate kommen. Kann, muss nicht, wenn es passiert dann hilft eine feste Einstellung der Datenrate.
 
Ich habe so eine Konstruktion für unser Internetradio in der Küche im Einsatz, funktioniert einwandfrei sind aber auch nur knapp 10m entfremdetes TAE Kabel.

Wenn du nur zwei Adern hast kannst du auch ein VDSL Modem dafür einsetzt, ist aber etwas teurer... Sichwort Master/Slave VDSL Modem.

https://geizhals.de/allnet-all-mc115vdsl2-a1232112.html
 
Die Teile von Allnet sind recht gut, wird aber auch an jeder Seite einer benötigt und damit ist diese Geschichte eben nicht besonders günstig.
 
Zurück
Oben