TAE Dose zu einer rj45 Dose umbauen

Markenprodukt

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
458
Hi,

ich werde irgendwann in den nächsten Monaten einen Glasfaseranschluss bekommen.
Da ich allerdings zur Miete wohne unterliege ich leider baulichen Beschränkungen.

Das Reihenhaus ist zweistöckig und der Hausanschluss kann leider nur im Erdgeschoss verlegt werden.
Daher habe ich mir gedacht, ich lasse den Anschluss dort hinlegen wo jetzt auch der DSL Hausanschluss ist (Siehe Bild1).
Im Büro, genau über dem Raum von Bild 1 habe ich ebenfalls einen TAE Anschluss.
Kann Ich beide TAE Dosen zu einer re45 Dose umbauen?
PXL_20230508_154219167.jpg
PXL_20230508_154505163 (1).jpg
PXL_20230508_161654449.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es ausversehen schon gepostet, Bilder sind jetzt da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Das Problem sind nicht die TAE-Dosen, die kannst Du durch LAN-Dosen ersetzen.
Kannst Du das Telefon-Kabel zwischen den Dosen durch ein richtiges LAN-Kabel ersetzen?
 
Nein, es sieht so aus als wären die Kabel ins Mauerwerk geputzt.
Habe auch gehofft, dass hier Leerrohre liegen.
 
Kann man machen, ob das Kabel tauglich (und stabil) für Gbit ist, wird man sehen. 100Mbit/s gehen in der Regel auch über Telefonkabel.
 
Ok das hilft schon mal.
Das ganze wird zunächst eine 500Mbit Leitung.

Natürlich sehr undankbar, dass nicht jede Ader eine unterschiedliche Farbe hat.
So muss ich sehr drauf achten, dass ich immer das richtige Paar erwische.
Der Ersteller auf ngb.to sagt dies ja auch.
 
Markenprodukt schrieb:
Das ganze wird zunächst eine 500Mbit Leitung.
Bedenke, dass es nur gewisse Netzwerk-Standards gibt, deren Protokollgeschwindigkeit praktisch festgelegt ist. Sollte kein Gigabit erreicht werden, so regeln die entsprechenden Gegenstellen im Netzwerk die Geschwindigkeit automatisch auf die nächst geringere Geschwindigkeit - in dem Fall also auf 100 Mbit herunter.

Ich wage zu bezweifeln, dass du 1 Gigabit über diese alten Klingeldrähtchen bekommst. Das ist ein ISTY (Fernmelde)-Kabel und kein Netzwerkkabel, was du da im 2. Bild zeigst.
 
Und für theoretisches GBit brauchst Du 8 der Kupferleitungen. 8 Adern an beiden Enden. Das ist doch eher unwahrscheinlich, dass das so verlegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe auch das Gefühl, dass ich in Schwierigkeiten kommen werde.
Auch wenn das ganze 14 Adern sind sagt mir mein Verstand, dass das einfach alles viel zu dünn ist.

Aber ein Versuch ist es Wert, da ich keine Lust habe WLAN zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markenprodukt schrieb:
dass das einfach alles viel zu dünn ist.
Zu dünn ist das nicht, die Schirmung fehlt einfach und aufgrund vermutlich fehlender Verdrillung (Twisted Pair) wird es auch keine zureichende Maßnahme gegen Crosstalk geben, was bei hochfrequenter Datenübertragung (Gigabit arbeitet mit mindestens 100 MHz) schnell auftreten kann - es kommt zu Paketverlusten und das Netzwerk (wie zuvor gesagt) regelt sich selbst auf eine niedrigere, weniger störanfällige Übertragungsgeschwindigkeit herunter.

EDIT:
Hier ist das ganze anschaulich und zwar sehr technisch, aber durchaus noch verständlich erklärt:
http://www.sigcon.com/Pubs/news/12_01.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Wieso WLAN. Es gibt immer eine Möglichkeit, vom Hausanschluss zur Wohnung GBit zu bekommen. Da müssen Auch in einem Reihenhaus zweistöckig.
 
Ja sind doch 8 Adern. Von der Telecom Anschlusskiste zur TAE sind nur 4 rote.
Klären wo das 2. Kabel hin geht in der Büro-Dose. Dort wo das endet auch gleich eine lan-Dose setzen. Dann dort im Büro ggf Zillingsdose setzen.
Die Leitung in Keller wird dann WAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch erstmal ob das Kabel direkt von Dose zur Dose geht, oder ob da noch irgendwo eine Unterverteilung ist.
Natürlich ist das alles Murks, entspricht aber immer noch der Standarbauweise im Jahr 2023 - ist eben billiger...
 
hildefeuer schrieb:
Ja sind doch 8 Adern. Von der Telecom Anschlusskiste zur TAE sind nur 4.

Was ganz normal ist. 4 sind schon 2 zu viel. Hat man als Backup mit verlegt. Die anderen werden zu den Nachbarn gehen. Darum sagte ich ja, an beiden Enden 8 Adern.
 
Robo32 schrieb:
Die Frage ist auch erstmal ob das Kabel direkt von Dose zur Dose geht, oder ob da noch irgendwo eine Unterverteilung ist.
Natürlich ist das alles Murks, entspricht aber immer noch der Standarbauweise im Jahr 2023 - ist eben billiger...

Irgendwo werden Kabel gesplittet da es insgesamt 3 TAE Dosen im Haus gibt. Eine unter dem Hausanschluss, eine im Büro, eine im Schlafzimmer.

BlubbsDE schrieb:
was normal ist. 4 sind schon 2 zu viel. Hat man als Backup mit verlegt. Die anderen werden zu den Nachbarn gehen. Darum sagte ich ja, an beiden Enden 8 Adern.

So ganz verstehe ich das nicht, sorry. Ich habe doch mindestens 8 Adern an beiden Enden oder nicht?
 
Kommt drauf an, von welchem Ende du sprichst. Wenn Du vom Hausanschluss sprichst, dann nicht. Da gehen maximal 4 Leitungen zu Deiner ersten TAE. Und wie ich das verstanden habe, soll am jetzigen Hausanschluss ja auch die Glasfaser ankommen. Von Deiner ersten TAE aus können es dann mehr sein. Für Deine in Wohnung TAE Verkabelung.
 
Markenprodukt schrieb:
Irgendwo werden Kabel gesplittet da es insgesamt 3 TAE Dosen im Haus gibt. Eine unter dem Hausanschluss, eine im Büro, eine im Schlafzimmer.
Ja sicher, die Frage ist nur ob sternförmig, oder eben in reihe - das mag ich anhand von Bildern nicht beurteilen.
 
Robo32 schrieb:
Ja sicher, die Frage ist nur ob sternförmig, oder eben in reihe - das mag ich anhand von Bildern nicht beurteilen.

Kann man so etwas irgendwie in den Bauunterlagen nachverfolgen? Dann kann ich meinen Vermieter mal fragen.

BlubbsDE schrieb:
Kommt drauf an, von welchem Ende du sprichst. Wenn Du vom Hausanschluss sprichst, dann nicht. Da gehen maximal 4 Leitungen zu Deiner ersten TAE. Und wie ich das verstanden habe, soll am jetzigen Hausanschluss ja auch die Glasfaser ankommen. Von Deiner ersten TAE aus können es dann mehr sein. Für Deine in Wohnung TAE Verkabelung.

Achso. Ne, es wird ein komplett neuer Anschluss gesetzt. Von der Straße ins Haus.
Hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.
 
Zurück
Oben