Takt schwankungen i5 4690k

Lightshow

Lieutenant
Hallo habe meinen i5 4690k auf Höchstleistung in Windows stehen, im Bios habe ich nichts verändert.

Der Takt schwank zwischen 3,5 und 3,8 GHZ beim Surfen und Filmschauen.

Wenn ich nur auf ausgeglichen stelle in Windows schwankt er von 0,8 Ghz bis 3,8 GHZ.

Beobachte das jetzt schon eine Zeitlang mit CPU-Z.

Auch die Volt schwankt zwischen stark zwischen 0.102 und 0.350 so zeigt es CPU-Z an.

Ist das normal ?

Board ist ein MSI Z97 GAMING 5

Naja das ändert sich im Sekundentakt, mal hoch mal runter, weiß nicht ob das normal ist. Hatte vorher nur AMD und der lief durchgehend auf einem Takt. Ist mein erster Intel.
Ergänzung ()

Soll ich ihn lieber auf ausgeglichen stehen lassen oder auf Höchstleistung ?

Ist normal, grade seit Haswell ist das nochmal extremer geworden. Nix dabei denken, kostet keine Leistung

Ausgeglichen ist vollkommen okay, die Taktschwankungen sind einfach nur Anpassungen an die momentane Last. Wenn überhaupt Performance-Einbußen entstehen sollten, dann in einem nicht-spürbaren Bereich, wenn überhaupt messbar...

Das ist soo gewollt, wenn es anders wär würde er kaputt sein oder im Bios was falsch eingestellt.

Naja aber er springt halt von ausgeglichen von 0,8 GHZ bis 3,8 GHZ. ohne das ich jetzt Spiele.

Strom ist mir jetzt nicht so wichtig, habe mich von 120 € im Monat auf jetzt 70 € im Monat runtergearbeitet die letzten Jahre durch Anbieterwechsel. Und bekomme sogar jedes Jahr noch was raus.
Ergänzung ()

Dann werde ich ihn auf Ausgeglichen lassen, danke euch.

Seit gefühlten 450 Jahren (sind glaube 15, der AMD K6-2+ hat mit PowerNow! angefangen wenn ich nicht irre) takten Desktop-Prozessoren automatisch herunter, wenn sie nicht belastet werden. Das können auch AMD-Prozessoren, wenn man diese Funktion nicht ausstellt. Der Sinn dahinter ist Strom zu sparen und die Hardware zu schonen - die Leistung wird eh nicht gebraucht. In dem Moment, in dem die Leistung dann benötigt wird, taktet die CPU hoch um entsprechend Leistung bereitstellen zu können - bis zu einem definierten Maximum, dem Turbo-Takt.

Ist also völlig normal. Bei niedrigem Takt wird übrigens auch eine erheblich geringere Spannung benötigt, also wird die auch reduziert.

Lightshow schrieb:
Naja aber er springt halt von ausgeglichen von 0,8 GHZ bis 3,8 GHZ. ohne das ich jetzt Spiele.

Strom ist mir jetzt nicht so wichtig, habe mich von 120 € im Monat auf jetzt 70 € im Monat runtergearbeitet die letzten Jahre durch Anbieterwechsel. Und bekomme sogar jedes Jahr noch was raus.
Ergänzung ()

Dann werde ich ihn auf Ausgeglichen lassen, danke euch.

Naja, auch wenn du nicht spielst wird Windows ab und zu mal etwas mehr Leistung brauchen. Da gibts Hintergrunddienste, die den Prozessor für eine Sekunde auslasten und dann wieder schlafen gehen. Ist schon alles gut so.

Mal ne frage wegen Übertaktung dann muss ich nix neues aufmachen.

Wenn ich ihn jetzt übertakten möchte so das er beim Boost sagen wir mal Maximal 4,2 GHZ anliegen hat. Ja ich weiß das muss ich erst testen ob er das mitmacht. Ist jetzt nur ne Theoretische frage.

Was müsste ich dann machen ?

Sehr viele seiten und sehr viel text, kurz und knapp erklären würde mir reichen ^^
Ergänzung ()

Wenn ich denn Multi jetzt Manuell sagen wir auf 37 stelle Taktet er dennoch automatisch runter oder läuft er durchgehend auf Maxtakt ?

Zurück
Oben